• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD4850 zu heiss?Oder was ist?

Ich muss zu meinen Angaben noch hinzufügen, es waren nicht 3, sondern 5 Abstürze, 4 davon am Freitag einer gestern Abend.
Der eine am Freitag war direkt nach dem installieren vom CCC aufgetreten und hatte meine frische Vista Installation zerlegt so dass ich nochmal neuinstallieren musste.
Der gestern Abend war beim Versuch meine TV Karte wieder zum laufen zu bekommen ohne das ich nur Ton aber kein Bild habe (inzwischen läuft wieder alles).

Heute hatte ich trotz 12 stündiger Gamingsession keinen einzigen Crash.

@ orca und Blackout
Vista neu aufstetzen bringt nichts. Das ist irgendein internes Problem zwischen Vista und den Grafiktreibern.

Man sollte natürlich vorher ausschließen, dass es kein Hardwarekonflikt ist. Besonders mal den Speicher überprüfen, also mal nur ein Modul rein, im Bios auf SPD stellen, googeln ob es zwischen Board und dem verwendeten Ram bekannte Probleme gibt, Memtest durchlaufen lassen......

Weil z.B. bei 4 Gig Ram Vista nunmal die vollen 4GiB nutzt und da könnten Probleme, die evtl. vorher bei XP 32 unentdeckt waren auftreten. Funzt der Speicher und das System läuft unter XP astrein, dann kann man leider nicht mehr viel machen, als auf Hotfixes und Treiber warten.

Alles natürlich ohne Gewähr, es kann ja immer mal irgendwas am System zerschossen sein, aber in der Regel sollte eine Neuinstall nix bringen.

Wer sich selbst belesen möchte einfach mal nach atikmdag (ATI KArten) und nvlddmkm (Nvidia Karten) googeln.

orca26 am 14.07.2008 19:33 schrieb:
mastermaisi777 am 14.07.2008 17:25 schrieb:
orca26 am 14.07.2008 16:53 schrieb:
Mich ärgert aber was ganz anderes dieses mit dem Powerplay habe ich auch.Ich habe anscheinend ein Bios auf meiner Graka was noch nicht richtig dieses mit dem runtertakten kann im IDLE :pissed:
hast du schon den 8.7 beta oben ? mit dem soll es angeblich klappen .

Hi Maisi,ne,ich weiss gar nicht wo ihr die Dinger ausgrabt... 8,6 Beta,6,7 Beta... und hastenichjesehen... :confused: :confused: :confused:

Hast du nen Link?

Alternativ,kann ich auch den ganz offiziellen 8.6 nehmen für ne 4850?

Grade ist mir BF2 wieder abgeschissen :$
ja ich hab nen link :http://www.pcgameshardware.de/?article_id=650023

N-o-x am 14.07.2008 20:22 schrieb:
Weil z.B. bei 4 Gig Ram Vista nunmal die vollen 4GiB nutzt und da könnten Probleme, die evtl. vorher bei XP 32 unentdeckt waren auftreten. Funzt der Speicher und das System läuft unter XP astrein, dann kann man leider nicht mehr viel machen, als auf Hotfixes und Treiber warten.
Nö. Denn 64 Bit unter XP (XP Pro x64) gibts ja auch, da gibts keinen Fehler, andersrum tritt der Fehler auch bei Vista x86 sowohl mit 2 Gig als auch mit 4 auf, daran liegt es halt einfach nicht.

Es liegt wohl (bei Ati-Karten, anegeblich gibts das Phänomen auch bei nVidia-Karten, hier könnt mans mal mit nTune versuchen ...) an einer Datei im Catalyst Control Center, wenn der ATIkmdag Fehler auftritt, ist bisher immer das CCC installiert gewesen, und bisher hat es nach der Deinstallation vom CCC wieder normal gefunzt, zumindest hab ich bisher noch nix gegensprüchliches gelesen.

Jetzt hats mich grad mitten in Team Fortress 2 erwischt.
Ich dachte ich überstehe den heutigen Tag ohne Crash, aber naja, falsch gedacht.

Erst wurde das Bild weiß, der Ton lief noch etwa 5 Sekunden, dann ertönte der Ton in einem ultra lautem Knacken/Kreischen und das ganze System hing einfach nur noch.

Ich werde jetzt die Übertaktung meiner CPU ganz rausnehmen und nur noch mit Standardsettings zocken, mal gucken obs dann immer noch passiert.

Zum Glück habe ich meine alte 80GB Sata Platte mit Acronis Trueimage als 1 zu 1 Kopie meiner Systemplatte zur Hand ;)
Für den Fall das mir ein BSOD die Partition zerballert.

orca26 am 14.07.2008 19:33 schrieb:
Grade ist mir BF2 wieder abgeschissen :$

Das Battlefield des öfteren mal abkackt ist genau so normal wie der Steam-Exe-Fehler :B :$
Das liegt am Spiel, weil die Spieleentwickler inzwischen wohl allesamt der Meinung sind, dass es uns nicht stört, wenn sie uns das Spiel mit den ganzen Bugs verkaufen :B :$
Also wie schon gesagt liegt nicht an der Karte oder am Treiber, diese Abstürze gibt es auch unter XP ;)

MfG Korn86

No1-Obaruler am 14.07.2008 23:17 schrieb:
Nö. Denn 64 Bit unter XP (XP Pro x64) gibts ja auch, da gibts keinen Fehler, andersrum tritt der Fehler auch bei Vista x86 sowohl mit 2 Gig als auch mit 4 auf, daran liegt es halt einfach nicht.

Es liegt wohl (bei Ati-Karten, anegeblich gibts das Phänomen auch bei nVidia-Karten, hier könnt mans mal mit nTune versuchen ...) an einer Datei im Catalyst Control Center, wenn der ATIkmdag Fehler auftritt, ist bisher immer das CCC installiert gewesen, und bisher hat es nach der Deinstallation vom CCC wieder normal gefunzt, zumindest hab ich bisher noch nix gegensprüchliches gelesen.
Ich würde sagen, du hast den Absatz von mir nicht verstanden.

Es geht in diesem Teil meines Postings darum, dass man als erstes 100%ig ausschließen soll ob nicht eventuell der Speicher defekt ist und nicht um den ATIkmdag Fehler und in welchem System der anzutreffen ist. Kaputter Speicher ist nämlich das erste was dir der ATI Support sagt, wenn du dort mit dem Problem antanzt und bei vielen liegt es auch daran.

Ich hab glaub ich schon 3 mal gesagt, dass der Fehler in jeder Vista und in keiner XP Version auftritt. Aber danke dass du mich nochmal drauf hinweist. :rolleyes:

Thema CCC weglassen:
Ja kann man versuchen. Man kann auch die Grafikkarte und den Speicher untertakten. Man kann einen oder zwei Ram Riegel rausnehmen. Man kann XP nutzen. Man kann sich eine andere Grafikkarte kaufen. Man kann irgendwelche Dateien im Treiber und in Windows löschen. Man kann Vista-Aero ausschalten. Das dürften die gängisten Tipps gewesen sein. ;)

Man kann soviel und nichts davon funktioniert bei jedem (edit: außer XP nutzen :B ). Die sitzen nicht umsonst seit über einem Jahr an diesem Problem.

N-o-x am 15.07.2008 01:46 schrieb:
No1-Obaruler am 14.07.2008 23:17 schrieb:

Ich würde sagen, du hast den Absatz von mir nicht verstanden.

Es geht in diesem Teil meines Postings darum, dass man als erstes 100%ig ausschließen soll ob nicht eventuell der Speicher defekt ist und nicht um den ATIkmdag Fehler und in welchem System der anzutreffen ist. Kaputter Speicher ist nämlich das erste was dir der ATI Support sagt, wenn du dort mit dem Problem antanzt und bei vielen liegt es auch daran.

Ich hab glaub ich schon 3 mal gesagt, dass der Fehler in jeder Vista und in keiner XP Version auftritt. Aber danke dass du mich nochmal drauf hinweist. :rolleyes:

Thema CCC weglassen:
Ja kann man versuchen. Man kann auch die Grafikkarte und den Speicher untertakten. Man kann einen oder zwei Ram Riegel rausnehmen. Man kann XP nutzen. Man kann sich eine andere Grafikkarte kaufen. Man kann irgendwelche Dateien im Treiber und in Windows löschen. Man kann Vista-Aero ausschalten. Das dürften die gängisten Tipps gewesen sein. ;)

Man kann soviel und nichts davon funktioniert bei jedem (edit: außer XP nutzen :B ). Die sitzen nicht umsonst seit über einem Jahr an diesem Problem.
Nachdem ich mir das nochmal durchgelesen hab ... könntest du Recht haben xD F*ck, ist schon wieder viel zu spät, ich solte besser pennen gehen .....

Trotzdem scheint sich bisher so ein bischen abzuzeichnen, dass der Fehler meist in Verbindung steht mit Übertaktungen und dem CCC, von daher wäre es halt das Beste, das mal zu probieren. Und was zur Hölle das nun für ein Fehler ist ...... tja, da haben die sich scheinbar ne Jahrhundertaufgabe aufgehalst, wenn noch nicht mal die Ursachen irgendwie geklärt werden können, bin mal gespannt, was da letztlich spinnt. Dürfte die Nadel im (Code-)Heuhaufen sein .... Nacht ! :-D

Bei mir und meinem Problem kann ich den Speicher ausschließen.
Hab heut Nacht 9 Stunden lang Prime laufen lassen und kein Fehler.

Blackout am 15.07.2008 09:47 schrieb:

Vielleicht zur Probe mal CPU und RAM heruntergetaktet? Vielleicht kommt das neuen Mainboard mit dem Takt nicht klar, am besten mal die Speichermodule nur mit 800MHz laufen lassen, kann aber auch sein, dass nicht die benötigte Spannung für die Speichermodulen anliegt, da solche Module in der Regel mehr als 1,9 Volt brauchen ;)

MfG Korn86

Korn86 am 15.07.2008 10:20 schrieb:
Blackout am 15.07.2008 09:47 schrieb:

Vielleicht zur Probe mal CPU und RAM heruntergetaktet? Vielleicht kommt das neuen Mainboard mit dem Takt nicht klar, am besten mal die Speichermodule nur mit 800MHz laufen lassen, kann aber auch sein, dass nicht die benötigte Spannung für die Speichermodulen anliegt, da solche Module in der Regel mehr als 1,9 Volt brauchen ;)

MfG Korn86

Die Speichermodule laufen mit +0,20 Volt, -> 2,0Volt
Warum sollte das Board, das Gigabyte X48 DQ6, das Übertakter Board schlechthin, mit dem Takt nicht klar kommen?

Wie ich schon schrieb kann ich den Speicher auschließen der verursacht das Problem meiner Meinung nach nicht.
Entweder verträgt die CPU die Übertaktung nicht oder es ist eben der ATi Bug.
Im Moment ist am meinem System nichts übertaktet und das wird die nächsten Tage so bleiben, mal sehen ob der Blackscreen noch einmal auftaucht.

Edit: Kann es sein das mein Netzteil nicht genug Power hat?

Verwende ein Tagan 2 Force II 500W TG500-U33

Das hat:

+3,3 24A
+5 24A
+12V1 20A
+12V2 20A
+12V1&2 35A

Jetzt habe ich auf der Ati Seite für zertifizierte Netzteile für Single GPUs nachgeschaut und dort wird bei den Netzteilen von Tagan, erst ab 600W aufgelistet, sprich mein 500er ist nicht in der Liste?!

Könnte das ein Grund sein?

Hier mal der Link zu der Ati Seite:

http://ati.amd.com/products/certified/powersupplies.html#pstop

Also Leute:
Bin stolzer Besitzer eines Asus P5Q-E mit dem P45 Chipsatz.Letzte Woche als ich das alles zusammen gebaut habe gab es via Asus Bios Update Tool noch keine Update.Gestern fand ich 2 neue Updates und ich habe das Bios jetzt auf die neuste Version geflasht,Vista neu installiert und das ganze dann mit dem Beta Catalyst 8.7 und so wie es aussieht läuft nun alles....

Aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... Ich teste noch.BF2 und die Sachen laufen. 3D Murks o6 geht auch ohne crash. Arbeiten und Surfen wie es aussieht auch. :top:

orca26 am 15.07.2008 20:09 schrieb:
Also Leute:
Bin stolzer Besitzer eines Asus P5Q-E mit dem P45 Chipsatz.Letzte Woche als ich das alles zusammen gebaut habe gab es via Asus Bios Update Tool noch keine Update.Gestern fand ich 2 neue Updates und ich habe das Bios jetzt auf die neuste Version geflasht,Vista neu installiert und das ganze dann mit dem Beta Catalyst 8.7 und so wie es aussieht läuft nun alles....

Aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... Ich teste noch.BF2 und die Sachen laufen. 3D Murks o6 geht auch ohne crash. Arbeiten und Surfen wie es aussieht auch. :top:
Ich drück dir die Daumen. :)

N-o-x am 15.07.2008 20:49 schrieb:
orca26 am 15.07.2008 20:09 schrieb:
Also Leute:

Ich drück dir die Daumen. :)

THX NOX,Mir ist gerade eingefallen das Vista noch gar nicht SP1 ist... tja,also bei mir läuft immer noch alles gut.Hoffe das ändert sich nicht wenns SP1 da ist :B

Aber ich habe auch das Gefühl das die ganze Vista Installation nun besser ist,die bis gestern hier drauf war war ne Katastrophe: Programm Crashs,gestoppte Dienste,Treiber (Sound) Bluescreens... usw. Aber die letzten Stunden keine MUcken.

Hab das problem auch, allerdings auf Nvidia seite. dort ist vom nvlddmkm die rede.

habe neuen rechner gekauft, mit vista 64, 8800GT, vorher aufm alten hatte ich xp, ohne probleme. danach vista 64bit, allerdings lief das lame, weil ich noch n singlecore hatte.

jetzt also dualcore, vista läuft schön und schnell, allerdings kommt dieser fehler.

hab auf sp1 upgedated, rams getauscht, 100000 foren gelesen. scheint wirklich so, dass es noch keinen defintiven lösungsansatz gibt.

hab langsam die schnauze voll. war immer DER pc gamer, aber so machts einfach keinen spass mehr....

PHilBetter am 16.07.2008 13:07 schrieb:
Hab das problem auch, allerdings auf Nvidia seite. dort ist vom nvlddmkm die rede.

habe neuen rechner gekauft, mit vista 64, 8800GT, vorher aufm alten hatte ich xp, ohne probleme. danach vista 64bit, allerdings lief das lame, weil ich noch n singlecore hatte.

jetzt also dualcore, vista läuft schön und schnell, allerdings kommt dieser fehler.

hab auf sp1 upgedated, rams getauscht, 100000 foren gelesen. scheint wirklich so, dass es noch keinen defintiven lösungsansatz gibt.

hab langsam die schnauze voll. war immer DER pc gamer, aber so machts einfach keinen spass mehr....

Hi wieder,jo also heute vormittag bis jetzt hat meine Freundin am Rechner hantiert mit Word,Exel gesurft u.s.w. und bei ihr lief ebenfalls alles Rund.

Fazit, mir scheint als hätte/n das/die Bios Update(s) geholfen in verbindung mit dem Catalyst Beta 8.7

@Phil... versuch auch mal ein Bios Update,auch wenn du danach Vista neu aktivieren musst.

Zurück