• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Starfield langweilig? Nein, sagt Bethesda - und sucht Ausreden

Was ist der Unterscheid zwischen Ausreden, Erklaerungen und Antworten?

Soll der Kundendienst schreiben "Oh tut mir leid"? Soll er schreiben "Ja, das Spiel ist scheisse"? Damit waere auch niemandem geholfen und aendern kann der KD es sowieso nicht.
 
Also bei aller Liebe, aber ihr nähert euch bzgl. eurer Überschriften manchmal wirklich verdächtig dem BLÖD-Zeitungsniveau!
Die Kommentare der Entwickler finde ich weder beschönigend noch entschuldigend. Sie äußern einfach Tatsachen bzgl. des Spiels und setzen gewissen Kritikpunkten anderer Spieler*innen ihre durchaus nachvollziehbare Sicht auf ihr "Baby" entgegen.
Das hat überhaupt gar nichts damit zu tun, dass sie Langeweile in Starfield schönreden. Wenn Du ein Spiel über 100 Stunden spielst, hast Du auch Tage, wo es Dich nicht in Ekstase versetzt.
Wie bei so vielen Dingen im Leben gilt auch bei Spielen, es gibt Tausende verschiedene Meinungen und alle haben ihre Berechtigung nebeneinander. Ich finde Starfield nach wie vor unglaublich gut aber verstehe auch, wenn andere das Spiel nicht mögen. Nichts und niemand muss allen Anderen gefallen und alle können/sollen das spielen, was ihnen Freude bereitet.
 
Was für ein lächerlicher Artikel. Man merkt dass der Autor hier einer dieser Leute ist der denkt mit negativen Starfield News Klicks zu generieren.
Ich habe echt gespannt gewartet bis der Autor zu dem „Ausreden“ Teil seiner artikrld kommt bis auf ein mal der Artikel… zu Ende war?
Wo bitte sind das ausreden? Das waren konstruktive und sachliche Antworten auf negative Bewertungen. Sie erklären sich sogar und gehen auf die Ausdrücke der Person ein.

Gilt das also schon als Ausrede?

Nächstes mal wenn man ganz offensichtlich persönlich was gegen das Spiel hat bitte den Zusatz MEINUNG dem Titel hinzufügen.
 
Solche Reaktionen seitens Bethesda sind mindestens genauso fragwürdig wie dieser Beitrag. Starfield wurde seinem Hype nicht gerecht. Basta. Der Drops ist durch. Das einzige Spiel, welches ich dieses Jahr preorderte, war die CE von BG3. Da gab es zumindest erst nach Release den Hype. Starfield gibt´s bei mir im Nachgang, wenn´s mal für maximal 19,90 im Sale ist. Initial ist der Funke nach den ersten Kritiken einfach nicht übergesprungen, da hilft weder Bewertungskorrektur noch Schmähartikel.
 
Langeweile ist immer subjektiv. Für mich ist Starfield (wie so viele Spiele von Bethesda) ein perfektes Beispiel für verpasste Gelegenheiten dem Spiel mit ein bisschen mehr Planung, Balancing und Liebe zum Details so viel mehr Tiefgang zu verpassen.

Dennoch hatte ich aber auch hier wieder über 100 Stunden Spaß am Spiel, trotz der typischen Bethesdaschwächen (Animationen, Dialoge, generell fehlender Tiefgang der in der Lore angedeutet wird, im eigentlichen Spiel aber fehlt). Es gab durchaus einige interessante Questreihen, Charaktere, Orte etc., aber eben auch extrem viel Copy & Paste Content.

Insgesamt für mich ein gutes Spiel, das aber sehr viel besser hätte sein können, wenn die einzelnen Abteilungen (Storyautoren, Questautoren, Leveldesigner etc.) von Anfang an besser zusammengearbeitet und an einem Strang gezogen hätten.
 
Ausreden sehe ich da nicht. Normale Antworten halt. Dass diese es wirklich besser machen sehe ich aber auch nicht. Starfield ist für mich das Spiel des Jahres aber es ist auch ganz klar das schwächste Bethesda RPG bisher. Das Fliegen ist in meinen Augen ziemlich Sinnlos. Raumschlachten gehen mir nur noch auf den Sack. Erze abbauen ist auch nicht wirklich spannend und auch unnötig. Die Fraktionsquests sind sehr gut. Die einfachen Quests größtenteils Standard. Zur Hauptquest kann ich noch nicht viel sagen. Hauptschwachpunkt des Spiels ist für mich einfach das Erkunden der Spielwelt. Das kommt durch die Aufteilung auf mehrere Planeten einfach nicht so gut rüber wie bei einer zusammenhängenden Welt.
 
Also ich find Starfield bisher ja echt ziemlich stark und es gehört für mich definitiv zu den schönsten Dingen dieses Jahr.. klar ist da noch Luft nach oben, aber was manche da gegenwärtig absondern.. Das Ding wird downgevoted, weil es halt im Vorfeld immer schon stark im Fokus stand, sich ein Hype entwickelte (klar unterstützt ein Entwickler/Publisher sowas auch) und es von einem sehr bekannten Entwickler ist.. wäre dem nicht so wäre gar nicht so eine Diskussion entstanden.

Würde mich ferner nicht wundern wenn das Spiel sich noch über die Jahre stark weiterentwickelt, nicht nur durch Mods (aber natürlich auch), sondern weil es da noch einiges an Content und Änderungen geben könnte, zumindest hat Bethesda ja angedeutet dass sie da mehr als bei anderen Titeln einen Service Gedanken verfolgen werden.

Heute muss man sich eh immer fragen "wie wird der Titel wohl in 2 Jahren aussehen?".. ist ja oft erst Jahre nach Release "final" fertig. Warum sollte es hier anders sein. Muss man nicht gut finden, aber ist ja nun bekanntermaßen heute Realität.

Mal sehen wie es mit ein paar Jahren Abstand gesehen wird.

Witzig wie heute übrigens manche Kritiker Cyberpunk 2077 hervorholen um es Bethesda vorzuhalten wie man manche Sachen "richtig" macht, sind vielleicht genau die Nasen die vorher noch dutzend Videos rausgebracht haben wie furchtbar CP2077 ist (was es für die Konsolen damals auch war, ich muss es wissen, ich hab das auf der PS4 damals mitmachen müssen..)
 
Nun im Grunde finde ich starfield auch nicht so schlecht, für mich persönlich machen die gezwungen Schnellreisen das Spiel kaputt denn der Spaß am fliegen geht dabei komplett verloren, man hätte sich von Elite Dangerous vom Fliegen her zumindest eine Scheibe abschneiden sollen.
 
zumindest hat Bethesda ja angedeutet dass sie da mehr als bei anderen Titeln einen Service Gedanken verfolgen werden.
Haben sie das? Das fänd ich schon wieder kacke. Gerne 2-3 DLCs und dann sollte gut sein. Grade bei Bethesda vergeht ja einige Zeit zwischen den Spielen. Dann sollen die auch alle Ressourcen in neue Spiele stecken anstatt sich ewig mit den alten Spielen aufzuhalten. Über 15 Jahre für ein neues TES sind schon viel zu lange und ein Fallout 5 braucht man wohl auch nicht eher erwarten. Fallout 4 ist ja auch schon wieder fast 10 Jahre alt.
 
Das Spiel ist mit einfach zu altbacken. Story und Inszenierung von 2000. Egal wie oft Toddy seine Lüge noch verbreitet aber starfield hat mit next gen überhaupt nichts zu tun.
 
Das letzte gute Bethesda Spiel war Elder Scrolls 3 Morrowind, danach kam nur noch Schrott
 
Das letzte gute Bethesda Spiel war Elder Scrolls 3 Morrowind, danach kam nur noch Schrott
Ok ich beiss mal an.

Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn. Oblivion, FO3, FONV, Skyrim, Doom, ESO, Wolfenstein, FO4, Dishonored, Prey und auch Starfield sind alles Spiele, die nicht nur von wenigen und zu recht, richtig stark gefeiert sowie gespielt wurden und werden.
 
Ok ich beiss mal an.

Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn. Oblivion, FO3, FONV, Skyrim, Doom, ESO, Wolfenstein, FO4, Dishonored, Prey und auch Starfield sind alles Spiele, die nicht nur von wenigen und zu recht, richtig stark gefeiert sowie gespielt wurden und werden.
Fallout New Vegas, Doom, TESO, Wolfenstein, Dishonored und Prey wurden aber nicht von Bethesda entwickelt.
 
Fallout New Vegas, Doom, TESO, Wolfenstein, Dishonored und Prey wurden aber nicht von Bethesda entwickelt.
Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und Fallout 4 waren aber trotzdem großartig.
Wobei ich bei TES aber trotzdem sagen würde dass es nach Morrowind etwas abgenommen hat weil es Massentauglicher gemacht wurde.
 
Fallout New Vegas, Doom, TESO, Wolfenstein, Dishonored und Prey wurden aber nicht von Bethesda entwickelt.
Das ist richtig; er schreibt jedoch nicht "von Bethesda entwickelt", daher hab ich mir die Freiheit genommen, sie mit reinzupacken :-D
Wobei ich bei TES aber trotzdem sagen würde dass es nach Morrowind etwas abgenommen hat weil es Massentauglicher gemacht wurde.
Mir hat tatsächlich Oblivion besser gefallen als Morrowind; die "Massentauglichkeit" ist sehr viel auch einfach gewesen, die Spielmechaniken weniger kompliziert und genießbarer zu machen, was ich gut finde (finde auch Skyrim hat nicht gelitten, spielt sich immer noch fantastisch).
 
Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und Fallout 4 waren aber trotzdem großartig.
Wobei ich bei TES aber trotzdem sagen würde dass es nach Morrowind etwas abgenommen hat weil es Massentauglicher gemacht wurde.
Fallout 4 war nicht großartig sondern ein großer Rückschritt und ziemlich schwach. Kampagne war ab dem Institut Schrott, das Dialogsystem wurde stark vereinfacht, Skillsystem wurden stark vereinfacht, Questdesign wurde stark vereinfacht (es gab kaum noch Möglichkeiten Quests auf unterschiedliche Weisen zu lösen, meistens lief es auf alles töten hinaus), es gab nur noch wenige Entscheidungen mit Konsequenzen, Die stählerne Bruderschaft wird als bigott faschistische Rechte Fraktion dargestellt (hab sie nicht so extrem in Erinnerung), Siedlungsbau war völlig nuzlos, .... . Letztendlich hat es stark an komplexität eingebüßt und wurde ein seichtes Casual RPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück