• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS85%)

AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

bumi am 27.09.2006 16:44 schrieb:
Iceman am 27.09.2006 14:59 schrieb:
Aber genau solche Meinungen sind der Grund warum des JoWood wahrscheinlich sowieso völlig egal ist wie verbuggt das Spiel erscheint. Die Fanboys kaufens ja, trotz aller Warnungen...
Find ich schön dass du grundlos jemanden als Fanboy bezeichnest der weder Teil 1 noch DndR besitzt oder gar Gothic 2 jemals ganz zu ende gespielt hat... Alle Vorurteile leben hoooooooooooch
Du musst aber zugeben, dass sich viele deiner Kommentare doch recht einfach in die Sparte "Fanboy" eingliedern lassen könnten. Siehe Statements zur Grafik und dem gleichzeitigen "Bashen" der "scheiß HDR-Grafik" von Oblivion, dem relativ unbekümmerten Umgang mit den verbuggten Versionen bzw. den Angaben der Tester. Das Loben einer Grafik die trotz der exorbitanten Systemanforderungen eher schlicht und normal wirkt…
Die Einstellung “das Spiel wird bei mir schon laufen”…

Die einen würden dich als hoffnungslosen Optimisten bezeichnen, die anderen eben als Fanboy. :) ;) *g*

Regards, eX!
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

bumi am 27.09.2006 16:44 schrieb:
Iceman am 27.09.2006 14:59 schrieb:
Aber genau solche Meinungen sind der Grund warum des JoWood wahrscheinlich sowieso völlig egal ist wie verbuggt das Spiel erscheint. Die Fanboys kaufens ja, trotz aller Warnungen...
Find ich schön dass du grundlos jemanden als Fanboy bezeichnest der weder Teil 1 noch DndR besitzt oder gar Gothic 2 jemals ganz zu ende gespielt hat... Alle Vorurteile leben hoooooooooooch

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit jemanden beleidigen wollte. Er meinte sicher damit, dass solange die Leute trotz Bugwarnungen die Spiele trotzdem alle zum Release kaufen, wird sich an der Politik der Publisher nichts ändern.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Dimebag am 26.09.2006 20:17 schrieb:
Tja, wenn der Test an sich, wie von mehreren hier attestiert, doch ganz gut war und die Bugs wirklich beschrieben wurden, da frag ich mich doch:
Warum vergesst ihr die Kack-Zahlenbewertung nicht einfach?

weil die PCG das nicht gemacht hat, sondern die Konkurrenz ;) (PCPP)

;)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

bumi am 27.09.2006 11:55 schrieb:
Seh ich eigentlich auch so... Ich hab mir grad vorhin mal wieder die Vorschau zu Gothic 3 durchgelesen und muss sagen, dass es trotz Bugs und Abstürzen nach wie vor endgeil klingt - nämlich genau so wie ich mir den dritten Teil schon immer vorgestellt habe.

Vorschauen, Featurelisten der Hersteller uswl klingen immer gut ;)

Kenn keinen der auf/in seine Packung/Homepage/Werbung schreibt, was das Spiel nicht kann und was für Bugs alles so existieren :finger:

Fakt ist, dass man nicht mal was von der Beta-tester Aktion bzw. der Fehlersuche merkt und somit komme ich auf keinen Grund, warum ich PB das nächste Märchen glauben sollte :rolleyes:
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Ich würde allen Leutchen, die genauso wie ich, noch ziemlich unsicher sind, ob sie sich das Spiel denn kaufen sollen, einfach empfehlen, auf die ersten Leserbewertungen zu warten. Bei solchen Spielen wird es eh Leserbewertungen ohne Ende geben und wie ich die Community hier kenne, wird es wahrscheinlich einige schöne Tests von Community-Mitgliedern geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Und dann kann man ja immernoch entscheiden, ob man sich das Spiel kauft oder nicht.

Mfg. Klon1234
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Klon1234 am 27.09.2006 17:08 schrieb:
Ich würde allen Leutchen, die genauso wie ich, noch ziemlich unsicher sind, ob sie sich das Spiel denn kaufen sollen, einfach empfehlen, auf die ersten Leserbewertungen zu warten. Bei solchen Spielen wird es eh Leserbewertungen ohne Ende geben und wie ich die Community hier kenne, wird es wahrscheinlich einige schöne Tests von Community-Mitgliedern geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Und dann kann man ja immernoch entscheiden, ob man sich das Spiel kauft oder nicht.

Mfg. Klon1234

Naja, um aber eine kritische Leserbewertung zu erhalten, welche nicht unbedingt von einem Fanboy kommt, müssen sich manche Leutchen ,so wie du und ich, sich dazu überwinden, das Spiel zu kaufen. . . :B

MfG,

Momo
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Moemo am 27.09.2006 17:17 schrieb:
Klon1234 am 27.09.2006 17:08 schrieb:
Ich würde allen Leutchen, die genauso wie ich, noch ziemlich unsicher sind, ob sie sich das Spiel denn kaufen sollen, einfach empfehlen, auf die ersten Leserbewertungen zu warten. Bei solchen Spielen wird es eh Leserbewertungen ohne Ende geben und wie ich die Community hier kenne, wird es wahrscheinlich einige schöne Tests von Community-Mitgliedern geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Und dann kann man ja immernoch entscheiden, ob man sich das Spiel kauft oder nicht.

Mfg. Klon1234

Naja, um aber eine kritische Leserbewertung zu erhalten, welche nicht unbedingt von einem Fanboy kommt, müssen sich manche Leutchen ,so wie du und ich, sich dazu überwinden, das Spiel zu kaufen. . . :B

MfG,

Momo
Och, das wird schon!

Ich warte einfach auf nen Test von Narli oder Shadow oder irgendeinem derjenigen, von denen ich weiß, dass sie jedes Spiel kritisch bewerten. Und um herauszufinden, welchen Leute in der Comm Fanboys sind, muss ich nur mal ein paar G3 Threads lesen. Dann findet man das ziemlich schnell heraus ;)

Mfg. Klon1234
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

eX2tremiousU am 27.09.2006 16:50 schrieb:
Du musst aber zugeben, dass sich viele deiner Kommentare doch recht einfach in die Sparte "Fanboy" eingliedern lassen könnten. Siehe Statements zur Grafik und dem gleichzeitigen "Bashen" der "scheiß HDR-Grafik" von Oblivion
Ich find die Grafik von Oblivion grundlegend ja schon ansehnlich, da ging es mir bloss um das völlig übertriebene HDR und die ziemlich schlechten Texturen am anderen Seeufer, z.b.
Das Loben einer Grafik die trotz der exorbitanten Systemanforderungen eher schlicht und normal wirkt…
Da ich selbst einen recht aktuellen rechner besitze, kümmer ich mich eben kaum um Systemanforderungen *g* ... und ich find die Grafik sehr hübsch :]
Die einen würden dich als hoffnungslosen Optimisten bezeichnen, die anderen eben als Fanboy. :) ;) *g*
gut, dann oute ich mich nun offiziell als hoffnungsloser Optimist ;)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Shadow_Man am 26.09.2006 19:12 schrieb:
Heute geben die Spieler relativ viel Geld aus, für Spiele die überspitzt ausgedrückt nur 3/4 fertig sind und werden als Betatester missbraucht. Und genau da sind die Spielemagazine gefragt, dass sie solches Vorgehen gnadenlos bestrafen....NUR dann wird sich auch irgendwas an dieser Politik der Publisher etwas ändern, sonst wird das alles nur schlimmer.
Natürlich wird es nie komplett bugfreie Spiele geben, aber die Qualität in der heutzutage einige Spiele veröffentlicht werden, ist einfach als Mangelhaft anzusehen und ich fühle mich da als ehrlicher Käufer einfach nur noch verarscht. Die meisten Spiele sind doch heute erst fertig, wenns sie irgendwann mal als Low-Budget Version gibt :rolleyes:

Amen!
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Klon1234 am 27.09.2006 17:25 schrieb:
Och, das wird schon!

Ich warte einfach auf nen Test von Narli oder Shadow oder irgendeinem derjenigen, von denen ich weiß, dass sie jedes Spiel kritisch bewerten. Und um herauszufinden, welchen Leute in der Comm Fanboys sind, muss ich nur mal ein paar G3 Threads lesen. Dann findet man das ziemlich schnell heraus ;)

Mfg. Klon1234

Danke für die Blumen *verneig* ;)

Was Gothic3 betrifft bin ich echt noch extrem hin und hergerissen. Bin die ganze Zeit am überlegen "Kaufst Du es dir sofort? Wartest doch lieber noch bis Weihnachten?" Hmm..ich weiß es echt noch nicht....werd ich in den nächsten Tagen entscheiden.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

bumi am 27.09.2006 16:44 schrieb:
Find ich schön dass du grundlos jemanden als Fanboy bezeichnest der weder Teil 1 noch DndR besitzt oder gar Gothic 2 jemals ganz zu ende gespielt hat... Alle Vorurteile leben hoooooooooooch

War nicht zwangsläufig auf dich gemünzt, aber wenn du dich angesprochen fühlst ;)

Wobei ich Teile deiner Postings schon grenzwertig finde, was mich eigentlich wundert, wenn du die beiden Vorgänger nicht wirklich kennst.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Ich finde PCG sollte die Spielewertung bei gepachten Spielen auch öfters mal korregieren, nicht nur wenn das Spiel wegen veralteter Grafik abgewertet wird.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Shadow_Man am 27.09.2006 18:27 schrieb:
Klon1234 am 27.09.2006 17:25 schrieb:
Och, das wird schon!

Ich warte einfach auf nen Test von Narli oder Shadow oder irgendeinem derjenigen, von denen ich weiß, dass sie jedes Spiel kritisch bewerten. Und um herauszufinden, welchen Leute in der Comm Fanboys sind, muss ich nur mal ein paar G3 Threads lesen. Dann findet man das ziemlich schnell heraus ;)

Mfg. Klon1234

Danke für die Blumen *verneig* ;)

Was Gothic3 betrifft bin ich echt noch extrem hin und hergerissen. Bin die ganze Zeit am überlegen "Kaufst Du es dir sofort? Wartest doch lieber noch bis Weihnachten?" Hmm..ich weiß es echt noch nicht....werd ich in den nächsten Tagen entscheiden.


Vielleicht hilft ja bei der Entscheidung der Virtuelle Münzwurf :B ;)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

AngelJdF am 27.09.2006 19:32 schrieb:
Ich finde PCG sollte die Spielewertung bei gepachten Spielen auch öfters mal korregieren, nicht nur wenn das Spiel wegen veralteter Grafik abgewertet wird.

Hat schon JEMAND gepostet ... und genau, hierzu wirds wieder jede Menge "kluger" Posts geben ... nur zum vorherigen nicht :rolleyes:

Nichts gegen dich AngelJdF! ;)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Nachdem ich die Ausgabe nun auch vorliegen habe bin ich doch etwas erstaunt.
Wie bereits gesagt bekommt Gothic 3 mit 87% davon trotz anscheinend heftiger Bugs, eine Anzeige später aber bekommt Die Gilde 2 wegen Bugs nur 66% und es gibt heftige Tiefs in der Motivationskurve. Der Text dazu kommt meiner Meinung nach wegen der Bugs auch deutlich negativer rüber und ohne diese Bugs könnte man fast von 20% mehr ausgehen. Bei gleichem Recht für alle bekäme Gothic 3 dann ohne Bugs 107%?


Aber egal, das wirklich Interessante ist die ebenfalls hier liegende PC Powerplay Ausgabe. Wie wir wissen war man dort bei Gothic 3 deutlich konsequenter und das trifft auch auf Gilde 2 zu. Das wird dort nämlich mit 80% durchgewinkt und einziger Hinweis auf Bugs auf den vier Seiten ist ein kleiner Satz am Ende eines der 4 Meinungskästen:
[...] Außerdem nerven kleine Bugs.
Im Gothic Text ärgerte man sich sogar noch über die Qualitätssicherung weil sie nach 5 Minuten auftretende offenkundige Bugs übersieht :-D



Was mich jetzt wirklich interessiert: Was sagt die Gamestar zu den beiden Spielen :B
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Ich denke wirklich interessant werden die ersten Leserwertungen und die Meinungen von den ersten Käufern. Besonders die Vorbesteller werden ja nicht drum herum kommen, das Spiel am Releasetag zu erhalten und werden es dann wahrscheinlich auch direkt installieren. Dann würde es mich auch interessieren, ob der patch bis zum 13. überhaupt fertig ist! Ach wie gut, dass ich am 11. aus dem Urlaub wiederkomme! Dann kann ich hier alles live miterleben :B

@Shadow: Bitte kauf es dir und sag mir wie es ist ;) :]

Mfg. Klon1234
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

(sry, hab nicht alles gelesen)

naja, das was man aber so mitbekommt ist: vom spielerischen dürfte das spielchen doch recht ordentlich, respektive würdiger nachfolger sein.

dass es in der anfangsversion mit großer wahrscheinlichkeit zu problemen kommen wird, sollte eigentlich offensichtlich sein. gut, dass ich es nicht eilig hab und warten kann. dennoch: allmählich geht es mir schon auf den wecker, wenn dieses verdammte klima von wegen unfertigen spielen so dermaßen überhand nimmt. grauslich. aber das wurde ja schon zig mal durch diskutiert.

also, abwarten und tee trinken. wie gesagt: einige bugs lassen sich mit etwas zeit ausbessern, ein spielerisch schlechtes spiel bleibt auch bei kaum bugs dennoch ein schlechtes spiel. also seh ich es im großen und ganzen positiv. möcht gar nimma dran denken, was schon für große nachfolger komplett uninteressant geworden sind. brrr.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

NOODLES_SOS am 27.09.2006 22:54 schrieb:
Was mich jetzt wirklich interessiert: Was sagt die Gamestar zu den beiden Spielen :B

Die Gilde 2 - 69 % (das Spiel soll auch so recht langweilig sein, es fehlt der rote Faden)
Gothic 3 - 85 % mit Bugs
dazu gibt es noch eine potentielle Wertung für die gepatchte Version: 89 %
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

RickSkywalker am 28.09.2006 08:26 schrieb:
NOODLES_SOS am 27.09.2006 22:54 schrieb:
Was mich jetzt wirklich interessiert: Was sagt die Gamestar zu den beiden Spielen :B

Die Gilde 2 - 69 % (das Spiel soll auch so recht langweilig sein, es fehlt der rote Faden)
Gothic 3 - 85 % mit Bugs
dazu gibt es noch eine potentielle Wertung für die gepatchte Version: 89 %
Gamestar ist im Moment die schlimmste PC Spielezeitschrift. Und ja, mir ist bewusst das es noch die CBS gibt. Der CBS muss man aber zu Gute halten, dass sie wenigstens Spiele testen, die wirklich im Handel sind und keine total beschränkten Vorabtests mit einer potentiellen Wertung, die auf der Annahme beruht, dass zum Verkaufsstart wirklich ein Patch zur Verfügung steht.

Die Gamestar hat schon Gilde 1 ( mit AddOn ) total zerrissen, die Gründe hierfür sind mir immer noch Schleierhaft. D.h. es war zu erwarten, das auch der Nachfolger zu diesem Spiel verissen wird. Interessanterweise wurden mit Patch 1.15 ca. 90% der Kritikpunkte der Gamestar beseitigt, nun interessiert es mich, ob die Gamestar den Arsch in der Hose hat und einen Nachtest macht.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Ich bin zwar absoluter Gothic-Fan, aber wieso hat G3 (bei PCG) eine 87er Wertung bekommen...mit diesen Unmengen an Bugs! Ich glaube, da hatte jemand Respekt vor einem großen Namen.
 
Zurück