• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Immer weniger PC News, dafür immer mehr Konsolen News

Auf pcgames.de bringen wir seit rund einem Jahr nicht nur PC-only-Artikel, sondern auch Tests, Videos und News zu Konsolenspielen. Das wollen wir auch beibehalten.
Das Heft bleibt PC-only, die Webseite ist thematisch breiter aufgestellt. Wir werden aber dafür sorgen, dass die einzelnen Plattformen besser getrennt wahrgenommen werden können. Die aktuelle Inkarnation der Webseite ist bereits einige Jahre alt, daher lässt sich das nicht so einfach umsetzen, es wird aber bereits hinter den Kulissen daran (und an einigen anderen Baustellen) gearbeitet.

Das ist eine gute Nachricht. Man merkt nämlich einfach, dass die PCG Seite noch überhaupt nicht darauf ausgerichtet ist. Es fehlen Einstellungen, dass jemand einstellen kann, dass ihm nur die News und Foren angezeigt werden, die zu seiner Plattform passen. Das könnte man ja zum Beispiel so machen, dass jemand in seinem Profil einstellen kann, welche Plattform(en) er spielt und es dann nur dementsprechend angezeigt wird. Wäre eine Möglichkeit.
Auch bei den Top 100 im Forum wäre es nett, wenn dann vor einem Thread stehen würde, um welche Plattform es sich handelt. Das könnte man dann ja farblich machen: [PC], [XBox360], [PS3] beispielsweise und wenn jemand einen neuen Thread erstellt, könnte er das dabei auswählen. Das sind nur mal so meine Gedanken zum Thema. :)
 
xdave78, sei mir nicht sauer, aber ich hab mir gerade mal den Spass gemacht und hab die letzten News Meldungen durchforstet. Fakt ist, das viele Spiele auch als Multiplattformspiele erscheinen und hier in einem Atemzug genannt werden, was für mich kein Problem darstellt.

D.h. 70% der News der letzten Stunden bzw. Tage sind PC bzw. Multiplattformnews ... lediglich GTA 5 sticht erstmal als Konsolenvertreter hervor.

Reine PC Spiele sind halt die Ausnahme und wenn man über Multiplattformtitel berichtet und sogar hier früher Tests anbieten kann, weil wg. Steam & Co. erst am Releasetag offiziell gespielt werden kann, dann kann ich auch mit Konsolentests leben.

Vielleicht solltest du aber nicht die ganzen Hardwarenews zu Konsolen unterschlagen bei deiner Rechnung.....jede 10. Newsmeldung in der letzten Zeit dreht sich gefühlt nämlich darum...;)

Zu Konsolentests: die Presse und die Publisher arbeiten symbiotisch, aber die Presse sollte sich nicht "erpressen" lassen. Wenn die Publisher nicht willens sind, PC Testversionen anzubieten, sollte man ihnen auch mal die kalte Stirn zeigen, um ihnen zu signalisieren, dass die Presse nicht die Handküsser der Publisher sind, die Testversionen wie Geschenke annehmen.....konsequent wäre: keine PC Version, kein Test. Es liegt ja im Endeffekt auch im Interesse des Publishers, dass sein Spiel in großen Magazinen bzw. auf großen Portalen getestet wird.....:B
 
Zu Konsolentests: die Presse und die Publisher arbeiten symbiotisch, aber die Presse sollte sich nicht "erpressen" lassen. Wenn die Publisher nicht willens sind, PC Testversionen anzubieten, sollte man ihnen auch mal die kalte Stirn zeigen, um ihnen zu signalisieren, dass die Presse nicht die Handküsser der Publisher sind, die Testversionen wie Geschenke annehmen.....konsequent wäre: keine PC Version, kein Test. Es liegt ja im Endeffekt auch im Interesse des Publishers, dass sein Spiel in großen Magazinen bzw. auf großen Portalen getestet wird.....:B
Es sind aber Geschenke. Es gibt mittlerweile soooooviele Internetseiten, die tagaktuell Tests, Reviews, Videos, Video Reviews [...] anbieten, dass man so gut wie keine Marktposition mehr gg.über einem Publisher hat.

Schaut man sich dann noch die stetig sinkenden VKZ an, sehe ich hier kein wirkliches Problem für den Publisher. Ein Magazin mit 100k Lesern weniger ... na und? Für das Magazin hingegen ist es ein weiterer Todesstoß. Steht der Leser im Kiosk vor der Wahl zweier Magazine, eines mit dem Test seines ersehnten Spiels und eines ohne, weil ja Prinzipien total wichtig sind, was meinst du zu was der normale Leser greifen wird?

Richtig ... zum Magazin mit dem Test. Im Internet ist die Sache noch einfacher ... Google + "Testbericht SpielXYZ", fertig.

Dein Text mag im Kern richtig sein ... nur leider nicht mehr aktuell. :|
 
D.h. 70% der News der letzten Stunden bzw. Tage sind PC bzw. Multiplattformnews ... lediglich GTA 5 sticht erstmal als Konsolenvertreter hervor.
Moin,

ich wollte nur mal drauf hinweisen - und da geht es sicher nicht nur mir so - dass aktuell 30% der News auf PC-Games aus Konsolenzeugs besteht. e
Just, what I said!

Wie gesagt ich habe nix gegen Konsolen, habe ich doch selber 3 zu Hause. Jedoch erschliesst sich mir nicht, weshalb ich mir auf einer Konsolenseite die Konsolennews suchen muss zwischen PC-Meldungen und auf einer PC-Seite die News welche den PC betreffen. Das macht doch das Ganze relativ obsolet nicht wahr? Schau mal wenn ich zB ein Motorradfreund wäre und auf Motorrad-Online 30% Beiträge zu den Automobilneuheiten im Herbst vorfinden würde, wäre das doch auch relativ ärgerlich. Worauf ich hinaus will ist doch lediglich, dass ich auf PCG gehe um mich über Neuigkeiten rund um den PC zu informieren. Stattdessen habe ich an manchen Tagen 10% Werbung in den Beiträgen und 30% Konsolenzeugs grade mal 60% bleiben da noch für die Beiträge, wegen denen ich da bin. Computec hat zig Seiten, warum werden denn dann nicht einfach die News entsprechend der Seitenthemen eingestellt und auch auf den entsprechenden Seiten gepostet? Ich vermute es ist so, weil es einfacher ist alles überall zu posten. Zumindest liegt diese Vermutung doch recht nahe.

Ich bin PC-Games Leser seit der ersten Stunde und hatte bis vor einiger Zeit jeden Monat 1-2 PC-Games Hefte gekauft. Aber in zwischen suche ich diese Seite immer seltener auf und surfe lieber die Konkurrenz an. Vielleicht geht es ja mehreren Besuchern so - dieser Thread also als Hinweis an die Redaktion, wo man sich vielleicht wundert, dass die Besucher ausbleiben. (kA ob dem so ist)

Den Beitrag von Herbboy nehme ich mal als "Hoffnungsschimmer" das bei Computec vielleicht auch erkannt worden ist, dass die Leser die Seiten die sie ansurfen danach aussuchen, WAS SIE LESEN wollen. Vielleicht mistet man endlich mal aus und schliesst ein paar überfllüssige Formate zugunsten von ein paar Wenigen, die dann auch tatsächlich für die jeweilige Zielgruppe einen Weg in die Favoriten finden. VGZ oder Gamezoen zB für Konoleros, buffed wieder aussschliesslich für MMOs und PCG für PC-Spiele. Bei PCGH zB geht es ja auch einigermassen, die Seite fällt nicht so sehr mit Crossposting auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Just, what I said!

*facepalm*

du willst also grade sagen das du verdrängst das ... CoD z.B. oder Fifa für Konsolen rauskommen?
Sich über die 30% zu beschweren ist eine Sache, aber sich aufzuregen das bei Multiplattformtiteln Multi statt PC steht ist nun echter Blödsinn
 
Es sind aber Geschenke. Es gibt mittlerweile soooooviele Internetseiten, die tagaktuell Tests, Reviews, Videos, Video Reviews [...] anbieten, dass man so gut wie keine Marktposition mehr gg.über einem Publisher hat.

Schaut man sich dann noch die stetig sinkenden VKZ an, sehe ich hier kein wirkliches Problem für den Publisher. Ein Magazin mit 100k Lesern weniger ... na und? Für das Magazin hingegen ist es ein weiterer Todesstoß. Steht der Leser im Kiosk vor der Wahl zweier Magazine, eines mit dem Test seines ersehnten Spiels und eines ohne, weil ja Prinzipien total wichtig sind, was meinst du zu was der normale Leser greifen wird?

Richtig ... zum Magazin mit dem Test. Im Internet ist die Sache noch einfacher ... Google + "Testbericht SpielXYZ", fertig.

Dein Text mag im Kern richtig sein ... nur leider nicht mehr aktuell. :|

Ich kann nur von mir ausgehen, aber wenn ich einen Test per Google suche, dann selektiere ich auch nach PC Test oder nicht. Als PC Spieler ist mir das eben wichtig, gerade weil ich auch wissen will, wie es mit der Anpassbarkeit, der Performance und der Steuerung aussieht....

Beim Magazin ist das ja nicht mal so sehr relevant. Dort werden eh nur PC Tests abgedruckt (wie womöglich zu 80% auf Material von Konsolentests bestehen, keine Frage, aber immerhin werden die für PC relevanten Fragen mit abgedeckt).....;)
 
Beim Magazin ist das ja nicht mal so sehr relevant. Dort werden eh nur PC Tests abgedruckt (wie womöglich zu 80% auf Material von Konsolentests bestehen, keine Frage, aber immerhin werden die für PC relevanten Fragen mit abgedeckt).....;)

in dem Fall muss man halt aber sagen, das eine Beschwerde bei der PR angebrachter ist wenn die nur eine Version schicken bzw. die PC-Version später kommt
Denn so sehr es einige aufregt das ein Vortest auf einer Konsolenversion basiert muss man sehen das die Leute dann zu anderen abwandern
Auch muss man halt sagen, das sich PC von Konsole jetzt auch nicht exobitant unterscheidet, so Spontan fallen mir da auch nur die Simsableger oder Konsolen-Anno ein

Ebenso muss man halt auch bedenken das die hier meinen einen Rant zu fahren ja auch ausklammern, das die Meldung darüber das jetzt X in Y ist halt auch für alle Plattformen gilt
 
Auch muss man halt sagen, das sich PC von Konsole jetzt auch nicht exobitant unterscheidet, so Spontan fallen mir da auch nur die Simsableger oder Konsolen-Anno ein
Ich habe ja geschrieben, es geht um

1) Steuerung
2) Performance
3) Anpassbarkeit/Modbarkeit

Darüber kann mir kein Konsolentest Auskunft erteilen....
 
Ich habe ja geschrieben, es geht um

1) Steuerung
2) Performance
3) Anpassbarkeit/Modbarkeit

Darüber kann mir kein Konsolentest Auskunft erteilen....

Ein TEST natürlich nicht, aber es geht ja bei der Kritik hier im Thread auch um News und Vorberichte - und an Vorberichten kann man sich ja auch anhand der Konsolenversion durchaus schon überlegen kann, ob das Game einen für den PC interessieren wird. Was dann mit den drei von Dir genannten Punkten ist, kann natürlich immer erst ein Test zeigen - das gilt aber auch für Spiele, bei denen es News und Vorberichte speziell zur PC-Version gibt. Auch da muss man immer erst einen Test bzw. erste Käufererfahrungen abwarten. Bei den allermeisten Games gibt es nun mal im Vorfeld nur Material von Konsolen, und da kann man ja nicht deswegen hier bei pcgames.de einfach gar nix berichten, nur weil es keine PC-expliziten Infos/Bilder gibt. Daher ist es IMHO klar, dass hier auch inzwischen viele vermeintlich Konsolennews sind - in Wahrheit sind das aber meistens einfach nur "Spielenews" - die Plattform ist da erst Mal völlig uninteressant, bis es in die heiße Phase des Releases geht.

Selbstverständlich sollte aber von Spielen, von denen hier evlt. zuerst die Konsolenversion getestet wurde, weil diese ganz simpel vlt früher verfügbar war, so schnell wie möglich auch ein Test der PC-Version erfolgen.
 
Selbstverständlich sollte aber von Spielen, von denen hier evlt. zuerst die Konsolenversion getestet wurde, weil diese ganz simpel vlt früher verfügbar war, so schnell wie möglich auch ein Test der PC-Version erfolgen.

Richtig, weswegen man halt doch sagen muss sich darüber zu beschweren halt ne ziemliche Nullnummer ist

btw. Kann man den Thread mal wegen dopplung zu machen oder sich hier auf die wirklichen Konsolennews und Tests beschränken?
 
Selbstverständlich sollte aber von Spielen, von denen hier evlt. zuerst die Konsolenversion getestet wurde, weil diese ganz simpel vlt früher verfügbar war, so schnell wie möglich auch ein Test der PC-Version erfolgen.
Du meinst so wie bei Rayman Legends, wo mir auf Nachfrage gesagt wurde, dass die PC Version doch eh "so sei wie die Konsolenversion" und ich das doch eh mit dem Pad spielen sollte? Wozu also ein PC Test?

Großartig.... :B
 
Du meinst so wie bei Rayman Legends, wo mir auf Nachfrage gesagt wurde, dass die PC Version doch eh "so sei wie die Konsolenversion" und ich das doch eh mit dem Pad spielen sollte? Wozu also ein PC Test?

Großartig.... :B
Also, in dem speziellen Fall stimmt das ja sogar - da müsste man allenfalls erwähnen, dass die Grafik am PC besser ist, FALLS das denn der Fall ist. Der Rest ist dann ja in der Tat identisch, man steuert das ja per Pad (alles andere wäre nett gesagt "extravagant", sachlich gesagt: sehr sehr unklug ;) )
 
Also, in dem speziellen Fall stimmt das ja sogar - da müsste man allenfalls erwähnen, dass die Grafik am PC besser ist, FALLS das denn der Fall ist. Der Rest ist dann ja in der Tat identisch, man steuert das ja per Pad (alles andere wäre nett gesagt "extravagant", sachlich gesagt: sehr sehr unklug ;) )

Einen Plattformer kann man eigentlich ziemlich gut per Tastatur steuern - zumal ich das gerne am Laptop mache, wo ich nicht immer ein Pad zur Hand habe......:|

Ein Rayman, das sich nur mit dem Pad anständig steuern lässt, wäre für mich weit weniger attraktiv, weil es dann um die "Primetime" an meinem Gaming-PC mit anderen Titeln konkurrieren müsste. Kann man es hingegen komfortabel mit der Tastatur steuern (sogar ohne Maus hier), wäre es ein idealer Titel für unterwegs und daher deutlich attraktiver für mich......
 
Hallo,

ich habe mich jetzt extra hier mal angemeldet um mal meine Meinung zu posten...
Erstmal muss ich euch ein Lob aussprechen hinsichtlich der Moderatoren des Forums - ich sehe, dass hier ein reger Austausch mit der Community stattfindet und die Moderatoren auf die Postings antworten und diese kritisch diskutieren.
Mein zweiter Eindruck ist aber auch, dass die Moderatoren vehement versuchen, ihre Meinung (und die der PC Games) als gottgegeben hinzustellen. Oftmals gut gemeinte Kritik an dem Auftritt der PC Games in der letzten Zeit (und damit meine ich den Wandel einer PC Games zu einer "ConcoleGames mit leichtem Bezug zum PC") wird in meinen Augen wegdiskutiert. Mir erschließt sich nicht, warum man diese Position so verteidigt? Was spricht dagegen, zu einer reinrassigen PC Games zurückzukehren? Wer Alternativen sucht und sich über Konsolen informieren möchte, der kann ja zu den etliche anderen Konsolen-Zeitschriften/ Online-Präsenzen ausweichen, oder? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich über den Informationsgehalt zu PC Spielen auf dieser Seite inzwischen nur noch wundern kann. Bitte nehmt es mir nicht übel - aber inzwischen suche ich woanders im Netz wenn ich mich über aktuelle PC Games informieren will. Das kann doch nicht euer Ziel mit dieser Online-Präsenz sein, oder?
Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Online-Auftritt und die Politik, die verlagsseitig dahintersteckt wirklich mal kritisch hinterfragt: Ist dies noch eine PC Games? Oder sollten wir uns umbenennen? Oder sollten wir wieder back-to-the-roots?

...ein nachdenklicher GizmoPC
 
Hallo,
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich über den Informationsgehalt zu PC Spielen auf dieser Seite inzwischen nur noch wundern kann. (...)

Welche PC-relevante Themen fehlen dir denn persönlich auf pcgames.de? Wir haben in der Vergangenheit verstärkt über interessante Kickstarter- und Indie-Projekte berichtet, daran kann es also wohl nicht liegen, oder?
 
Welche PC-relevante Themen fehlen dir denn persönlich auf pcgames.de?

Berechtigte Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt. Ich persönlich suche z.B. nach Informationen rund um RPGs - speziell Ultima (was ist aus der Serie geworden?) oder Shroud Of the Avatar (hier gibt es unzählige News zum Stand der Entwicklung im Netz, aber leider kaum Infos auf pcgames). Auch interessant finde ich Star Citizen - wenn ich hier nach News suche, dann lande ich bestimmt nicht auf der pcgames. Oder wie geht es eigentlich mit Minecraft weiter? Was gibt es Neues an der Front der Bauklötzchen-Spiele?
Zu jedem Spiel findet man zwar bei euch News (so ca. eine Seite) - allerdings nur Schlagzeilen mit wenig Informationsgehalt. Nehmen wir mal als Beispiel "Shroud Of the Avatar" - wo finde ich da Detailinfos bei euch? Richtig... gar nicht... deswegen surfe ich für Infos dazu halt zu Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues by Portalarium, Inc. — Kickstarter oder zu https://www.shroudoftheavatar.com/ oder wohin auch immer...

Was ich sonst noch suche, kann ich gar nicht richtig beantworten - ich bin ja nicht der Journalist und muss für neuen Inhalt sorgen, sondern der Konsument. Mir fällt nur auf, dass ich immer weniger auf pcgames lande - zumal mich der ganze PS4/ XBox Hype auch nicht interessiert. Sollte dies aber in Zukunft immer mehr Priorität bekommen in einem "PC Spielemagazin", dann müsst ihr euch Gedanken über eure Ausrichtung und euren bevorzugten Kundenstamm machen. Und ja, ich weiß - in der Zeitschrift ist nach wie vor Prio1 der PC-Bereich. Das ist zwar schön, hilft mir aber nicht wenn ich online nach kostenlosen Infos suche...

Vielleicht ist es ja auch zu viel verlangt, wenn ihr euch mit mehr Detailinfos besser positionieren könntet. Grundlegende Infos findet man ja zugegebenermaßen aber wenn ich mehr Infos will, dann surf ich von pcgames weg... Früher (also vor dem großen Internetboom) war die einzige Informationsquelle zu Spielen eine Spielezeitschrift, damals für mich noch "ASM" und "Power Play", später dann "PC Games". Aber heutzutage finde ich doch Infos sowieso überall im Netz - die Frage ist vielmehr: Wie kann ich als Verlag/ PC Games weiterhin eine Spielzeitschrift aufrecht erhalten, wenn ich immer weniger Detailinfos biete und ich mich vom Markt in keinster Weise herausstelle (und dann ncoh als ehemals reinrassige PC Zeitschrift nun immer mehr über Konsolen berichte)?

Wo sieht sich denn eine PC Games in z.B. 5 Jahren? Denkt mal drüber nach...

just my 2 cents...
 
Wo sieht sich denn eine PC Games in z.B. 5 Jahren? Denkt mal drüber nach...

Glaub mir, wir denken über so etwas ständig nach. Schließlich geht es für uns um viel mehr als für dich: Du suchst nach einer guten kostenlosen Informationsquelle, wir machen uns Sorgen um unsere Existenz. Du kannst dir also sicher sein, dass wir uns sehr genau Gedanken um unsere Zukunft machen :)
 
Du kannst dir also sicher sein, dass wir uns sehr genau Gedanken um unsere Zukunft machen :)

Würdest du davon einige Gedanken der Community erklären? Oder brodelt ihr das alles im stillen Kämmerlein alleine aus?
Ich finde es durchaus eine sehr spannende Frage, was aus der PC Games wird! Wo siehst du die PC Games in 2-5 Jahren und welche Veränderungen wären notwendig?
 
Zurück