• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS85%)

der-jan am 23.09.2006 16:07 schrieb:
DaDeUs am 23.09.2006 14:16 schrieb:
Ich behaupte mal frech, dass Gothic 3 mir Trotz der Bugs und evtl. ärgerlichen Abstürze mehr Spaß bereiten würde als die meisten anderen Games auch wenn die komplett Bugfrei wären.
Ihr regt euch darüber auf, als wär es der Weltuntergang... Gothic 3 ist nicht das einizge Spiel was verbuggt auf den Markt kommt, aber vielleicht eines der

ich reg mich nicht darüber auf, daß es in der gothic reihe bei den release versionen bugs gibt ;)
das hat tradition, bis jetzt haben sie es mit patches hinbekommen und sie werden es auch diesmal mit patches hinbekommen, davon gehe ich stark aus
nur

es ist einfach ein hohn gegenüber zig anderen spielen wenn ein titel mit anscheinend zig bugs trotzdem mehr "spaß" machen soll als andere gute titel (denn ein 80iger soll ja ein guten spiel sein) die problemlos laufen

Hmm, ich könnte auch sagen dass Gothic 3 für mich ( <-- man beachte ^^ ) das tollste Spiel auf Erden ist ( stimmt so evtl nicht ganz, hab es ja noch nie gespielt ^^ ) und es würde stimmen. Wieso das nun ein Hohn für andere Spiele darstellt... da bin ich überfragt. Ich gehe immer von meinem subjektivem Geschmack aus. Und da kann ich gut und gern behauptet dass ich z.B. HL2, welches ich auch voller Vorfreude gekauft habe, öde fand. So öde dass ich so ein kurzes Spiel nicht mal durchgespielt hab. An anderen Spielen ( mit teils total veralteter 2d grafik und bugs ohne ende ) hab ich mehr Spaß gehabt und auch mehr Zeit damit verbracht.
Und ich glaube nicht dass ich an einem heutigen C&C mehr spaß habe als früher am ersten Teil..

Aber heute muss ein Spiel immer zu 100% perfekt sein, die Entwickler dürfen sich keine Fehler mehr erlauben weil sie sonst von der Community gebasht werden.... evtl. ein Grund wieso immer mehr kleine Spieleschmieden verschwinden.

Edit1: Was macht ihr eigentlich wenn das Spiel jetzt fast Bugfrei auf den Markt kommt? -_-
 
Leptosom am 23.09.2006 18:03 schrieb:
musclecar am 23.09.2006 17:41 schrieb:
ich hol mir gothic 3 so oder so,egal ob es bugs hat oder nicht.

Ach wenn es doch nur Leute wie dich gäbe - die Softwarefirmen wären selig... :P

dann werd ich auch Programmierer :B :rolleyes:

Ich meine PB kann froh sein, dass die Magazine noch so gütig waren und trotzdem Wertungen im 8x vergeben haben bzw. einen Nachtest machen.

Eine <50 Wertung wäre mal richtiges Signal in Richtung der Publisher und Entwickler gewesen, so kommen sie mit einem kleinen Imageschaden davon. :rolleyes:
 
Warum testen die eine halbfertige Version :-o .Is doch klar ,dass da Fehler drin sind.Kommt doch besser wenn man wartet und die Verkaufsversion testet.
 
annon11 am 23.09.2006 18:31 schrieb:
Warum testen die eine halbfertige Version :-o .Is doch klar ,dass da Fehler drin sind.Kommt doch besser wenn man wartet und die Verkaufsversion testet.
Aber test eine Ausgabe früher --> mehr Leute kaufen Magazin --> mehr kohle
;)
 
annon11 am 23.09.2006 18:31 schrieb:
Warum testen die eine halbfertige Version :-o .Is doch klar ,dass da Fehler drin sind.Kommt doch besser wenn man wartet und die Verkaufsversion testet.

Dann steht der Test aber 2 Wochen nach Verkaufsstart im Zeitschriftenregal und dann opfert man lieber die journalistische Integrität auf dem Altar des Geldes.
 
annon11 am 23.09.2006 18:31 schrieb:
Warum testen die eine halbfertige Version :-o .Is doch klar ,dass da Fehler drin sind.Kommt doch besser wenn man wartet und die Verkaufsversion testet.
Weil der Hersteller den Magazinen die Vollversion(Goldmaster) drei Wochen früher zur Verfügung gestellt hat?
 
DaDeUs am 23.09.2006 18:19 schrieb:
Aber heute muss ein Spiel immer zu 100% perfekt sein, die Entwickler dürfen sich keine Fehler mehr erlauben weil sie sonst von der Community gebasht werden.... evtl. ein Grund wieso immer mehr kleine Spieleschmieden verschwinden.
Absolute Perfektion erwartet eigentlich niemand, jedoch Titel die so funktionieren, wie man es als zahlender Kunde wohl erwarten würde (wie gesagt, wir zahlen ja Geld in der Hoffnung einen funktionierenden Gegenwert zu erhalten). Negative Ausnahmen wie "The Fall", "Die Gilde 2" oder auch "Vampire Bloodlines" sollten sich nicht ereignen. Ich mache hier eigentlich nicht einmal den Entwickler wirkliche Vorwürfe, im Beispiel von G3 auch nicht PB, sondern wohl eher den Publishern. UND GERADE Publisher JoWood, den man eigentlich nicht mehr als "respektabel" titulieren kann, wenn man Katastrophen wie "Söldner" oder "Die Gilde 2" als Spieler mitgemacht hat, sollten ENTSCHIEDEN besser darauf achten, wie denn die Spiele am Ende auch ausgeliefert bzw. an Gamemags geschickt werden. Ich denke nicht, dass ein Entwickler der sich in das Projekt reinsteigert, lieber früher als später eine womöglich unfertige Fassung auf den Markt wirft (siehe Statement von weiter oben "Eigentlich sollte es im Dezember kommen"). Da ziehen dann wohl einfach Publisher die Reizleine und sagen: Das Spiel MUSS am XX.XX.2006 ins Regal kommen. Und genau hier ist das Problem. Klar, jetzt mag man wieder mit wirtschaftlichen Kalkulationen, Marktentwicklungen, Prognosen und anderen wirtschaftlichen Faktoren kontern, doch mich als Kunden interessieren diese Aspekte nicht. Ich will einfach nur ein feines Produkt. Wenn man recht hohe Stabilitätsstandards von Firmen wie Raven Software, id Software, Epic und Valve gewohnt ist, dann darf man ja wohl auch entsprechende Leistungen von den Anderen erwarten. Dabei ist mir das Spielprinzip, die Aufmachung oder die technische Grundlage egal, weil - ja genau - ich bin ja der Kunde, der etwas für das Geld erwarten darf.

Ja, vielleicht ist die Verkaufsversion von Gothic am Ende super spielbar, vielleicht ist der Patch einfach nur super, vielleicht ist aber auch alles nur eine große Marketingente. Fakt für mich ist: JoWood hat sich mal wieder selbst mit der Aktion ins Bein geschossen - wie schon oft genug. Die gelaufene Aktion kann eigentlich nur als "komisch" und äußerst unprofessionell bezeichnet werden.

Regards, eX!
 
Da muss ich mich jetzt aber auch mal einschalten. Ihr tut ja gerade so, als wären Bugs ein Weltuntergang. Wenn ein Quest z.B. nicht gelöst werden kann, dann ist es für mich halt so. Natürlich ist das blöd und ich reg mich auf, da muss man aber trotzdem nicht so massiv abwerten. Ein Spiel kann doch auch so Spaß machen. Die Grafik finde ich bei G3 sowieso nicht so toll, ich weiß nicht warum mir da jeder erzählen will, dass sei das hübscheste Spiel auf Erden. (Das selbe übrigens bei der HL2-Grafik und bei Afrika) Ständig erzählen alle was von Fotorealismus, aber Leute, ernsthaft - schaut mal aus eurem Fenster (wenn euer Keller denn eins hat) - DAS ist Fotorealismus. Was übrigens nicht heißen soll, dass die Grafik hässlich ist. Ich finde sie trotzdem sehr hübsch (besonders die Chraktere) Aber zum Beispiel hier finde ich das Spiel nicht gerade so umwerfend.
Kaufen werde ich es mir aber eh nicht, weil mir das Spiel nicht gefällt. Teil 1 habe ich mir mal für 10 Euro gekauft, war aber überhaupt nicht mein Ding. Bei der Demo von Teil 2 verhielt es sich ebenso. Und der Hype, der um dieses Spiel geschaffen wurde, gefällt mir so ganz und garnicht.
 
DaDeUs am 23.09.2006 18:19 schrieb:
der-jan am 23.09.2006 16:07 schrieb:
DaDeUs am 23.09.2006 14:16 schrieb:
Ich behaupte mal frech, dass Gothic 3 mir Trotz der Bugs und evtl. ärgerlichen Abstürze mehr Spaß bereiten würde als die meisten anderen Games auch wenn die komplett Bugfrei wären.
Ihr regt euch darüber auf, als wär es der Weltuntergang... Gothic 3 ist nicht das einizge Spiel was verbuggt auf den Markt kommt, aber vielleicht eines der

ich reg mich nicht darüber auf, daß es in der gothic reihe bei den release versionen bugs gibt ;)
das hat tradition, bis jetzt haben sie es mit patches hinbekommen und sie werden es auch diesmal mit patches hinbekommen, davon gehe ich stark aus
nur

es ist einfach ein hohn gegenüber zig anderen spielen wenn ein titel mit anscheinend zig bugs trotzdem mehr "spaß" machen soll als andere gute titel (denn ein 80iger soll ja ein guten spiel sein) die problemlos laufen

Hmm, ich könnte auch sagen dass Gothic 3 für mich ( <-- man beachte ^^ ) das tollste Spiel auf Erden ist ( stimmt so evtl nicht ganz, hab es ja noch nie gespielt ^^ ) und es würde stimmen. Wieso das nun ein Hohn für andere Spiele darstellt... da bin ich überfragt. Ich gehe immer von meinem subjektivem Geschmack aus. Und da kann ich gut und gern behauptet dass ich z.B. HL2, welches ich auch voller Vorfreude gekauft habe, öde fand. So öde dass ich so ein kurzes Spiel nicht mal durchgespielt hab. An anderen Spielen ( mit teils total veralteter 2d grafik und bugs ohne ende ) hab ich mehr Spaß gehabt und auch mehr Zeit damit verbracht.
Und ich glaube nicht dass ich an einem heutigen C&C mehr spaß habe als früher am ersten Teil..

Aber heute muss ein Spiel immer zu 100% perfekt sein, die Entwickler dürfen sich keine Fehler mehr erlauben weil sie sonst von der Community gebasht werden.... evtl. ein Grund wieso immer mehr kleine Spieleschmieden verschwinden.

Edit1: Was macht ihr eigentlich wenn das Spiel jetzt fast Bugfrei auf den Markt kommt? -_-

irgendwie diskutierst du am thread vorbei oder?

zu deinem edit: wenn es bugfrei kommt wird sich jeder hier freuen was sonst

und keiner verlangt ein zu 100% bugfreies spiel bei release :rolleyes:

es geht darum, daß ein titel bzw genauer eine version die rechlich bugs zu haben scheint (auf diese aussage können wir uns doch mal einigen oder?) halt die version die den magazinen vorlag und die der publisher danach zurückzog und nun überarbeiten läßt, eine 80iger wertung bekam

das ist hohn gegenüber anderen spielen mit 80iger, 70iger wertung

wenn du für dich jetzt schon, ohne den titel selbst gespielt zu haben, sagst, daß es das in deinen augen beste spiel ist... ok, deine meinung sei dir wie jedem die seine gestattet, warum nicht ;)

aber nochmal hier geht es darum, daß magazine die das spiel gespielt haben und bugs bemerkt haben, was sie ja auch, die einen mehr die anderen weniger, dokumentierten eben trotzdem zu gute mine zu einem spiel machten, wo selbst der publisher einsah - hey so können wir das ding nicht ausliefern
 
annon11 am 23.09.2006 18:31 schrieb:
Warum testen die eine halbfertige Version :-o .Is doch klar ,dass da Fehler drin sind.Kommt doch besser wenn man wartet und die Verkaufsversion testet.

weil der Publisher gesagt hat: "Da nimm, dass ist testbar" Also machen die das auch, wieso sollte sie auch nicht?
 
RickSkywalker am 23.09.2006 19:25 schrieb:
Da muss ich mich jetzt aber auch mal einschalten. Ihr tut ja gerade so, als wären Bugs ein Weltuntergang. Wenn ein Quest z.B. nicht gelöst werden kann, dann ist es für mich halt so. Natürlich ist das blöd und ich reg mich auf, da muss man aber trotzdem nicht so massiv abwerten.

du sagst selbst, daß du dich aufregen würdest, die wäre keine minderung des spaßes, den du beim spielen hast? dem kann ich nicht folgen
alles was mir an nem spiel gefällt, fasse ich als "spaß am spielen" zusammen, alles was mir nicht gefällt und mich sogar aufregt vermindest den spaß und "aufregen" wäre bei mir eine drastische spaßminderung ;)
 
ich98 am 23.09.2006 19:28 schrieb:
annon11 am 23.09.2006 18:31 schrieb:
Warum testen die eine halbfertige Version :-o .Is doch klar ,dass da Fehler drin sind.Kommt doch besser wenn man wartet und die Verkaufsversion testet.

weil der Publisher gesagt hat: "Da nimm, dass ist testbar" Also machen die das auch, wieso sollte sie auch nicht?

richtig ;) der publisher war der meinung, daß diese version so ausgereift wäre, daß damit wertungen gemacht werden könnten
hätten die magazine schon vorher gewußt, daß noch vieles im argen liegt, hätten sie vielleicht abstand genommen aber so...

so haben sie erstmal zeit investiert um dann zu merken, daß halt noch nicht alles rund läuft, so haben sie erstmal platz im heft reserviert usw
ist klar, daß sie diesen platz dann auch mit gothic 3 füllen und halt berichten wie jene version sich gab, das einzige was man kritisieren kann ist, daß pcg und gs nicht wie powerplay sagten, hier unser bericht zu dieser version für alle neugierige, wertung und test der fertigen version gibt es später
 
der-jan am 23.09.2006 19:32 schrieb:
RickSkywalker am 23.09.2006 19:25 schrieb:
Da muss ich mich jetzt aber auch mal einschalten. Ihr tut ja gerade so, als wären Bugs ein Weltuntergang. Wenn ein Quest z.B. nicht gelöst werden kann, dann ist es für mich halt so. Natürlich ist das blöd und ich reg mich auf, da muss man aber trotzdem nicht so massiv abwerten.

du sagst selbst, daß du dich aufregen würdest, die wäre keine minderung des spaßes, den du beim spielen hast? dem kann ich nicht folgen
alles was mir an nem spiel gefällt, fasse ich als "spaß am spielen" zusammen, alles was mir nicht gefällt und mich sogar aufregt vermindest den spaß und "aufregen" wäre bei mir eine drastische spaßminderung ;)

Da hast du schon recht. Mit aufregen meine ich etwas anderes, wenn ich mich richtig aufrege bricht hier der Tisch zusammen :S >:| :-D :] (Um Jan Hegenberg zu zitieren: "Und hat uns im Game mal einer umgenietet/ dann ist ganz klar, DER ANDERE CHEATET!/ :] )
In meinen Augen wurde da ja schon abgewertet. Sonst rasselt es bei den Magazinen bei solchen Hypespielen eigentlich immer 90er-Wertungen, 87 Punkte sind da doch recht wenig (aber immer noch sehr viel!), weil jeder eigentlich dachte: "Boah, das Game kriegt 96 Punkte" :haeh:
 
RickSkywalker am 23.09.2006 19:38 schrieb:
Da hast du schon recht. Mit aufregen meine ich etwas anderes, wenn ich mich richtig aufrege bricht hier der Tisch zusammen :S >:| :-D :] (Um Jan Hegenberg zu zitieren: "Und hat uns im Game mal einer umgenietet/ dann ist ganz klar, DER ANDERE CHEATET!/ :] )
In meinen Augen wurde da ja schon abgewertet. Sonst rasselt es bei den Magazinen bei solchen Hypespielen eigentlich immer 90er-Wertungen, 87 Punkte sind da doch recht wenig (aber immer noch sehr viel!), weil jeder eigentlich dachte: "Boah, das Game kriegt 96 Punkte" :haeh:

ich persönlich teil die "Wertung" von PCG und GS ganz klar durch zwei = ca. 43
Mehr hat es auch nicht verdient, noch nicht.
 
der-jan am 23.09.2006 19:26 schrieb:
irgendwie diskutierst du am thread vorbei oder?

zu deinem edit: wenn es bugfrei kommt wird sich jeder hier freuen was sonst

und keiner verlangt ein zu 100% bugfreies spiel bei release :rolleyes:

es geht darum, daß ein titel bzw genauer eine version die rechlich bugs zu haben scheint (auf diese aussage können wir uns doch mal einigen oder?) halt die version die den magazinen vorlag und die der publisher danach zurückzog und nun überarbeiten läßt, eine 80iger wertung bekam

das ist hohn gegenüber anderen spielen mit 80iger, 70iger wertung

wenn du für dich jetzt schon, ohne den titel selbst gespielt zu haben, sagst, daß es das in deinen augen beste spiel ist... ok, deine meinung sei dir wie jedem die seine gestattet, warum nicht ;)

aber nochmal hier geht es darum, daß magazine die das spiel gespielt haben und bugs bemerkt haben, was sie ja auch, die einen mehr die anderen weniger, dokumentierten eben trotzdem zu gute mine zu einem spiel machten, wo selbst der publisher einsah - hey so können wir das ding nicht ausliefern

Bitte lies meinen Post doch auch und mach nicht einfach daraus was du gern hättest. Ich schreibe würde, das ist ein konjunktiv. Ich wollte damit darstellen, dass ich etwas mit vollem Recht behaupten könnte, solange ich von MIR ausgehen. Nicht von dir oder irgendwem anders. Tut mir leid wenn du nicht verstanden hast was ich meine.
Zum Punkt "am Thema vorbei". Ich nahm und nehme zu einem deiner Posts Stellung, genauso wie du zu meinen. Das mag am eigentlichen Thema vorbei gehen, aber dennoch gehört es hierher.

So und eine neue freche Behauptung: Evtl. hat das Spiel ja trotz Bugs die 87% verdient. Zudem sind Wertungen auch Subjektiv. Und ich würde ein Spiel als Redi auch nicht wegen Bugs um 50% Punkte abwerten wenn mich das Spiel sonst begeistert hätte.

Zudem gehe ich davon aus, dass kein Leser alleine der Wertung vertraut.
Aber scheinbar verlangt ihr ja ein Opfer, bevor die Hexe brennt gibt sich das Volk nicht zufrieden. :B
 
Jaja JoWood muß ja umbedingt das Weihnachtsgeschäft abgreifen, waren die nicht eh praktisch pleite (warum muß ich jetzt bloß an Take2 denken...).
Aber was soll man auch von 'ner Firma halten, die es nicht mal schafft, Keycodes leserlich zu schreiben. Von unnötigen Ärger mit diversen, von der gleichen Firma benutzten, Kopierschutzprogrammen will ich gar nicht anfangen!
Zugegeben, die Lokalisation und daraus folgenen Bugs in der deutschen Version von Oblivion waren und sind ärgerlich, unspielbar haben sie das Spiel (zumindestens bei mir und ich habe allein 270 Stunden mit meinem ersten Charakter gespielt!) aber nicht gemacht, das scheint bei G3 bislang anders auszusehen. Außerdem hätte ich, wenn es mir zu arg geworden wäre, auf die praktisch bugfreie Originalversion von Oblivion ausweichen können, auf welche Version darf ich bei Ihnen ausweichen, liebe PB???
Schlauer wäre es jetzt, den Release um ein halbes Jahr nach hinten zu verschieben und dann ein zu 99% bugfreies Spiel abzuliefern.
Angesichts der finanziellen Probleme von JoWood glaube ich aber nicht daran. Mit Blick darauf, daß die Mitarbeiter bei denen wohl gerade um ihre Jobs bangen dürften, kann ich es ja sogar fast verstehen... :rolleyes:

Edit: Rechtschreibung
 
Schaut mal was derzeit bei Gilde 2 los ist... auch von JoWood

Wenn Gothic 3 so wie die Gilde 2 raus kommt na dann gute Nacht.

Ist seit 2 Wochen draussen und beinahe alle Käufer wollen Ihnen die Version wegen der Bugs um die Ohren hauen.
Dazu haben es noch etliche geplante Sachen anscheinend aus Kostengründen nicht mehr ins Spiel geschafft... PC Games gibt auch nur mehr 66 % img Gegensatz zu Gilde 1 mit 89%

Sehr schade wie sehr sich so eine ehemals nette Firma wie Jowood zu Grunde richtet
 
Hi,

der Test in der PCG ist okay. Was nicht okay ist, ist die Wertung: sorry, aber 87% für ein Game, das de facto wohl unspielbar ist, was soll das? Wenn ihr unbedingt testen und bewerten müsst, dann objektiv. Oder setzt die Wertung aus, mit dem Hinweis, diese online nachzureichen, sobald ihr die Releaseversion testen konntet, zur Not spätestens im nächsten Heft.

Die 87% (bzw. auch 85% der GS) sind ein Schlag ins Gesicht gegen jedes andere solide Game in diesem Wertungsbereich. Es macht das ganze Testprinzip, das ganze Verfahren unglaubwürdig. Der Sinn und Zweck, warum ich die PC-Games im Abo hatte war, dass ich mich im Vorfeld objektiv informieren wollte, ob ein neues Spiel mein Geld wert ist oder nicht. Was soll ich mit dem Test einer Vorabversion? Darf ich jetzt raten, ob die neue Goldmaster alle Bugs behebt? Das ganze ist also für den potenziellen Kunden absolut wertlos.

Wirklich fair und richtig gehandelt hat in meinen Augen einzig und allein die PCPP. Hype hin oder her, auch ich habe mich riesig auf G3 gefreut, auch ich bin enttäuscht, auch ich bange. Aber: warum etwas erzwingen wollen, das definitiv nicht da ist. Jetzt heisst es: durchatmen, abwarten und Tee trinken und der Dinge harren, die da kommen mögen. Und das Game wird dann gekauft, wenn es halbwegs spielbar ist - nicht vorher, und wenn es zur Not dann in zwei Jahren die Budgetversion ist ;)

cu,

Jackie
 
Zurück