• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Gaming Rechner für Ca. 1000 Euro

naja, aber sind die 530 Watt bei so einem Verbrauch von so 300/350 Watt nicht schon gut drüber? ;)

Ich gehe von den empfohlenen 550 Watt der Grafikkarte aus.
Mir ist klar dass sie keine 550 Watt verbraucht, aber der maximale
angegebene Wert der GTX 670 liegt bei 550 Watt.

Deswegen sind 530 Watt mehr als Ausreichend und nur paar Euronen teurer. Also lieber zu viel, statt zu wenig...
Oder nicht? :B

Edit.
Das ist halt die maximale Angabe vom Verbrauch. Die 550 Watt erreicht die Grafikkarte wohl nie im Leben.
Aber rein theoretisch wäre es wohl möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von den empfohlenen 550 Watt der Grafikkarte aus.
Mir ist klar dass sie keine 550 Watt verbraucht, aber der maximale
angegebene Wert der GTX 670 liegt bei 550 Watt.

Deswegen sind 530 Watt mehr als Ausreichend und nur paar Euronen teurer. Also lieber zu viel, statt zu wenig...
Oder nicht? :B
Die Angabe von 550W zielt auf Nummer Super-Super-Sicher ab: selbst miese NoName-netzeile, die bei Nennwerten von 550W oft nicht besser als ein 400W-Markennetzteil sind, sollen ausreichen, daher sagen die Hersteller lieber "550W empfohlen" anstatt "wenn sie ein gutes Markenmodell haben, reichen auch 350W aus" ;) mit einer modernen CPU zusammen braucht der PC mit ner GTX 670 nicht mehr als ca 300-350W in der Spitze. Die Karte selbst braucht maximal 200W.

Aber wenn Du von der gleichen Netzteilserie eines mit 530W bekommst und es kaum mehr als die 450W-Version kostet, dann nimm ruhig die 530W-Version. Wenn aber ein Modell mit 530W quasi gleichviel kostet wie eines mit 450W, dann sind die vermutlich effktiv beide gleichgut, das mit 530W hat halt "theoretisch" mehr maximal-Watt. Das diese mehr-Watt sind aber vlt auf einer Leitung, die gar nicht wichtig ist. zB ein teures enermax mit "nur" 400W ist oftmals effektiv nicht schwächer als manch andere 500W-Netzteile von Firmen, die trotzdem noch als "Markenhersteller" durchgehen.

Zwischen welchen Modellen schwankst Du denn noch? Ich hatte ja das Thermatake Hamburg vorgeschlagen.
 
Ja Thermaltake Hamburg bzw. Thermaltake Smart Power wäre meine Wahl.
Mehr als 530 Watt hatte ich nicht vor zu holen.

Enermax hatte ich bisjetzt nicht so im Visier ehrlich gesagt weil Thermaltake so viel gelobt wird
 
Enermax sind halt besonders gut und edel, aber auch teurer. 500W nicht unter 80€.
 
Ich bleib bei Thermaltake Hamburg bzw. Thermaltake Smart Power 530 Watt :)

+ 80 € für Netzteil ist mir zu teuer.
 
Ich bleib bei Thermaltake Hamburg bzw. Thermaltake Smart Power 530 Watt :)

+ 80 € für Netzteil ist mir zu teuer.

Ich kann dir nur empfehlen, 25 mehr für ein 530W BeQuiet! auszugeben. Meines ist unhörbar (bzw. der CPU-Lüfter übertönt das um Längen, und der ist nicht sonderlich laut) und hat ausserdem diese 80+Bronze Zertifizierung, die wohl für besondere Sicherheit (Überspannungsschutz und son Kram) steht, und auch Markenübergreifend zu finden ist (daher denke ich mal unabhängig).
 
Zurück