• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hartz IV, Selber Schuld?, Die kriegen doch ALLES bezahlt....

Boesor am 01.08.2008 17:53 schrieb:
D4rthi am 01.08.2008 17:47 schrieb:
Also willst Du mir sagen, ich dürfte nicht kündigen, wenn gewisse Situationen für mich gesundheitlich und moralisch nicht mehr tragbar sind? Ok, gut zu wissen......

Wg mir darf jeder kündigen wie er will, nur sollte er nicht drauf hoffen, dann allzu weich zu fallen.
Eine eigenständige Kündigung schätze ich ganz anders ein, als eine unverschuldete Kündigung.

In deinem Fall: Was du moralisch mit dir vereinbaren kannst ist deine Sache, kann aber nicht als Grund für erweiterte Sozialleistungen dienen.
Für gesundheitliche Probleme gibt es andere Möglichkeiten, je nach Ausprägung.
Wie wäre denn ne Versetzung gewesen? Dürfte mittels einer Bescheinigung vom Amtsarzt doch auch kein problem sein?

Leider habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert, hat alles nix gebracht. Es war halt einfach eine beschissene Situation. Dass man sich einschränken muss, war mir bei der Kündigung klar, nur dass das dann so rein haut.....
 
D4rthi am 01.08.2008 17:51 schrieb:
Ich habe Dir zeitlich begrenzt Hartz 4 gewünscht, damit Du diese soziale Ungerechtigkeit mal am eigenen Leib erfährst. Früher hab ich übrigens genau so gedacht wie Du. Ich habe aber ganz schnell festgestellt, dass die "soziale Absicherung" in Deutschland ganz ganz anders ist.....
wie ich geschrieben habe bekommt meine Schwester Hartz4, übrigens seit nun über 10Jahren (vor H4 halt Sozialhilfe), Sie hat ein Kind was immer wieder für eine Zeit krank ist, und hat deshalb Probleme einen festen Job zu bekommen...nebenbei hat Sie halt Probleme ihr Leben gebacken zu bekommen (was in der heutigen Zeit leider oft so vorkommt).
dann habe ich noch 2 sehr gute Freunde, der eine hat einfach kein Bock, der andere ist ...sagen wir mal "überfordert"....

wie du siehst habe ich direkten Kontakt, und bilde mir ein ein Urteil fällen zu dürfen....
keiner von denen hat ein sorgenfreies Leben, oder Geld zum verschleudern...aber sie können leben, haben eine aufgeräumte kleine aber feine Wohnung, Internet, gehen ab und zu weg.....usw
wenn ich mir so manche verotzten schmierigen biersaufenden Gestallten anschaue weiß ich das dieser Zustand NICHT an Hartz4 liegt, sondern an der Lebenseinstellung......
Sollte ich Dich persönlich beleidigt haben, so tut mir das leid, ist wohl der Gaul ein wenig mit mir durchgegangen. Aber es war nun mal keine schöne Zeit mit Hartz 4.....
:) ok

--------
 
SCUX am 01.08.2008 18:03 schrieb:
D4rthi am 01.08.2008 17:51 schrieb:
Ich habe Dir zeitlich begrenzt Hartz 4 gewünscht, damit Du diese soziale Ungerechtigkeit mal am eigenen Leib erfährst. Früher hab ich übrigens genau so gedacht wie Du. Ich habe aber ganz schnell festgestellt, dass die "soziale Absicherung" in Deutschland ganz ganz anders ist.....
wie ich geschrieben habe bekommt meine Schwester Hartz4, übrigens seit nun über 10Jahren (vor H4 halt Sozialhilfe), Sie hat ein Kind was immer wieder für eine Zeit krank ist, und hat deshalb Probleme einen festen Job zu bekommen...nebenbei hat Sie halt Probleme ihr Leben gebacken zu bekommen (was in der heutigen Zeit leider oft so vorkommt).
dann habe ich noch 2 sehr gute Freunde, der eine hat einfach kein Bock, der andere ist ...sagen wir mal "überfordert"....

wie du siehst habe ich direkten Kontakt, und bilde mir ein ein Urteil fällen zu dürfen....
keiner von denen hat ein sorgenfreies Leben, oder Geld zum verschleudern...aber sie können leben, haben eine aufgeräumte kleine aber feine Wohnung, Internet, gehen ab und zu weg.....usw
wenn ich mir so manche verotzten schmierigen biersaufenden Gestallten anschaue weiß ich das dieser Zustand NICHT an Hartz4 liegt, sondern an der Lebenseinstellung......

--------
Und da sollte noch ein Unterschied gemacht werden.
Und zwar nicht wie üblich nur die "Rotzer" noch weniger, sondern beides: "Unverschuldet" in H4 geratene bzw. befindliche etwas mehr,
"Faule Rotzer" noch etwas weniger.
Vor allem könnte man sich die Anrechnung des Kindergeldes auf die H4 Leistung auch wegdenken... (Um mal noch einen Reizpunkt einzufügen)
* provozier *
 
Boesor am 01.08.2008 17:38 schrieb:
Aber ich verrate dir sicher kein Geheimnis, wenn ich dir sage, dass einiges davon utopisch ist.
Unternehmensgewinne werden immer maximiert werden und wenn das Arbeitsverfahren optimiert wurde wird auch die Belegschaft reduziert.
Unternehmen sind nunmal nicht die Heilsarmee, auch wenn das mitunter weh tut, wenn man so an Allianz oder BMW denkt.
Daher muss man für Lösungen auf jeden Fall pragmatisch an die Sache rangehen, nicht verblendet versuchen eine ganz neue Wirtschaftsordnung zu etablieren. Das ist nämlich spätestens seit der (rasanten) Globalisierung gelaufen!
es ist anspruchsvoll, richtig, ganz sicher aber nicht hoffnungslos. früher erschien es vielen sicherlich auch völlig utopisch dass es keine kinderarbeit mehr gibt, geregelte frei zeiten oder ärztliche grundversorgung, etc (gut da wird vieles wieder von abgeschafft, egal) und das unternehmensgewinne immer maximiert werden ist langfristig gesehen unmöglich es gibt kein unbegrenztes wachstum. sicher suche ich keine völlig neue wirtschaftsordnung, ich bin nur mit der neuen wirtschafsordnung nicht einverstanden und werde sie nicht als gottgegeben akzeptieren, gerade dann nicht wenn sie bereits ihre auflösungserscheinungen zeigt. allerdings befürchte ist, dass wir hier nicht mehr über die verteilung unserers vermögens diskutieren werden, wenn das derzeitige wirtschaftssystem seine wirkung entfaltet, da werden wir ganz andere probleme haben...
 
highspeedpingu am 01.08.2008 18:16 schrieb:
Und da sollte noch ein Unterschied gemacht werden.
Und zwar nicht wie üblich nur die "Rotzer" noch weniger, sondern beides: "Unverschuldet" in H4 geratene bzw. befindliche etwas mehr,
"Faule Rotzer" noch etwas weniger.
Vor allem könnte man sich die Anrechnung des Kindergeldes auf die H4 Leistung auch wegdenken... (Um mal noch einen Reizpunkt einzufügen)
* provozier *
Unterscheiden könnte man mit mehr Kontrollen...die bringen das zigfache rein was Sie kosten....
was wiederum das bestätigt was hier auch schon geschrieben wurde; es ist so wie es sein soll, aus Gründen die nun mal so sind wie sie sind %)
(so Feierabend...muss hein zu meinen Kindern....und meine Freundin dann zur Nachtschicht....das wir uns weiterhin finanziell abheben von den H4´lern :B )
 
Herbboy am 31.07.2008 22:07 schrieb:
also, ich kenn keine, die dauernd auf parties rumhängen.
...

also ich kenn da in meinen bekanntenkreis schon ein paar fälle, die wenig partys auslassen - andere wiederum gehen auf so gut wie gar keine.
ist aber auch egal, wie hart man es ausdrückt:
unterm strich sind auf partys studenten überrepräsentiert, die ihr studium weniger ernst nehmen - einfach weil sie mehr und häufiger zeit für partys haben.
ob sie nun ständig hingehen oder nur 3 statt 1mal die woche macht da keinen großen unterschied mehr, wenn jemand der meinung ist, sich anhand feiernder studenten ein bild der allgemeinen einstellung zum studium zu machen.


Freaky22 am 31.07.2008 22:16 schrieb:
Gut bei Soziologen oder anderen Studiengängen mag es vereinzelt noch der Fall sein.

nö.

Oder wenn man Hausarbeiten schreibt da sitzt man quasi von Morgens 8 bis abends 8 oder länger an den Dingern.....

eher.


SCUX am 31.07.2008 22:53 schrieb:
schon mal auf den gedanken gekommen, dass studenten, die ständig auf partys rumhängen, zwangsläufig den bodensatz in sachen "ich nehm mein studium ernst" darstellen?
schon mal auf den Gedanken gekommen das es auf den Bodensatz ankommt, da alles weitere sich darauf aufbaut ;)

nö, ich bin ehrlich gesagt noch nie darauf angekommen, dass es bei allgemeinen aussagen über eine gruppe in erster linie auf die untersten 2% ankommt.
glaub auch nicht, dass ich in zukunft auf son schwachsinn komme.


SCUX am 31.07.2008 23:50 schrieb:
aber es geht ja um das schnellst "mögliche"...nicht um das vorgeschriebene...
es gibt viele die brauchen die doppelte Zeit die vorgesehn ist.

guck die mal die durchschnittlichen studiendauern an. hab ich meinerzeit nur für bio gemacht, aber es war keine einzige uni dabei, die im schnitt auch nur 40% über regelstudienzeit lag (und das war dann meiner erinnerung nach frankfurt - die der meinung sind/waren, den stoff, der bei anderen in 10semestern oft nicht ganz reinpasst, mit noch schlechterer organisation in ""8"" semstern anzubieten) - das klappt mit nem hohen anteil an leuten, die doppelt so lange brauchen, nicht.
denn auch mit viel glück und rund-um-die-uhr-einsatz und sowieso-n-genie-seien ist es quasi nie möglich, mehr als 2 semester früher fertig zu werden und somit den schnitt nach unten zu korriegeren.


ach ja: die paar regelmäßig-auf-party-gänger-und-ihr-studium-überzieher, die ich kenne, gehen am nächsten morgen übrigens gar nicht in die vorlesung -> brauchen vielleicht doppelt so lange, brauchen aber auch nur halb so viel betreuung pro semester und kosten der uni unterm strich das gleiche. (bringen ihr aber sogar mehr geld ein ;) )


Ich kenne persönlich (u.A. meine eigene Schwester) einige Hartz4 Empfänger die ohne Familienunterstützung, ohne Schwarzarbeiten oder sonstige Zusatzgelder ein ordentliches geregeltes Leben führen können!!!!! Dies allein ist der Beweis das es geht!

yeeehah! sozialpolitik kann soooo einfach sein.
 
Denen, die hier mit großer Klappe und miesesten Schimpfwörtern über ALG2-Empfänger herziehen gehts anscheinend noch zu gut.
Warum fragt man die Arbeitslosen nicht mal, warum sie keine Lust haben arbeiten zu gehen ?
Es sind auch die Tiefstlöhne die einem den Rest an Motivation zur Arbeit wieder vergehen lassen.
Mein letzter Job, um nicht in einem 1€-Job zu landen:

Austräger für Werbezeitung:
Für 4 mal austragen , a´360 Zeitungen in der Schubkarre hinter sich herziehen und von Briefkasten zum nächsten rauf- und runterbücken, laufen bis die Schuhsohlen qualmen, das am Stück 2-3 Stunden in Sommerhitze.
ca. 22 € !

Alles muß man vom Arbeitgeber bescheinigen lassen und beim ALG2-Stasi-Sachbearbeiter vorlegen, alles über den Freibeträgen wird einbehalten.

Aber Vollpension im 3-Sterne-Knast für kriminelle Ausländer, das kann sich unser Staat leisten, wer da meckert ist ja schon fast selber kriminell.
:$
 
Ich hätte da noch ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:
Eine Frau, 40, H4, hat einen 400,-€ Job (3mal pro Woche 5 Std)
Fahrstrecke Hin u. zurück : 20 Km (x12 Tage = 240 Km)
Kosten: 7l / 100 Km = 16,8l x 1,50€ = 25,20€
Verdienst: 396, --€
Selbstbehalt....................100, --€
Selbstbehalt....................+59,20€ ( 20% vom 100€ übersteigenden Lohn)
Abzüglich Fahrkosten :.. - 25,20€

...........................................134,00€ (./. 60 Std =2,233€ / Std)

Da geht man doch hochmotiviert auf Arbeit! :B

Wer hat gesagt: Ich scheiß´ auf die 2€ und bleib´ lieber daheim? :pissed:
 
DesirePC am 20.08.2008 14:08 schrieb:
Denen, die hier mit großer Klappe und miesesten Schimpfwörtern über ALG2-Empfänger herziehen gehts anscheinend noch zu gut.
Warum fragt man die Arbeitslosen nicht mal, warum sie keine Lust haben arbeiten zu gehen ?
Es sind auch die Tiefstlöhne die einem den Rest an Motivation zur Arbeit wieder vergehen lassen.

Kismet, wenn man keine Qualifikation hat.

Kleines Beispiel:

Unsere Filliale in Dresden hat 2 Jobs ausgeschreiben:

- Prozesstechniker, Netogehald: 4.000€ monatlich
- Sektretärin, Teilzeit, Mindestlohn.

Bewerbungen Prozesstechniker: null
Bewerbungen Sekretöse: eintausendzweihundert.
 
DesirePC am 20.08.2008 14:08 schrieb:
Denen, die hier mit großer Klappe und miesesten Schimpfwörtern über ALG2-Empfänger herziehen gehts anscheinend noch zu gut.
Warum fragt man die Arbeitslosen nicht mal, warum sie keine Lust haben arbeiten zu gehen ?
Es sind auch die Tiefstlöhne die einem den Rest an Motivation zur Arbeit wieder vergehen lassen.
Mein letzter Job, um nicht in einem 1€-Job zu landen:

Austräger für Werbezeitung:
Für 4 mal austragen , a´360 Zeitungen in der Schubkarre hinter sich herziehen und von Briefkasten zum nächsten rauf- und runterbücken, laufen bis die Schuhsohlen qualmen, das am Stück 2-3 Stunden in Sommerhitze.
ca. 22 € !

Mal ehrlich, was willst du für diesen job denn an geld haben? Natürlich läuft auch im Arbeitsleben alles über Qualifikationen, ist man qualifiziert, haste in der Regel auch keinen 1€ Job.

Aber zur Not kannste ja immer noch in den Luxusknast zu den kriminellen Ausländern gehen :$
 
Zurück