• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafik von Return to Monkey Island: Eine vergiftete Diskussion

Ich z.b. Würde ja auch wenig Sinn machen mir ein Remake in neuem Grafikkleid zu kaufen wenn ichs dann im alten Look spiele. Da kann ich gleich das alte Spiel auspacken.
Doch genau dass macht Sinn, weil die meisten Leute nicht mit Dos box oder anderem klump am PC, bzw. sonst gar nicht in den Genuss kämen auf ihren konsolen.

Ich würd gern eine neue Umfrage sehen, mit zwei Optionen - "Welcher Style gefällt euch besser?"'
Pixelook :X oder Monkey 3 :top:?
 
Dann mach sie doch. Das forum bietet eine Umfragefunktion.
Genau, die wird nämlich eine ähnlich representative Reichweite haben, wie die des ursprünglichen Artikels.
Wenn dann könnt PC Games das als Aufruf verstehen, wär auch gleich eine Steilvorlage das Sommerloch mit was anderem als schlechten Artikeln über Cosplay zu füllen.
 
Klar, die Reichweite wäre nicht die gleiche.

Dass pcgames die jetzt auch noch durchführt, denke ich mal nicht. Die ursprüngliche Umfrage reicht imo aus.
 
Ich behaupte dass,

- Monkey Island 1 8,5
- Monkey Island 2 28,1
- Monkey Island 1 SE 2,9
- Monkey Island 2 SE 12,1

...unterm strich ALLE für den Pixel look stehen (weil wer schaltet bei den SEs denn nicht um?!), und somit knapp 52% die absolute Mehrheit sind.

Das ergibt laut der Umfrageabsicht aber keinen Sinn. Schau Die die Umfrage doch noch einmal an.

Die Remaster von Teil 1 & 2 stehen für einen überarbeiteten Look. Warum sonst sollte man sie zur Auswahl stellen?
Es geht nicht um das Spiel und die Möglichkeit umzuschalten, sonden um den neuen Look. Und der unterscheidet sich deutlich vom Original. Man hätte das neue Monkey Island ja auch in diesem neuen Look umsetzen können. Dort spielt der Pixel Look also keine Rolle.

Zudem unterscheiden sich Teil 1 & 2 nochmals voneinander. Das eine wurde von Hand gepixelt. Das andere eingescannt und überarbeitet. Und das sieht man auch.

Also schau Dir doch bitte noch einmal die verschiedenen nebeneinander stehenden Guybrushs auf der Umfrage-Seite an:

 
Ich z.b. Würde ja auch wenig Sinn machen mir ein Remake in neuem Grafikkleid zu kaufen wenn ichs dann im alten Look spiele. Da kann ich gleich das alte Spiel auspacken.
Naja, das alte Spiel läuft unter Umständen nicht mehr. Und der alte Look war zumindest auch geschärft bzw. auf neue Auflösungen angepasst, wenn ich mich recht erinnere. Oder?

Aber ansonsten hast Du schon recht. Ich habe in jeder Szene einmal umgeschaltet, um den Vergleich zu sehen, und dann doch in der neuen weitergespielt.


Bei der Frage "(überarbeiteter) Pixel-Look oder Monkey 3 Comic-Stil?" wüsste ich gar nicht unbedingt, wie ich mich entscheiden sollte. Im Grunde war die ursprüngliche PC Games Umfrage für mich genau das, denn alle anderen Versionen kamen nicht in Frage.
Ich hatte mich aus Nostalgie-Gründen knapp für die 2. SE-Version entschieden, also nach Deiner Lesart für den Pixel-Look. (Ich sehe den allerdings nicht als Pixel-Look).
Aber: der Comic-Stil von Teil 3 wäre auch okay.

Und: Wie ich bei einem meiner früheren Beiträge schrieb, kommen noch weitere Stile in Frage. Deine Umfrage könnte also noch den dritten Auswahlpunkt "oder einen anderen Grafik-Stil?" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Remaster von Teil 1 & 2 stehen für einen überarbeiteten Look. Warum sonst sollte man sie zur Auswahl stellen?
Ich behaupte mal frech, weil jemand einfach alle monkey titel in die umfrage gepackt hat, ohne sich zu überlegen, in wie fern sich die versionen grafisch technisch unterscheiden. Der unterschied zwischen Mi1 SE und Mi2 SE ist nicht wirklich in worten quantifizierbar, dennoch stehen beide titel zur auswahl.

Aber mir ist es letztlich auch egal wie das neue spiel aussehen wird, ich freu mich drauf, und werd versuchen es möglichst ohne erwartungshaltung zu genießen. <3
 
Ich behaupte mal frech, weil jemand einfach alle monkey titel in die umfrage gepackt hat, ohne sich zu überlegen, in wie fern sich die versionen grafisch technisch unterscheiden. Der unterschied zwischen Mi1 SE und Mi2 SE ist nicht wirklich in worten quantifizierbar, dennoch stehen beide titel zur auswahl.

Aber mir ist es letztlich auch egal wie das neue spiel aussehen wird, ich freu mich drauf, und werd versuchen es möglichst ohne erwartungshaltung zu genießen. <3
Kurz und knapp: Guybrush sieht im der ersten Special Edition anders aus.
Und es ist interessant, wie dieser Teil vlt auch dadurch abgestraft wurde.
Nachvollziehbar, wenn man dem Hauptcharakter eine verblödete Frisur verpasst und interessant wenn man damit zum aktuellen Aussehen von Guybrush Parallelen ziehen kann.

Ansonsten unterscheidet sich der Stil der beiden Special Editionen natürlich kaum voneinander und könnte durchaus zusammengezählt werden. Aber egal, es ging eben um den einen beliebtesten Teil und ich glaube einer meckert immer, wenn man die beiden Teile zusammengezählt hätte. Von daher allles gut. :)
 
vor allem im Nachhinein kann man ja immer noch zusammenzählen, auseinanderklamüsern ist dahingegen schwieriger
 
Er macht und veröffentlicht laut eigenen Aussagen SEIN Monkey Island
Das sehe ich übrigens immer noch als fraglich, denn er hat eine Marke geschaffen und an seine Fans übergeben. Dadurch ist diese Marke nach all diesen Jahren in gewisser Weise nicht mehr nur seine eigene.

Interessiert halt nur keinen. Kein Spieleschmied schuldet dir was, selbst wenn du noch seitenweise mimimi machst.

Das hängt doch eher davon ab, was der jeweilige Spieleschmied für einen Selbstanspruch hat.
Sieht er sich als Diener des Kunden, wie es ja eigentlich für jemanden, der etwas verkaufen möchte, normal wäre, oder sieht er sich als eigentlich finanziell Unabhängigen, der nur zufällig mal etwas von dem verkauft, was er "nur für sich" gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich übrigens immer noch als fraglich, denn er hat eine Marke geschaffen und an seine Fans übergeben. Dadurch ist diese Marke nach all diesen Jahren in gewisser Weise nicht mehr nur seine eigene.
Es ist nicht seine Marke, es ist die Marke von Lucasarts und damit con Disney. Den Fans hat an der Marke genau null gehört, lediglich das Recht haben wir, die Spiele zu erwerben znd zu spielen.
Das hängt doch eher davon ab, was der jeweilige Spieleschmied für einen Selbstanspruch hat.
Sieht er sich als Diener des Kunden, wie es ja eigentlich für jemanden, der etwas verkaufen möchte, normal wäre, oder sieht er sich als eigentlich finanziell Unabhängigen, der nur zufällig mal etwas von dem verkauft, was er "nur für sich" gemacht hat?
Was soll der Quatsch? Es gibt keinen Schaffenden hier, der probiert, alle Meinungen von Fans zu sammeln und aus dem ein Werk zu schaffen. Warum? Weil es nunmal bei 100 Fans mindestens 300 verschiedene Ansichten gibt.
Lustig ist ja, dass Umfragen weltweit die Unzufriedenen, die "werd ich nicht zocken" überall reinschreiben, als lautstarke Minderheit entlarven, die, wie schon mal geschrieben, meinen, dass ihre Sicht der Dinge die einzig richtige ist.
 
Es ist nicht seine Marke, es ist die Marke von Lucasarts und damit con Disney. Den Fans hat an der Marke genau null gehört, lediglich das Recht haben wir, die Spiele zu erwerben znd zu spielen.
Irgendwie ist es schwer, Dir und einigen anderen den Unterschied zwischen gehören und "gehören" klar zu machen.
Was soll der Quatsch? Es gibt keinen Schaffenden hier, der probiert, alle Meinungen von Fans zu sammeln und aus dem ein Werk zu schaffen. Warum? Weil es nunmal bei 100 Fans mindestens 300 verschiedene Ansichten gibt.
Das hatte ich auch nirgends geschrieben, oder?
Aber unabhängig davon hatte Gilbert genau das ja durchaus schon früher hier und dort auf Conventions oder anderen Gelegenheiten getan. Er hat Äußerungen getätigt und auf Reaktionen gewartet. Und er hat es auch jetzt getan, als er die ersten Vorab-Bilder veröffentlicht hat. Er wollte sehr wohl hören, was die Leute dazu sagen. Nur hat er sich wohl mehr Lob erhofft und nicht so viel Kritik.

Lustig ist ja, dass Umfragen weltweit die Unzufriedenen, die "werd ich nicht zocken" überall reinschreiben, als lautstarke Minderheit entlarven, die, wie schon mal geschrieben, meinen, dass ihre Sicht der Dinge die einzig richtige ist.
Hast Du dafür mal ein, zwei Beispiele? Rein Interesse-halber.
 
Nur hat er sich wohl mehr Lob erhofft und nicht so viel Kritik.
Ich denke, mit Kritik wird der werte Herr schon umgehen können - aber halt nicht in der Form, in der sie geäußert wurde. Denn da dürften die meisten Rückmeldungen nämlich keine sachliche Kritik gewesen sein, sondern schlicht persönliche Angriffe/Beleidigungen.

Und das muss man sich halt nicht geben.
 
Jetzt drehen wir uns im Kreis.
Angenommen, dass 60% der Rückmeldungen unsachlich gewesen wären, wären da ja immer noch die restlichen 40%.
Bleibt nicht immer an den unwichtigen und längst abgehakten Dingen hängen.

Es ging darum, dass er sehr wohl gefragt hat!
 
Ich denke, mit Kritik wird der werte Herr schon umgehen können - aber halt nicht in der Form, in der sie geäußert wurde. Denn da dürften die meisten Rückmeldungen nämlich keine sachliche Kritik gewesen sein, sondern schlicht persönliche Angriffe/Beleidigungen.
Ich denke mal er wird deutlich mehr sachliche, unpersönliche Kritik erhalten haben als besagte Angriffe/Beleidigungen.
Da er aber quasi alles als Letzteres deklariert ... kann sich jeder seinen Teil dazu denken. ?
 
Ich denke mal er wird deutlich mehr sachliche, unpersönliche Kritik erhalten haben
Du weißt aber schon, dass wir hier übers Internet reden .. schau dir doch Mal an, wie es überall abgeht, wenn den sogenannten "Fans" was nicht passt .. da ist alles dabei inkl. Morddrohungen gegen Devs ..

Wäre ich mir also nicht so sicher, dass es sich überwiegend um sachliche Kritik gehandelt hat.

Aber werden wir eh nicht klären können.
 
Jetzt drehen wir uns im Kreis.
Angenommen, dass 60% der Rückmeldungen unsachlich gewesen wären, wären da ja immer noch die restlichen 40%.
Bleibt nicht immer an den unwichtigen und längst abgehakten Dingen hängen.

Es ging darum, dass er sehr wohl gefragt hat!
Das mag tatsächlich sein. Vielleicht sind sogar nur 10 oder 20% oder sogar noch weniger Feedback auf dem nicht akzeptablen toxischen Niveau.

Aber leider sind diese Leute meist so "laut" und aufdringlich, dass es eben gefühlte 90% sind. Und dass einem das als kreativer Entwickler, dessen "Baby" auf die Weise zerissen wird, schon enorm zusetzen kann, ist eben so. Und oft kommen dann ja auch noch Drohungen gegen einen selbst, das Team oder sogar die Familien der Entwickler dazu. Nicht jeder hat so ein dickes Fell und das kann man sich auch nicht einfach so mal eben antrainieren und man muss sich eben auch nicht zwingen müssen, das irgendwie auszuhalten, wenn es einem die Kreativität und den Arbeitsalltag zerstört. Davon abgesehen ist das eben auch eine enorme Belastung für die Psyche, was auch nicht gesund ist.

Und gerade im klassischen Point & Click Adventure-Bereich, wo Ron Gilbert eben herkommt und wo auch das neue Monkey Island dazugehört, hab ich bisher noch nie so ein enormes Ausmaß an Toxizität erlebt, die ich eigentlich nur aus dem MMO- und eSport-Bereich kenne.

Aber diese Seuche breitet sich inzwischen leider auf nahezu alle Genre aus, vor allem wenn man ein größeres Publikum anvisiert oder auch nur "versehentlich" mehr Aufmerksamkeit generiert, als man erwartet hat. Mir wird aktuell ja schon schlecht, wenn ich einige Threads im Steam Forum von Stray überfliege. Manche Leute haben einfach völlig kaputte Kommunikationsformen entwickelt, und das muss sich wirklich keiner gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass wir hier übers Internet reden .. schau dir doch Mal an, wie es überall abgeht, wenn den sogenannten "Fans" was nicht passt .. da ist alles dabei inkl. Morddrohungen gegen Devs ..

Wäre ich mir also nicht so sicher, dass es sich überwiegend um sachliche Kritik gehandelt hat.

Aber werden wir eh nicht klären können.
Klar ist es das Internet und weil sich schlechte News so gut klicken wird auch nicht über größtenteils sachliche Kritik berichtet sondern nur um die (viel zu häufigen) Ausnahmefälle die total Gehirnamputiert sind.

Ebenso gut kann man auch über die ganzen (ebenfalls zu vielen) medizinischen "Kunstfehler" herziehen,
trotzdem muß ich einfach glauben das die breite Masse möglicherweise zu doof ist, aber bestimmt nicht derart aggressiv, ähnlich wie das die Doctores mehr Leben retten als "umzubringen". ?

Zudem ist das in den USA vermutlich noch eine andere Liga als anderswo, wo es nicht reihenweise Bescheuerte gibt die Swating betreiben oder gleich reihenweise Leute über den Haufen ballern.
Vor dem Hintergrund muß jemand der dort in der Öffentlichkeit steht immer mit "entgleisten" Kommentaren leben "müssen" ohne sich daran zu echauffieren und die Gesamtkritik damit abzutun. ?
 
...und man muss sich eben auch nicht zwingen müssen, das irgendwie auszuhalten,...
Wer sagt das?
Ich habe ein massives Problem damit, dass heute bei den Leuten immer das eigene Ich an erster Stelle kommt, wenn es darum geht, Schaden abzuwehren, aber die anderen an erster Stelle, wenn es darum geht, positive Aufmerksamkeit und Lob einzufordern. Wie steht es mit Begriffen wie Pflichtbewusstsein?
Und nicht gesund? Meine Güte, der Mann ist 58 Jahre alt! Was will der noch groß auf Gesundheit achten?
Und wie schon gesagt: Er kann ja einen Community-Manager dazwischen schalten.

Manche Leute haben einfach völlig kaputte Kommunikationsformen entwickelt, und das muss sich wirklich keiner gefallen lassen.
Das ist korrekt.
Darüber kann man sich beschweren, und muss das auch. Man kann sogar schauen, ob man jene Leute irgendwie sanktionieren kann.
Aber was man nicht machen darf ist, den Rest der Leute darunter leiden zu lassen.
Sonst sind die nämlich auch noch erbost, und die Gefahr steigt, dass sich weitere, bisher friedliche Leute dazu hinreißen lassen, emotional enttäuscht, demjenigen Pest und Galle an den Hals zu wünschen, weil der sie ja mit den anderen eh in einen Topf schmeißt. Und wenn man da schon drin ist, ist die Hemmschwelle klein, sich dann auch so zu verhalten. Schlimmer kann's ja nicht mehr werden.
Das ist typische, menschliche Psyche. (...wo wir gerade mal drüber reden).

Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass ein Mensch an der Position, die er sich ausgewählt hat, 100%ig funktionieren sollte. Oder zumindest ALLES dran setzt, möglichst nahe an diesen Wert zu kommen!

Was soll denn ein Polizist sagen, wenn er bedroht wird? Und der verdient weniger als Gilbert, muss sich in seinem Dienst-Leben mit weit, weit mehr an miesem Zeug auseinander setzen, bekommt auch Morddrohungen, und wird bei Weitem nicht so emotional energisch verteidigt wie gerade dieser Spiel-Entwickler.
Da kommt keiner um die Ecke und fragt, was der aushalten kann. Es wird vorausgesetzt, dass er es kann. Sonst muss er sich einen anderen Job suchen, stimmt's?
Gut, so sehe ich das bei Gilbert auch.
Soll er still und heimlich ohne großes TamTam sein neues, künstlerisches "Return To Monkey Island" rausbringen und dann zwei Jahre in der Karibik abtauchen, wo es kein Internet gibt. Einmal alle zwei Monate kommt ein Brief mit dem Kontoauszug, damit er weiß, ob es sich verkauft oder nicht. Auf die Weise ist er sicher vor allzu großer psychischer Belastung (es sei denn, er geht völlig pleite).
Da er das aber nicht möchte, sondern lieber gern hofiert und gefeiert wird, muss er sich auch der psychischen Gefahr aussetzen, für seine ureigensten Entscheidungen gehasst zu werden. Wie Eltern, die ihren Kindern Fernsehverbot erteilen. Die werden in dem Moment auch inbrünstig gehasst. Man kriegt das Eine nie ohne das Andere.
 
Zurück