MICHI123
Spiele-Kenner/in
Ich stimme dem Post ja zu, aber zu dem dick markierten:also soll ich Deine Faulheit noch unterstützen, wenn Du morgen nicht zum vereinbarten Termin mit Deinem Fallmanager kommen willst?
Dir würde ja keine Sanktion drohen.
Aber mir als Arbeitnehmer schon! Und das halte ich nicht für fair.
Ich sehe das so, daß das Arbeitslosengeld II kein Freifahrtschein zum Faulsein ist und mit Abschaffung der Sanktionen tritt dies dann aber ein. Ich gehe nicht zum Termin,weil mir sowieso nichts passieren kann.
Außerdem lebt man mit Hartz IV schon am Rande der Existenz.
Es sollte jedoch ein Anreiz zum Arbeiten geschaffen werden und die Netto-Löhne dürfen nicht das Hartz IV-Niveau erreichen, so dass man immer noch ein Sozialfall trotz Arbeit ist.
Also wenn das so ist, dann lebe ich im Studium weit unter der Existenz.
Aber nein, ich schaffs ja neben meinem Studium noch was zu verdienen.
Im ernst, die tatsächlichen Wohnungskosten inklusive Nebenkosten werden bezahlt, und man erhält 380€. Ich kenne dutzende Studenten die weniger als 400€ haben und die Wohnung komplett selber bezahlen. Erzählt denen mal was von Existenzminimum. Bei Azubis oft genau das gleiche, bei Pflichtpraktika ist das noch viel übler, beim auswärtigen Amt bekommt man NICHTS, nicht mal das Essen in der Mensa, und muss ggf. noch Miete in ner anderen Stadt usw. bezahlen. Da muss man nen Kredit aufnehmen um ein (Pflicht)Praktikum machen zu dürfen...
Und dann wird einem was von Existenzminimum erzählt, und wie unzumutbar es doch ist, arbeiten zu MÜSSEN, weil man sonst die "Grundsicherung ganz gestrichen wird"...