musclecar am 23.09.2006 17:41 schrieb:ich hol mir gothic 3 so oder so,egal ob es bugs hat oder nicht.
Ach wenn es doch nur Leute wie dich gäbe - die Softwarefirmen wären selig...
musclecar am 23.09.2006 17:41 schrieb:ich hol mir gothic 3 so oder so,egal ob es bugs hat oder nicht.
der-jan am 23.09.2006 16:07 schrieb:DaDeUs am 23.09.2006 14:16 schrieb:Ich behaupte mal frech, dass Gothic 3 mir Trotz der Bugs und evtl. ärgerlichen Abstürze mehr Spaß bereiten würde als die meisten anderen Games auch wenn die komplett Bugfrei wären.
Ihr regt euch darüber auf, als wär es der Weltuntergang... Gothic 3 ist nicht das einizge Spiel was verbuggt auf den Markt kommt, aber vielleicht eines der
ich reg mich nicht darüber auf, daß es in der gothic reihe bei den release versionen bugs gibt
das hat tradition, bis jetzt haben sie es mit patches hinbekommen und sie werden es auch diesmal mit patches hinbekommen, davon gehe ich stark aus
nur
es ist einfach ein hohn gegenüber zig anderen spielen wenn ein titel mit anscheinend zig bugs trotzdem mehr "spaß" machen soll als andere gute titel (denn ein 80iger soll ja ein guten spiel sein) die problemlos laufen
Leptosom am 23.09.2006 18:03 schrieb:musclecar am 23.09.2006 17:41 schrieb:ich hol mir gothic 3 so oder so,egal ob es bugs hat oder nicht.
Ach wenn es doch nur Leute wie dich gäbe - die Softwarefirmen wären selig...
Aber test eine Ausgabe früher --> mehr Leute kaufen Magazin --> mehr kohleannon11 am 23.09.2006 18:31 schrieb:Warum testen die eine halbfertige Version :-o .Is doch klar ,dass da Fehler drin sind.Kommt doch besser wenn man wartet und die Verkaufsversion testet.
annon11 am 23.09.2006 18:31 schrieb:Warum testen die eine halbfertige Version :-o .Is doch klar ,dass da Fehler drin sind.Kommt doch besser wenn man wartet und die Verkaufsversion testet.
Weil der Hersteller den Magazinen die Vollversion(Goldmaster) drei Wochen früher zur Verfügung gestellt hat?annon11 am 23.09.2006 18:31 schrieb:Warum testen die eine halbfertige Version :-o .Is doch klar ,dass da Fehler drin sind.Kommt doch besser wenn man wartet und die Verkaufsversion testet.
Absolute Perfektion erwartet eigentlich niemand, jedoch Titel die so funktionieren, wie man es als zahlender Kunde wohl erwarten würde (wie gesagt, wir zahlen ja Geld in der Hoffnung einen funktionierenden Gegenwert zu erhalten). Negative Ausnahmen wie "The Fall", "Die Gilde 2" oder auch "Vampire Bloodlines" sollten sich nicht ereignen. Ich mache hier eigentlich nicht einmal den Entwickler wirkliche Vorwürfe, im Beispiel von G3 auch nicht PB, sondern wohl eher den Publishern. UND GERADE Publisher JoWood, den man eigentlich nicht mehr als "respektabel" titulieren kann, wenn man Katastrophen wie "Söldner" oder "Die Gilde 2" als Spieler mitgemacht hat, sollten ENTSCHIEDEN besser darauf achten, wie denn die Spiele am Ende auch ausgeliefert bzw. an Gamemags geschickt werden. Ich denke nicht, dass ein Entwickler der sich in das Projekt reinsteigert, lieber früher als später eine womöglich unfertige Fassung auf den Markt wirft (siehe Statement von weiter oben "Eigentlich sollte es im Dezember kommen"). Da ziehen dann wohl einfach Publisher die Reizleine und sagen: Das Spiel MUSS am XX.XX.2006 ins Regal kommen. Und genau hier ist das Problem. Klar, jetzt mag man wieder mit wirtschaftlichen Kalkulationen, Marktentwicklungen, Prognosen und anderen wirtschaftlichen Faktoren kontern, doch mich als Kunden interessieren diese Aspekte nicht. Ich will einfach nur ein feines Produkt. Wenn man recht hohe Stabilitätsstandards von Firmen wie Raven Software, id Software, Epic und Valve gewohnt ist, dann darf man ja wohl auch entsprechende Leistungen von den Anderen erwarten. Dabei ist mir das Spielprinzip, die Aufmachung oder die technische Grundlage egal, weil - ja genau - ich bin ja der Kunde, der etwas für das Geld erwarten darf.DaDeUs am 23.09.2006 18:19 schrieb:Aber heute muss ein Spiel immer zu 100% perfekt sein, die Entwickler dürfen sich keine Fehler mehr erlauben weil sie sonst von der Community gebasht werden.... evtl. ein Grund wieso immer mehr kleine Spieleschmieden verschwinden.
DaDeUs am 23.09.2006 18:19 schrieb:der-jan am 23.09.2006 16:07 schrieb:DaDeUs am 23.09.2006 14:16 schrieb:Ich behaupte mal frech, dass Gothic 3 mir Trotz der Bugs und evtl. ärgerlichen Abstürze mehr Spaß bereiten würde als die meisten anderen Games auch wenn die komplett Bugfrei wären.
Ihr regt euch darüber auf, als wär es der Weltuntergang... Gothic 3 ist nicht das einizge Spiel was verbuggt auf den Markt kommt, aber vielleicht eines der
ich reg mich nicht darüber auf, daß es in der gothic reihe bei den release versionen bugs gibt
das hat tradition, bis jetzt haben sie es mit patches hinbekommen und sie werden es auch diesmal mit patches hinbekommen, davon gehe ich stark aus
nur
es ist einfach ein hohn gegenüber zig anderen spielen wenn ein titel mit anscheinend zig bugs trotzdem mehr "spaß" machen soll als andere gute titel (denn ein 80iger soll ja ein guten spiel sein) die problemlos laufen
Hmm, ich könnte auch sagen dass Gothic 3 für mich ( <-- man beachte ^^ ) das tollste Spiel auf Erden ist ( stimmt so evtl nicht ganz, hab es ja noch nie gespielt ^^ ) und es würde stimmen. Wieso das nun ein Hohn für andere Spiele darstellt... da bin ich überfragt. Ich gehe immer von meinem subjektivem Geschmack aus. Und da kann ich gut und gern behauptet dass ich z.B. HL2, welches ich auch voller Vorfreude gekauft habe, öde fand. So öde dass ich so ein kurzes Spiel nicht mal durchgespielt hab. An anderen Spielen ( mit teils total veralteter 2d grafik und bugs ohne ende ) hab ich mehr Spaß gehabt und auch mehr Zeit damit verbracht.
Und ich glaube nicht dass ich an einem heutigen C&C mehr spaß habe als früher am ersten Teil..
Aber heute muss ein Spiel immer zu 100% perfekt sein, die Entwickler dürfen sich keine Fehler mehr erlauben weil sie sonst von der Community gebasht werden.... evtl. ein Grund wieso immer mehr kleine Spieleschmieden verschwinden.
Edit1: Was macht ihr eigentlich wenn das Spiel jetzt fast Bugfrei auf den Markt kommt? -_-
annon11 am 23.09.2006 18:31 schrieb:Warum testen die eine halbfertige Version :-o .Is doch klar ,dass da Fehler drin sind.Kommt doch besser wenn man wartet und die Verkaufsversion testet.
RickSkywalker am 23.09.2006 19:25 schrieb:Da muss ich mich jetzt aber auch mal einschalten. Ihr tut ja gerade so, als wären Bugs ein Weltuntergang. Wenn ein Quest z.B. nicht gelöst werden kann, dann ist es für mich halt so. Natürlich ist das blöd und ich reg mich auf, da muss man aber trotzdem nicht so massiv abwerten.
ich98 am 23.09.2006 19:28 schrieb:annon11 am 23.09.2006 18:31 schrieb:Warum testen die eine halbfertige Version :-o .Is doch klar ,dass da Fehler drin sind.Kommt doch besser wenn man wartet und die Verkaufsversion testet.
weil der Publisher gesagt hat: "Da nimm, dass ist testbar" Also machen die das auch, wieso sollte sie auch nicht?
der-jan am 23.09.2006 19:32 schrieb:RickSkywalker am 23.09.2006 19:25 schrieb:Da muss ich mich jetzt aber auch mal einschalten. Ihr tut ja gerade so, als wären Bugs ein Weltuntergang. Wenn ein Quest z.B. nicht gelöst werden kann, dann ist es für mich halt so. Natürlich ist das blöd und ich reg mich auf, da muss man aber trotzdem nicht so massiv abwerten.
du sagst selbst, daß du dich aufregen würdest, die wäre keine minderung des spaßes, den du beim spielen hast? dem kann ich nicht folgen
alles was mir an nem spiel gefällt, fasse ich als "spaß am spielen" zusammen, alles was mir nicht gefällt und mich sogar aufregt vermindest den spaß und "aufregen" wäre bei mir eine drastische spaßminderung
RickSkywalker am 23.09.2006 19:38 schrieb:Da hast du schon recht. Mit aufregen meine ich etwas anderes, wenn ich mich richtig aufrege bricht hier der Tisch zusammen (Um Jan Hegenberg zu zitieren: "Und hat uns im Game mal einer umgenietet/ dann ist ganz klar, DER ANDERE CHEATET!/ )
In meinen Augen wurde da ja schon abgewertet. Sonst rasselt es bei den Magazinen bei solchen Hypespielen eigentlich immer 90er-Wertungen, 87 Punkte sind da doch recht wenig (aber immer noch sehr viel!), weil jeder eigentlich dachte: "Boah, das Game kriegt 96 Punkte"
der-jan am 23.09.2006 19:26 schrieb:irgendwie diskutierst du am thread vorbei oder?
zu deinem edit: wenn es bugfrei kommt wird sich jeder hier freuen was sonst
und keiner verlangt ein zu 100% bugfreies spiel bei release
es geht darum, daß ein titel bzw genauer eine version die rechlich bugs zu haben scheint (auf diese aussage können wir uns doch mal einigen oder?) halt die version die den magazinen vorlag und die der publisher danach zurückzog und nun überarbeiten läßt, eine 80iger wertung bekam
das ist hohn gegenüber anderen spielen mit 80iger, 70iger wertung
wenn du für dich jetzt schon, ohne den titel selbst gespielt zu haben, sagst, daß es das in deinen augen beste spiel ist... ok, deine meinung sei dir wie jedem die seine gestattet, warum nicht
aber nochmal hier geht es darum, daß magazine die das spiel gespielt haben und bugs bemerkt haben, was sie ja auch, die einen mehr die anderen weniger, dokumentierten eben trotzdem zu gute mine zu einem spiel machten, wo selbst der publisher einsah - hey so können wir das ding nicht ausliefern