Zwischenstand:
Die Betriebsysteme Win98 und XP stehen. Wobei das XP-Babe einfacher und schneller im Best-Zustand zu versetzen war als Miss98.
Win98 musste ich erstmal über die System-Ini-Anpassung zum Schlucken der 2GB Ram überreden, sonst wollte es sich erst gar nicht komplett installieren. Aber das war bzw. ist nicht die einzige Hürde bei der ich mir den Kopf zerbrechen musste.
Win98 stellt sich bei der USB-Unterstützung äußerst zickig an. Will keinen USB-Stick und auch das externe DVD-Laufwerk nicht erkennen. Schreit dann nach nem USB2.0-Treiber, weiss aber nicht was genau fehlt. Alle Mainboard-Treiber sind drauf, und die Win98-CD hat auch nicht das was scheinbar fehlt. Aber seltsamerweise wird die USB-Maus akzeptiert.... WTF?! *Kopfkratz*
Noch seltsamer: Die Soundblaster128 - keine 16er, mein Fehler - wird nicht korrekt erkannt, spuckt keinen Ton aus. Unter XP dagegen schon... [emoji15]
Edit:
Wenn's beim ersten Mal nicht klappt, dann eben beim zweiten. Nach einer Neuinstallation von Win98 und Schritt-für-Schritt-Treiber-Fütterung funzt nun auch der Sound. Was USB angeht, darum kümmere ich mich später.
Hach ja, muss dieses störrische Verhalten von Win98 über die vielen Jahre erfolgreich verdrängt haben. Das wird noch ein langwieriges Rumgedoktore... [emoji51]
Positiv dagegen:
Das von GTA-Kollege spendierte Netzteil ist irre leise, wüsste ich nicht dass der Rechner läuft würde ich denken es wäre aus.

Die FX5200 läuft auch ohne Mucken, allerdings, als ich "Metal Gear Solid" auf XP antesten wollte wurde das Spiel im Software-Modus gestartet. Begründung? Die Grafikkarte müsse mindestens 4 MB (!) Grafikspeicher haben... Unglaubliche 4 ME-GA-BYTE!!! Hallo?! Hab's selten erlebt dass ein Spiel bei mehr als ausreichender Graka-Leistung zu solch verrückten Aussagen kommt.
