• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HARTZ-4 Sanktionen und Leistungskürzungen abschaffen! Petition bitte mitzeichnen!

Kann leider nicht unterzeichen (nicht aus der BRD) finde aber das Ganze extrem beunruhigend.
Hier wird einfach nicht unterschieden und jeder der da reinkommt gilt pauschal als arbeitsscheur Asozialer, es ist einfach gräßlich und entwürdigend wenn sich eine Frau die Jahrzehntelang gearbeitet hat von der Dame vom Amt die Schränk durchwühlen lassen muß damit diese feststellen kann ob sie ihr das Geld kürzen kann weil sie mit einem Mann möglicherweise in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt, und nebenbei wird Geld für die Bankenrettung verblasen, ungeachtet dessen dass die das selbst herbeigeführt haben.
Generell denke ich dass das Bild von einer "Meute" fauler, disziplinloser Punks die ohne Strafandrohung nur noch auf der faueln Haut liegen würden, ein kompletter und substanzloser Blödsinn ist. Der Mensch braucht Sinn, das Wissen zu etwas nutze zu sein, das bekommt er aber nicht dadurch dasss er irgendwelchen Yuppies für 1€/h die Unterwäsche zum Mercedes trägt, da wird er eher depressiv.
 
Kann leider nicht unterzeichen (nicht aus der BRD) finde aber das Ganze extrem beunruhigend.
...
Danke für deinen Support! Du kannst aber deine deutschen Freunde auf die Petition hinweisen! Schneeballeffekt! :)

Übrigens: Aus welchem Land bist du und wie geht man dort mit den Arbeitslosen und sogenannten "Faulen" um?
Habt ihr einen gesetzlichen Mindestlohn? Wie hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Ärger über unbegründete Kürzungen schon verstehen, man sollte aber auch nicht vergessen, dass Hartz 4 von Gerhard Schröder eingeführt wurde und Deutschland zu einem wirtschaftsaufschwung verholfen hat.
Warum sind denn die Arbeitslosenzahlen seitdem so rückläufig? Da hat Hartz 4 Einen Anteil dran, weil es Leute animiert, wieder in Beschäftigung zu gelangen. Und diese Kürzungen sind ein Instrument dessen.

Natürlich trifft es auch die falschen, und ja, Hartz 4 ist Müll für die Betroffenen.
Trotzdem hilft es einer Vielzahl von Menschen.
 
Ja, natürlich, aber was wäre ohne Hartz 4 mit den aufstockern und minijobbern? Wichtig ist erstmal, dass sie Arbeit haben.
Man muss auch die realistische Alternative sehen. Und bitte nicht Mindestlohn. Der schadet im Prinzip allen, das ist auch von sämtlichen wirtschaftsweisen anerkannt, nur von der SPD nicht.
 
Mal ne Frage an alle: Jede Regierung misst sich ja immer an den Arbeitslosenzahlen, wenn ihre Legislaturperiode rum ist. Von daher ist die Agenda2010 definitiv ein Erfolg! Nur um welchen Preis? Also muss das Ziel jeder Regierung Vollbeschäftigung sein. Nur, wie realistisch ist das? Haben wir überhaupt für alle Jobs? Nehmen uns Roboter, Maschinen und Software nicht immer mehr die Arbeit ab?
(Siehe dazu auch Lieferdrohnen und 3D Drucker als neuester Schrei!)
3sat.online - Mediathek: Wie 3D-Druck unsere Welt ver
Wie 3D-Druck unsere Welt verändert -

Vollbeschäftigung könnten wir sicherlich erreichen, wenn:
Es KEINE soziale Absicherung wie in Asien gäbe (In Asien gibt es keine Arbeitslosenstatistik und folglich auch
keine Arbeitslosen
sm_B-B%7E1.gif
), wenn ALLE für nen Appel und nen Ei arbeiten würden, wenn wir die Arbeit gleichmäßig auf alle Bürger verteilen würden (Arbeitszeitreduzierung?).

NUR, wollen wir das???
Wollen wir Arbeitszwang für alle???

http://www.reformiert-info.de/daten/Image/Bild_Upload_Orig/2326_org.jpg


Siehe dazu auch prekäre Selbständige:
Solo-Selbstständige: Viele verdienen weniger als den Mindestlohn - SPIEGEL ONLINE

gleichzeitig gibt es gewisse Schmarotzer, die nur von ihren Zinsen leben (also Geld "für sich arbeiten lassen" ) und keine oder kaum Steuern zahlen, also die Allgemeinheit um ihren Teil prellen. Auf die schimpft die BLÖDzeitung so gut wie nie. Selbst ein Uli Hoeneß wird da noch mit Samthandschuhen angefasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bitte immer neutral bleiben. Genauso wie wir keine Vorurteile gegen Hartz 4 Empfänger haben, werden bitte auch Leute nicht als schmarozer beleidigt, nur weil sie viel Geld haben und dadurch mehr Geld generieren. Das ist eine von 5 ganz normalen Einkommenserzielungsfunktionen, das macht jeder, der ein Sparbuch oder Festgeldkonto hat.
Auch da gilt: die meisten Zahlen ihre Steuern. Und zwar nicht nur absolut mehr, was ja schon der Fall wäre, wenn der Steuersatz für alle gleich wäre, sondern auch relativ (progressiv ansteigender Einkommenssteuersatz)

Die oberen 10% sind für 50% des steueraufkommens verantwortlich!
 
Also, bitte immer neutral bleiben. Genauso wie wir keine Vorurteile gegen Hartz 4 Empfänger haben, werden bitte auch Leute nicht als schmarozer beleidigt, nur weil sie viel Geld haben und dadurch mehr Geld generieren.
Richtig, da muss man auch differenzieren, und das habe ich gemacht. Schmarotzer bezog sich bei mir auf die Steuervermeider. Muss das also nochmal dazu sagen, wenn es nicht angekommen ist.

Habe das Beispiel nur gewählt, weil uns die Medien immer wieder den "faulen" Hartzer als Schmarotzer verkaufen, aber die Steuerungerechtigkeit gleichzeitig viel zu selten thematisiert wird in den Medien.

Da hat man uns ziemlich gut dressiert. Der teutsche Untertan. Nach oben buckeln nach unten treten.
Die Mittelschicht schimpft auf die "faule" Unterschicht, die wiederrum schimpft auf die Ausländer, die ihnen "Arbeitsplätze wegnehmen". usw.

aber auf die Idee, dass der (durch Rationalisierung und Automation entstandene) gesellschaftliche Reichtum vielleicht ungleich unter den Menschen verteilt ist, auf die Idee kommt kaum jemand und wenn ist das ein "Naturgesetz", dass man niemals zu korrigieren in der Lage wäre!

"Die oberen 10% sind für 50% des steueraufkommens verantwortlich! "
Können die auch nur, WEIL die halt so reich sind. Und dennoch zahlen die prozentual weniger Steuern als die Mittelschicht, weil die so viel mehr von der Steuer absetzen können.
Dazu kommt, dass ein Reicher nur einen geringen Teil seines Einkommens/Vermögens zum Konsumieren braucht, den Rest kann er anlegen, um noch reicher zu werden.
Ein armer Mensch braucht so gut wie 100% seines Einkommens zum Lebensunterhalt (zahlt also noch einen wesentlichen Teil Mehrwertsteuer dazu) und kann deshalb auch kaum fürs Alter sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du wirst ja wohl nicht in Frage stellen, dass es immer ein Gefälle innerhalb einer Gesellschaft gibt.
Und wo ein geringverdiener oder mittelverdiener nur" 35% zählt, zahlt ein "reicher" fast die Hälfte...
Auch wenn er bestimmte Dinge absetzen kann.
 
Ja, du wirst ja wohl nicht in Frage stellen, dass es immer ein Gefälle innerhalb einer Gesellschaft gibt.
Und wo ein geringverdiener oder mittelverdiener nur" 35% zählt, zahlt ein "reicher" fast die Hälfte...
Auch wenn er bestimmte Dinge absetzen kann.

Zinserträge werden kaum besteuert im Gegensatz zum normalen Einkommen und ersteres ist so mit die Haupteinnahmequelle von vielen Reichen. Dem muss ich also widersprechen, dass Gering- und Mittelverdiener weniger abgeben müssten.
Die Beschönigung der Arbeitslosenzahlen hat Louis ja schon genannt.
 
Ja, du wirst ja wohl nicht in Frage stellen, dass es immer ein Gefälle innerhalb einer Gesellschaft gibt.
Und wo ein geringverdiener oder mittelverdiener nur" 35% zählt, zahlt ein "reicher" fast die Hälfte...
Auch wenn er bestimmte Dinge absetzen kann.
Und trotzdem bleibt die Frage, ob wir Vollbeschäftigung erreichen können im Automations- und Informationzeitalter?

Hälst du das für realistisch?
Denn man unterstellt ja vielen Hartzern, dass sie nur zu faul sind für 3 Euro die Stunde schwere Pakete zur Weihnachtszeit als selbständige Subunternehmer auszuliefern um dann die "Stütze" (Aufstocker) zu erhalten als Almosen!

DIe Agenda2010 unterstellt die Annahme, dass für jeden ein Job da ist, der nur gewillt ist zu arbeiten...
und wer nicht will, muss also mit der Peitsche sanktioniert und auf 0€ gekürzt werden. Das ist Hungertod per Gesetz!
http://www.neues-deutschland.de/artikel/821542.sanktionshungern-wird-fortgesetzt.html

Also ich finde sowas absolut entwürdigend und hoffe, dass ich niemals in diese Situation komme. Da ist der Druck von Seiten Hartz4 perfekt. Aber das ist nicht die Gesellschaft, in der ich leben möchte. Ich habe heutzutage nur noch ein schlechtes Gewissen beim Geld ausgeben, weil ich weiß, das irgend wo auf der Welt mind. 1 Mensch dafür ausgebeutet wird, weil man ihm mit einem Hungerlohn abspeist.
Und weil mir die aktuelle Entwicklung seit der Schröder Agenda nicht gefällt, versuche ich alles um darauf aufmerksam zu machen, dass das unhaltbare Zustände sind!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück