Fehlersuche (Mainboard?)

Finyoo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

die letzten Tage hat sich bei mir folgendes ereignet.

Gerade morgens am WoW spielen, wurde auf einmal mein Bildschirm Schwarz. Am Ton erkannte ich das alles soweit weiterläuft, jedoch war der Bildschirm eben schwarz (nicht aus).
Nach einem neustart des Rechners, sowie des Spiels, passierte selbiges nach wenigen Minuten erneut, diesmal blieb der Bildschirm nach dem Windows Ladescreen schwarz.

Ein Reset des Bios auf standard als erste Maßnahme half bedingt, es ging dann wieder 2-3 Minuten.

Danach wurde es interessant, nach einem erneuten Restart hatte ich Grüne streifen im Bild, da dachte ich eigentlich der Fall sei klar.
Ich habe mir ne andere Grafikkarte besorgt, die hatte dann allerdings rote Streifen im Bild, da die aber zuvor nie benutzt wurde denke ich nicht das ich 2 kaputte Grafikkarten habe, zumal die grünen Streifen meiner Karte mittlerweile nicht mehr auftauchen.Der PC fing dann auch irgendwann an von selbst Neuzustarten.

Ich habe dann den 2. PCI Slot meines Mainboards versucht, da gings dann auch eben wieder wenige Minuten.

was ich bis jetzt probiert habe:

Ram chips gewechselt
wärmeleitpaste überall erneuert
Graka gewechselt
Kabel/Monitor anderweitig getestet
andere Graka getestet
Spannungen im Netzteil gecheckt (Bios sagt sie seien ok, Sisoft sandra sagt die 5V spannung hat nur 3V)

stand aktuell ist, ich kann den Rechner mit der Graka starten, aufm Desktop läuft er stabil, aber bei einem Spiel kackt er nach 2 minuten wieder ab.
mit onboard grafik läuft er übrigens ebenfalls stabil.

Könnte das Mainboard einen an der Klatsche haben?


mal noch das system:

Asrock z77 pro4
Intel I7 3770
Geforce GTX 970
2x 8gb DDR3 Kingston
650W Thermaltec Netzteil
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.931
Kannst du denn ganz ohne die Grafikkarte mal starten und dann über die CPU-Grafik ein Spiel starten?

Hast du auch mal die Stromkabel genau geprüft, ob die richtig drinstecken? Auch der 8polige-12V-Zusatzstecker, der links direkt über dem RAM aufs Board kommt?

Ist oder war die CPU übertaktet? Läuft der Lüfter des CPU-Kühlers?
 
TE
F

Finyoo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kannst du denn ganz ohne die Grafikkarte mal starten und dann über die CPU-Grafik ein Spiel starten?

Hast du auch mal die Stromkabel genau geprüft, ob die richtig drinstecken? Auch der 8polige-12V-Zusatzstecker, der links direkt über dem RAM aufs Board kommt?

Ist oder war die CPU übertaktet? Läuft der Lüfter des CPU-Kühlers?
Das funktioniert einwandfrei. Kabel hab ich alle gecheckt, (hatte das MB komplett ausgebaut).
Übertaktet war nichts, alle Lüfter laufen normal.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.931
Also, das ist schon komisch. Es kann natürlich mal vorkommen, dass ein PCIe-Slot kaputtgeht - aber der andere dann auch gleich mit? ^^ Kannst du die Grafikkarte(n) in einem anderen PC testen?
 
Oben Unten