• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HARTZ-4 Sanktionen und Leistungskürzungen abschaffen! Petition bitte mitzeichnen!

Gamer-Sven

Anfänger/in
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
95
Reaktionspunkte
7
HARTZ-4 Sanktionen und Leistungskürzungen abschaffen! Petition bitte mitzeichnen!

HARTZ-4 ALG2 Sanktionen und Leistungskürzungen abschaffen! Bundestags-Petition bitte mitzeichnen!

50.000 Mitzeichner braucht es bis 18.12.13!

Einfach online mitzeichnen:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_10/_23/Petition_46483.nc.html

Einfach anmelden und auf "Petition mitzeichnen" klicken! Geht ganz schnell...
5c497143-2359-40c1-bd11-065c9bd6a47a.jpeg

Infos, Begründung und Hintergrund:
Hartz IV-Sanktionen ǀ Inge Hannemanns Petition - Mitzeichnen! — der Freitag
Hartz IV ǀ Petition: Abschaffung aller Sanktionen — der Freitag
Hartz IV-Sanktionen ǀ Unterschriftenaktionen für Hannemann-Petition — der Freitag
DER SPIEGEL

und dann bitte noch weitersagen! Vielen Dank! :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich nichts davon, ich bin eher langfristig für die Abschaffung von HartzIV.

Warum? HartzIV ist in meinen Augen nichts weiter als ein Repressionsinstrument, dass verhindert, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich (eigentlich marktkonform!) auf Augenhöhe begegnen können. Durch "Aufstockung" werden zudem Ausbeuterbetriebe quersubventioniert, auf Kosten von Steuerzahlern UND fairen Arbeitgebern.

Stattdessen Mindestlöhne, die sich an der deutschen Wirtschaftskraft orientieren (8,50 € sind viel zu wenig!), deutlich verteuerte Zeitarbeit (doppelter Lohn eines Festangestellten, da hochflexibel) und Schließen von "Hintertürchen" wie Werksverträgen.
Insgesamt: Stärkung der Kaufkraft durch höhere Steuerfreibeträge

etc.
etc.
 
Halte ich nichts davon, ich bin eher langfristig für die Abschaffung von HartzIV.

Warum? HartzIV ist in meinen Augen nichts weiter als ein Repressionsinstrument, dass verhindert, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich (eigentlich marktkonform!) auf Augenhöhe begegnen können. Durch "Aufstockung" werden zudem Ausbeuterbetriebe quersubventioniert, auf Kosten von Steuerzahlern UND fairen Arbeitgebern.

Stattdessen Mindestlöhne, die sich an der deutschen Wirtschaftskraft orientieren (8,50 € sind viel zu wenig!), deutlich verteuerte Zeitarbeit (doppelter Lohn eines Festangestellten, da hochflexibel) und Schließen von "Hintertürchen" wie Werksverträgen.
Insgesamt: Stärkung der Kaufkraft durch höhere Steuerfreibeträge

etc.
etc.

Ja natürlich muss auch Hartz4 weg, aber was ist denn das für eine Haltung, die Petition nicht zu unterstützen, nur weil es um die Sanktionen geht und nicht um Hartz4 im Gesamten??
In der Politik muss man das Thema erst mal pragmatisch angehen.

und von allen aktuellen Petition ist das die Einzige mit Aussicht auf Erfolg, wenn du dir mal die Mitzeichnerzahlen im Vergleich anschaust.

Übersicht laufende Petitionen:
https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/mz.$$$.SSI.true.batchsize.10.sort.mz_d.html

Es geht mit der Petition darum das System an sich im Bundestag zu skandalisieren.
Die Sanktionsabschaffung ist damit erst mal der Kleinste Gemeinsame Nenner um möglichst viele Bürger zum Mitzeichnen zu bewegen!!


Linke und Piraten unterstützen diese Petition auch auf ihren Seiten:
http://www.die-linke.de/die-linke/aktuell/
http://www.piratenpartei.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Leben auch schon ALG2 bezogen und wurde teilweise auch sehr gegängelt. Also da ist definitv was dran. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Du wirst einfach in eine Schublade gesteckt, wo es verdammt schwer ist wieder raus zu kommen.

Im Prinzip geht es da nur um Zahlen und Statistiken. Der einzelne Mensch, der Betroffeme ist da nur Mittel zum Zweck und es wird so gut wie NULL auf die Menschen eingegangen. Wer sich da nicht selbst hilft/helfen kann, der rutscht immer tiefer in den Sumpf und wird am Ende wie ein Stück Scheiße behandelt.
Ist sicher nicht überall so. In großen Städten aber auf jeden Fall.
Und wenn dann mal ein motivierter "Fall-Manager" anfängt, ist der spätestens in wenigen Monaten auf dem Boden der Tatsachen.
Das Ganze ist ein riesiger aufgeblähter Verwaltungsapparat, der eigentlich nur kaputte Seelen am Fließband produziert. Auf beiden Seiten. Betrofffene und Jobcenter-Mitarbeiter.
 
Halte ich nichts davon, ich bin eher langfristig für die Abschaffung von HartzIV.

Warum? HartzIV ist in meinen Augen nichts weiter als ein Repressionsinstrument, dass verhindert, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich (eigentlich marktkonform!) auf Augenhöhe begegnen können. Durch "Aufstockung" werden zudem Ausbeuterbetriebe quersubventioniert, auf Kosten von Steuerzahlern UND fairen Arbeitgebern.

Stattdessen Mindestlöhne, die sich an der deutschen Wirtschaftskraft orientieren (8,50 € sind viel zu wenig!), deutlich verteuerte Zeitarbeit (doppelter Lohn eines Festangestellten, da hochflexibel) und Schließen von "Hintertürchen" wie Werksverträgen.
Insgesamt: Stärkung der Kaufkraft durch höhere Steuerfreibeträge

etc.
etc.

Nr. 1

Nr. 2 ist aber auch, daß sich einige auf der Hängematte Hartz mit 20-25 J ausruhen, Mittag aufstehen, sich überall die Gutscheine abholen, anderen auf der Tasche liegen, weil sie weder gewillt sind zu arbeiten noch die Einstellung zu ändern. Aber dann immer brav rauf auf die Bonzen und im Zweifelsfalle von den Leuten den Audi, BMW, Mercedes oder Porsche abfackeln, die um 10 Abends noch im Büro sitzen und auch am Wochenende arbeiten. Das ist die andere Seite. Für diese Sorte ist jeder Cent Hartz IV zu viel. Ansonsten stimme ich Dir voll zu.
 
Nr. 2 ist aber auch, daß sich einige auf der Hängematte Hartz mit 20-25 J ausruhen, Mittag aufstehen, sich überall die Gutscheine abholen, anderen auf der Tasche liegen, weil sie weder gewillt sind zu arbeiten noch die Einstellung zu ändern. Aber dann immer brav rauf auf die Bonzen und im Zweifelsfalle von den Leuten den Audi, BMW, Mercedes oder Porsche abfackeln, die um 10 Abends noch im Büro sitzen und auch am Wochenende arbeiten. Das ist die andere Seite. Für diese Sorte ist jeder Cent Hartz IV zu viel. Ansonsten stimme ich Dir voll zu.
Mag auf Einzelfälle zutreffen ist aber ansonsten eher eine populistische Meinung propagiert von Medien wie dem Springer-Verlag.
 
Ich seh das tagtäglich bei uns im Ort und ich höre manchmal auch die Gesprächsthemen. So weitab ist das Szenario nicht.
 
Ich lebe seit 10 Jahren von dem Mist, krankheitsbedingt seit 7 Jahren. Klar mach ich da mit. Der ständige psychische Druck und vor allem die Existenzangst wären dann zwar nicht verschwunden, aber es wäre angenehmer zu leben ohne ein Messer im Rücken.
 
Ich seh das tagtäglich bei uns im Ort und ich höre manchmal auch die Gesprächsthemen. So weitab ist das Szenario nicht.
Kommt sicherlich vor. Das wll ich nicht abstreiten. ALG2-Empfänger sind aber keine "Gruppe", sondern völlig unterschiedliche Menschen. Deshalb tu ich mich schwer damit, das Verhalten Einzelner generell zum ALG2-Problem zu machen.
Diese Menschen würden wohl in jedem sozialen System Schlupfwinkel finden.
 
Ich lebe seit 10 Jahren von dem Mist, krankheitsbedingt seit 7 Jahren. Klar mach ich da mit. Der ständige psychische Druck und vor allem die Existenzangst wären dann zwar nicht verschwunden, aber es wäre angenehmer zu leben ohne ein Messer im Rücken.

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich natürlich nichts gegen Sozialleistungen für tatsächlich Hilfebedürftige habe, im Gegenteil. Es geht mir nur darum, diese unsägliche "Armutsindustrie" mit allen ihren Auswüchsen einzudämmen
und die Verantwortlichen dieser Misere am liebsten öffentlich aufzuknüpfen
:B
 
Welche Leistungskürzungen und Sanktionen sind denn betroffen?
Also ich lese mit bestimmt nicht zig § durch.
Der Thread Ersteller möge doch mal bitte ganz klar posten um was es im speziellen geht.
 
Nr. 2 ist aber auch, daß sich einige auf der Hängematte Hartz mit 20-25 J ausruhen, Mittag aufstehen, sich überall die Gutscheine abholen, anderen auf der Tasche liegen, weil sie weder gewillt sind zu arbeiten noch die Einstellung zu ändern. Aber dann immer brav rauf auf die Bonzen und im Zweifelsfalle von den Leuten den Audi, BMW, Mercedes oder Porsche abfackeln, die um 10 Abends noch im Büro sitzen und auch am Wochenende arbeiten. Das ist die andere Seite. Für diese Sorte ist jeder Cent Hartz IV zu viel. Ansonsten stimme ich Dir voll zu.
Letztendlich weiß von uns niemand, wieviele Personen dieser Gruppe 2 angehören und wer wirklich darauf angewiesen sind.

Die Bild weiß es ganz sicher auch nicht.
 
Na ja, ich sehe das ganze auch mit gemischten Gefühlen. Ich hatte selbst schon im Freundeskreis Fälle, wo das Hartz4 wirklich zu unrecht ganz oder teilweise gestrichen wurde. Das spricht dann natürlich für die Abschaffung. Auf der anderen Seite sehe ich jeden Tag mindestens 15 Personen, die dem Staat seit Jahren auf der Tasche liegen, einfach keine Lust haben zu arbeiten und eine Ausrede nach der anderen vom Band schleudern, warum sie nicht arbeiten "können".

Das Problem ist, das genau diese Gruppe von Hartz4 empfängern mit einer Abschaffung von Sanktionen in Ihrem Verhelten noch bestärkt würden und noch dafür belohnt.

In meinen Augen ist einfach die Kontrolle der Ämter nicht ausreichend, ob eine Person wirklich gewillt ist zu arbeiten, aber einfach keine Arbeit findet oder eine Tätigkeit nicht ausführen kann, oder ob einer einfach nur nicht arbeiten will und sich auf Kosten des Staates und uns Steuerzahlern nen Bunten macht. Da ist aber wieder die Frage, wie kontrolliert man das?

Für mich ist aber die Abschaffung von Sanktionen nicht die richtige, effektive Lösung.
 
Na ja, ich sehe das ganze auch mit gemischten Gefühlen. Ich hatte selbst schon im Freundeskreis Fälle, wo das Hartz4 wirklich zu unrecht ganz oder teilweise gestrichen wurde. Das spricht dann natürlich für die Abschaffung. Auf der anderen Seite sehe ich jeden Tag mindestens 15 Personen, die dem Staat seit Jahren auf der Tasche liegen, einfach keine Lust haben zu arbeiten und eine Ausrede nach der anderen vom Band schleudern, warum sie nicht arbeiten "können".

Das Problem ist, das genau diese Gruppe von Hartz4 empfängern mit einer Abschaffung von Sanktionen in Ihrem Verhelten noch bestärkt würden und noch dafür belohnt.

In meinen Augen ist einfach die Kontrolle der Ämter nicht ausreichend, ob eine Person wirklich gewillt ist zu arbeiten, aber einfach keine Arbeit findet oder eine Tätigkeit nicht ausführen kann, oder ob einer einfach nur nicht arbeiten will und sich auf Kosten des Staates und uns Steuerzahlern nen Bunten macht. Da ist aber wieder die Frage, wie kontrolliert man das?

Für mich ist aber die Abschaffung von Sanktionen nicht die richtige, effektive Lösung.
Kannst du mal Statistiken nennen, die belegen, dass eine signifikante Zahl Bürger Hartz4 ausnutzt?
Und wenn du dann diesen Prozentwert kennst, überlege noch mal, ob du für diesen Anteil es gerechtfertigt findest, dass deswegen alle anderen, die unschuldig in die Bürokratiemühle geraten sind, von der Sozial-Stasi 2.0 gegängelt und bevormundet werden und ein menschenunwürdiges Leben führen sollen?

Nicht einfach immer nur die "BLÖD"-Zeitungs Voruteile raushauen..., bitte!

Naja, ich hätte mal ne STATISTIK für dich zu Hartz4 Vorurteilen und der Realität!
http://inge.hannemann.over-blog.de/article-hartz-iv-empfanger-und-ihre-vorurteile-111326617.html

Alternativ, wenn du das schon für nicht unterstützenswert findest, was ist dann für dich die "richtige" Lösung des Problems?
Solange es keine vernünftige Lösung gibt, darf die Menschenwürde nicht einfach durch Sanktionen untergraben werden. Artikel 1 GG.
Jeden von uns kann es irgend wann mal treffen. In den meisten Fällen unverschuldet!

Ich empfehle aber mal die Lektüre folgender Doktorarbeit:
http://www.amazon.de/Kein-Recht-Fau...rsforschung/dp/3658020849/ref=sr_1_3?ie=UTF8&
41zohWFCItL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das waren keine Vorurteile, die ich aus Zeitungen habe, sondern Erfahrungen die ich jeden Tag selbst erlebe. Habe ich auch in meinem Text erwähnt.

2. Ich habe nirgends behauptet, dass die Mehrheit oder ein großer Teil der Hartz4-Empfänger diese Situation ausnutzt. Ich habe nur gesagt, dass ich einige solcher Fälle kenne. Ich habe selbst Hatz4-Empfänger im Freundeskreis, die arbeiten wollen, teilweise auch Minijobs ausführen. Ich habe keine Vorurteile gegen diese Menschen.

3. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Sanktionen befürworte oder das gut finde, wenn diese zu unrecht verhängt werden. Aber nenne mir doch bitte mal eine Alternative wie die Hartz4-Empfänger (wenn auch die Minderzahl davon), welche wirklich nur zu faul sind (Ich betone noch mal: ICH MEINE DAMIT NICHT ALLE HARTZ4-EMPFÄNGER UND AUCH NICHT DIE MEHRHEIT!), bestraft werden sollen.

4. Ich habe nur gesagt, es ist für MICH nicht die richtige Lösung, ich habe nicht gesagt, dass meine Meinung die einzig richtige ist. Wenn Du und andere Betroffene anderer Meinung seid, ist das doch in Ordnung.

5. Ich habe ja gesagt, das die Ämter sehr oft sehr schlampig arbeiten und vielen zu Unrecht Sanktionen verhängen und anderen "Schmarotzern" nie was passiert.

Die richtige Lösung in meinen Augen ist, dass diese Strafen nur die betreffen sollte, bei denen es wirklich notwendig und angebracht ist. Das das sehr schwer zu realisieren ist, ist mir schon bewußt.

Und ja, ich war selbst schon Hartz4-Empfänger und habe mich oft genug mit dem Arbeitsamt auseinander setzen müssen.
 
Das Wort "bestrafen" ist für mich schon mal fast zu heftig. Säcke wie Uli Hoeneß haben mehr Dreck am Stecken als jeder Hartzler, und kommen auch (bisher) ungestraft davon.
Zudem kosten die ganzen Hartz 4 Prozesse und das Kontrollieren derjenigen den Fiskus sehr viel mehr Geld, als wenn man die paar faulen Penner (die immer noch deutlich in der Minderheit sind) ihr Geld einfach einsacken liesse. Selbst wenn es laschere Sanktionen oder gar keine gäbe, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann sehr viel mehr Leute betrügen würden. Sowas ist schliesslich immer noch eine Frage der Moral, und der Großteil will nunmal Arbeit.
Die faulen werden so oder so immer Wege finden, an ihr Geld zu kommen, ohne was dafür zu tun. Genauso wie es immer Raubkopierer geben wird, egal welche Gängelungsmaßnahmen sich die Publisher noch einfallen lassen.
 
Zurück