Zitat: (Original von Sturm-ins-Sperrfeuer am 25.09.2006 18:32)
Ich möchte sie an dieser Stelle fragen wie sie zu dieser völlig paradoxen Bewertung hinsichtlich Gothic3 gekommen sind?
Der Test war so gut und da der Schlag ins Gesicht mit der Bewertung. Wurde da anstatt einer 4 eine 8 eingesetzt?
87% bei so abartigen Bgs? da kann was nicht stimmen, oder?
Man könnte meinen, dass sie den großartigen Test geschrieben haben und der Publisher die Endnote vergeben hat!
Wenn ich Gothic 3 hätte bewerten müssen (Gothic Fan), hätte ich vlt auch über einige Bugs hiweggesehen, ABER DAS!
Dagegen hören sich die Bugs in die Gilde 2 ja richtig harmlos dagegen an.... Und das hat wahrlich verdient 66 Punkte gekriegt.
Für Gothic 3 wäre meiner Meinung nach (bisher) nicht besseres als 69 Punkte übrig gewesen. 3 Punkte Abzug dwegen so BRUTALER Bugs ist ganz einfach Quatsch... Selbst wenn G3 ohne Bugs 100 Punkte gekriegt hätte, wären die Abzüge noch weit zu wenig!
Ich bitte sie hiermit mir mitzuteilen, wie sie auf eine so fantastische Wertung trotz gravierender Mängen gekommen sind.
Ohne Umschweife also: Es bekam diese Wertung, weil es wirklich Spaß gemacht hat. Bitte bedenke, dass ausser den gängigen Redaktionen niemand die Test-Version wirklich gespielt hat. Gamestar und PC Games liegen in dem Fall beispielsweise sogar mal auf einer Wellenlänge: Wir halten das Spiel selbst in der löchrigen Testfassung für sehr gut! Und bitte bedenke, dass es im Fall von Gothic 3 wirklich nicht leicht war und ist, eine Wertung zu finden, die alle nachvollziehen können. Wir hätten alles vergeben können - von der totalen Wertungsverweigerung bis hin zum 95er - und trotzdem hätte es Proteste gegeben. Daher habe ich besonders viel Mühe in den Artikel investiert, damit unsere Leser genau wissen, was uns zum Test vorlag.
Damit Du verstehst, wie kompliziert es im Fall von Gothic 3 war, nenne ich Dir mal einen von zahllosen Gedankengängen, die in unsere Wertungsdiskussion mit einfließen mussten: Du bist ein Gothic-Fan, ja? Gothic 1 und 2 sind in meinen Augen selbst heute noch extrem verbuggte und mit der heißen Nadel programmierte Spiele. Und trotzdem kassierten beide Titel hierzulande Traumwertungen! Gothic 3 tut es seinen Vorgängern gleich und hat teils üble Bugs in der Testversion - doch das Spiel an sich ist deutlich besser als Gothic 1 und 2! Deiner Argumentation zufolge kann das eigentlich nur bedeuten, dass die Vorgänger seinerzeit viel zu hoch bewertet wurden. Du verstehst, was ich meine? So - und das nur als ein Beispiel für *einen* der vielen Gedankengänge, die in die Wertungsfindung mit einfließen mussten. Wir haben also wirklich versucht, das Thema aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten - eben weil uns klar war, dass die Wertung zu Gothic 3 in jedem Fall polarisieren würde.
Mein Rat: Lass Dich nicht von diesen teils gedankenlosen Diskussionen anstacheln, wie man sie derzeit in sämtlichen Foren erlebt. Die Entwickler haben noch bis zum 13. Oktober (!) Zeit, die ärgsten Bugs zu fixen, und auch danach schieben sie noch Patches nach. Wenn alles glatt läuft, ist ab dem 13. Oktober also alles okay. Sieh doch mal: Zwischen unserer Testversion und der Verkaufsversion (+ Release-Patch) liegt ein ganzer Monat. Da kann sehr viel passieren. Niemand sagt, dass das gut ist - wir können da ebensowenig für wie Gamestar, PC Powerplay oder jede andere Redaktion. Wer weiß, vielleicht können nicht mal die Entwickler etwas dafür! Das ist für keinen Beteiligten wirklich eine angenehme Situation. Wir haben versucht, mit unserem Test möglichst fair und offen für alle Seiten zu sein. Ich hoffe, Du verstehst das.
Entspann Dich also und freue Dich auf das Spiel.
Viele Grüße,
Felix Schütz
PC Games