• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD4850 zu heiss?Oder was ist?

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Also ich habe in meinem Rechner nun schon mehrere Wochen eine 4850 von Sapphire.Jetzt hatte ich schon ein paar mal das Phenomen das entweder der Rechner eingefroren ist bzw das Bild (ich hatte dann nur noch nen Bunten Bildschirm und nichts ging mehr oder der Monitor schrieb: No Signal und der Lüfter der Graka dreht auf Vollgas und ebenfalls geht nichts mehr....

Weiss einer wonach das klingt?

Die Temp der Graka wird immer zwischen 78-82Grad gehalten.

orca26 am 13.07.2008 18:44 schrieb:
Also ich habe in meinem Rechner nun schon mehrere Wochen eine 4850 von Sapphire.Jetzt hatte ich schon ein paar mal das Phenomen das entweder der Rechner eingefroren ist bzw das Bild (ich hatte dann nur noch nen Bunten Bildschirm und nichts ging mehr oder der Monitor schrieb: No Signal und der Lüfter der Graka dreht auf Vollgas und ebenfalls geht nichts mehr....

Und dennoch siehts nach Überhitzung aus. wie warm werden die VRAMs?

rehacomp am 13.07.2008 18:55 schrieb:

Und dennoch siehts nach Überhitzung aus. wie warm werden die VRAMs?

Äh? Wie kann ich das sehen?

Wenn die Graka als erstes Fehler zeig, liegts meißt auch daran.
Mit VRAM meine ich den Grakaspeicher.

rehacomp am 13.07.2008 19:01 schrieb:
Wenn die Graka als erstes Fehler zeig, liegts meißt auch daran.
Mit VRAM meine ich den Grakaspeicher.

Das weiss ich,aber wie kann ich den auslesen? Meinst du zurück geben die Karte und ein anderes Exemplar?

Also ich hatte es grade wieder,es kommt immer dann wenn ich sehr viel auf einmal mache,mehrer Internet Explorer Fenster/Seiten auf,Speedfan läuft,iTunes,Open Office... dann kam eben wieder das der Monitot schwarz wird,der Lüfter der Graka dreht vollgas und dann kommt vom Monitor No Signal.Ende

naja das hört sich eher an als wenn dein arbeitspeicher oder die cpu abkackt wegen zu hoher belastung
schau mal die temps von der cpu an
weil fenster öffnen und mehrere sachen im hintergrund laufen sind keine belastung der gpu sondern eher der restlichen hardware

orca26 am 13.07.2008 21:32 schrieb:
Also ich hatte es grade wieder,es kommt immer dann wenn ich sehr viel auf einmal mache,mehrer Internet Explorer Fenster/Seiten auf,Speedfan läuft,iTunes,Open Office... dann kam eben wieder das der Monitot schwarz wird,der Lüfter der Graka dreht vollgas und dann kommt vom Monitor No Signal.Ende
vllt zu schwaches Netzteil ?

welches NT hast du ?

teste mal mit prime ob deine cpu stabil läuft bzw ob die cpu nicht überhitzt .

den ram kannst du mit memtest testen .

Schwarzer Bildschirm und Lüfter dreht auf.
Benutzt du Vista?
Wenn ja dann klingt das verdächtig nach dem berüchtigten ATIkmdag Fehler.

Mein Beileid, da es dafür bis jetzt keine Lösung die für jeden PC zuverlässig funktioniert gibt.
HIER gibt's den offiziellen ATI Thread dazu

Hier noch ein anderer Thread in deutsch.

Was als sicher gilt, ist dass die Kombination Vista+Grafiktreiber diesen Fehler verursacht und Microsoft, ATI und Nvidia offiziell dran arbeiten (seit einem Jahr :B )

Tritt er bei dir auch unter XP auf dürfte es was anderes sein, dann würde ich auch zu einem Speichertest raten und natürlich jedwede Hardware innerhalb der Spezifikationen betreiben, also nicht übertakten, die neusten Treiber, Bios Update usw.

Ach nochwas bevor du dich jetzt über ATI aufregst, der Fehler tritt bei Nvidia auch auf. ;)

Sollte es der ATIkmdag Fehler sein, hier ein Lösungsansatz:

Hast du das Catalyst Control Panel installiert ?! Wann ja: Deinstallier es mal, besagte Unglückbringende Datei befindet sich in dem Ordner, und einige User berichten davon, dass der Fehler nicht mehr auftritt, wenn das CCC deinstalliert, bzw. wenn dieses bei einem neuaufgesetzten System gar nicht erst installiert worden ist, sondern nur der Ati Treiber an sich.

Was als sicher gilt, ist dass die Kombination Vista+Grafiktreiber diesen Fehler verursacht und Microsoft, ATI und Nvidia offiziell dran arbeiten (seit einem Jahr )

Tritt er bei dir auch unter XP auf dürfte es was anderes sein, dann würde ich auch zu einem Speichertest raten und natürlich jedwede Hardware innerhalb der Spezifikationen betreiben, also nicht übertakten, die neusten Treiber, Bios Update usw.

Ach nochwas bevor du dich jetzt über ATI aufregst, der Fehler tritt bei Nvidia auch auf.

Hey danke, dir. Ne bei XP habe ich das Problem nicht. Ok,ich werde genau dieses Ärgernis haben.Pch gehabt.Also schimpfen tu ich auf ATI nun nicht,im gegenteil,ich finde das ist eine super Karte und auch die ganze sache da mit dem CCC und so ist toll.Hatte 14 Tage bevor ich die 4850 geholt habe kurzfristig ne 3870,als übergangskarte (ehemals eingefleischter Nvidia Nutzer :-D ) Wollte aber mal auch im Hinblick auf die Stromkosten von Nvidia weg und mal schauen was ATI so kann.Bin aber ansonsten zufrieden.

Mich ärgert aber was ganz anderes dieses mit dem Powerplay habe ich auch.Ich habe anscheinend ein Bios auf meiner Graka was noch nicht richtig dieses mit dem runtertakten kann im IDLE :pissed:

No1-Obaruler am 14.07.2008 01:49 schrieb:
Sollte es der ATIkmdag Fehler sein, hier ein Lösungsansatz:

Hast du das Catalyst Control Panel installiert ?! Wann ja: Deinstallier es mal, besagte Unglückbringende Datei befindet sich in dem Ordner, und einige User berichten davon, dass der Fehler nicht mehr auftritt, wenn das CCC deinstalliert, bzw. wenn dieses bei einem neuaufgesetzten System gar nicht erst installiert worden ist, sondern nur der Ati Treiber an sich.

Also damals im Catalyst bei meiner 3870 war alles klar wo das CCC ist und so.Allerdings habe ich jetzt nur dieses Hotfix da für die 48xx drauf.Wie ist das denn da mit CCC und so?

orca26 am 14.07.2008 16:53 schrieb:
Mich ärgert aber was ganz anderes dieses mit dem Powerplay habe ich auch.Ich habe anscheinend ein Bios auf meiner Graka was noch nicht richtig dieses mit dem runtertakten kann im IDLE :pissed:
hast du schon den 8.7 beta oben ? mit dem soll es angeblich klappen .

mastermaisi777 am 14.07.2008 17:25 schrieb:

Hi Maisi,ne,ich weiss gar nicht wo ihr die Dinger ausgrabt... 8,6 Beta,6,7 Beta... und hastenichjesehen... :confused: :confused: :confused:

Hast du nen Link?

Alternativ,kann ich auch den ganz offiziellen 8.6 nehmen für ne 4850?

Grade ist mir BF2 wieder abgeschissen :$

Meine MSI 4870 OC ist in den letzten 5 Tagen auch 3x mit diesem Fehler abgekackt und ich hatte die ganze Zeit die CPU bzw. den RAM in verdacht.

Aus heiterem Himmel, wird der Bildschirm schwarz und der Lüfter der Graka dreht auf 100% auf.

Blackout am 14.07.2008 19:37 schrieb:
Meine MSI 4870 OC ist in den letzten 5 Tagen auch 3x mit diesem Fehler abgekackt und ich hatte die ganze Zeit die CPU bzw. den RAM in verdacht.

Aus heiterem Himmel, wird der Bildschirm schwarz und der Lüfter der Graka dreht auf 100% auf.

Ja oder du hast ein Standbild mit der vorher im Spiel(?) dominierenden Farbe...

orca26 am 14.07.2008 19:33 schrieb:
mastermaisi777 am 14.07.2008 17:25 schrieb:

Hi Maisi,ne,ich weiss gar nicht wo ihr die Dinger ausgrabt... 8,6 Beta,6,7 Beta... und hastenichjesehen... :confused: :confused: :confused:

Hast du nen Link?

Alternativ,kann ich auch den ganz offiziellen 8.6 nehmen für ne 4850?

Grade ist mir BF2 wieder abgeschissen :$
Egal ob du den 8.6, 8.6 Hotfix oder 8.7 Beta nimmst, die Karte sollte sich Idle auf 500/750 runter takten und bei Last auf 625/993 gehn (real dann 625/975, der Speicher springt in 25MHz Schritten). Bei mir geht das mit allen 3 Treibern. Beim 8.7 Beta zeigt GPU-Z die Takte nichtmehr korrekt an, das CC aber schon.

Es gibt noch ein anderes Bios das Idle auf 160 MHz Chip runter taktet. Weiß grad nicht welcher Hersteller das verbaut, aber das ist auch egal, wenn damit einhergehend nicht auch die Spannung gesenkt wird machen 160 und 500 MHz vielleicht 10 Watt Unterschied beim Verbrauch.

Thema ATIkmdag: Viele berichten, dass GPU oder Arbeitsspeicher runter takten was bringen soll, aber ich traue dem Ganzen nicht, denn dann würde das Problem nicht nur unter Vista auftreten. Wahrscheinlich haben die Leute nicht den echten ATIkmdag Fehler sondern irgendeinen Hardwarekonflikt zwischen Board und Speicher. Der Threadsteller im oben verlinkten ATI Thread regt sich darüber auch auf, da solche Leute andere mit dem echten Fehler nur in die Irre führen. :oink:

Du kannst es mal probieren. Ich würd's nicht machen, da ich mir nicht eine neue Graka kaufe um sie dann runterzutakten :B Eher würde ich solange unter XP spielen und bei jedem neuen Vista-Treiber mal schaun ob sich was verbessert hat.

EDIT
noch was anderes: Dass mein Monitor ausgeht und ich die "Grafiktreiber musste wiederhergestellt werden" Meldung bekomme habe ich auch. Und zwar in Gears of War und Herr der Ringe Online wenn ich mit DX 10 und AA spiele. Schalte ich eins von beiden aus, dann läuft es. Das sind aber beides bekannte Treiberprobleme, die jeder hat und die haben nichts mit dem ATIkmdag Fehler zu tun.

Der Blackscreen kam bei mir nicht beim Zocken, sondern beim installieren/konfigurieren meiner TechniSat Sky Star 2 DVB-S TV Karte.
Ein anderes mal war ich gerade hier im Forum am lesen und am defragmentieren mit O&O Defrag und der Blackscreen kam.
Beim dritten mal installierte ich gerade Company of Heroes als mitten im Setup der Blackscreen kam.

Das alles nachdem ich Windows Vista 64 frisch aufgesetzt habe in Verbindung mit einem Boardwechsel (Gigabyte P35 DS4 auf X48 DQ6).

Zuvor hatte ich keine Probleme.

Ja NOX,mit dem runtertakten oder auch eben nicht so viel kann ich natürlich leben. Genau wie du halte ich es auch für Unsinn ne Karte die man sich gekauft hat runterzutakten :B

Aber ich würde es gerne mal mit nem anderen Treiber testen.

Mein Vista ist frisch installiert,bringt Platte putzen was und nochmal aufspielen was?

Zurück