• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich bastle mir einen Alt-Rechner für GANZ alte Schätzchen zusammen.

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.250
Reaktionspunkte
8.872
Ich bastle mir einen Alt-Rechner für GANZ alte Schätzchen zusammen.

Angetrieben durch den Bald auf Steam? Zehn aktuell sehnsüchtig erwartete PC-Umsetzungen-Thread spiele ich mit dem Gedanken mir für ganz alte Sachen - die heute nur schwer oder kaum zum Laufen zu bewegen sind - ein einfaches Mini-System aus gebrauchter Hardware zusammenzusetzen.

In erster Linie sollen darauf Win98 und WinXP betrieben werden, in zweiter sollte darin ein mATX-Board mit AGP-Graka-Unterstützung werkeln, damit ich darin eine alte Voodoo2/3 oder eine GeForce 2MX oder dergleichen einsetzen kann.
Maximal 100 Euronen würde ich mir diesen Spaß an der Freud kosten lassen wollen.

Bei meiner ebay-Recherche bin ich auf folgende Komponenten gestoßen:

Mainboard (mit Athlon-CPU und RAM)

Asrock Motherboard K7S41GX mATX + 2GB-RAM + Athlon XP 2200+CPU + ZALMAN Lüfter | eBay

für ca. 25,-€ (bei erfolgreichem Runterhandeln)

Gehäuse

Yeong Yang YY-7301 Slim Desktop (Passend mATX MB 244x244mm) (gebraucht) | eBay

25,-€

Netzteil

HEC TFX Power Supply PSU Netzteil 300W HEC-300FE-2RX | eBay

15,-€

Graka

3dfx Voodoo 3 3000 | eBay

10,-€

Macht zusammen also in etwa 75,-€. IDE-HDDs sind bei mir bereits vorhanden, alte Überbleibsel aus Altrechnern.

Frage: Würde das soweit gut zusammenpassen? Ist es unerheblich dass das Board seitlich etwas kürzer ist als die fürs Gehäuse empfohlene Abmessung?
 
Hat das NT die richtigen Anschlüsse P-ATA ? Kann ich auf dem Bild leider nicht so richtig erkennen.

Was hat es denn mit dem Board auf sich ? Keine Standardgröße ?

Bei Win 98 gibt es evtl. Hardware Limits HDD zum Beispiel liegt es bei 128 GB / FAT 32.
 
Hat das NT die richtigen Anschlüsse P-ATA ? Kann ich auf dem Bild leider nicht so richtig erkennen.

Was hat es denn mit dem Board auf sich ? Keine Standardgröße ?

Bei Win 98 gibt es evtl. Hardware Limits HDD zum Beispiel liegt es bei 128 GB / FAT 32.
Zum Netzteil habe ich folgendes:

Compucase HEC-300FE-2RX 300W TFX12V in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Zum HDD-Limit: Unbedenklich, da ich die Festplatte (160GB) eh teilen würde, damit käme es zu keinen Schwierigkeiten. Das was Win98 nicht mehr verarbeiten kann bekommt automatisch XP.

Das mATX-Board ist 244mm x 198mm groß, beim Gehäuse heisst es das Board müsse eine Größe von 244 x 244 mm groß sein. Darum frage ich mich ob das so arg wichtig ist, ich denke mal wenn es so an sich darin montierbar ist und ich mit dir 3 Board-Pins und die Nutzfläche spare... Ist doch genauso wie wenn man in ein gängiges ATX-Gehäuse auch kleinere Formate einbaut, nicht?
 
Beim Gehäuse ist sicher BIS 244x244 gemeint, denn das sind die offiziellen Maximalmaße für mATX ;)
 
Versuch mal bei der Graka eine GF2 GTS oder GTS Pro/TI/Ultra oder ähnliches zu bekommen. Lass blos die Finger von Voodoo 3 oder diese GF2 MX. Die waren damals schon der letzte abgespeckte Müll und mit der Voodoo3 gab es massive Treiberprobleme.
Eventuell käme noch eine GF 3 in Frage, da hättest du auch noch DX 8 Support, falls es bei den Spielen doch mal in ein jüngeres Jahr gehen sollte.
Hier hab ich mal auf die schnelle gefunden.

Grafikkarte Nvidia GeForce3 Ti 200 Pro in Nord - Hamburg Fuhlsbüttel | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
GeForce 3 TI200 in Sachsen-Anhalt - Oschersleben (Bode) | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Geforce 3 Ti 200 in Rheinland-Pfalz - Winterwerb | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...a-geforce-3-ti-200-1gb-ram/411232312-228-1967
 
Was das Gehäuse betrifft: siehe Herbboys Antwort....alles andere wäre wirklich merkwürdig.

NT dürfte passen, so wie ich den heise online Link verstanden habe :)

Graka...habe ich sicher welche auf Vorrat. mal kurz geschaut... eine Geforce 4200 TI mit 128 MB / AGP wäre da( Länge ca. 20 cm). Testen könnte ich die aber erst heute Abend, und nur wenn Bedarf besteht. Laut Nvidia gibts für Win 9X/ME Force Ware Driver.
Evtl. noch ein oder zwei andere Karten, aber auch das kann ich erst später nachschauen.



WP_20160125_016.jpg

Preis :Geschenkt !
 
Versuch mal bei der Graka eine GF2 GTS oder GTS Pro/TI/Ultra oder ähnliches zu bekommen. Lass blos die Finger von Voodoo 3 oder diese GF2 MX. Die waren damals schon der letzte abgespeckte Müll und mit der Voodoo3 gab es massive Treiberprobleme.
Eventuell käme noch eine GF 3 in Frage, da hättest du auch noch DX 8 Support, falls es bei den Spielen doch mal in ein jüngeres Jahr gehen sollte.
Hier hab ich mal auf die schnelle gefunden.

Grafikkarte Nvidia GeForce3 Ti 200 Pro in Nord - Hamburg Fuhlsbüttel | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
GeForce 3 TI200 in Sachsen-Anhalt - Oschersleben (Bode) | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Geforce 3 Ti 200 in Rheinland-Pfalz - Winterwerb | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...a-geforce-3-ti-200-1gb-ram/411232312-228-1967
Eine GeForce wäre überhaupt wohl besser, und wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen hatten auch die GF2/4-Karten noch als letzte Grakas die 3DFX-Schnittstellen unterstützt. Zumindest weiss ich noch dass ich vor Jahren noch eine alte Krücke von Lenovo-Notebook mit integriertem GF2-Chip (oder war es gar GF4?!) hatte, und darauf lief MGS super - mit 3D-beschleunigter Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Gehäuse betrifft: siehe Herbboys Antwort....alles andere wäre wirklich merkwürdig.

NT dürfte passen, so wie ich den heise online Link verstanden habe :)

Graka...habe ich sicher welche auf Vorrat. mal kurz geschaut... eine Geforce 4200 TI mit 128 MB / AGP wäre da( Länge ca. 20 cm). Testen könnte ich die aber erst heute Abend, und nur wenn Bedarf besteht. Laut Nvidia gibts für Win 9X/ME Force Ware Driver.
Evtl. noch ein oder zwei andere Karten, aber auch das kann ich erst später nachschauen.



Anhang anzeigen 11348

Preis :Geschenkt !
Wichtig wäre für mich zu wissen ob diese wie 3DFX-Karten einsetzbar ist, also direkte (Open?)Glide-Unterstützung. Hoffe ich vertu mich da nicht. Puh, diese Unsicherheit, weil das schon so lange her ist...
Aber wenn ja nehme ich das Geschenk liebend gerne an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich werde dann einfach mal schauen müssen. Sicher bin ich mir aber definitiv dass ich MGS 3D-beschleunigt zuletzt auf einer GeForce betrieben habe, die letzte Voodoo3 die ich hatte war es nicht.
 
Die 4200 TI ist leider vom Tisch. Der Lüfer dreht, nur leider keine Bildausgabe mehr :(

Eine Geforce FX 5200 passiv, wäre aber zu haben, und mit Funktion.

Die ATI Karte fällt offensichtlich nicht in dein Beuteschema wenn ich das so richtig verstanden habe.
 
ein Punkt den man nicht vergessen sollte bei alten Rechnern:
Eine Soundkarte!
Auch wenn man sich heute so halbwegs mit dem Onboardchip zufrieden geben kann und jenachdem bei den ganz teuren MBs auch die gleichen Soundprozessoren verbaut werden, früher war das nicht so unbedingt der Fall
 
ein Punkt den man nicht vergessen sollte bei alten Rechnern:
Eine Soundkarte!
Auch wenn man sich heute so halbwegs mit dem Onboardchip zufrieden geben kann und jenachdem bei den ganz teuren MBs auch die gleichen Soundprozessoren verbaut werden, früher war das nicht so unbedingt der Fall
Zuerst würde ich den Mainboard-Sound testen. Wenn der nix taugt kann ich mir da immer noch Gedanken drüber machen.
 
Was mir gerade am Board auffällt:
Keine Batterie drin? Okay, Knopfzellen haben wir genug in unserem Haushalt, daran wird es ja nicht scheitern.

Aber kann der Anbieter ohne diese überhaupt die Funktionstüchtigkeit des Boards so einfach bejahen? Denke mal ohne Batterie läuft da doch nix, wie also testen?
 
Die 4200 TI ist leider vom Tisch. Der Lüfer dreht, nur leider keine Bildausgabe mehr :(

Eine Geforce FX 5200 passiv, wäre aber zu haben, und mit Funktion.

Die ATI Karte fällt offensichtlich nicht in dein Beuteschema wenn ich das so richtig verstanden habe.
Halte die mal noch beiseite. ^^
Ich werde noch ein wenig rumstöbern und dann mal schauen was ich so zusammenkriege.
 
Was mir gerade am Board auffällt:
Keine Batterie drin? Okay, Knopfzellen haben wir genug in unserem Haushalt, daran wird es ja nicht scheitern.

Aber kann der Anbieter ohne diese überhaupt die Funktionstüchtigkeit des Boards so einfach bejahen? Denke mal ohne Batterie läuft da doch nix, wie also testen?

Der Rechner strartet ohne Batterie, es werden die BIOS Einstellungen beim runterfahren nur nicht gespeichert.
 
Gehäusemäßig hab ich mir jetzt doch was anderes angelächelt:

Aerocool Cs-101 Micro-ATX Gehäuse - schwarz günstig kaufen

Kostet nicht viel mehr als dieses Gebraucht-Ding bei ebay, ist neu und sieht besser aus. :-D
Und es passt ein normales SFX-Netzteil rein, wovon ich zufälligerweise noch eines über hab. NT-Extra-Kauf also gespart.

Aber: Das Teil hat schon einen Netzteil-Anschluss, obwohl keines drin ist? :confused:
Oder wird das NT direkt davor "angedockt"?

gesi-221_gesi_221_2g_800x800.jpg
 
Gehäusemäßig hab ich mir jetzt doch was anderes angelächelt: Aerocool Cs-101 Micro-ATX Gehäuse - schwarz günstig kaufen Kostet nicht viel mehr als dieses Gebraucht-Ding bei ebay, ist neu und sieht besser aus. :-D Und es passt ein normales SFX-Netzteil rein, wovon ich zufälligerweise noch eines über hab. NT-Extra-Kauf also gespart. Aber: Das Teil hat schon einen Netzteil-Anschluss, obwohl keines drin ist? :confused: Oder wird das NT direkt davor "angedockt"?


Sieht verdammt danach aus / Edit: kann man evtl. den Stecker abschrauben und dann wäre der Slot doch auch frei oder ?

n.JPG


btw. gute Wahl in Sachen Optik :top:
 
Sieht verdammt danach aus / Edit: kann man evtl. den Stecker abschrauben und dann wäre der Slot doch auch frei oder ?

Anhang anzeigen 11367
Denkbar. Zumindest die naheliegendste Erklärung.
btw. gute Wahl in Sachen Optik :top:
Reiner Zufallstreffer, ebenso die Optik. ^^
Auf jeden Fall schön schlank, die abgerundete Front ist auch sehr nett.

Ich wollte nur mal sehen ob es auch Neu-Teile um die 25-30 Euro gibt, und dieses passt wunderbar ins minimal gehaltene Budget. Dazu noch ein 5,-€-Gutschein den ich eben via Newsletter-Anmeldung kassiert hab... Perfekt. :-D
 
Zurück