• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Icons: Was passiert wenn der Desktop voll ist?

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Moin!
Meine Tochter hat mir gerade eine interessante Frage gestellt, die ich spontan leider nicht beantworten konnte. %-)

Was passiert wenn der komplette Desktop mit Icons zugepflastert ist und man installiert etwas neues? :confused:

Wird das Icon dann nicht mehr auf dem Desktop dargestellt oder wird die Auflösung angepasst, oder wie? :confused:

Bei ihr dauert es nämlich nicht mehr lange bis der letzte freie Platz belegt ist, deswegen auch die Frage.

Das ihr XP überhaupt noch funktioniert ist mir sowieso ein Rätsel. ;-)

AndreasMarkert am 26.03.2008 20:38 schrieb:
Moin!
Meine Tochter hat mir gerade eine interessante Frage gestellt, die ich spontan leider nicht beantworten konnte. %-)

Was passiert wenn der komplette Desktop mit Icons zugepflastert ist und man installiert etwas neues? :confused:

Wird das Icon dann nicht mehr auf dem Desktop dargestellt oder wird die Auflösung angepasst, oder wie? :confused:

Bei ihr dauert es nämlich nicht mehr lange bis der letzte freie Platz belegt ist, deswegen auch die Frage.

Das ihr XP überhaupt noch funktioniert ist mir sowieso ein Rätsel. ;-)
Wenn die Automatische Desktopbereinigung nicht mehre Aktiv ist, wird sich der Icon über ein anderen Überlappen, kann sogar den Desktop verschieben.

Ich würd da mal die 60 Tage Bereinigung wieder einschalten =)

Oh, vielen Dank.
Das ging ja flott.
:top:
Dachte das Problem tritt nicht so häufig auf und habe deswegen nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet.

Immerhin bietet ihr 22 Zöller ja schon reichlich Platz! :-S :-D ;-)

AndreasMarkert am 26.03.2008 20:59 schrieb:
Oh, vielen Dank.
Das ging ja flott.
:top:
Dachte das Problem tritt nicht so häufig auf und habe deswegen nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet.

Immerhin bietet ihr 22 Zöller ja schon reichlich Platz! :-S :-D ;-)
wie wärs mit ein, zwei ordner ... und dort alle sinnlosen verknüpfungen reinschieben? kann mir net vorstellen dass alle icons wirklich am desktop sein MÜSSEN. ;-)

Gunter am 26.03.2008 21:02 schrieb:
wie wärs mit ein, zwei ordner ... und dort alle sinnlosen verknüpfungen reinschieben? kann mir net vorstellen dass alle icons wirklich am desktop sein MÜSSEN. ;-)
es gibt da auchso ne tolle erfindung namen "startmenü" ;)

ich persönlich hab echt nur die wichtigsten 4-5 icons auf dem desktop. ich versteht nicht, warum manche sogar bei dloads auf dem internet die dateien auf dem desktop speichern...

Warum frägt man deswegen in einem Forum nach?
Als mir dieselbe Frage vor ca 5 Jahren einfiel, hab ich's einfach ausprobiert: Auf den Desktop klicken, Strg+A, Strg+C, Strg+V, Strg+V, Strg+V, Strg+V, Strg+V.
Dann sieht man schon, was passiert. %)

skicu am 26.03.2008 22:57 schrieb:
Warum frägt man deswegen in einem Forum nach?
Als mir dieselbe Frage vor ca 5 Jahren einfiel, hab ich's einfach ausprobiert: Auf den Desktop klicken, Strg+A, Strg+C, Strg+V, Strg+V, Strg+V, Strg+V, Strg+V.
Dann sieht man schon, was passiert. %)
Naja, die Frage ist ja nicht mir eingefallen und mir ist natürlich bekannt was man alles machen kann um den Schreibtisch aufzuräumen. ;-)

Dennoch wollte ich das halt wissen, weil mein Desktop zeigt auch nur die wichtigsten Sachen an, und diese Frage würde sich bei mir gar nicht stellen.
(Kann mich gar nicht sattsehen an dem schönen Windows-Klassisch-Blau %-) )

Da fällt mir in dem Zusammenhang aber ne weitere Frage ein:
Wieviele Programme können XP oder Vista verwalten bis nix mehr geht?

Angenommen alle installierten Programme sind Fehlerfrei und man packt immer mehr drauf, klappt die Registry dann irgendwann unter der schieren Masse zusammen oder ist irgendwann eine Grenze erreicht und eine weitere Install ist unmöglich?

Ich finde es nämlich höchst erstaunlich das der Kinderzimmer XP-Rechner tadellos funktioniert, werd bei Gelegenheit mal nachzählen wieviele Programme dort installiert sind.
Allerdings sind geschätzte 90% nur Spiele bzw. Spieledemos, evtl greifen die ja nicht so stark in die Registry ein wie z.B. Tune Up oder so?!
:confused:

Ob es eine Grenze gibt wieviele Programme du installieren kannst, glaub ich eher weniger, du wirst deine Grenze finden, wenn deine Festplatte voll ist und dein Rechner richtig langsam wird.
Jedes Programm oder Spiel was du installierst hinterlässt Registryeinträge, meist werden diese bei der Deinstallation auch wieder gelöscht, doch manche auch nicht, so lagert sich nach der Zeit einges in der Registry an.
Mann kann natürlich auch manuel Einträge in der Registry löschen, sollte man aber auch nur machen wenn man sich damit gut auskennt. =)
Sonst kann man sein System auch richtig beschädigen.
Sonst halt z.B. Tune UP drüberlaufen lassen, das löscht ein Teil in der Registry was Müll ist.

Herbboy am 26.03.2008 21:08 schrieb:
ich versteht nicht, warum manche sogar bei dloads auf dem internet die dateien auf dem desktop speichern...

also ich mach das auch so, aber ich habe lieber die dateien auf dem desk, und sortier sie dann richtig ein, als das meine c:\Downloads\ mit einem wust von dateien voll ist, die keine eindeutigen namen tragen.

Achja @ Chris:

zeig ihr mal wie man ordner als schnellstartleiste einbindet...
ich hab z.b. alle meine games in einen ordner verknüpft, den ich als schnellstartleiste anzeigen lasse.

in der taskleiste steht nur Games >>
klickt man auf die pfeile, klappte es auf und man hat die verknüpfungen.
hab so auch eine leiste für die rechner die mit mir im lan hängen, sehr kofortabel.

haha, so viele icons muss man erstmal auf den desktop kriegen ;)
bei 1680x1050 ist das risiko aber zum glück ziemlich gering.

Haaardy am 30.03.2008 17:25 schrieb:
haha, so viele icons muss man erstmal auf den desktop kriegen ;)
bei 1680x1050 ist das risiko aber zum glück ziemlich gering.
Dem ist leider nicht so, denn diese Auflösung ist im Kinderzimmer aktiv.
Ist schon enorm, was sich da alles aufm Desktop tummelt.

AndreasMarkert am 31.03.2008 08:12 schrieb:
haha, so viele Icons muss man erstmal auf den Desktop kriegen ;)
bei 1680x1050 ist das Risiko aber zum glück ziemlich gering.
Das Aufräumen liegt Kindern immer schwer, das sich dies auch auf den Computer überträgt ist eine interessante Tatsache, die man evtl. mal überprüfen sollte.
Edit: wenn deine Uroma demnächst ihren letzten Ausritt gemacht hat, darf ich sie dann in meinem Computer beerdigen :ugly:

Nuklon am 31.03.2008 17:26 schrieb:
AndreasMarkert am 31.03.2008 08:12 schrieb:
haha, so viele Icons muss man erstmal auf den Desktop kriegen ;)
bei 1680x1050 ist das Risiko aber zum glück ziemlich gering.
Das Aufräumen liegt Kindern immer schwer, das sich dies auch auf den Computer überträgt ist eine interessante Tatsache, die man evtl. mal überprüfen sollte.
Edit: wenn deine Uroma demnächst ihren letzten Ausritt gemacht hat, darf ich sie dann in meinem Computer beerdigen :ugly:
:confused:

P.S.: Schau mal auf unsere Eintrittsdaten.

AndreasMarkert am 31.03.2008 17:39 schrieb:
Dachte es geht den PC deiner Tochter im Kinderzimmer.
Das Spielen mit Verknüpfungen und 35 Programme zu selben Zeit laufen zu haben, habe ich schon alle hinter mir, falls du dies meinst.
Ansonsten hab ich was falsch verstanden.

Nuklon am 31.03.2008 21:16 schrieb:
Das Spielen mit Verknüpfungen und 35 Programme zu selben Zeit laufen zu haben, habe ich schon alle hinter mir, falls du dies meinst.
Ja, darum gehts ja auch.
Wegen dem Monitor oder was meinst Du.
Sie hat den Syncmaster 226 BW von mir geerbt, genau wie die anderen Komponenten.
HD3870 / E6320 / 2GB RAM / GA-965 P- DS3P und son Zeug.
Nicht in jedem Kinderzimmer steht der vor kurzem entsorgte Pentium II.
;-)
(Falls das so gemeint war.) :confused:

AndreasMarkert am 01.04.2008 08:01 schrieb:
Ja, darum gehts ja auch.
Sie hat den Syncmaster 226 BW von mir geerbt, genau wie die anderen Komponenten.
;-)
zu viel Geld?
Sowas hätte ich meinen Kindern nicht ins Zimmer gestellt, besonders wenn sie so jung sind, wie sie bei dir zu sein scheinen.
Manch einer würde lechzen nach so einen PC...

BigBubby am 01.04.2008 14:30 schrieb:
AndreasMarkert am 01.04.2008 08:01 schrieb:
Ja, darum gehts ja auch.
;-)
zu viel Geld?
Sowas hätte ich meinen Kindern nicht ins Zimmer gestellt, besonders wenn sie so jung sind, wie sie bei dir zu sein scheinen.
Manch einer würde lechzen nach so einen PC...
Nö, zuviel Geld ganz sicher nicht!
Es ist halt so, wenn ich Komponenten nicht für den Preis loswerde den ich mir vorgestellt habe, dann wandern sie halt in ihren PC.
So muss ich mich nicht über den Wertverlust ärgern und Sie hat stets einen aktuellen Spielerechner.
Ihr passt das ständige Geschraube übrigens gar nicht und um die Graka einzubauen musste ich Sie erst austricksen. :oink:
Die 3870 hab ich ihr zu Weihnachten geschenkt, da konnte Sie den Wechsel eben nicht verhindern. ;-)
Hätte ich das so nicht gemacht wäre immer noch die 6600GT drin.

Sooo jung ist Sie mit fast 14 übrigens nicht mehr.
Außerdem finde ich, wer immer fleißig lernt und gut in der Schule ist, hat auch einen guten Rechner verdient.
:-)

Sgod am 03.04.2008 20:53 schrieb:
AndreasMarkert am 02.04.2008 08:12 schrieb:
Die 3870 hab ich ihr zu Weihnachten geschenkt
Und über sowas freut man sich als 14-jähriges Mädel?
Das ist vermutlich dieses typische Vatergeschenk, der eigentlich einen Jungen wollte.
Da gibts Baseballhandschuhe, Fußbälle, Werkzeug... :P

Zurück