• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich bastle mir einen Alt-Rechner für GANZ alte Schätzchen zusammen.

Der Netzstecker scheint da wohl angebracht zu sein weil das eigentliche Netzteil weiter hinten reinkommt. Da scheint also intern ein NT Verlängerungskabel zu laufen.
Denn genau da wo der Stecker angeschraubt ist passt kein NT rein, da ist schon das MoBo. Und hätten sie ein Loch da reingemacht wo das eigentliche NT sitzt, wäre das Design für den Arsch gewesen wenn an einer schönen flachen Gehäuse Stelle, die auch noch oben liegt, auf einmal so ein blödes Netzkabel rauslugt. Also in meinen Augen eine gute Lösung für ein wie ich finde auch schönes Gehäuse.

gehaeuse2.png
 
Sieht nett aus. Aber brauchst du dazu dann nicht Grafikkarten in Low-Profile-Größe?
Ich hab den Thread im Mittelteil aus den Augen verloren, aber an eine LP-GeForce oder 3Dfx-Karte kann ich mich eigentlich nicht erinnern.
 
Sieht nett aus. Aber brauchst du dazu dann nicht Grafikkarten in Low-Profile-Größe?
Ich hab den Thread im Mittelteil aus den Augen verloren, aber an eine LP-GeForce oder 3Dfx-Karte kann ich mich eigentlich nicht erinnern.
In der Gehäuse-Info steht nix davon dass eine LP-Graka vonnöten ist. Und ich hab mal probeweise ein paar alte Karten (besagte FX5200 von GTAExtremeFan u.a.) und deren Höhe liegt so im Schnitt bei 10 cm.
Meinst du wirklich dass es nicht für solche Normen geeignet ist?
 
Ich weiß nicht, die Gehäuselüfter sehen mir nach 80mm Teilen aus, hab das Datenblatt aber nicht angeschaut.

Es ist halt die Slotblende, die bei LP-Karten kürzer ist. So hab ich hier zB eine HD5450, wo du diese, je nach Bedarf, wechseln kannst.
 
Ich weiß nicht, die Gehäuselüfter sehen mir nach 80mm Teilen aus, hab das Datenblatt aber nicht angeschaut.

Es ist halt die Slotblende, die bei LP-Karten kürzer ist. So hab ich hier zB eine HD5450, wo du diese, je nach Bedarf, wechseln kannst.
Also in anderen Detail-Angaben heisst es dass die Grakas maximal 240mm lang sein dürfen, von einer Höhenbegrenzung steht da jetzt nix.
 
Ja, leider ist dein Traumgehäuse nicht für die geplante Hardware geeignet.

Ich glaube, falls du beim AGP-Slot bleibst, braucht du sowas wie die "Geforce4 MX440", die in niedrigen Auflösungen fast so schnell wie eine "Geforce3 Ti 200" ist,
je höher die Auflösung wird, sich jedoch "GeForce 2 Ti" Niveau annähert...

oder eine vielleicht gab es noch eine anständigere GeForce FX im LP-Format.

edit: Von der "GeForce 6200" würde ich Abstand nehmen, ich weiß aus Erfahrung, dass die sch...lecht ist. Angeblich hat's GeForce-6600-Karten im LP-Format
gegeben. Die würde ich anpeilen, falls noch irgendwo erhältlich.
 
Ja, leider ist dein Traumgehäuse nicht für die geplante Hardware geeignet.

Ich glaube, falls du beim AGP-Slot bleibst, braucht du sowas wie die "Geforce4 MX440", die in niedrigen Auflösungen fast so schnell wie eine "Geforce3 Ti 200" ist,
je höher die Auflösung wird, sich jedoch "GeForce 2 Ti" Niveau annähert...

oder eine vielleicht gab es noch eine anständigere GeForce FX im LP-Format.
ASUS V9180SE/TD/P/64M/MAX NVIDIA GeForce4 MX 440 64 MB AGP 8x Low Profile | eBay

Hmm... Für DIE alten Schätzchen würde die wohl auch vollkommen reichen.

... Nee, dann lasse ich das besser. Muss halt ein weniger chices Gehäuse her. :|
 
Naja, für DOS-Spiele wird die MX440 sowieso reichen, DirectX-Titel spielst du halt auf 1024x768 oder 1280x1024, macht ja nix.

Falls du das Gehäuse wechselst, hätte ich aber irgendwo noch ein Pärchen Voodoo-2-Karten mit je 12MB VRAM, wenn ich mich nicht irre.
Kann mir nicht vorstellen, die schon entsorgt zu haben.
Dazu, diese in einen Retro-PC zu stecken, bin ich nie gekommen. Schade, "Diablo 2" hat nie besser ausgesehen. Quake-3-Engine-Spiele auch nicht, finde ich zumindest. :-D


Welches Betriebssystem benützt du nun? Windows 98?
Falls es nämlich dich XP wird, gibt's ja auch günstige DELL-Rechner oder ähnliche, die eine gute Basis auf Core2Duo bildeten.
Du wärst zwar genauso auf Low-Profile-Grafikkarten angewiesen, könntest, dank des PCIe-Slots, allerdings auf ein breiteres Angebot zurückgreifen.

Die richtig bockigen Spiele laufen unter XP natürlich trotzdem nicht, da schmeißen auch alle Kompatibilitätsmodi das Handtuch.
 
Naja, für DOS-Spiele wird die MX440 sowieso reichen, DirectX-Titel spielst du halt auf 1024x768 oder 1280x1024, macht ja nix.

Falls du das Gehäuse wechselst, hätte ich aber irgendwo noch ein Pärchen Voodoo-2-Karten mit je 12MB VRAM, wenn ich mich nicht irre.
Kann mir nicht vorstellen, die schon entsorgt zu haben.
Dazu, diese in einen Retro-PC zu stecken, bin ich nie gekommen. Schade, "Diablo 2" hat nie besser ausgesehen. Quake-3-Engine-Spiele auch nicht, finde ich zumindest. :-D


Welches Betriebssystem benützt du nun? Windows 98?
Falls es nämlich dich XP wird, gibt's ja auch günstige DELL-Rechner oder ähnliche, die eine gute Basis auf Core2Duo bildeten.
Du wärst zwar genauso auf Low-Profile-Grafikkarten angewiesen, könntest, dank des PCIe-Slots, allerdings auf ein breiteres Angebot zurückgreifen.

Die richtig bockigen Spiele laufen unter XP natürlich trotzdem nicht, da schmeißen auch alle Kompatibilitätsmodi das Handtuch.
Dual-OS! Also Win98 und WInXP. Habe ich früher auch so gehandhabt, und bis einschließlich der Pentium4/Athlon XP-Zeit kam ich damit auch bestens hin.

Es sollten wenn schon AGP-Karten sein, denn nur darauf liefen die Glide-Spiele wie MGS1 und Co. noch mit voller Unterstützung, sonst hast du langsamen SVGA-Pixelbrei.
 
Du hattest aber schon eine echte 3Dfx-Karte gehabt und nicht nur emuliert? Wenn du "Glide" im Zusammenhang mit "nicht-notwendigerweise-Voodoo-Karten" verwendest, verwirrt mich das. :-D

Hmm, dann nimm einfach eine MX440. Achte halt darauf, dass du ein Modell mit 128-bit Speicherinterface bekommst.
 
Du hattest aber schon eine echte 3Dfx-Karte gehabt und nicht nur emuliert? Wenn du "Glide" im Zusammenhang mit "nicht-notwendigerweise-Voodoo-Karten" verwendest, verwirrt mich das. :-D

Hmm, dann nimm einfach eine MX440. Achte halt darauf, dass du ein Modell mit 128-bit Speicherinterface bekommst.
Ich hatte eine Voodoo1,2 und 3. Danach kam die NVIDIA-Palette, und die ersten Geforce-Versionen (bis Geforce4, meine ich) haben zum großen Teil noch die 3DFX-Schnittstelle unterstützt, alle Karten danach nicht mehr.
Darum lief MGS1 ja auch mit einer Onboard-GF4 eines alten IBM Thinkpad.
 
Ich schätze ich werde auf ein Cube-Gehäuse umsatteln, eine andere sinnvoll-kompakte Form wird sich für mich wohl nicht finden lassen.
 
Denkst du auch an einen schicken 17" Röhrenmonitor? :-D Sonst kommt doch das Feeling gar nicht auf... und bei den GraKas braucht du eh was mit VGA-Anschluss :-D
 
Denkst du auch an einen schicken 17" Röhrenmonitor? :-D Sonst kommt doch das Feeling gar nicht auf... und bei den GraKas braucht du eh was mit VGA-Anschluss :-D
Röhre muss nicht sein, auch wenn ich diese alte Technik, so ganz ohne Schliereffekt und so, schon ein wenig vermisse. ^^

VGA kann ja problemlos mit einem DVI-Adapter versehen werden.
 
So, Gehäuse ist bereits im Haus. Gott, ist das Ding klein... Geradezu niedlich. ^^

Sharkoon.jpg

matx-Mainbord mit ner Pentium4-CPU und 2 GB RAM ist dank einer Ebayerin auch seit heute unterwegs. :)

Da mir zuletzt noch einfiel dass in meinem alten Kinderzimmer des Elternhauses noch 2 Rechner ungenutzt stehen habe ich auch noch Gelegenheit zum Aussschlachten. Da wird sich bestimmt ein Netzteil mit ausreichender Watt-Leistung finden.
Wenn dann alles passt muss ich nur GTAExtremeFan wegen der alten NVIDIA-Graka anstubsen. ;)

Über eine Sache musste ich mir aber zuletzt Gedanken machen:
Ich werde ja ein Dual-System (Win98 und WinXP) aufsetzen. Mit dem aktuellen Asus-TFT den ich habe sollten beide Betriebssysteme doch klarkommen und ihn über einem Standard-Plug'n Play-Treiber akzeptieren, oder?
Falls nicht (und falls es Probleme in Richtung VSync o.ä. geben sollte), gibt es dafür nicht dafür spezialisierte Tools wo man die direkte Monitor-Unterstützung direkt ansprechen bzw. erzwingen kann? Ist PowerStrip dafür noch gut zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir zuletzt noch einfiel dass in meinem alten Kinderzimmer des Elternhauses noch 2 Rechner ungenutzt stehen habe ich auch noch Gelegenheit zum Aussschlachten. Da wird sich bestimmt ein Netzteil mit ausreichender Watt-Leistung finden.
Wenn dann alles passt muss ich nur GTAExtremeFan anstubsen wegen der alten NVIDIA-Graka anstubsen. ;)

Auch chic :)

Kein Problem, NT`s in ATX Format ca. 14 cm X 15 cm wären auch da.

Zum Monitor gebe ich mal meinen Senf dazu. Mein aktueller Monitor (ACER) hat noch keinen Rechner / OS verweigert.
 
Schickes Gehäuse.:top:

Zum Monitor, also anschließen wirst du ihn auf jeden Fall können.
Einzig bei W98 könnte es Probleme mit alten Treibern und der Auflösung 16:9 geben. Und überhaupt Treiber sammeln gehen:-D. Da würde ich mich jetzt schon mal auf die Suche nach W98 Fan Pages machen um da alles an alten Treibern herzubekommen was es noch gibt.
Bei XP sehe ich Null Probleme. Zu diesem System gibt es immer noch alles was man sich denken kann.
 
So, soweit alles im Haus. Beim Ausschlachten wegen des Netzteile bin ich sogar über meine gute alte Soundblaster 16-Karte gestolpert, kommt ja wie gerufen. [emoji5]

Heisst also: Heute Abend, spätestens morgen Schraubendreher, Kabelbinder und Pinsel zum Entstauben zücken und aufbauen. Mann, was hab ich Lust darauf... ^^

Als Graka setze ich vorübergehend eine GT660GT ein, damit ich mit den beiden OS vorankomme. Wird aber nicht lange drin bleiben, da ich mir ziemlich sicher bin dass MGS nicht darauf anspringt.

Als, Kollege GTAExtremeFan, sag mir was ich dir an Versandkosten-Vorschuss geben soll und ab mit deiner Graka, welche ich herzlichst gerne annehme. [emoji6]
 
Zurück