• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doch kein Starfield für die PS5? Insider kontert Gerüchte zum Sony-Debüt des Bethesda-Titels

Würde mich nicht wundern, wenn sich am Ende kaum was ändert und diese Massenhysterie und Panik zu garnichts gut war, bzw völlig am Thema vorbei ging.... :-D
 
Allein der Fakt das Spencer wieder "We hear you and listen to you..SHARING MORE DETAILS" getweete hat anstatt einfach zu sagen "Alles falsche Behauptungen" zeigt schon wo die Reise hingeht...man könnte all den Schaden der gerade angerichtet wird mit einem kleinen Tweet ausradieren aber er sagt "We hear you..."

Wenn nur 1/3 von den Gerüchten wahr sind und dann ist es egal welche und in welche Kombination, wird sich das Spielen auf Xbox grundlegend verändern oder andere Systeme werden mit einbezogen.

Hier wird auch ein BUSINESS UPDATE gemacht und kein little Timmy spielt im Wald auf dem Handy Halo...
 
Allein der Fakt das Spencer wieder "We hear you and listen to you..SHARING MORE DETAILS" getweete hat anstatt einfach zu sagen "Alles falsche Behauptungen" zeigt schon wo die Reise hingeht...man könnte all den Schaden der gerade angerichtet wird mit einem kleinen Tweet ausradieren aber er sagt "We hear you..."

Wenn nur 1/3 von den Gerüchten wahr sind und dann ist es egal welche und in welche Kombination, wird sich das Spielen auf Xbox grundlegend verändern oder andere Systeme werden mit einbezogen.

Hier wird auch ein BUSINESS UPDATE gemacht und kein little Timmy spielt im Wald auf dem Handy Halo...
Trotzdem ist die "Panikmache" im Vorfeld total unangebracht.
Genauso wie sie es war, als sich Sony dazu entschieden hatte, Spiele künftig auch für den PC zu veröffentlichen.

Einfach locker bleiben und die Kirche im Dorf lassen, wäre doch schlauer. So zerplatzen nachher nur die feuchtesten Träume... ;)
 
Microsoft hat schon beim.Kauf von Bethesda angekündigt, dass man von Fall zu Fall entscheidet, welche Spiele exklusiv und welche für andere Plattformen veröffentlicht werden.

Und jetzt ist Xbox der größte westliche Publisher. Wohin soll man mit den ganzen Spielen, Marken und Studios? Natürlich wird man einige Spiele auch für PS5 veröffentlichen.

Speziell in der aktuellen Situation, in der der Markt von Spielen geflutet wird, macht eine reine exklusive Strategie mit so vielen Studios keinen Sinn.
 
Solche Aussagen gab es auch bezüglich Minecraft. Keine Ahnung, ob sich die Investition (knapp 4 Milliarden oder so) bezahlt gemacht hat, aber ich vermute ja.

Und auch der Kauf von Bethesda wird sich wahrscheinlich über die Jahre rentieren. Die Frage ist, ob es Microsoft schnell genug damit geht?
Solche Aussagen gab es auch über den Kauf von Nokias Smartphone-Branche. Die 7,2 mrd hat Microsoft damals letztlich abgeschrieben. ;)

Ich meine damit, ZeniMax und Minecraft lassen sich nicht gut vergleichen (Microsoft hat übrigens 2,5 mrd bezahlt, was aber zugegeben immer noch eine abenteuerliche Summe war). Minecraft war ein fertiger Titel, den man professionell vermarktet und monetarisiert hat. ZeniMax ist dagegen ein Unternehmen mit 2300 Mitarbeitern (Stand 2020), hat also riesige laufende Kosten. Allein aus dem Abverkauf der bisher veröffentlichten Titel wird sich das + die Investition, anders als bei Minecraft, nicht finanzieren lassen. Wenn nun auch noch neue Titel nicht gewinnbringend verkauft werden, sondern ein eh bezuschusstes Hardware-Geschäft und/oder den Gamepass ankurbeln sollen...

Will man mit dem Gamepass Geld machen? Oder mit der Xbox? Oder mit den teuren Studios? Ich bezweifle, dass alle drei Optionen gleichzeitig realistisch sind.
 
Zurück