orca26 am 14.07.2008 19:33 schrieb:
mastermaisi777 am 14.07.2008 17:25 schrieb:
orca26 am 14.07.2008 16:53 schrieb:
Mich ärgert aber was ganz anderes dieses mit dem Powerplay habe ich auch.Ich habe anscheinend ein Bios auf meiner Graka was noch nicht richtig dieses mit dem runtertakten kann im IDLE
hast du schon den 8.7 beta oben ? mit dem soll es angeblich klappen .
Hi Maisi,ne,ich weiss gar nicht wo ihr die Dinger ausgrabt... 8,6 Beta,6,7 Beta... und hastenichjesehen...
Hast du nen Link?
Alternativ,kann ich auch den ganz offiziellen 8.6 nehmen für ne 4850?
Grade ist mir BF2 wieder abgeschissen
Egal ob du den 8.6, 8.6 Hotfix oder 8.7 Beta nimmst, die Karte sollte sich Idle auf 500/750 runter takten und bei Last auf 625/993 gehn (real dann 625/975, der Speicher springt in 25MHz Schritten). Bei mir geht das mit allen 3 Treibern. Beim 8.7 Beta zeigt GPU-Z die Takte nichtmehr korrekt an, das CC aber schon.
Es gibt noch ein anderes Bios das Idle auf 160 MHz Chip runter taktet. Weiß grad nicht welcher Hersteller das verbaut, aber das ist auch egal, wenn damit einhergehend nicht auch die Spannung gesenkt wird machen 160 und 500 MHz vielleicht 10 Watt Unterschied beim Verbrauch.
Thema ATIkmdag: Viele berichten, dass GPU oder Arbeitsspeicher runter takten was bringen soll, aber ich traue dem Ganzen nicht, denn dann würde das Problem nicht nur unter Vista auftreten. Wahrscheinlich haben die Leute nicht den echten ATIkmdag Fehler sondern irgendeinen Hardwarekonflikt zwischen Board und Speicher. Der Threadsteller im oben verlinkten ATI Thread regt sich darüber auch auf, da solche Leute andere mit dem echten Fehler nur in die Irre führen.
Du kannst es mal probieren. Ich würd's nicht machen, da ich mir nicht eine neue Graka kaufe um sie dann runterzutakten
Eher würde ich solange unter XP spielen und bei jedem neuen Vista-Treiber mal schaun ob sich was verbessert hat.
EDIT
noch was anderes: Dass mein Monitor ausgeht und ich die "Grafiktreiber musste wiederhergestellt werden" Meldung bekomme habe ich auch. Und zwar in Gears of War und Herr der Ringe Online wenn ich mit DX 10 und AA spiele. Schalte ich eins von beiden aus, dann läuft es. Das sind aber beides bekannte Treiberprobleme, die jeder hat und die haben nichts mit dem ATIkmdag Fehler zu tun.