• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Immer weniger PC News, dafür immer mehr Konsolen News

Die Frage, die ich mir in den letzten Wochen oft stelle: Seid ihr eigentlich, was den Onlineauftritt betrifft, noch ein PC Magazin? Man sieht überall hier auf der Seite Konsolenvorschau- und testberichte, selbst zu konsolenexklusiven Spielen. Die Konsolennews werden von Tag zu Tag immer mehr und man findet zwischendrin nur noch ein paar PC Sachen und das wars. Man hat das Gefühl, dass der PC anscheinend bei Computec nur noch eine untergeordnete Rolle spielt und alles sich nur noch um den Hype der neuen Konsolen und deren Spiele dreht.
Was ich sehr schade finde, da ich die PC Games lese, weil ich PC Spieler bin, weil ich mich damals hier angemeldet habe, um PC Spielenachrichten zu lesen und mich mit anderen PC Spielern auszutauschen und nicht ständig jeden Tag Konsolenwerbung vor die Nase gesetzt zu bekommen und die paar PC Nachrichten herauspicken muss. Das Hauptaugenmerk liegt hier mittlerweile eindeutig bei Konsolen. %)
 
Die Frage, die ich mir in den letzten Wochen oft stelle: Seid ihr eigentlich, was den Onlineauftritt betrifft, noch ein PC Magazin? Man sieht überall hier auf der Seite Konsolenvorschau- und testberichte, selbst zu konsolenexklusiven Spielen. Die Konsolennews werden von Tag zu Tag immer mehr und man findet zwischendrin nur noch ein paar PC Sachen und das wars. Man hat das Gefühl, dass der PC anscheinend bei Computec nur noch eine untergeordnete Rolle spielt und alles sich nur noch um den Hype der neuen Konsolen und deren Spiele dreht.
Was ich sehr schade finde, da ich die PC Games lese, weil ich PC Spieler bin, weil ich mich damals hier angemeldet habe, um PC Spielenachrichten zu lesen und mich mit anderen PC Spielern auszutauschen und nicht ständig jeden Tag Konsolenwerbung vor die Nase gesetzt zu bekommen und die paar PC Nachrichten herauspicken muss. Das Hauptaugenmerk liegt hier mittlerweile eindeutig bei Konsolen. %)
Dito.

Aber das ist die Computec-Politik: anstatt mehr und bessere Inhalte anzubieten, wenn die PC Spieler der Seite und dem Magazin den Rücken kehren, werden Inhalte im Heft gekürtzt und die Seite einfach auf alle Plattformen ausgedehnt. Liegt vlt auch daran, dass es unter den Radakteuren keine Hardcore-PC-Gamer mehr gibt (wie etwa bei der PC Gamer), sondern fast nur noch Multiplattformspieler. Da ist die Loyalität zum PC natürlich denkbar geringer. Aber wahrscheinlich werden auch sie mehr oder weniger dazu gezwungen, Konsolenspiele zu zocken (für die Arbeit), wenn sie ihren Job behalten wollen....:B

Manchmal frage ich mich echt, ob ich nicht lieber wieder zur Gamestar wechseln soll. Da wird man als PC Spieler wenigstens noch ernst genommen. Oder gleich ganz dem deutschen Markt den Rücken kehren und auf die PC Gamer zurückgreifen.....

Es ist ja genauso armselig, dass das PC Magazin PC Games nicht als digitale Version für PC erhältlich ist, sondern nur für Tablets....das ist fast schon komödiantisch. Auf der Plattform, die garantiert jeder Leser des Magazins hat, wird es nicht angeboten....:S

Und dass es Computec/PC Games selbst nach Wochen und Monate nicht gebacken bekommt, dass die PC-Sparte (süffisant als "Classic" bezeichnet) auch ordentlich funkioniert und die richtigen und passenden Artikel dort erscheinen und unpassende nicht, ist schlicht ein Armutszeugnis, mehr kann man dazu echt nicht mehr sagen.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hehe. Ich verstehe bis heute nicht, warum man auf diese Idee kam, schließlich war PCG auch im Online Bereich seit Mitte der 90er eine reine PC Plattform. Erst in den letzten 1 - 1 1/2 Jahre ist man umgeschwenkt.
Man braucht sich beispielsweise nur das Computec-Portfolio anschauen: http://www.computec.de/portfolio.html Da gibt es Massenweise Konsolen- und Multiplattformseiten. Warum also auch noch hier? Wo das fast die einzige Seite geworden ist, die sich um PC Spiele kümmert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die ich mir in den letzten Wochen oft stelle: Seid ihr eigentlich, was den Onlineauftritt betrifft, noch ein PC Magazin? Man sieht überall hier auf der Seite Konsolenvorschau- und testberichte, selbst zu konsolenexklusiven Spielen. Die Konsolennews werden von Tag zu Tag immer mehr und man findet zwischendrin nur noch ein paar PC Sachen und das wars. Man hat das Gefühl, dass der PC anscheinend bei Computec nur noch eine untergeordnete Rolle spielt und alles sich nur noch um den Hype der neuen Konsolen und deren Spiele dreht.
Was ich sehr schade finde, da ich die PC Games lese, weil ich PC Spieler bin, weil ich mich damals hier angemeldet habe, um PC Spielenachrichten zu lesen und mich mit anderen PC Spielern auszutauschen und nicht ständig jeden Tag Konsolenwerbung vor die Nase gesetzt zu bekommen und die paar PC Nachrichten herauspicken muss. Das Hauptaugenmerk liegt hier mittlerweile eindeutig bei Konsolen. %)

die antwort wurde doch eigentlich schon etwa 1.000 mal von offizieller seite gegeben:

heft !=webseite

pcgames.de ist in der tat schon lange keine reine pc-seite mehr.
wenn du so willst, ist der domain-name eigentlich nur noch ein relikt aus vergangenen zeiten.
 
die antwort wurde doch eigentlich schon etwa 1.000 mal von offizieller seite gegeben:

heft !=webseite

pcgames.de ist in der tat schon lange keine reine pc-seite mehr.
wenn du so willst, ist der domain-name eigentlich nur noch ein relikt aus vergangenen zeiten.

Das ist uns bekannt. Nur glücklich sind wir damit nicht und unterstützen tun wir das auch nicht. Zumal es bei Computec doch genug Multiplattformseiten ala Videogameszone gibt..... Und wie das der PC Games (also dem Magazin) zu mehr Lesern verhelfen soll, ist mir absolut schleierhaft. Selbst aus geschäftlicheen Gesichtspunkten ist das Konzept Murks.....
 
das ist mit einiger sicherheit gar nicht sinn und zweck der webseite (zumindest nicht in erster linie). ;)

Was ist dann Sinn und Zweck der Website??? Wofür hat man dann mehrere Websites? Dann könnte man PC Games ja auch einfach zumachen und die Leute zu Videogameszone schicken. Ist ja jetzt schon (außer beim Design) kaumf auseinander zu halten......:B
 
geld verdienen. ganz einfach. :]

Aber man würde doch genauso viel Geld verdienen, wenn man die Leute einfach zur Videogameszone umleitet.....schließlich sind die Inhalte fast identisch.

Mehr Geld würde man ja nur dann verdienen, wenn man unterschiedliche Inhalte anbietet, die unterschiedliche Kunden ansprechen.....
 
Aber man würde doch genauso viel Geld verdienen, wenn man die Leute einfach zur Videogameszone umleitet.....schließlich sind die Inhalte fast identisch.

Mehr Geld würde man ja nur dann verdienen, wenn man unterschiedliche Inhalte anbietet, die unterschiedliche Kunden ansprechen.....

zu dem thema befragst du dann doch besser einen seo-experten. ;)
 
zu dem thema befragst du dann doch besser einen seo-experten. ;)

Antwortet ja doch keiner..... :P

In einer Zeit, in der Onlinemedien von Amateurinhalten (youtube etc.) angegriffen werden, ist eine unklare Linie nicht unbedingt die beste Strategie imo.....das hat schon bei den Printmedien nicht geklappt, als diese von Onlinemedien attackiert wurden.....:B
 
Die Frage, die ich mir in den letzten Wochen oft stelle: Seid ihr eigentlich, was den Onlineauftritt betrifft, noch ein PC Magazin? Man sieht überall hier auf der Seite Konsolenvorschau- und testberichte, selbst zu konsolenexklusiven Spielen. Die Konsolennews werden von Tag zu Tag immer mehr und man findet zwischendrin nur noch ein paar PC Sachen und das wars. Man hat das Gefühl, dass der PC anscheinend bei Computec nur noch eine untergeordnete Rolle spielt und alles sich nur noch um den Hype der neuen Konsolen und deren Spiele dreht.
Was ich sehr schade finde, da ich die PC Games lese, weil ich PC Spieler bin, weil ich mich damals hier angemeldet habe, um PC Spielenachrichten zu lesen und mich mit anderen PC Spielern auszutauschen und nicht ständig jeden Tag Konsolenwerbung vor die Nase gesetzt zu bekommen und die paar PC Nachrichten herauspicken muss. Das Hauptaugenmerk liegt hier mittlerweile eindeutig bei Konsolen. %)

Der Verlag hat entschieden, die Webseite künftig als Multiplattform-Angebot zu befüllen. Das ist nunmal einfach Fakt. Bei den Heften konzentrieren wir uns weiterhin auf einzelne Plattformen: In der PC Games findest du etwa keine Artikel zu Konsolenspielen.

Dito.

Aber das ist die Computec-Politik: anstatt mehr und bessere Inhalte anzubieten, wenn die PC Spieler der Seite und dem Magazin den Rücken kehren, werden Inhalte im Heft gekürtzt und die Seite einfach auf alle Plattformen ausgedehnt. Liegt vlt auch daran, dass es unter den Radakteuren keine Hardcore-PC-Gamer mehr gibt (wie etwa bei der PC Gamer), sondern fast nur noch Multiplattformspieler. Da ist die Loyalität zum PC natürlich denkbar geringer. Aber wahrscheinlich werden auch sie mehr oder weniger dazu gezwungen, Konsolenspiele zu zocken (für die Arbeit), wenn sie ihren Job behalten wollen....:B

Jetzt bringst du was durcheinander: Die Computec-Firmenpolitik und die Einstellung der Redakteure. Mit Stefan Weiß, Marc Brehme, Wolfgang Fischer, Felix Schütz oder auch mir haben wir in der PC Games-Heft-Redaktion eine Menge Hardcore-PC-Gamer, die mit dem Rechner aufgewachsen sind, in ihrer Freizeit hauptsächlich am PC zocken und diesem immer noch die Treue halten. Nur weil wir auch Konsolen besitzen, heißt das noch lange nicht, dass wir keine echten PC-Spieler mehr sind oder weniger loyal (in diesem Zusammenhang ein sehr seltsamer Begriff) zum PC sind. Auch kann ich nicht verstehen, wie du auf die Idee kommst, dass für das Heft Inhalte gekürzt werden. Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kann den Eindruck schon nachvollziehen, aber die Philosophie lautet auf der Website nicht "Entweder-Oder", sondern "Sowohl-als-auch". Wir haben nicht vor, den PC zu vernachlässigen, ganz im Gegenteil. Man muss sich nur mal anschauen, wie viele Artikel und Videos zum Beispiel zu PC-exklusiven Indie-Titeln in den vergangenen Monaten auf pcgames.de und in den Heften gelaufen sind. Es ist erklärtes Ziel, dass wir diesen Bereich weiter ausbauen.

Daneben besprechen wir auch PC-only-Titel wie Company of Heroes 2, Rome 2, Arma 3, X Rebirth usw. in der gewohnten Ausführlichkeit und gehen bei Multiformattiteln auf die PC-Besonderheiten ein. So, wie wir es seit 20+ Jahren tun. Da fällt nix weg.

Dass in diesen Wochen und Monaten vergleichsweise viele Konsolen-Meldungen laufen, liegt daran, dass mit PS4 und Xbox One zwei wichtige neue Geräte kommen - und dass da das Interesse riesengroß ist, merken wir einfach an der Nachfrage nach den entsprechenden Artikeln (erst recht während der E3 und der Gamescom). Diese Inhalte werden bei uns gesucht und nachgefragt, also bieten wir sie an. Davon abgesehen haben PS und Xbox auch Auswirkungen darauf, wann welche PC-Spiele in welcher Form erscheinen (siehe Assassin's Creed 4 oder GTA 5). All das hängt zusammen und deshalb ist es nicht sinnvoll, diese Themen auszublenden. Für alle, die nur PC-Meldungen sehen wollen, gibt es nicht ohne Grund "PC Games Classic" (PCGames Classic)

Im Heft werden keine Inhalte gekürzt, zudem ist das Magazin zu 99% PC-only. Wird auch so bleiben.

Petra
PC Games
 
Jetzt bringst du was durcheinander: Die Computec-Firmenpolitik und die Einstellung der Redakteure. Mit Stefan Weiß, Marc Brehme, Wolfgang Fischer, Felix Schütz oder auch mir haben wir in der PC Games-Heft-Redaktion eine Menge Hardcore-PC-Gamer, die mit dem Rechner aufgewachsen sind, in ihrer Freizeit hauptsächlich am PC zocken und diesem immer noch die Treue halten. Nur weil wir auch Konsolen besitzen, heißt das noch lange nicht, dass wir keine echten PC-Spieler mehr sind oder weniger loyal (in diesem Zusammenhang ein sehr seltsamer Begriff) zum PC sind. Auch kann ich nicht verstehen, wie du auf die Idee kommst, dass für das Heft Inhalte gekürzt werden. Was meinst du damit?
Naja, wenn ich in der PC Games so lese, was der Felix so im Monat an Nicht-PC-Spielen so zockt auf allerlei anderen Plattformen, dann kann ich das kaum als Hardcore-PCler durchgehen lassen..... :P:-D

Zu den Kürzungen im Heft: das war missverständlich ausgedrückt, es ging mir um die Sparten, die im Heft so über die Jahre gestrichen wurden ohne irgendwelche Subsitute dafür anzubieten. Es ist mir schon klar, dass Inhalte wie "Tipps und Tricks" und Co. nicht mehr ganz zeitgemäß sind (wie Petra auch treffend in einem anderen Thread angemerkt hat), allerdings wurden diese Sparten einfach ersatzlos gestrichen, d.h. das Heft wurde effektiv "gekürtzt". Es ist ja nicht so, dass jetzt plötzlich mehr Tests im Heft sind oder andere Sparten dazugekommen wären, die vlt. eher den Zeitgeist treffen würden. Warum bietet man denn z.B. nicht digitale Inhalte ergänzend zum Heft an? Exklusive Videos, Screenshots und Onlineinhalte nur für Abonnenten bzw. Käufer des Magazins? Damit würde man den "Wert" des Heftes nicht nur erhalten, sondern vlt auch wieder ausbauen, anstatt Bereiche zu streichen, weil sie in Zeiten des schnelllebigen Internets einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Ich meine also nicht Kürzungen von einzelnen Artikeln, sondern Kürzungen in einem übergeordneten Kontext. Es wird mir einfach zu wenig gemacht von Seiten des Verlags bzw. der Redaktion, um micht auch weiterhin zum Abonnement bzw. dem Kauf des Heftes zu bewegen. Viele scheinbar exklusive Artikel bzw. Inhalte erscheinen kurz oder lang auch auf der Website (Tests, Specials (z.b. der Artikel über die weltweiten Studios von Ubisoft zur Erstellung von AC), Videos usw), alles finde ich auch ungekürzt oder leicht verändert bzw. gekürtzt auf der Website. Der einzige Vorteil des Heftes sind die (längeren) Haupttests des jeweiligen Monats, ein paar Übersichten und eben der Umstand, dass man sich nicht durch Konsolennews "quälen" muss..... das ist ein bisschen wenig, wenn ihr mich fragt.....;)

Hallo zusammen,

ich kann den Eindruck schon nachvollziehen, aber die Philosophie lautet auf der Website nicht "Entweder-Oder", sondern "Sowohl-als-auch". Wir haben nicht vor, den PC zu vernachlässigen, ganz im Gegenteil. Man muss sich nur mal anschauen, wie viele Artikel und Videos zum Beispiel zu PC-exklusiven Indie-Titeln in den vergangenen Monaten auf pcgames.de und in den Heften gelaufen sind. Es ist erklärtes Ziel, dass wir diesen Bereich weiter ausbauen.

Daneben besprechen wir auch PC-only-Titel wie Company of Heroes 2, Rome 2, Arma 3, X Rebirth usw. in der gewohnten Ausführlichkeit und gehen bei Multiformattiteln auf die PC-Besonderheiten ein. So, wie wir es seit 20+ Jahren tun. Da fällt nix weg.

Dass in diesen Wochen und Monaten vergleichsweise viele Konsolen-Meldungen laufen, liegt daran, dass mit PS4 und Xbox One zwei wichtige neue Geräte kommen - und dass da das Interesse riesengroß ist, merken wir einfach an der Nachfrage nach den entsprechenden Artikeln (erst recht während der E3 und der Gamescom). Diese Inhalte werden bei uns gesucht und nachgefragt, also bieten wir sie an. Davon abgesehen haben PS und Xbox auch Auswirkungen darauf, wann welche PC-Spiele in welcher Form erscheinen (siehe Assassin's Creed 4 oder GTA 5). All das hängt zusammen und deshalb ist es nicht sinnvoll, diese Themen auszublenden. Für alle, die nur PC-Meldungen sehen wollen, gibt es nicht ohne Grund "PC Games Classic" (PCGames Classic)

Im Heft werden keine Inhalte gekürzt, zudem ist das Magazin zu 99% PC-only. Wird auch so bleiben.

Petra
PC Games
Ich finde das Engagement im Bereich der Indies und Co. durchaus löblich, obwohl diese Sparte ja auch immer mehr auf den Konsolen Einzug hält und Indies bei weitem kein PC-only Phänomen mehr sind. Vielmehr erschienen sogar viele Indies zuerst auf der Xbos (z.B. Spelunky) und wurden erst später auf PC geportet.

Das Magazin ist natürlich PC-only und das bezweifle ich auch nicht. Es geht bei den Multiplattforminhalten schon um die Seite. Ich habe schon verstanden, dass dem Verlag bei PC-only zu wenig Klicks generiert wurden, aber dann hätten sie die Seite doch einfach sterben lassen können statt den Namen "PC Games" in den Schmutz zu ziehen (sehr überspitzt formuliert). Es grenzt eben fast an Lächerlichkeit, dass sich hinter dem Titel PC Games eine Multiplattformseite versteckt, das müsst ihr doch irgendwie auch mal zugeben....:B

Klar sind PS4 und Xbox One auch irgendwie wichtig für den PC, aber das sind tatsächlich PC-relevante Hardwareneuigkeiten auch (sogar noch in viel stärkerem Umfang). Doch die werden meist in der PCG Hardware (einer extra Seite) abgedeckt, während die Konsolennews hier hoch und runter laufen (dabei handelt es sich dabei auch nur um Hardware). Und wenn mal ein Artikel von der PCG Hardware verlinkt ist, dann muss man sich auch noch dort anmelden zum registieren usw (falls man kommentieren möchte), während die Konsolennews (nicht nur reine Spielenews) PC Games"-nativ" sind, d.h. völlig eingebettet und von PC Games Mitarbeitern verfasst....da stelle ich mir schon die Frage, wo denn die Loyalitäten der PC Games (online) wirklich liegen.....aber du hast mir ja einen sehr guten Anhaltspunkt gegeben: "sie werden nachgefragt". Da liegt der Hund begraben: sie generieren Klicks. Ich nehme an, Computec würde die Seite auch in eine Gameboy-only Seite verwandelt, wenn es nur genügend Klicks generieren würde.:B

Zur Classis-Ansicht: ich bin ja ein Nutzer dieser Ansicht, nur funktioniert sie eben nur sehr beschränkt. Fast täglich lese ich dort Konsolennews und werde ab und zu mal auf PC-News aufmerksam, die nicht dort aufauchen,.....wenn ich schon auf so eine Sache hinweise, sollte sie doch auch anständig und zuverlässig funktionieren, oder nicht? ;)
 
Konsolenflut

Moin,

ich wollte nur mal drauf hinweisen - und da geht es sicher nicht nur mir so - dass aktuell 30% der News auf PC-Games aus Konsolenzeugs besteht. Ich meine für Konoleros habt ihr doch andere Protale in Eurem portfolio. Wer sich dafür interessiert wird sich dorthin begeben. Ich hab selber auch Konsolen zu Hause, aber auf PC-Games erwarte ich einfach die aktuellsten News Rund um ...PC Games.
Ich finde, das Format PC-Games tut sich keinen Gefallen damit, alles in einen Topf zu werfen, auf dass sich der Leser schon irgendwie durchwurschteln wird. Denkt mal drüber nach was Eure Kernkompetentzen sind (sein sollten).

MfG
Dave
 
Auf pcgames.de bringen wir seit rund einem Jahr nicht nur PC-only-Artikel, sondern auch Tests, Videos und News zu Konsolenspielen. Das wollen wir auch beibehalten.
Das Heft bleibt PC-only, die Webseite ist thematisch breiter aufgestellt. Wir werden aber dafür sorgen, dass die einzelnen Plattformen besser getrennt wahrgenommen werden können. Die aktuelle Inkarnation der Webseite ist bereits einige Jahre alt, daher lässt sich das nicht so einfach umsetzen, es wird aber bereits hinter den Kulissen daran (und an einigen anderen Baustellen) gearbeitet.
 
xdave78, sei mir nicht sauer, aber ich hab mir gerade mal den Spass gemacht und hab die letzten News Meldungen durchforstet. Fakt ist, das viele Spiele auch als Multiplattformspiele erscheinen und hier in einem Atemzug genannt werden, was für mich kein Problem darstellt.

D.h. 70% der News der letzten Stunden bzw. Tage sind PC bzw. Multiplattformnews ... lediglich GTA 5 sticht erstmal als Konsolenvertreter hervor.

Reine PC Spiele sind halt die Ausnahme und wenn man über Multiplattformtitel berichtet und sogar hier früher Tests anbieten kann, weil wg. Steam & Co. erst am Releasetag offiziell gespielt werden kann, dann kann ich auch mit Konsolentests leben.
 
D.h. 70% der News der letzten Stunden bzw. Tage sind PC bzw. Multiplattformnews ... lediglich GTA 5 sticht erstmal als Konsolenvertreter hervor.

das ist auch irgendwo teilweise echt ein Punkt den viele die hier das vermeintlich Kritisieren irgendwie übersehen, wie in dem ANDEREN Threat mit dem gleichen Inhalt

Und selbst GTA würde ich nicht zu den Konsolennews per se rechnen, weil man da Rockstar nicht trauen kann selbst wenn die sagen das echt nicht kommt, was dann eher heiße, das es in nem halben Jahr kommt

Man muss die veränderung nicht mögen, aber teilweise läuft die Argumentation der Gegner Asyncron mit der beobachtbaren Realität
 
Die News zu Spielen sind halt auch oft deswegen rein "formal" gesehen Konsolennews, weil die Entwickler als erstes die Infos für die Konsolenversionen rausgeben bzw. auf Basis von Konsolenversionen, weil das weltweit gesehen einfach der größere Markt ist UND die Konsolenversion idR auch früher fertig oder wenigstens "vorzeigbar" ist (im Gegensatz zum PC muss man sich halt nur auf EINE einzige Hardwarekonfiguration konzentrieren).

Wenn dann so eine News hier erscheint, dann sind die Infos aber eben zu sicher >90% auch für die PC-Version identisch, nur dass man sich halt noch ne bessere Grafik selber dazu denkt ;)
 
Zurück