• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Immer weniger PC News, dafür immer mehr Konsolen News

Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst... Max Falkenstein hat es doch hier erklärt, warum das so ist:

ich glaub der Lord meint eher, das es dem Publisher einem eher am Arsch vorbei geht wenn da so 5 Leute an den schreieben weil die von System X ein Video sehen müssen kleine Pusteln bekommen
Vorallem sollte man auch grade bei Events nicht vergessen, das auch so Systeme nicht auf Bäumen wachsen und die nicht Ewig Zeit haben eine Messe Version zu polishen, sprich die halt Vorzeigbar zu machen und es macht halt mal mehr Sinn nur Eine Version anstatt derer Dreien zu machen
 
Vorallem sollte man auch grade bei Events nicht vergessen, das auch so Systeme nicht auf Bäumen wachsen und die nicht Ewig Zeit haben eine Messe Version zu polishen, sprich die halt Vorzeigbar zu machen und es macht halt mal mehr Sinn nur Eine Version anstatt derer Dreien zu machen

Das alles versteh ich grad irgendwie nicht.... :confused:
 
Das alles versteh ich grad irgendwie nicht.... :confused:

naja, wenn du die Redis vom Anspiel-Event zu Spiel XY reden hörtst, z.B. im Podcast, dann zählen die halt oft nur eine Version auf, entweder Xbox oder Playse oder PC und das kommt ja daher, das wenn die Dinger in Entwicklung sind die halt Teilweise noch relativ Unfertig aussehen und auch Dinge mal garnicht funktionieren, wie so ne Wohnung halt in die man Frisch einzieht, da stehen ja auch noch Kartons rum, von der Decke hängt nur ne Birne an der Lüsterklemme, aber was wird dann ja noch schön, nur das viele gerne vergessen das bei Spielen das erst auch erst am Ende (hoffentlich) hübsch aussieht. Und da macht man halt entweder nur einen Teil des Spiel hübsch
 
Wer glaubt, dass die großen Publisher künftig PC Versionen statt Konsolenversionen großer Multiplat-Spiele an die Spieleredaktionen schicken, nur weil ein paar wenige Hansel Beschwerdebriefe an die Pressestelle schreiben, der lebt echt im tiefsten Traumland, das meine ich damit... ;)

Viel effektiver und öffentichkeitswirksamer wäre es, wenn sich ein paar große PC Zeitschriften und -Seiten mal zusammentun würden und einen offenen Brief an die Publisher schicken würden, in dem sie diese Praxis selbst und im Namen ihrer Leser verurteilen. Nur wird das wahrscheinlich nie passieren, da die Zeitschriften viel zu viel Angst vor sowas haben und auch von den Publishern abhängig sind. Ist eben ein wenig wie in der Politik: dort hat man sich ja mittlerweile auch darauf geeinigt, dass man einfach keine kritischen Fragen mehr stellt in öffentlichen Presseveranstaltungen. Wer es dennoch tut, wird das nächste Mal einfach nicht mehr eingeladen. Und weil jeder sich selbst der nächste ist, wird diese Praxis einfach stillschweigend akzeptiert anstatt öffentlich und gemeinsam dagegen anzukämpfen...

En Hoch auf die Pressefreiheit! :B:S
 
ähm ja ne, mit der Folge das man dann garnicht erst zum nächsten Event eingeladen wird %)
 
ähm ja ne, mit der Folge das man dann garnicht erst zum nächsten Event eingeladen wird %)
Hab ich ja geschrieben....;)

Deshalb "fordere" ich ja einen offenen Brief MEHRERER Seiten und Magazine. Die Publisher können es sich auch kaum erlauben, plötzlich einen großen Teil der großen Publikationen nicht mehr zu "beliefern"...

Ein Einzelner bzw. ein einzelnes Magazin hat da natürlich weitaus geringere Erfolgsaussichten, das ist völlig richtig. Auch wäre die öffentliche Wirkung deutlich geringer. Nur muss eben einer mal die Initiative übernehmen.... ;)
 
Hab ich ja geschrieben....;)

Deshalb "fordere" ich ja einen offenen Brief MEHRERER Seiten und Magazine. Die Publisher können es sich auch kaum erlauben, plötzlich einen großen Teil der großen Publikationen nicht mehr zu "beliefern"...

Ein Einzelner bzw. ein einzelnes Magazin hat da natürlich weitaus geringere Erfolgsaussichten, das ist völlig richtig. Auch wäre die öffentliche Wirkung deutlich geringer. Nur muss eben einer mal die Initiative übernehmen.... ;)

ja ja, schon klar, ich meinte ja auch dass dann einfach auch MEHRERERERE Leute einfach nicht mehr eingeladen werden weil am Ende die PC Version sich zwar immer noch gut, aber nicht am besten verkauft
Bei Tests, sei es ein Testevent oder ne Testversion, sollte man schon auch die jeweils passende Version haben, aber da nur so ein Vorschau-Event hat, dann muss man halt auch mal sehen, das es halt einfach am meisten Sinn macht nur eine Version zu machen
 
ja ja, schon klar, ich meinte ja auch dass dann einfach auch MEHRERERERE Leute einfach nicht mehr eingeladen werden weil am Ende die PC Version sich zwar immer noch gut, aber nicht am besten verkauft
Bei Tests, sei es ein Testevent oder ne Testversion, sollte man schon auch die jeweils passende Version haben, aber da nur so ein Vorschau-Event hat, dann muss man halt auch mal sehen, das es halt einfach am meisten Sinn macht nur eine Version zu machen
Du glaubst tatsächlich, dass die PC Games und die Gamestar und die PC Gamer gar keine Spiele mehr zum Testen bekommen würden, wenn sie sich gemeinsam bei den Publishern öffentlich beschweren würden?

Und in vielen Fällen bekommen die Redaktionen eben kein PC-Testmuster mehr VOR dem Release. D.h. PC Kunden können sich vor Release nur eingeschränkt informieren. Das ist bei keinem anderen Produkt so. Wenn ich ein ganz neues Auto kaufe, dann gibts die ersten Tests davon schon Wochen vor der Einführung. Bei Filmen und Büchern ist das auch nicht anders. Nur bei PC-Spielen ist es scheinbar nicht mehr möglich, den Testredaktionen vor Produkteinführung ein Testexemplar zukommen zu lassen. Das ist eine unmögliche Praxis und das sollte man auch "mal so sagen dürfen". Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass es Konsolenversionen zu testen gibt, denn die PC Version wird ja trotzdem verkauft, oder nicht? Als PC Spieler kommt man sich so langsam echt als Zocker zweiter Klasse vor und sogar von den PC Spielemagazinen wie PC Games wird das noch wohlwollend unterstützt bzw. nichts dagegen gesagt.... :B
 
Heute sogar mit PS4 Sonderheft in der Printausgabe !!
Es wird immer vogelwilder

Das dich in der letzten Ausgabe noch nicht beschwert hast da *dramatischer Sound einspielen* Konsolenwerbung drin war lag doch auch daran das ins Koma gefallen bist

Also langsam kann man bei manchen echt von PC-Nazis reden :pissed:
 
Ich war jetzt fast die ganze Woche nicht da (totaler Stress in der Firma und dann zu kaputt für PC) und wollte dahr vorhin mal gemütlich nachschmökern, was es diese Woche so zu diskutieren gab.

Und obwohl ich den Beweggrund, warum auf pcg.de auch Konsolennews veröffentlich werden, stellte ich für mich vorhin fest, das ich die wenigen PC-Artikel aus diesem Konsolendschungel regelrecht raussuchen musste. Irgendwie stimmt irgendwie das Verhältnis nicht mehr, auf 10 % PC-News kommen 90 % Konsolennews (gefühlte Annahme)
Ich hab' keine Konsole, ich will auch nie eine Konsole (so wie ich das momentan einschätze), ich kenn mich mit Konsolen auch überhaupt nicht aus, keine Ahnung was die alles können von Filme abspielen oder sonstwas... mir alles schnurzegal. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich etwas über PC-Spiele erfahren möchte, ist Google mittlerweile viel brauchbarer, als irgendwie was auf PCG zu erfahren.

Wie gesagt, Ensira, ich bin kein PC-Nazi (was immer das ist), aber als PC-Gamer treibe ich mich halt auch lieber auf Seiten mit "gleichgesinnten" herum, wo ich von den Herausgebern aber feststellen muss, das sie absolut keine "gleichgesinnten" mehr sind.
Ich meine, das man vielleicht mehr auf das Verhältnis achten sollte, meinetwegen 50 % Konsole/ 50 % PC-News, ich weiß, das man beim Internetauftritt beides braucht. Aber wenn man 10 Beitäge durchsucht und dabei mit Glück auf einen Aritkel über PC stößt, dann ist man vielleicht doch auf der falschen Seite...
 
Wie gesagt, Ensira, ich bin kein PC-Nazi (was immer das ist), aber als PC-Gamer treibe ich mich halt auch lieber auf Seiten mit "gleichgesinnten" herum, wo ich von den Herausgebern aber feststellen muss, das sie absolut keine "gleichgesinnten" mehr sind.
Ich meine, das man vielleicht mehr auf das Verhältnis achten sollte, meinetwegen 50 % Konsole/ 50 % PC-News, ich weiß, das man beim Internetauftritt beides braucht. Aber wenn man 10 Beitäge durchsucht und dabei mit Glück auf einen Aritkel über PC stößt, dann ist man vielleicht doch auf der falschen Seite...

na, bei dem Fall von dem da geht´s mehr darum das man sich künstlich aufregt weil Sony mit einem Heftchen Werbung in(an) der aktuellen Ausgabe macht und wenn man sich jetzt halt schon wegen so Werbung aufregt die man auch einfach wegwerfen kann, dann liegen paralellen zu ähnlich Weltoffenen Gruppen nahe

Das mit der Website ist ja wieder was ganz anderes und ein ganz anderes Blatt und nja, das mit der Unübersichtlichkeit ist schon eher ein wirklicher Kritikpunkt, aber da hat Max ja schon gesagt, das nächstes Jahr eine überarbeitung der Website kommt, wo das echt mal besser aufgeteilt ist, weil ja, man muss schon suchen und wenn man dann was verpasst ist das auch eher suboptimal
 
Naja, bezüglich Unübersichtlichkeit, wenn ich "die letzten 100 Beiträge" anklicke und mir dann rechts die Spalte durchsehe, wo das Unterforum vermerkt ist und ich dort fast ausschließlich Unterforen wie Microsoft, Sony, Playstation, XBox blablabla finde und mir die einzelnen, wenigen PC-News rausfiltern muss... dann stimmt für mich das Verhältnis nicht mehr.

Und darum geht es mir eigentlich mehr, als die Übersichtlichkeit (die sicher auch nicht einfach ist), das Verhältnis Konsole zu PC ist total aus der Waage geraten. Vielleicht könnte man sich da in Zukunft einen Maßstab setzen, darum auch mein Beitrag in dem Forum "immer weniger PC-News, dafür immer mehr Konsolen-News"... nach einer Woche Abstinenz muss ich heute annehmen, das sich nur auf dem Konsolensektor was getan hat, am PC hat man eine Woche lang geschlafen...., zumindest hab ich wenigstens augenscheinlich nix verpasst :B
 
naja, es ist halt Konsolenlaunch und ne kleine PC-Flaute weswegen das eigentlich auch grade ne blöde Zeit ist hier :|
 
naja, es ist halt Konsolenlaunch und ne kleine PC-Flaute weswegen das eigentlich auch grade ne blöde Zeit ist hier :|

Eben. Das macht es zur Zeit wahrscheinlich deutlich wilder, als es sonst der Fall ist.

Zu Zeiten, in denen bestimmte PC-Blockbuster erschienen, fand man hier auch kaum andere News. ;)

Manchmal knubbelt es sich ein wenig; das wird vielleicht wieder besser, wenn die Konsolen ein paar Tage draussen sind und jeder Fehler bis ins Detail beleuchtet wurde. ;)
 
ja, sobald GTA V dann für den PC angekündigt wurde wirste auch erster mal primär davon lesen ;)
 
ja, sobald GTA V dann für den PC angekündigt wurde wirste auch erster mal primär davon lesen ;)

Da "freu" ich mich ja schon drauf :-D, aber egal, es können einem nicht alle PC-Spiele zusagen, aber es geht um PC-Spiele und Engines für PC und Konfigurationen für PC. Das Thema GTA wird trotzdem so gut wie ungelesen an mir vorüberziehen :-D, aber das ist ein einzelnes Thema, das jetzt x-Konsolen-News gegenüber steht.

Wahrscheinlich ist der Konsolenrelease jetzt dran schuld, es wird tatsächlich so sein.... aber "wehe", in 3 Monaten gibt es bei der nächsten Konsolenflut wieder eine "Ausrede".
 
Das muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen: Da gibt es hier Videos über die Bootzeit und die Installationsdauer von Fifa 14 auf Konsolen. Da kommt man sich doch als PC Gamer sehr verarscht vor. Ihr hättet ja mal als jemand der den Namen "PC GAMES" trägt einen (mittelklasse) PC dagegen antreten lassen können :-D

BTW
Mein PC schlägt in der Bootzeit und Installationsdauer von Fifa 14 die Konsolen locker (und er hat auch nur knapp 400€ gekostet)
 
Mein lieber Enisra,

ich weiß nicht genau was genau in Deinem Kopf vor sich geht, aber mit Nazis hat das nix zu tun. Ich finde den Vergleich (wie er ja gerne mal benutzt wird) auch unangebracht.

Es geht darum, dass die PCgames mit einem Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen vielen andern Magazinen und Webseiten an den Start gegangen ist. Nämlich sich exklusiv PC-Titeln zu widmen. Wollte ich was über andere Plattformen erfahren, würde ich ein anderes Magazin lesen, oder eine andere Webseite besuchen (was ich mittlerweile mache).

Es geht auch nicht um Werbung - welche Anzeigen geschaltet werden ist mir herzlich egal, da diese dazu beitragen das Heft bezahlbar zu machen.

Ich will aber keine Sonderhefte (die keine Werbung sind), Spiele Reviews, Hardwarevergleiche, Bootzeitenvergleiche, oder Menütests von irgendwelchen Konsolen lesen...und vor lauter Konsolennews die für mich relevanten PC News nicht finden. Ähnlich mit dem Magazin. Wenn ich über alle Plattformen lesen weill, dann kaufe mir Computerbild Spiele oder sowas - aber eben nicht ein Magazin, das schon eine Plattform im Namen trägt.

Amen !
 
Zurück