Jetzt bringst du was durcheinander: Die Computec-Firmenpolitik und die Einstellung der Redakteure. Mit Stefan Weiß, Marc Brehme, Wolfgang Fischer, Felix Schütz oder auch mir haben wir in der PC Games-Heft-Redaktion eine Menge Hardcore-PC-Gamer, die mit dem Rechner aufgewachsen sind, in ihrer Freizeit hauptsächlich am PC zocken und diesem immer noch die Treue halten. Nur weil wir auch Konsolen besitzen, heißt das noch lange nicht, dass wir keine echten PC-Spieler mehr sind oder weniger loyal (in diesem Zusammenhang ein sehr seltsamer Begriff) zum PC sind. Auch kann ich nicht verstehen, wie du auf die Idee kommst, dass für das Heft Inhalte gekürzt werden. Was meinst du damit?
Naja, wenn ich in der PC Games so lese, was der Felix so im Monat an Nicht-PC-Spielen so zockt auf allerlei anderen Plattformen, dann kann ich das kaum als Hardcore-PCler durchgehen lassen.....
Zu den Kürzungen im Heft: das war missverständlich ausgedrückt, es ging mir um die Sparten, die im Heft so über die Jahre gestrichen wurden ohne irgendwelche Subsitute dafür anzubieten. Es ist mir schon klar, dass Inhalte wie "Tipps und Tricks" und Co. nicht mehr ganz zeitgemäß sind (wie Petra auch treffend in einem anderen Thread angemerkt hat), allerdings wurden diese Sparten einfach ersatzlos gestrichen, d.h. das Heft wurde effektiv "gekürtzt". Es ist ja nicht so, dass jetzt plötzlich mehr Tests im Heft sind oder andere Sparten dazugekommen wären, die vlt. eher den Zeitgeist treffen würden. Warum bietet man denn z.B. nicht digitale Inhalte ergänzend zum Heft an? Exklusive Videos, Screenshots und Onlineinhalte nur für Abonnenten bzw. Käufer des Magazins? Damit würde man den "Wert" des Heftes nicht nur erhalten, sondern vlt auch wieder ausbauen, anstatt Bereiche zu streichen, weil sie in Zeiten des schnelllebigen Internets einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Ich meine also nicht Kürzungen von einzelnen Artikeln, sondern Kürzungen in einem übergeordneten Kontext. Es wird mir einfach zu wenig gemacht von Seiten des Verlags bzw. der Redaktion, um micht auch weiterhin zum Abonnement bzw. dem Kauf des Heftes zu bewegen. Viele scheinbar exklusive Artikel bzw. Inhalte erscheinen kurz oder lang auch auf der Website (Tests, Specials (z.b. der Artikel über die weltweiten Studios von Ubisoft zur Erstellung von AC), Videos usw), alles finde ich auch ungekürzt oder leicht verändert bzw. gekürtzt auf der Website. Der einzige Vorteil des Heftes sind die (längeren) Haupttests des jeweiligen Monats, ein paar Übersichten und eben der Umstand, dass man sich nicht durch Konsolennews "quälen" muss..... das ist ein bisschen wenig, wenn ihr mich fragt.....
Hallo zusammen,
ich kann den Eindruck schon nachvollziehen, aber die Philosophie lautet auf der Website nicht "Entweder-Oder", sondern "Sowohl-als-auch". Wir haben nicht vor, den PC zu vernachlässigen, ganz im Gegenteil. Man muss sich nur mal anschauen, wie viele Artikel und Videos zum Beispiel zu PC-exklusiven Indie-Titeln in den vergangenen Monaten auf pcgames.de und in den Heften gelaufen sind. Es ist erklärtes Ziel, dass wir diesen Bereich weiter ausbauen.
Daneben besprechen wir auch PC-only-Titel wie Company of Heroes 2, Rome 2, Arma 3, X Rebirth usw. in der gewohnten Ausführlichkeit und gehen bei Multiformattiteln auf die PC-Besonderheiten ein. So, wie wir es seit 20+ Jahren tun. Da fällt nix weg.
Dass in diesen Wochen und Monaten vergleichsweise viele Konsolen-Meldungen laufen, liegt daran, dass mit PS4 und Xbox One zwei wichtige neue Geräte kommen - und dass da das Interesse riesengroß ist, merken wir einfach an der Nachfrage nach den entsprechenden Artikeln (erst recht während der E3 und der Gamescom). Diese Inhalte werden bei uns gesucht und nachgefragt, also bieten wir sie an. Davon abgesehen haben PS und Xbox auch Auswirkungen darauf, wann welche PC-Spiele in welcher Form erscheinen (siehe Assassin's Creed 4 oder GTA 5). All das hängt zusammen und deshalb ist es nicht sinnvoll, diese Themen auszublenden. Für alle, die nur PC-Meldungen sehen wollen, gibt es nicht ohne Grund "PC Games Classic" (
PCGames Classic)
Im Heft werden keine Inhalte gekürzt, zudem ist das Magazin zu 99% PC-only. Wird auch so bleiben.
Petra
PC Games
Ich finde das Engagement im Bereich der Indies und Co. durchaus löblich, obwohl diese Sparte ja auch immer mehr auf den Konsolen Einzug hält und Indies bei weitem kein PC-only Phänomen mehr sind. Vielmehr erschienen sogar viele Indies zuerst auf der Xbos (z.B. Spelunky) und wurden erst später auf PC geportet.
Das Magazin ist natürlich PC-only und das bezweifle ich auch nicht. Es geht bei den Multiplattforminhalten schon um die Seite. Ich habe schon verstanden, dass dem Verlag bei PC-only zu wenig Klicks generiert wurden, aber dann hätten sie die Seite doch einfach sterben lassen können statt den Namen "PC Games" in den Schmutz zu ziehen (sehr überspitzt formuliert). Es grenzt eben fast an Lächerlichkeit, dass sich hinter dem Titel PC Games eine Multiplattformseite versteckt, das müsst ihr doch irgendwie auch mal zugeben....
Klar sind PS4 und Xbox One auch irgendwie wichtig für den PC, aber das sind tatsächlich PC-relevante Hardwareneuigkeiten auch (sogar noch in viel stärkerem Umfang). Doch die werden meist in der PCG Hardware (einer extra Seite) abgedeckt, während die Konsolennews hier hoch und runter laufen (dabei handelt es sich dabei auch nur um Hardware). Und wenn mal ein Artikel von der PCG Hardware verlinkt ist, dann muss man sich auch noch dort anmelden zum registieren usw (falls man kommentieren möchte), während die Konsolennews (nicht nur reine Spielenews) PC Games"-nativ" sind, d.h. völlig eingebettet und von PC Games Mitarbeitern verfasst....da stelle ich mir schon die Frage, wo denn die Loyalitäten der PC Games (online) wirklich liegen.....aber du hast mir ja einen sehr guten Anhaltspunkt gegeben: "sie werden nachgefragt". Da liegt der Hund begraben: sie generieren Klicks. Ich nehme an, Computec würde die Seite auch in eine Gameboy-only Seite verwandelt, wenn es nur genügend Klicks generieren würde.
Zur Classis-Ansicht: ich bin ja ein Nutzer dieser Ansicht, nur funktioniert sie eben nur sehr beschränkt. Fast täglich lese ich dort Konsolennews und werde ab und zu mal auf PC-News aufmerksam, die nicht dort aufauchen,.....wenn ich schon auf so eine Sache hinweise, sollte sie doch auch anständig und zuverlässig funktionieren, oder nicht?