• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Starfield einfach nur langweilig? Entwickler wehren sich mit Statement

Gekauft hab ich es mir zwar nicht, aber meiner Freundin sei Dank konnte ich einige Stunden rein spielen.

Sagen wir mal so...Starfield spielt sich altbacken und es hat tatsächlich die gleichen Probleme, wie schon Oblivion sie hatte. Fortschritt nur in gaaaanz winzigen Schritten und grafisch ist das Spiel bei weitem nicht so gut, dass es die recht hohen Anforderungen rechtfertigen würde. Auch wenn das Art Design wirklich sehr schick ist. Und ja, es ist dabei auch nicht besonders spannend.

Für TES6 sehe ich daher schwarz.
 
Es ist doch das gleiche was abläuft, wie immer.. ein sich entwickelnder Hype (nicht vollumfänglich vom Entwickler zu verantworten übrigens) wird letztlich wieder "gegrounded", und dann sind die Leute die "enttäuscht" sind, relativ laut.

Für mich passt es bisher. Der Shooter Part funktioniert sogar überraschend gut. Aber ich muss noch einiges an Zeit reinstecken bevor ich mich da weiter zu äußere. Quests und die Welt mag ich.

UI mal wieder ist typisch Bethesda.. aber sonst läuft es stabil im großen und ganzen, was man früher auch nicht immer sagen konnte.
 
Ein Game, dass einem eine zufällige Sidequest liefert, die trotz 12Std Spiezeit/Tag, ganze zwei Tage Beschäftigung liefert, und das mit filmreifer Unterhaltung, kann nicht schlecht bzw. langweilig sein.
Der Anfang des Games war zäh, nicht des Games wegen, eher war es meiner über die Jahre manifestierten Erwartungshaltung gegenüber Games bzw. einem erwarteten Storytelling zuzuschreiben.
Starfield hat seinen ganz eigenen Fluss, nämlich den des Spielers.
Man reist einfach drauf los und es gibt immer etwas zu tun bzw. zu entdecken.
Am Tag eins war ich skeptisch, ob mir Starfield gefällt.
Seit Tag zwei bin ich verliebt.
Für mich persönlich ein Meisterwerk!
 
ok, soweit habe ich noch nicht gedacht, Todd Howards worte machen sinn....
Naja trotzdem, ich warte bis Starfield für 20-30€ her geht, dann krall ich mir
und schau rein was es zu bieten hat und vielleicht sind dann auch die Performance Probleme weg, oder besser gesagt, besser optimiert am PC

Performance Probleme ? also ich fands vorher schei... das mit der AMD-Unterstützung etc weil ich Nvidia nutz aber , wo gibts denn Performance Probleme ? hab nen I5 10er Reihe und ne 3060 läuft super , ka wo es da Probleme geben soll, evtl is das Problem der eigene Rechner?!
 
Die Temel Quests sind auf jedenfall langweilig. Hänge seit 2-3 Stunden drann und es nimmt einfach kein Ende. Jede davon läuft exakt gleich ab.
 
Ein Game, dass einem eine zufällige Sidequest liefert, die trotz 12Std Spiezeit/Tag, ganze zwei Tage Beschäftigung liefert, und das mit filmreifer Unterhaltung, kann nicht schlecht bzw. langweilig sein.
Der Anfang des Games war zäh, nicht des Games wegen, eher war es meiner über die Jahre manifestierten Erwartungshaltung gegenüber Games bzw. einem erwarteten Storytelling zuzuschreiben.
Starfield hat seinen ganz eigenen Fluss, nämlich den des Spielers.
Man reist einfach drauf los und es gibt immer etwas zu tun bzw. zu entdecken.
Am Tag eins war ich skeptisch, ob mir Starfield gefällt.
Seit Tag zwei bin ich verliebt.
Für mich persönlich ein Meisterwerk!
Nur das zählt!
 
...und bereits jetzt mehr als 3x so viele Spieler, als jeder Sonytitel, der in den letzten 2 Jahren gelauncht wurde, habe ich soeben auf Twitter gesehen.
Öhm ja... Relevanz für diesen Vergleich? Wolltest Du sicherstellen, dass niemand hier vergisst, dass Du ein MS-Fanboy bist?
 
Hier treffen Realität und Spielererwartungen wieder aufeinander. Viele scheinen unrealistische Vorstellungen zu haben oder haben sich 0 mit einem SF Setting im Weltall auseinander gesetzt.
 
Alles, was an der Raumfahrt eine interessante Herausforderung sein könnte wird in Starfield trivialisiert und automatisiert. Was übrig bleibt ist das gleiche Schema, das wir schon von Fallout 4 kennen. Nur mit mehr optionalem Grind. Wer das schon gut fand, wird mit Starfield vermutlich glücklich. Wer das Spiel vor allem wegen der Raumfahrt-Fantasie spielen will, wird hart enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance Probleme ? also ich fands vorher schei... das mit der AMD-Unterstützung etc weil ich Nvidia nutz aber , wo gibts denn Performance Probleme ? hab nen I5 10er Reihe und ne 3060 läuft super , ka wo es da Probleme geben soll, evtl is das Problem der eigene Rechner?!
nö, mein PC ist ok, habs ja noch nicht drauf gezockt, aber wenn man hört/ließt, dass Starfield mit mittleren einstellungen in 1080p mit einer 3060 gerade mal so 60FPS zusammen bringen soll, dann nenne ich das Performance Probleme.
Aber wie gesagt, wenn es mal im Sale ist schlage ich zu, so kann ich mir sicher sein, dass die 1€/h Rechnung auch wirklich aufgeht :B
Ales was an der Raumfahrt eine interessante Herausforderung sein könnte wird in Starfield trivialisiert und automatisiert. Was übrig bleibt ist das gleiche Schema, das wir schon von Fallout 4 kennen. Nur mit mehr optionalem Grind. Wer das schon gut fand, wird mit Starfield vermutlich glücklich. Wer das Spiel vor allem wegen der Raumfahrt-Fantasie spielen will, wird hart enttäuscht.
uhhhh.... schreib das nicht so laut, hier sind einige White Knights unterwegs :B
Es war im Vorfeld viel zu heftig gehyped. Das Spiel wird meiner Meinung nach den Hype nicht gerecht. Für mich ist es ein eher durchschnittliches RPG. Und war die 78 Euro nicht wert um es früher zocken zu können. Map ist schlecht, deutsche Synchronisation der Animation ist eine Katastrophe, Menue unübersichtlich, sinnloses Reisen, Quests langweilig, Planeten erkunden öde, crafting komplett zu vernachlässigen. Und so zieht sich das ganze durchs komplette Spiel. Nur richtige Weltraum Fans können sich da länger als 30 Std beschäftigen oder ist sonst wie hart gesotten und schmerzfrei von der Monotonie der Quests nicht zurück zu schrecken.
Richtige Weltraumfans zocken Elite, oder Star Citizen :B
 
Öhm ja... Relevanz für diesen Vergleich? Wolltest Du sicherstellen, dass niemand hier vergisst, dass Du ein MS-Fanboy bist?
Ich wollte sicher gehen, dass die Sony Fanboys weiterhin direkt aus ihren Löchern gekrochen kommen, wenn die Faktenlage nicht ihrem Geschmack entspricht. ;)
 
Ich wollte sicher gehen, dass die Sony Fanboys weiterhin direkt aus ihren Löchern gekrochen kommen, wenn die Faktenlage nicht ihrem Geschmack entspricht. ;)
Aha, einziger Grund war also stänkern und du räumst es auch offen ein.

Das Spiel muss echt lame sein wenn Du nebenbei noch bei Twitter rumhängst und hier stänkern willst. :finger:
 
Aha, einziger Grund war also stänkern und du räumst es auch offen ein.

Das Spiel muss echt lame sein wenn Du nebenbei noch bei Twitter rumhängst und hier stänkern willst. :finger:
Du meinst mir hätte von vornherein klar sein müssen, dass du anfängst zu stänkern...? :-D
Find ich ja geil. :finger:

Es war nicht meine Absicht dich zu provozieren. Man darf doch wohl erwarten das ein normal gebildeter Mensch mit so einer Information, die nunmal auf Tatsachen beruht, irgendwie zurecht kommt. Wenn dir das schon zu "hart" ist, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.

P.S. das Spiel erhalte ich morgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für jemanden "Raumfahrt-Fantasie" ist oder was "Richtige Weltraumfans" ist ja nun individuell verschieden.

Für mich werden da schon einige Träume wahr.

Ich bin der Ansicht, dass eine Raumfahrt-Fantasie zumindest einen ordentlichen Teil Raumfahrt enthalten sollte. Menü, drei Klicks, Schwarzblende...das ist mir zu wenig. Ich mein, wenn mich die Bahnhofsputze auf New Atlantis fragt ob ich ihr 'n Kaffe hole, dann ist das voll vertont. Aber wenn ich auf nem Planeten lande, dann ist das nur ein Ladebildschirm. Da ist einfach die Priorität falsch herum... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Ansicht, dass eine Raumfahrt-Fantasie zumindest einen ordentlichen Teil Raumfahrt enthalten sollte. Menü, drei Klicks, Schwarzblende...das ist mir zu wenig. Ich mein, wenn mich die Bahnhofsputze auf New Atlantis fragt ob ich ihr 'n Kaffe hole, dann ist das voll vertont. Aber wenn ich auf nem Planeten lande, dann ist das nur ein Ladebildschirm. Da ist einfach die Priorität falsch herum... :(

Dafür habe ich andere Spiele.

Ich wollte ein RPG mit Atmosphäre "in Space".. und das habe ich bekommen. Ob es jetzt besser geworden wäre wenn ich mehr "frei" fliegen könnte, sei dahingestellt, für mich ist bei dem Ding der RPG Part erstmal wichtiger.
 
Dafür habe ich andere Spiele.

Ich wollte ein RPG mit Atmosphäre "in Space".. und das habe ich bekommen. Ob es jetzt besser geworden wäre wenn ich mehr "frei" fliegen könnte, sei dahingestellt, für mich ist bei dem Ding der RPG Part erstmal wichtiger.

Ich meine ja noch nicht mal zwingend selber frei fliegen. Ich muss nicht selbst auf nem Planeten landen. Aber zeig's mir doch aus dem Cockpit. Ich muss nicht selbst von Planet A zu Planet B fliegen. Aber lass mich die Route doch im Cockpit an den Instrumenten eingeben und den Hebel für Hyperr...sory, GravDrive selbst umlegen. Und dann eine Anzeige wie lange der Flug dauert mit Option die Zeit vorzuspulen. Wenn das alles in der Spielwelt stattfände und nicht in diesem schmucklosen Menü, dann wäre für mich persönlich der richtige Nerv schon gekitzelt.
 
P.S. das Spiel erhalte ich morgen. ;)
Oh, das tut mir leid. Ich hatte angenommen, dass analog dazu, wie kritischeren Reviewern eine Version zum Test verweigert wurde, man als Phil Spencers persönliches Zäpfchen umgekehrt zum Release eine Version geschenkt bekommt.

MS war auch mal weniger geizig in der Vergangenheit. :B
 
Starfield ist halt das typische Bethesda-Konzept im Weltall mit ein paar Zusatzfeatures (man merkt schon die No Man's Sky Einflüsse ziemlich deutlich). Wer mehr erwartet hat, hat evtl. die falschen Erwartungen gehabt.

Als SciFi-Storygame ist sicher die Mass Effect Trilogie deutlich besser, wer Rollenspielfeeling sucht, wird wohl eher bei Baldur's Gate 3 oder diversen Klassikern fündig. Starfield ist, nachdem ich jetzt ca. 10 Stunden gespielt habe, aus meiner Sicht vor allem ein SciFi Loot Shooter mit Story in typischer Bethesda-Qualität (wie man das bewerten möchte überlasse ich jedem selbst).

Bei weitem kein Meisterwerk und ich muss gestehen: Ja, manchmal zieht es sich tatsächlich in die Länge. Crafting- und Resourcen sammeln nervt mich ein wenig. Von solchen Mechaniken bin ich kein Fan und ich spiele auch keine Survivalcrafting-Spiele. Einzig Subnautica hat da ein für mich sehr gut funktionierendes Balancing hinbekommen. Man musste immer wieder Zeug sammeln für Upgrades, aber es ist nie in Grund ausgeartet und man musste dafür immer wieder an interessante Orte, die weit mehr boten, als nur Zeug sammeln: Virtuelle Wow-Erlebnisse.

Bei Starfield werde ich mich erstmal an Quests halten und eben auf den Wegen zwischen den Quests die Spielwelt erkunden. Und das macht mir, Bethesda-typisch, bisher durchaus Spaß. An ein Morrowind, Oblivion oder Fallout New Vegas kommt es für mich aber leider bisher nicht heran.
 
Oh, das tut mir leid. Ich hatte angenommen, dass analog dazu, wie kritischeren Reviewern eine Version zum Test verweigert wurde, man als Phil Spencers persönliches Zäpfchen umgekehrt zum Release eine Version geschenkt bekommt.

MS war auch mal weniger geizig in der Vergangenheit. :B
Warum immer so toxisch? Freu dich doch einfach mit allen anderen auf das Spiel. Und wenn du es nicht zocken kannst oder magst = gönn anderen ihren Spaß. Man hat den Eindruck, du bist extrem genervt und sauer, dass du es nicht spielen kannst.

Die Gamestar rudert übrigens aktuell zurück mit ihrem Testergebnis und gesteht ein, dass Spiel offenbar unterbewertet zu haben. Eine Wertung an der 90 wäre wohl gerechtfertigt gewesen. Sie wundern sich selbst, wie sie so deutlich unter Meta-Schnitt liegen konnten. Es war einer der komplexesten Tests, die sie jemals absolviert haben, schreiben sie. Klingt fast wie eine Entschuldigung.
In der Masse schlägt Starfield offenbar ein wie eine Bombe und erntet sehr viel Lob. UA auf Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück