• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Immer weniger PC News, dafür immer mehr Konsolen News

Es geht darum, dass die PCgames mit einem Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen vielen andern Magazinen und Webseiten an den Start gegangen ist. Nämlich sich exklusiv PC-Titeln zu widmen. Wollte ich was über andere Plattformen erfahren, würde ich ein anderes Magazin lesen, oder eine andere Webseite besuchen (was ich mittlerweile mache).

Es geht auch nicht um Werbung - welche Anzeigen geschaltet werden ist mir herzlich egal, da diese dazu beitragen das Heft bezahlbar zu machen.

Ich will aber keine Sonderhefte (die keine Werbung sind), Spiele Reviews, Hardwarevergleiche, Bootzeitenvergleiche, oder Menütests von irgendwelchen Konsolen lesen...und vor lauter Konsolennews die für mich relevanten PC News nicht finden. Ähnlich mit dem Magazin. Wenn ich über alle Plattformen lesen weill, dann kaufe mir Computerbild Spiele oder sowas - aber eben nicht ein Magazin, das schon eine Plattform im Namen trägt.

Amen !

/sign
 
Ich will aber keine Sonderhefte (die keine Werbung sind), Spiele Reviews, Hardwarevergleiche, Bootzeitenvergleiche, oder Menütests von irgendwelchen Konsolen lesen...und vor lauter Konsolennews die für mich relevanten PC News nicht finden. Ähnlich mit dem Magazin. Wenn ich über alle Plattformen lesen weill, dann kaufe mir Computerbild Spiele oder sowas - aber eben nicht ein Magazin, das schon eine Plattform im Namen trägt.

Amen !

Ok, dann zähl mal auf wieviele Konsolenthemen im aktuellen Heft hast
oh, garkeine
wie viel hast du bis auf die eine Konsolenvorstellung dieses Jahr gehabt?
Oh, auch garkeine

Also in diesem Fall muss man eher nach deinem Geisteszustand fragen wenn überall Konsolenmeldungen siehst wo aber garkeine da sind, was dummerweise leider ein Fakt ist und das ist das schöne am Heft, (fast) keine Konsolenmeldungen
 
Ich will aber keine Sonderhefte (die keine Werbung sind), Spiele Reviews, Hardwarevergleiche, Bootzeitenvergleiche, oder Menütests von irgendwelchen Konsolen lesen...und vor lauter Konsolennews die für mich relevanten PC News nicht finden. Ähnlich mit dem Magazin. Wenn ich über alle Plattformen lesen weill, dann kaufe mir Computerbild Spiele oder sowas - aber eben nicht ein Magazin, das schon eine Plattform im Namen trägt.

Amen !

Alle Beschwerden drehen sich immer um das gleiche Problem - mangelhafte Filtermöglichkeit auf pcgames.de. Ich sage es noch einmal: Die runderneuerte Webseite wird ein entsprechendes Feature bieten, es wird deutlich prominenter auf der Startseite platziert sein. Mit einem Klick lassen sich dann die Neuigkeiten anzeigen, die einen persönlich interessieren. So ist jedenfalls der Plan. :)
 
Alle Beschwerden drehen sich immer um das gleiche Problem - mangelhafte Filtermöglichkeit auf pcgames.de. Ich sage es noch einmal: Die runderneuerte Webseite wird ein entsprechendes Feature bieten, es wird deutlich prominenter auf der Startseite platziert sein. Mit einem Klick lassen sich dann die Neuigkeiten anzeigen, die einen persönlich interessieren. So ist jedenfalls der Plan. :)

Nein, mit dem Filter hat das wenig zu tun, sondern mit den wenigen PC Spiele News und den Massen an Konsolen News.
Gestern habt ihr 43 News Artikel veröffentlicht, davon gerade mal 9 die mit PC Spielen/Hardware zu tun hatten.
 
Nein, mit dem Filter hat das wenig zu tun, sondern mit den wenigen PC Spiele News und den Massen an Konsolen News.
Gestern habt ihr 43 News Artikel veröffentlicht, davon gerade mal 9 die mit PC Spielen/Hardware zu tun hatten.

ach komm, du hast mit deinem Ersten Posting gleich voll ins Fail-Fettnäpfchen gelangt was Zahlen angeht und jetzt kommste wieder mit so ner Fantasyrechnung an, echt Junge Nerv nicht, die Leute glaube das sonst noch

Und um (MAL WIEDER) deine Milchmädchenrechnung zu zerbröseln von den 43 News sind ganze 14 PC News, nicht 9 wie hier den Leuten weiß machen willst und zeigt wie toll da recherschierst oder auch unter den Tisch fallen lässt, die Zahl könnte ja zu groß werden, vorallem wenn man sich anschaut was der Rest ist:
4 Meldungen ist Eigenwerbung für Hefte
1 ist Werbung
1 ist ein Rückblick
1 ist eine Vorschau
5 sind Specials
und nur 16 Stück sind wirklich Konsolennews

Btw. Ja, da fehlt eine Meldung in der Rechnung die zu den Neutralen News gehört, aber dennoch ist die Widerlegung der These deutlich erfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaxFalkenstern,

ich glaube zwar nicht, dass das die Ursache (die Ursache ist für mich, dass wo da PC draufsteht schon lange nicht mehr nur PC mehr drin ist) des Problems ist, aber zumindest würden Filter die Auswirkungen lindern.
Habt ihr denn schon so was wie Roadmap wann es soweit ist ?
 
Hallo MaxFalkenstern,

ich glaube zwar nicht, dass das die Ursache (die Ursache ist für mich, dass wo da PC draufsteht schon lange nicht mehr nur PC mehr drin ist) des Problems ist, aber zumindest würden Filter die Auswirkungen lindern.
Habt ihr denn schon so was wie Roadmap wann es soweit ist ?

2014, genauer kann ich das leider nicht eingrenzen, da der Re-Launch von vielen Faktoren abhängig ist. Aber eine runderneuerte Webseite wird definitiv kommen - und in das neue Design wird die Kritik aus der Community einfließen. An dieser Stelle noch einmal: Das PC Games-Magazin am Kiosk (oder via Abo) bleibt natürlich PC-only. Nur die Webseite ist Multi-Plattform ausgerichtet. Da es sich bei dem Internetauftritt um ein kostenloses, werbefinanziertes Angebot handelt, orientieren wir uns bei Themenauswahl zwangsläufig an der Mehrheit - und da werden auch Konsolenmeldungen gefordert. Der PC sollte im Idealfall selbstverständlich nicht zu kurz kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2014, genauer kann ich das leider nicht eingrenzen, da der Re-Launch von vielen Faktoren abhängig ist. Aber eine runderneuerte Webseite wird definitiv kommen - und in das neue Design wird die Kritik aus der Community einfließen. An dieser Stelle noch einmal: Das PC Games-Magazin am Kiosk (oder via Abo) bleibt natürlich PC-only. Nur die Webseite ist Multi-Plattform ausgerichtet. Da es sich bei dem Internetauftritt um ein kostenloses, werbefinanziertes Angebot handelt, orientieren wir bei Themenauswahl zwangsläufig an der Mehrheit - und da werden auch Konsolenmeldungen gefordert. Der PC sollte im Idealfall selbstverständlich nicht zu kurz kommen.

Fein..damit kann ich leben ;)
 
Also ich muss da auch mal wieder mal meine bescheidende Meinung zu kund geben. :-D

Natürlich ist es so, habe ich schon des öfteren auch woanders gesagt, das auch PCG mit der Zeit gehen muss.
Reine PC Seiten gibt es nicht mehr, kann es gar nicht mehr geben. Jedenfalls nicht auf Basis eines auch wirtschaftlich denkenden Unternehmens. Dann wäre hier nämlich schon lange zu. Das muss man mal so sehen. Es sind ja auch hier und da Menschen mit Gehalt zu bezahlen. Und Voll Beschäftigte Leute kosten eben auch. Das reine Papier Mag. kann da eben nicht immer eventuell alle Kosten decken und auch ein wenig Gewinn erwirtschaften..
Das ging mal vor +10 Jahren als man sich das Mag noch jeden Monat wegen Tools, Updates, Demos u.s.w. gekauft hat.
All das gibt es ja jetzt im Net, das Mag. ist also nicht mehr ganz so wichtig und hat nicht mehr diesen Stellenwert wie eben vor Zig Jahren. Die Prioritäten haben sich eben verschoben.
So ist es eben nun mal.
Und es ist klar, wenn sich eine Option bietet um seine Marge zu verbessern, Hey, wer würde das nicht mitnehmen. Mal ganz ehrlich.

Das was mir selbst hier nicht gefällt ist die Anordnung und Struktur der Main, das ist wirklich grässlich. Da besteht Handlungsbedarf, und zwar Extrem.

Natürlich finden wir Reine PC Zocker das nicht so toll, wie es momentan ausschaut mit dem ganzen dazwischen. Ist klar.
Aber anders geht es nicht um auch hier weiter zu machen. Das sollte jedem klar sein.
Schön für uns PCler ist es nicht, aber wie gesagt, es lässt sich nicht ändern, sonst ZU.
Aber da, wie ich auch aus anderem Post her weiß wird sich ja was ändern. Also schauen wir in die Zukunft und lassen uns überraschen.
Immerhin ist das Forum in der Hand von uns PClern, also da spielt, aufgrund unser langlebigen Top Stamm User Konsole nur ein Nischen da sein. :-D

In diesem Sinne, lassen wir uns überraschen was kommt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also ich dachte ich könnte mit der angesprochenen Filterlösung (NEWS --> NEWS Liste PC Games) leben.
Es stellt sich aber raus, dass die Filter nur so gut sind wie "Metadaten".
Wenn man sich den heutigen Screenshot mal anschaut, kommen einem gleich mehrere XBOX, Nintendo Meldungen in der PC Filterliste entgegen.

Ich bin derzeit echt sehr enttäuscht von der PCG...Webseite irgendwie nicht brauchbar, iPad App nicht brauchbar (zumindest die Videos nicht).

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe eine Nintendo und eine Xbox Meldung. Ignorieren und gut ist.

Ja, schon klar, aber es ist einfach auch nicht komfortabel, wenn man als reiner PC-Spieler auf einer PC-Spiele-Website, die relevanten Themen (und das sind eben mal PC-Spiele) erst mal selbst aussortieren muss. Aber es wurde ja versprochen, das man für 2014 an einer besseren Filterfunktion und an einer verbesserten Website arbeitet. Das Konsolennews beim Internetauftritt von PCG sein müssen ist ja verständlich, wir hoffen einfach auf einen besseren Filter, damit man sich nicht mehr so durch alle Themen suchen muss.
 
Das liegt in der Regel an den Publishern, die uns häufig (zunächst) nur mit den Konsolen-Umsetzungen bemustern. Wenn es geht und Sinn macht, testen wir selbstverständlich die PC-Version.

Wenn es Sinn macht? Was darf man darunter verstehen?
Ich weiß nicht, ob die Frage bereits in dieser langen Diskussion beantwortet wurde, darum nur zur Sicherheit: Wir testen immer die PC-Version, wenn wir eine PC-Wertung vergeben. Video-Beiträge entstehen oft zuerst mit den Konsolenfassungen, das stimmt, aus oben genannten Gründen. (Bei Video-Beiträgen wird darum stets angegeben, auf welcher Plattform die Aufnahmen entstanden sind.) Aber für den PC-Test mit PC-Wertung wird immer die PC-Version gespielt. Im Heft werden für Test-Artikel außerdem grundsätzlich nur PC-Shots verwendet, online kann es auch mal gemischt sein.
 
Zurück