• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Immer weniger PC News, dafür immer mehr Konsolen News

Thief belohnt neugierige Spieler mit Story-Häppchen
Virtual-Reality-Wünsche: Diese Games wollen wir mit Oculus Rift erleben
PS4: Firmware 1.50 für US-Konsolen zum Download
PS Plus-Spiele im Dezember: Resogun, Contrast für PS4, Grid 2 und Guacamelee für PS3
Super Mario 3D World: Easter-Eggs durch versteckte Luigis
Steam Greenlight: 40 weitere Titel haben grünes Licht bekommen
Xbox One: Live-Stream zum Launch-Event auf Xbox Live
LEGO: Marvel Super Heroes - Xbox One-Version erscheint nicht zum Start der Konsole
Shroud of the Avatar: Magie, Kampf und Crafting - Entwickler mit neuen Details
Super Mario 3D World: Famitsu vergibt Topwertung an Marios ersten WiiU-Ausflug in 3D
Age of Wonders 3 in der Hands-On-Vorschau: Komplexe Fantasy-Rundenstrategie
PS4: Die Vorteile von PS Plus im Video
PS4 und Wii U: Sony will, dass auch Nintendo Erfolg hat
Beyond: Two Souls - Der DLC Fortgeschrittene Experimente im Video
Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant: Lösung zu allen Rätseln - Update
Planetside 2: Sony bezeichnet Online-Shooter als "Halo der PS4"
PS4: Bedienungsanleitung verrät konkrete Details zur Sprachsteuerung
Kurz vorm PS4-Launch: Es war einmal PS3 - History mit Video-Rückblick
Everquest Next Landmark: Neuer Landschafts-Trailer zum Sandbox-Tool veröffentlicht
PS4: Sony kann das PSN nicht mehr kostenfrei anbieten
Der ultimative Guide für Playstation 4
X Rebirth: Day One-Patch rund 1,5 GB groß - Details zum Pre-Load
The Legend of Zelda: Signiertes Hyrule Historia-Buch im Expertenquiz abstauben (0)
PS4: Natives 1080p ein "klarer Vorteil" - Statement von SCEE-Chef Yoshida
Child of Light: Neues Entwicklervideo zu Ubisofts malerischem Wasserfarben-RPG
World of Warplanes: Dogfights und Bodenangriffe im kommentierten Video
PS4 und Xbox One: Konsolen sind zu schwach für Oculus Rift
Warframe: Neues Gameplay-Video der PS4-Version veröffentlicht
Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Kojima kündigt exklusive Inhalte für Playstation an
Battlefield 4: China Rising - Namen aller DLC-Maps geleakt, Rückkehr von Air Superiority angedeutet

Ich hab da mal was ergänzt;)
Für mich ausgewogen und jetzt kommt mir nicht die Seite heißt PC-Games, schön und gut, doch zeigt mir mal eine Seite, die nicht über den Tellerrand schaut und nicht mal ansatzweise Konsolennews veöffentlicht.
Ich brauche persönlich keine Konsolen, lese dennoch gerne die Entwicklungen, die diese durchmachen und so auch den PC-Markt beeinflusssen.
 
Solange der Kern (PC) darunter nicht leidet hat keiner etwas dagegen. Aber er leidet eben. Weil neben unsinnigen Best ofs oder Top 10 schlichtweg wichtige Infos zu PC-Spielen entweder erst verspätet oder gar nicht auf PC-Games erscheinen. Und wenn dann noch die Werbung lautet: AC4 am 21.11.2013 auf der PS4 und der PC hierbei wieder einmal unterschlagen wird weiß ich erst recht nicht, was ich dazu sagen soll.
 
Als ob AC4 Werbung für den PC benötigen würde :B, dann wird nunmal nur PS4 beworben, seh da jetzt kein Problem.
Welche wichtigen Infos fehlen denn zu PC-Spielen?
Also die Leute, die sich auf AC4 freuen, zu denen ich nicht gehöre ;), dürften sich doch keineswegs beschweren und wenn man zu einem Spiel, zu jeder Zeit vollends informiert sein will, beschränckt man sich doch nicht nur auf eine Seite , sondern nutzt das Internet in voller Größe und ist demnach schon vor vielen Anderen besser informiert.
 
Ich hab da mal was ergänzt;)
Für mich ausgewogen und jetzt kommt mir nicht die Seite heißt PC-Games, schön und gut, doch zeigt mir mal eine Seite, die nicht über den Tellerrand schaut und nicht mal ansatzweise Konsolennews veöffentlicht.
Ich brauche persönlich keine Konsolen, lese dennoch gerne die Entwicklungen, die diese durchmachen und so auch den PC-Markt beeinflusssen.

-> PC Game Reviews, News, & Features | PC Gamer

Aber auch die Gamestar ist viel mehr PC lastig als die PC Games (Portal, nicht Magazin). Dafür hat Gamstar doch Gamepro und da funktioniert die Trennung auch ganz gut, während das hier nicht die Bohne funktioniert...:B

Problem ist aber nicht etwa nur, dass es hier Konsolennews gibt. Problem ist, dass manche PC News gar nicht oder nur verspätet kommen und es nach wie vor keine anständige Indizierung und Sortierung gibt. Die neue Webseite (anytime 2014) soll den zweiten Problempunkt ja beheben, aber bis dahin ist es einfach Murks so....
 
Als ob AC4 Werbung für den PC benötigen würde :B, dann wird nunmal nur PS4 beworben, seh da jetzt kein Problem.
Welche wichtigen Infos fehlen denn zu PC-Spielen?
Also die Leute, die sich auf AC4 freuen, zu denen ich nicht gehöre ;), dürften sich doch keineswegs beschweren und wenn man zu einem Spiel, zu jeder Zeit vollends informiert sein will, beschränckt man sich doch nicht nur auf eine Seite , sondern nutzt das Internet in voller Größe und ist demnach schon vor vielen Anderen besser informiert.

Ich bin hier aber auf PC-Games.de und nicht auf Konsolen- oder PS4-Games.de Da liegt der Hund begraben.
 
Ich bin hier aber auf PC-Games.de und nicht auf Konsolen- oder PS4-Games.de Da liegt der Hund begraben.

Das beantwortet noch nicht meine Frage. ;)
Du bekommst doch PC-Beiträge, vielleicht nicht soviel, wie manche es wünschen, doch man kann nicht abstreiten, dass sie vorhanden sind.
Und zu den Konsolennews, ich bezweifle, dass dich irgendjemand, zwingen ist immer so ein hartes Wort, sagen wir animiert, diese Beiträge im Browser zu öffnen und sie sorgsam durchzulesen.
 
Ok, kenne die Seite, aber da sehe ich dann das Problem, dass sich viele aufregen werden, da nur wenige News (Anzahl) zu PC-Themen pro Tag erscheinen. Wenn ich das grad überschaue, pendelt sich das bei PCGamer bei 10-15 Beitragen ein, wären auch nicht mehr Beiträge, die die PCGames bringt.:|
Naja, wie wäre es dann damit, dass der PC immer Vorrang hat auf einer Seite, die PC Games heißt? Dann kommt es vielleicht mal vor, dass die PS4 in einem Artikel unterschlagen wird und nicht der PC. Gerade ist die Tendenz aber eher anders rum. Da kommt es dann schon mal vor, dass der PC unterschlagen wird und das kann es eigentlich nicht sein...
 
-> PC Game Reviews, News, & Features | PC Gamer

Aber auch die Gamestar ist viel mehr PC lastig als die PC Games (Portal, nicht Magazin).

Immer diese Pauschalisierungen. Woran machst du das fest? An dem "gefühlten" mehr an PC-News auf gamestar.de? Heute beispielsweise gibt es deutlich mehr PC-relevante Meldungen auf pcgames.de, gestern waren es (leider) weniger. Bessere Sortierungsmöglichkeiten kommen mit dem für 2014 geplanten Relaunch.
 
Immer diese Pauschalisierungen. Woran machst du das fest? An dem "gefühlten" mehr an PC-News auf gamestar.de? Heute beispielsweise gibt es deutlich mehr PC-relevante Meldungen auf pcgames.de, gestern waren es (leider) weniger. Bessere Sortierungsmöglichkeiten kommen mit dem für 2014 geplanten Relaunch.
Ja, in der Tat an den gefühlten Inhalten aber auch an den tatsächlichen Inhalten. Sehen wir uns mal die aktuelle PC Games Mainpage an:

2013-11-14_181914.jpg

Ich sehe vier große Boxen, alle vier mit Inhalten zu Konsolen. Darunte sehe ich gleich mal eine News zu Xbox One (die jemand fehlerhaft als "multi" eingetragen hat). Der rechte Kasten zeigt mir, dass die fünf meistgelesenen News alle Konsolennews sind. Scheinbar hat sich als die "Kundschaft" den Inhalten angepasst oder umgedreht oder beides. Naja, schlecht für uns PC Spieler...

Bei der Gamestar gibt es zwar auch Konsoleninhalte und andere Sachen wie Kinofilmreviews, aber nicht so auffällig viele. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass bei der GS 80% immer noch PC News sind während es sich hier eher bei weniger als 50% handeln dürfte und dazu meist noch unter ferner liefen. Die großen Plätze auf der Seite bekommen die Konsolennews in der Regel....
 
Naja, wie wäre es dann damit, dass der PC immer Vorrang hat auf einer Seite, die PC Games heißt? Dann kommt es vielleicht mal vor, dass die PS4 in einem Artikel unterschlagen wird und nicht der PC. Gerade ist die Tendenz aber eher anders rum. Da kommt es dann schon mal vor, dass der PC unterschlagen wird und das kann es eigentlich nicht sein...

Ja aber das war doch vor kurzem mit GTA auch nicht anders, ein Titel von dem wir alle wissen, dass dieser früher oder später für PC erscheinen wird. Gefühlt jede zweite News hatte Zusammenhang mit GTA, gefragt von der Masse, bedient durch PCGames. So ist das hier bei den häufigen Konsolennews auch nicht anders, in diesem Monat werden beide Next-Gen Konsolen veröffentlicht, da stauen sich auch die News dazu an, da eine breite Masse Bedarf an solchen Meldungen hat.
Man muss auch nicht erwähnen, dass das Geschäft mit Printmagazinen in der jetzigen Zeit, durch permanente Vernetzung, gefährdet ist. Somit muss man auch Einnahmen über diese Seite tätigen, vielleicht geschuldet dem bekannten Namen, werden dazu nunmal Konsolennews zusätzlich veröffentlicht und irgendwie muss man doch schließlich Geld verdienen, auch wenn es manchen wehtut, nicht nur über PC und PC-Spiele zu lesen.
 
konsolennews performen halt einfach besser.
schaut euch doch die reinen pc-news an - die interessieren in der mehrzahl kaum eine/keine sau.
und das liegt ganz sicher nicht daran, dass sich die kundschaft von pcg abgewandt hätte.
die meisten zugriffe erfolgen ja, wie bei jeder anderen seite, über google.
 
Schön wäre es ja mal wenn von ein "Multi" Titel mal wieder das Review Video von der PC Version kommen würde und nicht immer von der Konsolen Version.
 
Schön wäre es ja mal wenn von ein "Multi" Titel mal wieder das Review Video von der PC Version kommen würde und nicht immer von der Konsolen Version.

Beschwerden Hier für an die Jeweiligen Pressestellen der Publisher die oft nur EINE Version von z.B. Fifa verschicken oder auch nur ein Video :rolleyes:
 
Schön wäre es ja mal wenn von ein "Multi" Titel mal wieder das Review Video von der PC Version kommen würde und nicht immer von der Konsolen Version.

Publisher stellen uns häufig für Reviews lediglich die Konsolen-Versionen zur Verfügung. Auch auf den Test-Events wird den anwesenden Journalisten in der Regel nur Umsetzungen für PS3, Xbox 360 (und nun auch PS4, Xbox One) usw. präsentiert. Wir liefern jedoch in den meisten Fällen ein passendes Video zur PC-Version nach. =)
 
Beschwerden an eine Pressestelle zu :-Dverschicken ist ähnlich effekt, wie wenn man sie auf ein Blatt Papier schreibt und dann gleich im Klo runterspült....
 
Beschwerden an eine Pressestelle zu :-Dverschicken ist ähnlich effekt, wie wenn man sie auf ein Blatt Papier schreibt und dann gleich im Klo runterspült....

ja, aber dort sind die halt immerhin an der richtigen Stelle und nicht bei irgendeiner Redaktion, bei Gameone ist es ja oft auch nicht anderst
Mal abgesehen davon das diese Beschwerde generell eher ins Klo gehört, aber das zeigt schon ziemlich was für einen Horizont viele haben
 
Beschwerden an eine Pressestelle zu :-Dverschicken ist ähnlich effekt, wie wenn man sie auf ein Blatt Papier schreibt und dann gleich im Klo runterspült....

Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst... Max Falkenstein hat es doch hier erklärt, warum das so ist:


Publisher stellen uns häufig für Reviews lediglich die Konsolen-Versionen zur Verfügung. Auch auf den Test-Events wird den anwesenden Journalisten in der Regel nur Umsetzungen für PS3, Xbox 360 (und nun auch PS4, Xbox One) usw. präsentiert. Wir liefern jedoch in den meisten Fällen ein passendes Video zur PC-Version nach. =)

Ich seh' das Ganze jetzt nicht sooo schlimm, sicher heißen die PC-Games, aber es ist irgendwie auch logisch, das sie bei ihrem Internetauftritt auch über Konsolen schreiben. Die meisten suchen ja nur über Google und werden erst danach auf diese Seite geleitet... das würden sie nicht, wenn nichts geschrieben werden würde (ist das Deutsch? :B) So viele sind das nicht, die pcg.de als "Standardseite" haben, die meisten Leser werden sicher durch Google herangespült.

Solange das Heft so bleibt wie es ist (über PC-Spiele), ist doch alles ok. Und wenn mal ein Spiel nur auf Konsole getestet werden konnte, dann gab es bisher immer nur einen Vorabtest, den richtigen gabs immer erst dann, wenn man auch die PC-Fassung hatte. Ausserdem wird darauf im Heft unübersehbar hingewiesen. Wenn ich total hart auf ein Spiel warte, freue ich mich auch über einen Vorabtest der nur auf Konsole gespielt werden konnte, besser als überhaupt nichts zu erfahren. Genauso verhält es sich mit den Review-Videos, man bekommt doch auf jeden Fall schon einen Eindruck vom Spiel, ich glaub' nicht, das später in der PC-Version der ansonsten weiße Schnee auf einmal blau sein wird (Beispiel).

Was die Testversionen angeht, macht ihr hier PCG unschuldig zum Buhmann (wenn ich es richtig verstanden habe), schuld sind eigentlich die Publisher, die nichts besseres zur Verfügung stellen.

Edit: Oder wie würde das gefallen, wenn im nächsten Heft überall dort leere, weiße Seiten wären, wo jetzt nur vorab Tests und Previews auf Konsole gemacht wurden, mit dem Hinweiß: "Leider standen uns dafür nur Konsolenversionen zur Verfügung, aber darüber wollt ihr nichts lesen.... also bleiben diese Seiten leer."
Den Shitstorm möcht ich dann sehen :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück