Genau! Und alle Mobbing und Sexismus Opfer sollen sich halt nicht so anstellen, und sich gefälligst demütig weiter be-hassen lassen...
Du musst meine Worte nicht absichtlich übertreiben oder in Dir genehme Richtung auswalzen.
Hast dur auch nur einmal Gedanken dazu gemacht, wie es sein könnte, Hassmails zu bekommen?
Was das mit einem macht, wenn man ggfalls dauernd sowas kriegt?
Was das mit einem machen könnte, wenn man eine Morddrohung kriegt?
Wer sagt Dir, dass ich dass nicht schon habe? Sogar live und persönlich?
Und Gilbert bekommt die nicht dauernd, sondern erst, nachdem er seine Jahre lang von sich gegebenen Statements über den Haufen wirft und nach eigener Aussage die Leute schockiert und provoziert.
Und wer bist du, daß du meinst, einen Maßstab erstellen oder dir ein Urteil darüber erlauben zu können, was andere Menschen aushalten können müssen?
Ich bin ein Kunde, an den sich Ron Gilbert ohne eigene Not wendet.
Das heißt, er selber sucht die Öffentlichkeit und muss sich damit den
allgemeinen Anforderungen stellen, die das mit sich bringt. Es gibt einen allgemeinen Konsens, einen allgemeinen Maßstab, was man da aushalten können muss (oder wann man sich besser nicht an die Öffentlichkeit wagt). Der Bürgermeister muss einen gelegentlichen Eier-Wurf und Hundehaufen vor seiner Haustür aushalten können, der in sozialen Medien unterwegs Befindliche muss Hassmails aushalten können. Zumindest, wenn er sie selber provoziert.
(Gilbert hat ja nicht irgendwelche Blumen-Bouquets gepostet, sondern mit seinen eigenen Worten "schockierend und provokativ" den Leuten ans Bein gepinkelt).
Wer sonst sollte den Maßstab erstellen, wenn nicht genau jene Leute, an die er sich wendet?
Deswegen sind Eier, Hundehaufen und Hassmails in keinster Weise in Ordnung, aber sie sind erwartbar. Daher muss man sich vorher überlegen, ob und mit was man an die Öffentlichkeit geht. Entschließt man sich dazu, können die Anderen, die Normalen, erwarten, dass man das aushält.
Und wenn Gilbert das wirklich nicht aushalten können sollte, dann soll er einen Community- oder Publicity-Manager dazwischen schalten. Das will er nur nicht, weil er positives Feedback und Ruhm lieber persönlich selber einsacken möchte.
Das eine, was man will, das andere, was man muss.
OK Sherlock, dann mach doch mal mental als international bekannter Account deine Twitter/whatever Nachrichten Seite auf. Da stehen jetzt hunderte von Nachrichten.
Die Nachrichten sind bunt durcheinander gewürfelt.
Du kannst NICHT die Nachrichten vom Typ A NICHT lesen.
DAS meine ich mit "nicht trennen können".
Das war mir schon klar.
Aber wenn Du durch Hunderte von Nachrichten quer liest, kannst Du meist an den ersten 5-8 Worten erkennen, ob die Nachricht negativ ist.
Du musst die Hate Nachrichten wenigstens überfliegen und damit sind sie schon beim Empfänger angekommen.
Ja, ich muss mindestens die ersten Worte überfliegen, und ja, sie sind angekommen.
Genauso gut kann er sich aber auf Grund seiner eigenen Vorlage auch schon vor Beginn des Durchschauens klar machen, dass in dem 200er-Stapel 100 Hassmails und 20 Morddrohungen drin sein werden.
Gilbert könnte ja sogar jemanden bezahlen, der die Nachrichten vorher für ihn liest, kopiert, und nur die gemäßigten an ihn weiterleitet. Oder nur die Zahlen (xx dafür, xx dagegen, xx ohne Wertung, weil formal unter aller Kanone), das ginge auch. Er müsste es also nicht mal selber machen.
Das ist ja toll, daß du weißt, was andere Menschen ausblenden können.
Das weiß ich, weil es Kurse gibt, wo man so etwas lernen kann.
Sinnvoll, wenn man sich in und an der Öffentlichkeit bewegt und viel mit öffentlichen Kanälen zu tun hat.
Surprise: Nicht jeder ist so ein toller Hecht wie du.
Ich bin kein toller Hecht.
Ich bin nur keine 20 mehr, sondern habe im Leben einiges gesehen und erlebt.
Und schau mal, ich kann Deinen Abscheu-erfüllten Kotz-Smiley ja auch ab!
Den setzt Du mir ja auch so ohne weiteres vor, und gehst davon aus, dass ich den verknusen kann. Nach Deiner eigenen Logik könnte ich Dich fragen "wer bist Du, dass Du entscheidest, dass ich das ab kann?"
Aber keine Sorge, ich antworte Dir, dass Du das tust, weil Du berechtigter Weise davon aus gehst, dass ich das wohl wahrscheinlich ab können werde, weil ich mich andernfalls sonst wohl besser nicht im Forum auf eine Meinung berufen hätte, die der einiger anderer entgegen steht. Und Du liegst damit richtig.
Ich sehe das als einen emotionalen Anteil Deinerseits und ordne das entsprechend ein. Schließlich bist Du Worrel, und das ist nicht unser erster Austausch. Trotzdem sind wir immer noch im Gespräch.
Es gibt nach normaler Schulausbildung und einigen Jahren Berufsausübung Dinge, die kann "man" dann irgendwann einfach bzw. alle anderen erwarten von einem, dass man sie kann.