AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.
aph am 21.02.2007 13:56 schrieb:
CGeiser am 21.02.2007 12:36 schrieb:
Im Ernst, ich weiss nicht ob Israel Nuklearwaffen besitzt, oder nicht. Da machen sie ja ein Riesengeheimnis drum.
Rofl, der war gut.
Ich weiss es wirklich nicht.
Warum nicht? Terroristen kamen immer als Reaktion auf amerikanische Politik auf den Plan. Das ist eine völlig normale Interpretation, die ich größtenteils teile.
Wann hast Du denn angefangen Zeitungen zu lesen? Die al-Kaida verübt seit über zwei Jahrzehnten Anschläge gegen die USA.
Würde Deine Aussage stimmen, müssten sich die Terroristen ja alle gegen den Westen richten. Die meisten Anschläge geschehen aber in muslimischen Ländern und töten Muslime. Die Argumentation gegen den Agressor zu kämpfen verschleiert nur die Absicht gegen alle mehr oder minder sakulären Staaten vorzugehen um einen Gottesstaat à la Afghanistan zu etablieren. Und es verkauft sich gut.
Tut mir leid, aber einen Zusammenhang zur US Aussenpolitik kann ich nach wie vor nicht erkennen.
Wie jetzt? Den Russen und Chinesen unterstellst du genug Vernunft, nicht den Krieg zu suchen? Aber den Amis unterstellst du, dass ihr Trieb zum Krieg ok ist? Irgendwie widersprüchlich.
Ich glaube nicht, dass die Amis einen Trieb zum Krieg haben. Der Einmarsch in den Irak hatte sicher gute, vermutlich egoistische, Gründe. Dass die Administration Bush die Wahrheit zurechtgebogen hat heisst nicht, dass sie den Krieg um des Krieges willen geführt haben. Vermutlich hätten sie die Erforderliche Zustimmung des Kongresses mit der Wahrheit nicht bekommen.
Dass jetzt der Iran im Fadenkreuz liegt ist auch keine Folge des Irakkrieges, sondern des Verhaltens der Regierung in Teheran, egal ob diese nun die Absicht hat Nuklearwaffen herzustellen oder nicht.
Die Situation im Irak wurde nicht durch die Amerikaner verursacht, höchstens beschleunigt. Wäre Saddam in der "alten Ordnung" gestorben, das Land wäre sicher in einen Bürgerkrieg gefallen der vermutlich mehr Tote gefordert hätte. Lange hätte das eh nicht mehr dauern können.
Noch mal rofl. Also wirklich ... das ist eine höchst unwahrscheinliche, bestenfalls hypothetische Variante. Nach Saddam wäre einfach sein Sohn gekommen. Die Säkularisierung wäre beibehalten worden, das Repressionssystem ebenfalls.
Erst die völlige Auflösung der sozialen, administriellen, militärischen und technischen Infrastruktur des Landes hat dem Terrorismus den Boden gegeben. Und das haben eindeutig die Amis verschuldet. Das geben sie ja mittlerweile selbst zu.
Naja, es gibt immer ein paar Nicht-wahr-haben-woller.
[/quote]
Natürlich ist das eine hypothetische Variante, aber die wohl wahrscheinlichste. Saddam hat die schiitische Landesminderheit über Jahrzehnte unterdrückt. Das die damit nicht glücklich waren, zeigte sich spätestens im Aufstand nach dem ersten Golfkrieg.
Welcher Sohn denn? Udai oder Karsai? Das ist mindestens genau so hypothetisch, zumal wir nicht wissen, was die Führung der Baath Partei dazu gesagt hätte. Eher wahrscheinlich, dass die beiden am Todestag des Vaters ebenfalls das zeitliche gesegnet hätten.
Die Zerstörung der Infrastruktur, inklusive der 30 Geheimdienste die der Bespitzelung des Volkes dienten, mag die Entwicklung begünstigt haben. Kausal ist sie jedoch nicht. Der Terror im Land richtet sich ja haupsächlich gegen die jeweils andere Glaubensrichtung, nicht primär gegen die Amerikaner. Sicher haben diese Fehler gemacht, der grösste war wohl, dass sie den Grossteil der Truppen viel zu früh abgezogen haben was den Extremisten die Gelegenheit gab sich zu etablieren.