• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafik von Return to Monkey Island: Eine vergiftete Diskussion

Und Abnehmer wird es immer geben.
Damit es am Ende kein Minusgeschäft wird, müssen es aber auch genügend Abnehmer sein.

Die Gefahr seh ich zwar hier nicht, dennoch muss man nicht immer so tun als wäre es kein wirtschaftliches Projekt (wenn auch nicht nur).
 
Habe ich mittlerweile auch gefunden weil stand nur woanders. ?
Es wäre deswegen schön das Stimmanzahlen immer mit auf dem Diagramm draufstehen.?
Das ist eine Spaßumfrage ohne Aussagekraft.
Außer du willst wissen: "Wer - der gerade die Umfrage sieht, einen Account hat und Lust hat mitzumachen - wird sich Return of Monkey Island kaufen?" :-D
 
Natürlich muss aus meiner Sicht neben der Grafik auch der Rest stimmen. Daher hoffe ich jedenfalls, dass das Spiel richtig gut und witzig wird - So muss es sein! Achja, als Deutsch sprechender Fan wünsche ich mir natürlich eine deutsche Sprachausgabe - Sofern es Sprachausgabe gibt! Englisch mit Untertitel will ich in einem Monkey Island nicht - Vielleicht gibt's dazu schon eine Info, dann hab ich diese wohl überlesen oder vergessen ;)
 
Bedenklich finde ich das erst mal nicht. :-D
Ist ja normal, dass Menschen nicht immer am Ball bleiben oder ihre Meinung ändern.
Mehrfachaccount und damit auch mögliche Votings finde schon sehr bedenklich und ich frage mich ob derartige Benutzer nicht ganz dringend Hilfe brauchen. ?

Das ist eine Spaßumfrage ohne Aussagekraft.
Außer du willst wissen: "Wer - der gerade die Umfrage sieht, einen Account hat und Lust hat mitzumachen - wird sich Return of Monkey Island kaufen?" :-D
Sorry, mit der "Frage" kann ich nichts anfangen ?
 
Das ist in soweit korrekt. Trotzdem darf man wohl seine Meinung äußern was man davon hält. Und wir werden es an den Verkaufszahlen sehen ob Gilbert richtig oder falsch liegt. Wenn er nämlich den Großteil der potentiellen Kunden mit seinem neuen Artstyle vor den Kopf stößt hat er sich mit seiner Vision keinen Gefallen getan. Dann wird seine Vision zum Ladenhüter. Ganz einfach.
Ganz so einfach dürfte es nicht werden, man könnte den Erfolg mit den letzten "großen" P&C Adventures messen, aber ob es schlußendlich am Artstyle lag, wird man nicht bestimmen können.
Das der Artstyle (ggf. bei schlechten Zahlen) offiziell schuldig gesprochen wird mag ich jedoch ausschließen.
 
Hat auch keiner gesagt.

Es geht um Leute die ausfällig werden. Und das denen im Vergleich zur schweigenden Masse und auch zu Leuten die sich moderat äussern eine Bedeutung beigemessen wird, die sie eigentlich gar nicht haben.
Ok, das hab ich anders verstanden. ?
 
Mehrfachaccount und damit auch mögliche Votings finde schon sehr bedenklich und ich frage mich ob derartige Benutzer nicht ganz dringend Hilfe brauchen. ?
Hö? Für die Umfrage brauchte man meines Wissens doch gar keinen Account?
Klar, vielleicht hat irgendwer 5000 Votes abgegeben.
Das kann man mit so einem System nicht ausschließen.

"Bedenklich"? Überleg mal wovon wir hier reden. Von ner popeligen Konsumentenumfrage! :-D
Wenn das bei ner politischen Wahl ginge, würde ich bei bedenklich zustimmen.
Aber hier... So what?
 
Damit es am Ende kein Minusgeschäft wird, müssen es aber auch genügend Abnehmer sein.

Die Gefahr seh ich zwar hier nicht, dennoch muss man nicht immer so tun als wäre es kein wirtschaftliches Projekt (wenn auch nicht nur).
Es sagt ja auch keiner, es wäre kein wirtschaftliches Projekt. Aber wie ich bereits sagte: Auch mit Herzensprojekten kann man Geld verdienen.

Und wie viel Abnehmer es bräuchte, hängt u.a. auch davon ab, wie viel Budget das Projekt verschlungen hat.
 
Als so unglaublich großer Künstler, der diese Werk nur für sich erschafft, wird Herr Gilbert also kein Problem haben, die Entwicklung selbst zu finanzieren und das Spiel dann frei und umsonst allen Kunstliebhabern zugänglich zu machen, so er es denn wünscht.
Klar, R.G. richtet sich entweder nach den Fans, oder soll gefälligst umsonst arbeiten. Ich verstehe R.G., wenn er solche potenziellen Kunden ignoriert.
Das gilt auch in jeder anderen Branche.
Wenn man also wegen massenweiser berechtigter Kritik die beleidigte Leberwurst spielt,
Seit wann kann Kritik, die subjektive Unzufriedenheit in Grafikfragen zum Inhalt hat, berechtigt sein? Subjektive Ansichten sind grundsätzlich nicht "berechtigt", das geht nur bei objektiver Kritik.
wegen einiger schon immer und überall existierenden Trolle jedoch die Diskussion ganz ausschließt bzw. verunglimpft, dann muß man halt mit dem Job beim McDonalds vorlieb nehmen.
Willst du damit sagen, dass sich jeder Produzent von Gütern (noch vor Markteinführung) beschimpfen lassen muss, oder andernfalls besser in einer Tätigkeit im Niedriglohnsektor aufgehoben wäre? Das scheint mir eine recht ignorante und abgehobene Sichtweise
Ach und die Vergleiche hinken.
Erstens war ein Großteil der heutigen in den Museen hängenden historischen Bilder Auftragsarbeiten, die teilweise tatsächlich vom Stil des anfertigenden Künstlers abwich und der entsprechenden Mode entsprach.
Falsch.
Diese Künstler wären sprichwörtlich verhungert, hätten sie sich zu 100% selbstverwirklicht.
Manche sind es. Und wenn R.G. sich lieber selbst verwirklicht und die Verkaufszahlen deshalb leiden, wer bist du, dass zu be- und verurteilen?

Insgesamt: Dein "Grafik ist doof Mimimi" ist laut und ausschweifend. Leider eben komplett irrelevant.
 
Ich meine Felix hatte was von 6000 geschrieben.
Stimmt das @Felix Schuetz oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?


Jo.
Vielleicht sind die Zahlen schlechter, vielleicht besser. Man weiß es nicht.
Die Umfragedaten für das Video zählen etwa 4.500 Stimmen aus, korrekt. Für den Online-Artikel, der erst später entstanden ist, habe ich etwas aktuellere Daten verwendet, da waren es dann schon ziemlich genau 6.000 Stimmen. An den prozentualen Ergebnissen hat sich dabei übrigens praktisch nichts geändert.
 
Es ist also toxisch wenn man eine andere Meinung hat und einem etwas nicht gefällt. Schön, dann nicht wundern, wenn die Fronten stärker verhärten, weil ich mir definitiv weder vorschreiben lasse was mir gefällt noch ob ich das öffentlich kundtue. Oder toxisch ausgedrückt, passt dir meine Meinung nicht "geh doch und flenn' bei deiner Mami". Denn das Sprichwort gilt, "wer sich in Gefahr begibt kommt darin um" bzw. machst du etwas öffentlich, dann musst du auch mit öffentlicher Kritik leben.
Wenn das dein Fazit ist, würd ich mir den Artikel nochmal durchlesen, dein Fazit ist darin explizit ausgeschlossen.
 
Seit wann kann Kritik, die subjektive Unzufriedenheit in Grafikfragen zum Inhalt hat, berechtigt sein? Subjektive Ansichten sind grundsätzlich nicht "berechtigt", das geht nur bei objektiver Kritik.
Natürlich sind subjektive Ansichten berechtigt.Tut mir leid, daß du es von mir erfährst, aber daraus besteht der Großteil unseres Lebens.
Oder willst du sagen, niemand darf nicht mit irgendetwas unzufrieden sein, mit einem Bild, einem Film, Musik, der Gesamtsituation?
Es ist ein Unterschied, ob ich meine Unzufriedenheit äußere oder ob ich meine Unzufriedenheit benutze, um jemanden zu kritisieren.
Aber du setzt beides in diesem Satz gleich, was aus meiner Sicht kompletter Unsinn ist.
Aber freilich kann ich sagen: Der Grafikstil gefällt mir nicht. Das ist noch keine Kritik, dennoch kann ich das sagen.
Wenn man das nicht mehr dürfte, dann müßte das aber auch für Lob und Anerkennung gelten, denn das ist genau so subjektiv.
Wenn ich also subjektiv nicht kritisieren darf, dann aber auch subjektiv nicht loben. Das meine ich ganz allgemein und nicht auf MI bezogen.
 
Klar, R.G. richtet sich entweder nach den Fans, oder soll gefälligst umsonst arbeiten. Ich verstehe R.G., wenn er solche potenziellen Kunden ignoriert.
Nein, es ging um die ach so brotlose Kunst und, daß er das ja nur "für sich" erschafft und alle anderen egal sind und nichts zu melden haben.
Wenn dem so wäre, wäre ihm ja das Geld ja vollkommen egal.
Dieser potenzielle Kunde hat jedes Monkey Island bis auf eins gekauft, wenn er jeden so langjährigen Kunden angeblich ignoriert, wäre er nicht da angelangt wo er heute ist.
Wo wir wieder bei brotloser Kunst angekommen wären.
Seit wann kann Kritik, die subjektive Unzufriedenheit in Grafikfragen zum Inhalt hat, berechtigt sein? Subjektive Ansichten sind grundsätzlich nicht "berechtigt", das geht nur bei objektiver Kritik.
Als Käufer wird meine angeblich "subjektive Kritik" sehr schnell zu einem "objektiven" Entscheidungkriterium für oder gegen einen bestimmten Punkt, wenn einer Firma die Einnahmen wegen Nichtkaufs abhanden kommen.
Siehe Battlefield 2042.
Eine Kritik kann in jedem Fall gültig sein, es hängt vom Rezipienten ab, ob er sie als gültig akzeptiert.
Willst du damit sagen, dass sich jeder Produzent von Gütern (noch vor Markteinführung) beschimpfen lassen muss, oder andernfalls besser in einer Tätigkeit im Niedriglohnsektor aufgehoben wäre? Das scheint mir eine recht ignorante und abgehobene Sichtweise
Du kannst doch lesen, ich habe von berechtigter Kritik geschrieben, die praktisch aufgrund einiger Trolle die einfach nur Ärger machen wollen, dann beiseite gewischt wird.
Also nein, daß will ich nicht damit sagen, aber das wußtest du schon.
Ich dreh mal den Spieß um - willst du etwa seinen Job über den eines hart arbeitenden Arbeiters im Niedriglohnsektor stellen, ohne die auch gar nichts funktionieren würde?
Das erscheint mir wie eine sehr arrogante und herablassende Sichtweise.
ezgif.com-gif-maker2.gif
Manche sind es. Und wenn R.G. sich lieber selbst verwirklicht und die Verkaufszahlen deshalb leiden, wer bist du, dass zu be- und verurteilen?
Insgesamt: Dein "Grafik ist doof Mimimi" ist laut und ausschweifend. Leider eben komplett irrelevant.
Natürlich bin ich in allem besser, toller, schöner, klüger und erfolgreicher als Gilbert?
Was ist denn das für ein Blödsinn - ich kann es be- und verurteilen wann immer ich es will, so wie du hier es auch im Kleinen mit mir machst.
Wer bist du denn schon?
Ein gerade heute zugeschmeckter/angemeldeter Niemand, der gleich in den ersten Posts im übertragenen Sinne den Dicken raushängen läßt.
Ach das ist nicht ok, daß ich so eine Wertung vornehme?
Man hat nicht mehr wert oder höhere Rechte, wenn man schon länger dabei ist oder mehr geschrieben hat?
Gratulation, jetzt weißt du warum ich genauso Gilbert einfach so kritisieren kann und wenn ich unter der Brücke an meinen Socken stricke (da gibts natürlich WLAN).
;)
 
Natürlich sind subjektive Ansichten berechtigt.Tut mir leid, daß du es von mir erfährst, aber daraus besteht der Großteil unseres Lebens.
Oder willst du sagen, niemand darf nicht mit irgendetwas unzufrieden sein, mit einem Bild, einem Film, Musik, der Gesamtsituation?
Es ist ein Unterschied, ob ich meine Unzufriedenheit äußere oder ob ich meine Unzufriedenheit benutze, um jemanden zu kritisieren.
Aber du setzt beides in diesem Satz gleich, was aus meiner Sicht kompletter Unsinn ist.
Aber freilich kann ich sagen: Der Grafikstil gefällt mir nicht. Das ist noch keine Kritik, dennoch kann ich das sagen.
Wenn man das nicht mehr dürfte, dann müßte das aber auch für Lob und Anerkennung gelten, denn das ist genau so subjektiv.
Wenn ich also subjektiv nicht kritisieren darf, dann aber auch subjektiv nicht loben. Das meine ich ganz allgemein und nicht auf MI bezogen.
Subjektiv ist subjektiv. Das heißt, es ist erlaubt, sie zu äußern. Deshalb ist sie noch lange nicht per se berechtigt. Jemand, der eine Kritik subjektiven Inhalts teilt, sieht sie als berechtigt an, jemand, der sie nicht teilt, hält sie für unberechtigt. Eine Kritik, die objektiven Inhalts ist, ist per se berechtigt (berechtigt nicht im Sinne von erlaubt)
Ein Beispiel: wird ein dlc zum 01.10.22 verbindlich angekündigt und kommt dann nicht, so ist die Verzögerung objektiv für alle sichtbar und nachvollziehbar. Das zu kritisieren wäre dann berechtigt.
 
Nein, es ging um die ach so brotlose Kunst und, daß er das ja nur "für sich" erschafft und alle anderen egal sind und nichts zu melden haben.
Wenn dem so wäre, wäre ihm ja das Geld ja vollkommen egal.
Dieser potenzielle Kunde hat jedes Monkey Island bis auf eins gekauft, wenn er jeden so langjährigen Kunden angeblich ignoriert, wäre er nicht da angelangt wo er heute ist.
Wo wir wieder bei brotloser Kunst angekommen wären.

Als Käufer wird meine angeblich "subjektive Kritik" sehr schnell zu einem "objektiven" Entscheidungkriterium für oder gegen einen bestimmten Punkt, wenn einer Firma die Einnahmen wegen Nichtkaufs abhanden kommen.
Siehe Battlefield 2042.
Eine Kritik kann in jedem Fall gültig sein, es hängt vom Rezipienten ab, ob er sie als gültig akzeptiert.

Du kannst doch lesen, ich habe von berechtigter Kritik geschrieben, die praktisch aufgrund einiger Trolle die einfach nur Ärger machen wollen, dann beiseite gewischt wird.
Also nein, daß will ich nicht damit sagen, aber das wußtest du schon.
Ich dreh mal den Spieß um - willst du etwa seinen Job über den eines hart arbeitenden Arbeiters im Niedriglohnsektor stellen, ohne die auch gar nichts funktionieren würde?
Das erscheint mir wie eine sehr arrogante und herablassende Sichtweise.

Anhang anzeigen 23598

Natürlich bin ich in allem besser, toller, schöner, klüger und erfolgreicher als Gilbert?
Was ist denn das für ein Blödsinn - ich kann es be- und verurteilen wann immer ich es will, so wie du hier es auch im Kleinen mit mir machst.
Wer bist du denn schon?
Ein gerade heute zugeschmeckter/angemeldeter Niemand, der gleich in den ersten Posts im übertragenen Sinne den Dicken raushängen läßt.
Ach das ist nicht ok, daß ich so eine Wertung vornehme?
Man hat nicht mehr wert oder höhere Rechte, wenn man schon länger dabei ist oder mehr geschrieben hat?
Gratulation, jetzt weißt du warum ich genauso Gilbert einfach so kritisieren kann und wenn ich unter der Brücke an meinen Socken stricke (da gibts natürlich WLAN).
;)
Ich probiere es mal anders und ganz verständlich knapp. Du darfst natürlich meckern, beurteilen, kritisieren, herabwürdigen usw. bis die Kühe von der Weide kommen (es sei denn du bekommst mal ne Anzeige wegen Beleidigung, falls du es zu weit treibst). Und verlangen, fordern und Ansprüche stellen darfst du auch.
Interessiert halt nur keinen. Kein Spieleschmied schuldet dir was, selbst wenn du noch seitenweise mimimi machst.
 
Ein Produkt bleibt ein Produkt. Ich kaufe es einfach nicht.
 
Nein, es ging um die ach so brotlose Kunst und, daß er das ja nur "für sich" erschafft und alle anderen egal sind und nichts zu melden haben.
Wenn dem so wäre, wäre ihm ja das Geld ja vollkommen egal.
Dieser potenzielle Kunde hat jedes Monkey Island bis auf eins gekauft, wenn er jeden so langjährigen Kunden angeblich ignoriert, wäre er nicht da angelangt wo er heute ist.
Wo wir wieder bei brotloser Kunst angekommen wären.

Als Käufer wird meine angeblich "subjektive Kritik" sehr schnell zu einem "objektiven" Entscheidungkriterium für oder gegen einen bestimmten Punkt, wenn einer Firma die Einnahmen wegen Nichtkaufs abhanden kommen.
Siehe Battlefield 2042.
Eine Kritik kann in jedem Fall gültig sein, es hängt vom Rezipienten ab, ob er sie als gültig akzeptiert.

Du kannst doch lesen, ich habe von berechtigter Kritik geschrieben, die praktisch aufgrund einiger Trolle die einfach nur Ärger machen wollen, dann beiseite gewischt wird.
Also nein, daß will ich nicht damit sagen, aber das wußtest du schon.
Ich dreh mal den Spieß um - willst du etwa seinen Job über den eines hart arbeitenden Arbeiters im Niedriglohnsektor stellen, ohne die auch gar nichts funktionieren würde?
Das erscheint mir wie eine sehr arrogante und herablassende Sichtweise.

Anhang anzeigen 23598

Natürlich bin ich in allem besser, toller, schöner, klüger und erfolgreicher als Gilbert?
Was ist denn das für ein Blödsinn - ich kann es be- und verurteilen wann immer ich es will, so wie du hier es auch im Kleinen mit mir machst.
Wer bist du denn schon?
Ein gerade heute zugeschmeckter/angemeldeter Niemand, der gleich in den ersten Posts im übertragenen Sinne den Dicken raushängen läßt.
Ach das ist nicht ok, daß ich so eine Wertung vornehme?
Man hat nicht mehr wert oder höhere Rechte, wenn man schon länger dabei ist oder mehr geschrieben hat?
Gratulation, jetzt weißt du warum ich genauso Gilbert einfach so kritisieren kann und wenn ich unter der Brücke an meinen Socken stricke (da gibts natürlich WLAN).
;)
Also ich lese gerade noch mal unseren Austausch. Mein Ton war aggressiv und unpassend konfrontativ. Ging zu weit, mea culpa. Solche Ausfälle lasse ich in Zukunft.
Mich hat dieser Shitstorm auf R.G. einfach extrem angetriggert, weil ich meine, dass es auch im Netz Grenzen durch Anstand geben sollte. Denn R.G. hat es nach Jahrzenten nicht nur geschafft, Disney dazu zu bekommen, dass er eine Fortsetzung von MI bauen kann, er lässt uns auch am Prozess teilhaben und hört sich sogar Rückmeldungen an. Das hätte er alles nicht tun müssen. Als Dank dafür bekommt er ungerechtfertigt übergriffigen Gegenwind aus der untersten Schublade, verbunden mit Forderungen. Wie Mike Tyson schon ganz treffend festgestellt hat: Social media made you all way too comfortable with disrespecting people and not getting punched in the face for it.
 
Hier mal meine Meinung zum Design von Return to Monkey Island.
So lang gezogene Gesichter und Körper wie Spitze Dreiecke gehen garnicht.
Auch das Gespenst im Trailer sind nicht so lustig aus wie das hier ?.
Aber ich war auch kein Freund von der Grafik von The Day of the Tentakel.
Oder dem dritten Teil von MI.
Warum nicht Dinge bei behalten und besser machen wie bei Thimbleweedpark. Also das war seit Jahren ein Meisterwerk. Hut ab. ?
Meins ist es jedenfalls nicht und ich werde es nicht spielen auch wenn es kostenlos wäre.
Ich möchte Guybrush einfach so in Erinnerung halten wie ich ihn auf MI2 kennengelernt habe.
Jung.
Naiv.
Und
Verpixelt...
 
Ich finde es gut, wenn man neue mutige Wege geht und einen neuen Stil ausprobiert.
Aber, wenn es nicht geklappt hat, soll man nicht auf stur stellen, sondern mit dem Feedback leben oder reagieren.

Einigen gefällt der Stil doch sogar. Ob es reicht, um finanziell erfolgreich zu sein, sei dahingestellt. Aber das war wohl nie die Absicht oder eher ein Wunschtraum von Ron Gilbert. Denn Kunst oder Geschmack kann man niemanden aufzwingen. Und für Kunst interessiert sich immer nur ein kleinerer Kreis, was bei kommerziellen Videospielen kontraproduktiv ist.

Ich begrüße einen neuen 2D Look, aber für mich hat das nicht gereicht. Man kann sich ja einiges schön reden, aber für einen abstrakten Kinderbuch Look fühle ich mich zu alt. Unterstützen werde ich das nicht, egal wie das Spiel selbst wird. Dennoch denke ich nicht dass es ein Flop wird, dafür ist die Marke Monkey Island noch zu mächtig. Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und die Marke hat auf jeden Fall einen sehr großen Schaden genommen. Es wird sich zeigen, wie erfolgreich es wird und ob ein weiterer Teil folgt. Es wäre sehr Schade wenn nicht.

Ron, komm schon, sei nicht so eingeschnappt. Ist alles halb so wild. Du machst geile, wenn nicht die geilsten Adventures! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Subjektiv ist subjektiv. Das heißt, es ist erlaubt, sie zu äußern. Deshalb ist sie noch lange nicht per se berechtigt. Jemand, der eine Kritik subjektiven Inhalts teilt, sieht sie als berechtigt an, jemand, der sie nicht teilt, hält sie für unberechtigt. Eine Kritik, die objektiven Inhalts ist, ist per se berechtigt (berechtigt nicht im Sinne von erlaubt)
Ein Beispiel: wird ein dlc zum 01.10.22 verbindlich angekündigt und kommt dann nicht, so ist die Verzögerung objektiv für alle sichtbar und nachvollziehbar. Das zu kritisieren wäre dann berechtigt.
Ob berechtigt oder nicht, habe ich nicht beurteilt.
Du erwecktest den Eindruck und hast es auch geschrieben, dass subjektive Ansichten per se nicht berechtigt wären, was ich absolut nicht unterstütze.
Was das Erlauben und das Nichterlauben betrifft, da wäre ich deutlich zurückhaltender, denn was du schreibst, klingt sehr nach „Zensur“ oder auch Totalitarismus.

Das Beispiel mit dem DLC halte ich in dem Kontext hier auch für ungeeignet.
Natürlich ist eine Terminverschiebung erstmal für alle sichtbar, aber NICHT automatisch nachvollziehbar.
Es wäre also berechtigt, so etwas zu kritisieren, ohne die Gründe zu kennen?
Ich gebe dir ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass deine pauschale Aussage eher fragwürdig ist, zumindest, wenn man den Hintergrund nicht kennt.
Der Release von God of War Ragnarøk wurde deutlich verschoben. Laut deiner Logik - weil objektiv und für jeden sichtbar - hätte man jetzt berechtigt drauflos schimpfen können. Der Grund für die Verschiebung waren aber gesundheitliche Probleme von Christopher Judge, dem Darsteller und Sprecher von Kratos im Original. Man hat die fehlenden Szenen mit ihm eben nicht durch jemand anderen ersetzt, sondern seine Genesung abgewartet.
Ist es immer noch berechtigt, das zu kritisieren? Ich hoffe, du erkennst den Widerspruch.
 
Zurück