• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Gaming Rechner für Ca. 1000 Euro

naja, du könntest auch das Asrock H77 Pro 4 MVP nehmen, ist so ähnlich wie dein ursprüngliches und auch so 15€ billiger als das jetzige ;)

Siehe Problem mit Platzbedarf sowie Wärmeentwicklung
weil alles eng zusammen ist.

Anderes Thema.
Wäre es klug für Windows z.b. 64 GB SSD zu besorgen
und für Spiele etc. eine seperate 128 gb bzw. 256GB SSD ?

Ich will Crucial M4.
Da gibts aber 3 Ausführungen von der 128 GB Version
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

Crucial M4 Slim 128GB SATA 6GB's 6,4cm (2,5")

Crucial M4 128GB SSD + Data Transfer Kit 6,4cm (2,5")


 
na, nein, sonst würde ich das nicht empfehlen, denn das hat den Vorteil einen Normalen abstand zu haben
 
na, nein, sonst würde ich das nicht empfehlen, denn das hat den Vorteil einen Normalen abstand zu haben

Aber es ist doch ein Mikro ATX und da könnte es doch Probleme
geben mit großen Karten wie GTX 670 ?

Hab ja deswegen auf herbboys Tipp reagiert und einen normalen ATX ausgewählt.
Now im confused... again :B

Und was ist mit Netzteil?
650 watt überdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das Pro 4 MVP ist das Große Modell von Asrock mit dem H77 Chipsatz, was auch ein ATX ist :]
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Wenn da die Bilder vergleichst mit dem Normalen Pro4 siehste das der Abstand größer ist
Und so gibt es keine Probleme mit Großen Karten, das Problem haben eher Lange Karten, die nicht ins Gehäuse passen

Ach nja Gehäuse, deines ist schon ganz nett, das hat auch zwei Lüfter, aber wenn schon so frägst, ich wollte mit dieses von Thermaltake nehmen, allerdings gibt´s den auch in ganz schwarz, aber mir gefällt das hier
Thermaltake Commander MS-I Snow Edition
 
nein, das Pro 4 MVP ist das Große Modell von Asrock mit dem H77 Chipsatz, was auch ein ATX ist :]
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Wenn da die Bilder vergleichst mit dem Normalen Pro4 siehste das der Abstand größer ist
Und so gibt es keine Probleme mit Großen Karten, das Problem haben eher Lange Karten, die nicht ins Gehäuse passen

Ach nja Gehäuse, deines ist schon ganz nett, das hat auch zwei Lüfter, aber wenn schon so frägst, ich wollte mit dieses von Thermaltake nehmen, allerdings gibt´s den auch in ganz schwarz, aber mir gefällt das hier
Thermaltake Commander MS-I Snow Edition


Danke hab ich geändert :)

Ja der Commander ist Geschmackssache :-D

Was ist mit Netzteil?
Ich lese irgendwie nix gutes über Super-Flower SF650P14P 650W weil
es eben zu billig für diese Kapazität ist.

Was sind denn die guten Hersteller von Netzteilen?

Ich hab die Netzteil noch nie so richtig ernst genommen
sondern nur auf die Watt geachtet.

Vor allem denke ich dass man lieber zu viel Watt statt zu wenig haben sollte.
Sprich ~ 600 watt für mein gewünschtes System wären angebracht?
 
nicht unbedingt, es könnte sein das dir auch 500 oder 550 reichen
ansonsten ist die Thermaltake Deutschland-Serie ganz beliebt

Und nja, bei den News-Kommentaren der pcgh stand auch eher negatives zur Farbgebung, aber das ist mir egal ob das anderen gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Pc1000999999999999.jpg


1027,82€ Inkl Zusammenbau ( so würde ich ihn bestellen wenn ich einen Segen bekomme ) :B
Meinung?

Gehäuse hat 4 Lüfer.
Grafikkarte hat 3 Lüfter.
+ normaler Boxed CPU Lüfter denke ich
dass völlig ausreichend ist.

Außerdem bin ich noch verwirrt was das Netzteil angeht.

Bei der GTX 670 OC Windorfce 3x steht "Erforderliche Spannungsversorgung 550 W

Lese aber so oft und fast überall dass selbst ein 500 Watt Netzteil
überdimensioniert sei?

Ja was denn nun?

Bitte um Aufklärung. Lüfter etc ist leicht zu verkraften und ist in meinen
Augen jetzt nicht der Weltuntergang.
Aber wenns ums Netzteil geht bin ich doch irgendwie vorsichtig und will
100%ig wissen wie viel ich für mein System brauchen würde.

Falls ich wirklich ein kleineres Netzteil bräuchte könnte ich dieses Geld auch
in die beste i5 investieren und somit das Geld optimal angelegt wäre.

Mfg

Edit.

Wusste gar nicht dass ein Zusammenbau aus sovielen Kleinigkeiten besteht.

Als ich früher oft einfach Komplettrechner geholt habe dachte ich dass
alles viel simpler und einheitlicher wäre... aber ne :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: ich würde schon ein Markennetzteil mit 80+ Zertifizierung kaufen. Wenn es einen Kurzschluss am Netzteil gibt, ist unter Umständen das ganze System kaputt. Wegen der Watt: Der angegebene Wert ist der Maximalwert. Wenn du die viele Stromfresser in deinem PC HÄTTEST, bräuchtest du Möglicherweise ein 550W Netzteil. Das ist nur eine Absicherung, damit es auf jeden Fall reicht. bei dir müsste ein 500W Netzteil aber ausreichen.
Außerdem wir der Strom des Netzteils aufgeteilt, sodass sich insgesamt 550W ergeben, es kann aber sein, dass das nicht genau auf die Komponenten passt, daher ist auch immer ein kleiner Puffer ratsam.
Darüber hinaus ist ein Markennetzteil àla bequiet auch in der Lage, etwas mehr zu schaufeln, bei einem noname Produkt wäre ich da vorsichtig
 
Also: ich würde schon ein Markennetzteil mit 80+ Zertifizierung kaufen. Wenn es einen Kurzschluss am Netzteil gibt, ist unter Umständen das ganze System kaputt. Wegen der Watt: Der angegebene Wert ist der Maximalwert. Wenn du die viele Stromfresser in deinem PC HÄTTEST, bräuchtest du Möglicherweise ein 550W Netzteil. Das ist nur eine Absicherung, damit es auf jeden Fall reicht. bei dir müsste ein 500W Netzteil aber ausreichen.
Außerdem wir der Strom des Netzteils aufgeteilt, sodass sich insgesamt 550W ergeben, es kann aber sein, dass das nicht genau auf die Komponenten passt, daher ist auch immer ein kleiner Puffer ratsam.
Darüber hinaus ist ein Markennetzteil àla bequiet auch in der Lage, etwas mehr zu schaufeln, bei einem noname Produkt wäre ich da vorsichtig

hmm ja das ist mir schon alles (irgendwie) :B klar..

Aber wenn man die ganzen Komponente zusammenzählt komme ich auf ca. 300 Watt vll etwas drüber.
450 müssten da doch vollkommen ausreichen?

Ich werde kein OC oder SLI-Modus betreiben.

wirklich mehr als 450 Watt? :pissed:

mfg
 
Gib doch mal den Netzteilnamen von dem, was Du rausgesucht, plus den Namen der Grafikkarte bei google ein - da findest Du sicher Leute, die beides erfolgreich zusammen betreiben oder - falls es doch nicht reicht - Leute, die es vergeblich versucht haben. Generell reicht aber ein gutes 450W-Netzteil aus,

Lies mal hier Netzteile: Watt-Werte, 80 Plus und Effizienz - großes Special mit Technik- und Kauftipps kurz: die "bla bla erforderlich" sind nur von den Herstellern so beschrieben, damit selbst ein ganz mieses Netzteil ausreicht. An sich reicht ein Netzteil mit 350W aus, wenn die Werte (steht auch im Artikel) passend verteilt sind. Aber bei vielen sind die halt nicht so gut verteilt oder wie Watt-Werte sind reine Theorie, daher reicht ein 400W-Markenmodell oft effektiv aus, wo ein 500W-NoName versagt - und deswegen sagen die Graka-Hersteller lieber "550W erforderlich", obwohl 450W-Markenmodelle reichen, damit kein user mit einem 450W-Billg-Netzteil ankommen kann "ihr habt gesagt, dass 450W reichen!" ;)

Aber an sich reichen bei Deinem PC eben in der Tat auch 450W eines Markenherstellers völlig aus, mit Glück sogar 350W - aber ein kleiner Puffer ist immer besser. Ganz grob kann man sagen, das eines für 50-60€ gut passen müsste, egal wieviel Watt es nun hat: selbst vom gleichen Hersteller gibt es dann auch oft ein Modell mit 450W und eines mit 500W zum ähnlichen Preis, da ist das mit 450W dann halt idR etwas "effizienter"

Ach ja: in dem Artikel steht auch was zum Stromverbrauch - da sieht man, das für den Normaluser ein extra-stromeffizientes Modell sich nicht lohnt.

Und das mit dem Kurschluss, was JWaldfee schreibt, stimmt nicht so ganz: wenn das NT zu wenig Strom liefert, gibt es keine Kurschluss, sondern der PC geht halt aus. Das hat auch nichts mit 80 Plus usw. zu tun - aber ein besonders "billiges" Modell kann halt EHER dann wirklich nen Kurschluss bekommen, wenn es immer hart an der Lastgrenze ist. Da geht dann in >90% der Fälle trotzdem nur das Netzteil kaputt und nix anderes, aber es hat schon (neben Lautstärke und Effizienz) seinen guten Grund, dass ein 450W zB von Cougar oder so mehr kostet als ein "PowerZ XXstream ZilentPowerXXX" mit 600W ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen - aber ich persönlich finf das Antec Basiq 550W 80plus ganz gut - das reicht 100%ig und hat abnehmbare Kabel, also was Du brauchst, kannst Du weglassen und hast somit mehr Platz im Gehäuse auch für Belüftung.

Beim Preis-Leistung ist aber das Thermaltake Hamburg sehr gut, lies doch mal zB hier Thermaltake Hamburg 530W und schau auch, was die Leute für Grafikkarten haben - zB reicht es für ne GTX 570 oder 580, dann reicht es auch für ne GTX 670
 
Schwer zu sagen - aber ich persönlich finf das Antec Basiq 550W 80plus ganz gut - das reicht 100%ig und hat abnehmbare Kabel, also was Du brauchst, kannst Du weglassen und hast somit mehr Platz im Gehäuse auch für Belüftung.

Beim Preis-Leistung ist aber das Thermaltake Hamburg sehr gut, lies doch mal zB hier Thermaltake Hamburg 530W und schau auch, was die Leute für Grafikkarten haben - zB reicht es für ne GTX 570 oder 580, dann reicht es auch für ne GTX 670

Alles klar dann bleib ich bei Thermaltake Hamburg 530 Watt. :-D

Was haben eigentlich diese Eco Modelle auf sich?
Eco? Green? etc.

Herbboy du scheinst dich gut auszukennen und ich lege mal großen Wert auf deine
Beurteilung.

Würdest du dann den Rechner so zum Kauf empfehlen?
Weil dann bestelle ich ihn diese Woche :)

Ich hab eigentlich nur keinen anderen Lüfter hergenommen
sondern bleibe beim Boxed.

Preis wäre inkl zusammenbau 1040 ungefähr.
( zu faul zusammen zu bauen, ich lasse lieber ) :B
 
DIe Platten mit eco/green laufen langsamer bzw. schalten recht schnell nen Gang runter - das KÖNNTE bei manchen SPielen ein Nachteil sein, wenn Inhalte nachgeladen werden müssen.

Ansonsten ist das okay, ich würd aber echt die 20-25€ für nen extre Kühler locker machen, das kann halt schon den UNterschied machen zwischen "ich sitz nachts am PC und höre nur ein Rauschen" versus "ich sitze nachts am PC und höre den Boxed-Lügfter fies surren..." ;)
 
ICh würde wie per mail gesagt ne GTX 670 OC nehmen - die 680 ist ihren Aufpreis einfach nicht wert
 
Ich dachte die Z77-Boards sind zum Übertakten? Das brauchste doch dann nicht?

Ich habe die selbe Grafikkarte, auf nem B75 Board von ASRock (weil ich weder übertakten, noch SLI machen will), mit dem 3550 (3,3GHz, deiner ist glaub ich 3,4GHz) und 8GB Corsair Vengeance Ram mit 1600MHz (40 Euro). Läuft alles wunderbar, ist auch von Hardwareversand.

Mein CPU-Kühler ist der Scythe Katana 3, kostet 18€, bei mir wird nichts zu heiß und sonderlich laut ist der auch nicht. Aber ich denke mal, je teurer desto besser in der Beziehung. Aber wenn du nicht übertakten willst, brauchst du ja auch hier eigentlich keine teurere Variante.

Das Netzteil ist glaube ich ein bisschen Overkill. Du sagst ja, du willst weder Übertakten noch willst du eine Grafikkarte nachrüsten. Ich habe ein bisschen mehr ausgegeben (65€) für ein BeQuiet 530w mit 80+ Bronze (was auch immer diese Zertifizierung bedeutet, angeblich sind die Netzteile dann sicherer) und das Ding ist sehr schön leise.
 
Ich dachte die Z77-Boards sind zum Übertakten? Das brauchste doch dann nicht?

Ich habe die selbe Grafikkarte, auf nem B75 Board von ASRock (weil ich weder übertakten, noch SLI machen will), mit dem 3550 (3,3GHz, deiner ist glaub ich 3,4GHz) und 8GB Corsair Vengeance Ram mit 1600MHz (40 Euro). Läuft alles wunderbar, ist auch von Hardwareversand.

Mein CPU-Kühler ist der Scythe Katana 3, kostet 18€, bei mir wird nichts zu heiß und sonderlich laut ist der auch nicht. Aber ich denke mal, je teurer desto besser in der Beziehung. Aber wenn du nicht übertakten willst, brauchst du ja auch hier eigentlich keine teurere Variante.

Das Netzteil ist glaube ich ein bisschen Overkill. Du sagst ja, du willst weder Übertakten noch willst du eine Grafikkarte nachrüsten. Ich habe ein bisschen mehr ausgegeben (65€) für ein BeQuiet 530w mit 80+ Bronze (was auch immer diese Zertifizierung bedeutet, angeblich sind die Netzteile dann sicherer) und das Ding ist sehr schön leise.

hmmm Wo siehst du ein Z 77 Board?
Ich habe ein H77 board ausgewählt.

Ja wegen Netzteil überlege ich noch :)

Ich gehe aufjedenfall nicht unter 530 W weil ich doch lieber zu viel statt zu wenig haben möchte :)
mfg
 
hmmm Wo siehst du ein Z 77 Board?
Ich habe ein H77 board ausgewählt.

Ja wegen Netzteil überlege ich noch :)

Ich gehe aufjedenfall nicht unter 530 W weil ich doch lieber zu viel statt zu wenig haben möchte :)
mfg

naja, aber sind die 530 Watt bei so einem Verbrauch von so 300/350 Watt nicht schon gut drüber? ;)
 
Zurück