• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein langjähriger Gamestar-Leser hat sich hierher verirrt? Ihr werdet nie glauben, was ihn dazu bewegt hat! Punkt 7 wird euch umhauen!!1

Schrott wird rechtzeitig aussortiert oder gar nicht getestet, deswegen liegen die meisten Spiele zwischen 50 und 90 % Wertung. Ist allemal besser als vier Titel mit einer "8" zu haben, welches soll ich dann kaufen?

Für mich heißt 50 erstmal nur, dass es durchschnittlich ist. Aber die Gamestar-Skala beginnt meist erst bei 70. Und deren 70 heißt in der Regel: durchschnittlich. Deswegen sage ich ja, dass sie das System nicht ausreizen.

Und nein, wie soll ein Spiel vorher aussortiert werden, wenn dieses nicht vernünftig getestet wird? Auch ein Gollum hätte ja durchaus passabel sein können, trotz der Vorzeichen. Es hat eine 30/100 bekommen dank Sascha Penzhorn. Und ist damit zurecht im deutlich unterdurchschnittlichen Bereich.

Und wenn vier Titel eine 8/10 haben, sind ja anscheinend alle gut. Welches du davon kaufen sollst/willst, hängt doch nicht von der Wertung ab, sondern von dem, was dir gefällt und womit du mehr anfangen kannst. Dafür gibt es die Texte und Videos.

aber die Seite gefällt mir besser als die von der GameStar. Wobei meines Wissens letztere wesentlich lukrativer ist, da PC-Games nur noch drei(?) Zeitschriften unterhält. Und kein 100er-Wertungssystem ist übel, bin da der Meinung des seligen Mick Schnelle.
Ich würde mich an der Qualität der Seiten orientieren, nicht an der Lukrativität. Ein paar mehr Zeitschriften gibt es noch. Und das 100er-System hat seine Zeit gehabt. Für 'ne Kaufentscheidung vor 30 Jahren war das ok. Aber 2025? Nö, echt nicht. Gar keine Zahl mehr wäre am besten. Mit der groben 10er-Skala wurde ein guter Kompromiss gefunden.

Höre ich zum ersten Mal, Kontext? :B

Kurzversion: Power Play hatte die mündliche Genehmigung des Entwicklers, die Diablo-Demo (damals schon ein Hitkandidat) auf der Heft-CD zu veröffentlichen. Die PC-Games hatten aber die Exklusivrechte daran gekauft und es der Power Play anwaltlich verboten. Die Power Play hat diese erste Exklusivdemo dann im Editorial thematisiert. Dann wurde im (Ippisch-Style?) in der PC-Games-Editorial geantwortet, dass die Power Play nur neidisch sei, weil Computec halt so gute Kontakte habe, und die Geldzahlung verschwiegen. In der gleichen Ausgabe wurde einem Leser, der das Thema falsch verstanden hatte, auch bewusst verfälschend geantwortet.

Die PC-Games haben also der eigenen Leserschaft ins Gesicht gelogen, um der Konkurrenz zu schaden, und seitdem hat Computec bei mir verschiessen.

Zum grössten Teil zumindest. :D

Für mich heißt 50 erstmal nur, dass es durchschnittlich ist. Aber die Gamestar-Skala beginnt meist erst bei 70. Und deren 70 heißt in der Regel: durchschnittlich. Deswegen sage ich ja, dass sie das System nicht ausreizen.

Und nein, wie soll ein Spiel vorher aussortiert werden, wenn dieses nicht vernünftig getestet wird? Auch ein Gollum hätte ja durchaus passabel sein können, trotz der Vorzeichen. Es hat eine 30/100 bekommen dank Sascha Penzhorn. Und ist damit zurecht im deutlich unterdurchschnittlichen Bereich.

Und wenn vier Titel eine 8/10 haben, sind ja anscheinend alle gut. Welches du davon kaufen sollst/willst, hängt doch nicht von der Wertung ab, sondern von dem, was dir gefällt und womit du mehr anfangen kannst. Dafür gibt es die Texte und Videos.

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt: Nicht die Testzeitschrift sortiert aus, sondern natürlich der Entwickler!

Ich würde mich an der Qualität der Seiten orientieren, nicht an der Lukrativität. Ein paar mehr Zeitschriften gibt es noch. Und das 100er-System hat seine Zeit gehabt. Für 'ne Kaufentscheidung vor 30 Jahren war das ok. Aber 2025? Nö, echt nicht. Gar keine Zahl mehr wäre am besten. Mit der groben 10er-Skala wurde ein guter Kompromiss gefunden.
Ich mag das 100er-System, da es eine klare Aussage ist.

Die PC-Games haben also der eigenen Leserschaft ins Gesicht gelogen, um der Konkurrenz zu schaden, und seitdem hat Computec bei mir verschiessen.

Wie nachtragend kann man denn sein?

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt: Nicht die Testzeitschrift sortiert aus, sondern natürlich der Entwickler!
Was meinst du damit?

Ich mag das 100er-System, da es eine klare Aussage ist.
Inwiefern? Und wäre dann ein 1000er-System nicht noch besser?
Ich sehe kaum einen Sinn darin, ein 100er-System zu nutzen, weil es sowieso nicht richtig genutzt wird.

Kurzversion: Power Play hatte die mündliche Genehmigung des Entwicklers, die Diablo-Demo (damals schon ein Hitkandidat) auf der Heft-CD zu veröffentlichen. Die PC-Games hatten aber die Exklusivrechte daran gekauft und es der Power Play anwaltlich verboten. Die Power Play hat diese erste Exklusivdemo dann im Editorial thematisiert. Dann wurde im (Ippisch-Style?) in der PC-Games-Editorial geantwortet, dass die Power Play nur neidisch sei, weil Computec halt so gute Kontakte habe, und die Geldzahlung verschwiegen. In der gleichen Ausgabe wurde einem Leser, der das Thema falsch verstanden hatte, auch bewusst verfälschend geantwortet.

Danke für die ausführliche Antwort.

Nur dass ich es richtig verstehe... es geht um etwas, das fast 30 Jahre her ist und trotzdem hast du dich 10 Jahre nach dem "Skandal" bei PcGames im Forum angemeldet? Dass die Leute die damals dort geschrieben haben nicht mehr da sind (sicher zumindest nicht mehr in der damaligen Funktion) hilft auch nicht? Da stimme ich Paisens Frage zu :confused:

Wie nachtragend kann man denn sein?

Das war nicht der einzige Vorfall, welcher die Führungsebene bei Computec ins schlechte Licht gerückt hat. Zum Beispiel wurde Rainer Rosshirt (Bild) nach Jahrzehnten als Angestellter fristlos ohne Angaben von Gründen gekündigt, und in dieser Sache der Leserschaft wieder ins Gesicht gelogen.
Die meisten Redakteure können nix dafür.

Was meinst du damit?

Inwiefern? Und wäre dann ein 1000er-System nicht noch besser?
Ich sehe kaum einen Sinn darin, ein 100er-System zu nutzen, weil es sowieso nicht richtig genutzt wird.

100% ist ein guter Mittelweg. Ja oder Nein ist noch weiter vereinfacht in die andere Richtung.

Ok, dann war damals das Gesetz noch anders oder es wurde missachtet und Rossi wollte sich auch nicht gegen die Kündigung wehren oder sah keinen Sinn darin weil das Arbeitsklima nach dem Wiedereinklagen zu schlecht gewesen wäre.

Ok, dann war damals das Gesetz noch anders oder es wurde missachtet und Rossi wollte sich auch nicht gegen die Kündigung wehren (..)

Mal eben nachgeschaut.. ohne Gewähr. Eine Begründung ist nur in bestimmten Situationen notwendig, bei einer "fristlosen" Kündigung, bei einer Kündigung von Auszubildenden, bei einer Kündigung nach Mutterschutzgesetz und bei einer "sozial gerechtfertigen Kündigung" nur im "Streitfall" (wenn der Arbeitnehmer klagt).

(..) oder sah keinen Sinn darin weil das Arbeitsklima nach dem Wiedereinklagen zu schlecht gewesen wäre.

Auf Wiederanstellung wird in der Regel nur geklagt um einen Vergleich zu erzielen, selten ist das Ziel wirklich eine Wiederanstellung. Da ist das Porzellan doch schon zerschlagen, in der Regel will man nicht zurück.

Falls das wirklich stimmt, dann gute Reise lieber Rossi. War mir eine Ehre dich mal im echten Leben treffen zu dürfen. :|

Oh man... Ich bin sparsam mit Begriffen wie "kultig" und so, aber bei ihm passte es.

Zuletzt bearbeitet:
Meldung von Petra auf Gameswirtschaft . Sie hat ja auch sehr lange mit Rossi bei Computec zusammen gearbeitet.

Mir begegnete das Duo Ippisch und Rossi zunächst in der Amiga Games. Wo sich beide auch nicht scheuten, bei kritischen Leserbriefen direkt zum Festnetz-Hörer zu greifen und sich auf Diskussionen mit vorlauten Nachwuchslesern einzulassen. Persönlich konnte ich ihn zweimal treffen. Dabei trug er weder Helm noch Balkenbrille. Mir wird er als sehr herzlicher, wortgewandter Mensch in Erinnerung bleiben. Ein Urgestein der deutschen Gamesmagazin-Landschaft. Es ist traurig, diese Nachricht zu erhalten.

Ruhe in Frieden Rossi
:( :rose:

Zurück