• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS85%)

AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

DaDeUs am 21.09.2006 20:20 schrieb:
Da kann ich ein paar Fehler schon verzeihen. :)


klar - keine frage, es erwartet ja auch keiner ein zu 100 % fehlerfreies spiel.
aber die `fehler` müssen ja schon gravierend sein, denn auf dem cover wurden bislang nur sehr wenige (oder ists sogar eine premiere ? ) spiele dermassen abgewatscht .
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

Bonkic am 21.09.2006 20:09 schrieb:
ich finds nurmehr amüsant. :B

aber sind wir doch mal ehrlich : das ist ein armutszeugnis für den entwickler.


Ich denke eher, das das am Publisher liegt.
Bei "Die Gilde 2" ist es doch der selbe Zirkus, sieht eher so aus als hätte JoWood den Entwicklern (Piranha Bytes und 4Head) die Pistole auf die Brust gesetzt.

Nach dem Motto:
Egal ob fertig oder nicht, wir wollen Kohle sehen also raus damit in den Handel.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

Na toll, da freut man sich mal auf ein Spiel und dann sowas...

Verbunden mit den recht hohen Hardwareanforderungen wird das für mich wohl darauf hinauslaufen das ich es mir wahrscheinlich erst in einem Jahr als Budget holen werde und dann daür gepatched auf einem neuen Rechnr mit allen Details spiele.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

Da ich weder in Gothic noch in Gothic 2 oder auch in Die Nacht der Raben irgendwelche Bugs hatte, machen ich mir jetzt beim dritten Teil keine sorgen. Hier ein statment von Jowood. Freut mich zu hören.... :)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

SPEEDI007 am 21.09.2006 23:09 schrieb:
Da ich weder in Gothic noch in Gothic 2 oder auch in Die Nacht der Raben irgendwelche Bugs hatte, machen ich mir jetzt beim dritten Teil keine sorgen. Hier ein statment von Jowood. Freut mich zu hören.... :)

abwarten, viel blabla kann jeder machen wie man aus der vergangenheit gelernt hat, hier wird sich für meinen geschmack schon wieder ZU superlativ aus dem fenster gelernt damit die masse beruhigt ist

und die rede von ihm sind nur die "A bugs", wo man erwarten muss das sie nicht mehr drin sind, die restlichen bugs wo die zeitschriften erwähnen fallen da nicht drunter
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

Kandinata am 21.09.2006 23:21 schrieb:
SPEEDI007 am 21.09.2006 23:09 schrieb:
Da ich weder in Gothic noch in Gothic 2 oder auch in Die Nacht der Raben irgendwelche Bugs hatte, machen ich mir jetzt beim dritten Teil keine sorgen. Hier ein statment von Jowood. Freut mich zu hören.... :)

abwarten, viel blabla kann jeder machen wie man aus der vergangenheit gelernt hat, hier wird sich für meinen geschmack schon wieder ZU superlativ aus dem fenster gelernt damit die masse beruhigt ist

und die rede von ihm sind nur die "A bugs", wo man erwarten muss das sie nicht mehr drin sind, die restlichen bugs wo die zeitschriften erwähnen fallen da nicht drunter

Auf die Aussagen von JoWood kann man eh net so viel geben. Laut denen wurde bis zuletzt an Die Gilde 2 gearbeitet. Interessant daß die ältesten Bugs im 1.1er Patchlog auf den 11.08. datiert sind...

Außerdem, bei aller Toleranz dem Entwickler/Publisher gegenüber - es mag vielleicht keine komplett bugfreien Spiele geben, dafür ist die verwendete Hardware zu unterschiedlich (obwohl hier DirectX und Co. einiges erleichtert/verbessert haben) aber in den Fällen von Die Gilde 2 und Gothic 3 handelt es sich um eine große Anzahl inhaltlicher Bugs, die nicht auf die verwendete Hardware zurückzuführen sind. Kleinere Bugs mag man verschmerzen, bei der Schwere die die Bugs bei Gothic wohl haben werden seh ich es als Unverschämtheit an, so ein Spiel auf den Markt zu werfen.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Tom_Borovskis am 21.09.2006 18:26 schrieb:
Dadurch entsteht aber auch ein Vertrauensverhältnis zwischen Publisher und Magazin. Wenn man als Redakteur sieht, ein Spiel ist nicht testbar, dann schickt man es einfach zurück an den Publisher. Egal ob freigegeben oder nicht. Sollte dann der Publisher nicht mit einer Mastertermin-Verschiebung reagieren, ist er selbst schuld, dann gibts eben einen saftigen Testbericht anhand der Verkaufsversion.

Wenn aber, wie in diesem Fall, der Hersteller sofort mit einer Verschiebung regiert, dann gehörte es meiner Meinung nach zum guten Anstand, dem Entwickler eine Chance geben, die neu produzierte Version noch einmal vorzulegen, bevor man sein Urteil verkündet, oder reisserische Auszüge aus dem Urteil vor-veröffentlich.
Ich finde diese Einstellung doch ein wenig erschreckend. Insbesondere aus Sicht eines Käufers, der etwa 50€ für ein Spiel ausgibt, sich (noch kostenlos) auf Webseiten oder im Mag (kostenpflichtig) informieren kann. Wenn so die "Vertrauensbasis" aussieht, dann sollten Online- und Printmedien mal überlegen, wie lange sie noch ihre Glaubwürdigkeit behalten werden. Unfertige, verbuggte Spiele sind eine Sache. Aber noch dreister als solche Spiele in die Läden bringen zu wollen ist es ja, wenn auch noch solche gravierenden Mängel unter den Tisch gekehrt werden. Es geht bei G3 (zumindest nach dem aktuellen Stand) NICH um ein Spiel, welches in vielleicht 6 Monaten auf den Markt kommt. Es geht um ein Spiel, welches in etwa 20 Tagen(!) im Handel zu haben sein wird. Und ob nun der Mastertermin verlegt wird oder ein Patch zum Release kommt, ist doch im Grunde genau gleich. In beiden Fällen haben die Entwickler die gleiche Zeit die Fehler zu beheben. Und wie lange Entwickler selbst an kleinen Patches arbeiten war ja oft genug zu sehen.
Zuerst prügeln die Fanboys aus die PCP ein, weil sie eine - angeblich - viel zu alte Version genutzt hätten. Dann wird plötzlich - nach knapp 10 Tagen - öffentlich die Goldmasterversion als "fehlerhaft" bekanntgegeben. Dies passierte NICHT als die Fehler bemerkt wurde. Dies passierte nachdem sich immer mehr die kritischen Stimmen zu Wort melden und nun zuletzt PCP mal ordentlich "Dampf abgelassen hat". Durchaus kann man sagen, es hätte auch dezenter gemacht werden können. Allerdings ist dieser erbärmliche Zustand schon viel zu lange Alltag bei PC und Videospielen. Die bezahlten „Tester“ loben im Vorfeld fast immer nur das Spiel in den Himmel und Schwächen werden nebenbei im Nebensatz oder im Review 1 Monat später angesprochen, wenn die Feedbackforen nur so überquellen.

Am Ende schadet sich die Industrie damit nur selber, der Sündenbock wird immer nur woanders gesucht. Entwickler und Publisher dürfen sich da nicht wundern, wenn die Käufer beispielsweise den Wert der Software nicht so ganz sehen. Negativbeispiele für unfertige Spiele gibt es in Massen und monatlich neue Problemfälle. Spätestens nach der letzten Meldung mit dem neuen Goldmaster, etc. ist doch zumindest bestätigt, dass G3 in der aktuellen Fassung alles andere als „rund“ ist. Aber auch Webseiten und Mags sollten sich fragen, ob sie dadurch Kunden gewinnen, wenn sie bei solchen Versionen nur den Hype ankurbeln und positive Specials oder Vorschauberichte bringen. Nicht nur die Fanboys scheinen da mit rosaroter Brille rumzulaufen.
G3 wird sicherlich ein schönes Spiel, wenn es wirklich spielbar und final ist. Nur bis dahin erwarte ich als Käufer und Kunde Ehrlichkeit. Ehrlichkeit vom Entwickler, Publisher und der kommerziellen Presse. Wer einem das nicht bieten kann, der darf sich über einen angeschlagenen Ruf nicht wundern.
Die PCP hat – ebenso wie beispielsweise 4Players – den aktuellen Zustand von G3 als nicht so berauschend empfunden. In beiden Fällen wurde keine Wertung vergeben, sondern primär der Kunde und ehrliche(!) Käufer darüber informiert, was ihn wohl in etwa am Mitte Oktober erwartet. Andere, wie beispielsweise die GS, sehen G3 ja jetzt schon als „bugfrei“ an. ;) Es wird interessant, was der Rest berichten wird und welche schönen und weniger schönen Erfahrungen die Spieler machen werden.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Nali_WarCow am 22.09.2006 10:33 schrieb:
Zuerst prügeln die Fanboys aus die PCP ein, weil sie eine - angeblich - viel zu alte Version genutzt hätten. Dann wird plötzlich - nach knapp 10 Tagen - öffentlich die Goldmasterversion als "fehlerhaft" bekanntgegeben. Dies passierte NICHT als die Fehler bemerkt wurde. Dies passierte nachdem sich immer mehr die kritischen Stimmen zu Wort melden und nun zuletzt PCP mal ordentlich "Dampf abgelassen hat"

das glaube ich nämlich auch dass es ein poker war, ob der hype es schafft (wie immer eigentlich) die fehler zu überdecken und man alles mit paar flickpatches am releasetag gerade biegen kann :hop:
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Ich bin froh das wenigstens etwas gemacht wird. Lieber eine neue GM-Version als gleich 1 Std nach Release einen Patch raus zu bringen was heutzutage leider üblich geworden ist.
Ich werde es mir holen und mir meine eigene Meinung darüber bilden.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Nali_WarCow am 22.09.2006 10:33 schrieb:


Das seh ich genauso.
Qualität ist grad in der schnellen Wegwerfgesellschaft ein Knackpunkt und sollte daher mehr im Vordergrund stehen.
Dann muss sich auch die Game-Industrie nicht über so viele Raubkopien wundern.

HanFred am 21.09.2006 14:50 schrieb:
Shadow_Man am 21.09.2006 14:49 schrieb:
Natürlich rechtfertigt das niemandem etwas zu "klauen", aber so brauch sich die Ganze Branche nicht über Raubkopierer wundern :rolleyes:
ich finde es mittlerweile gerechtfertigt, sich ein game erst zu ziehen, bevor man es kauft. legal ist es nicht, aber ich kaufe einfach nicht gerne die katze im sack.
wenn ich es nachher kaufe oder gleich wieder lösche (nach wenigen minuten), interessiert das eh kein schwein. vor allem hab ich dann nichts geklaut, auch wenn ich im prinzip gegen das gesetz verstosse.
eine erzwungene probefahrt sozusagen, um das allerorts beliebte autobeispiel wieder aufzugreifen. *g*


Das mach ich auch so.

Die Katze im Sack hab ich schon öfter gekauft, diese Zeiten sind vorbei.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Also imo hat da die PCP ein großes Lob verdient. Wenn das Spiel in der vorliegenden Version wirklich einen so schlimmen Zustand hatte, dann sollten das die Mags auch klipp und klar ansprechen und nichts schönreden. Der ehrliche Käufer hat schließlich das recht auf ein relativ bugfreies Produkt und gerade in dieser Hinsicht wurden die Käufer in den letzten Monaten verarscht bis zum geht nicht mehr. SO gehts jedenfalls nicht mehr weiter, denn ich sehe nicht ein Geld auszugeben für ein Produkt dass nur 3/4 fertig ist. Mit dem Thema Bugs sollte viel viel kritischer umgegangen werden.
Fair war da ja von der PCP auch noch, dass sie keine Wertung vergeben haben, sondern erst mal warten. Hätten sie da nämlich eine Wertung vergeben dann wäre das wohl eine katastrophale gewesen. Auch verstehe ich die Diskussionen wegen der Version nicht. Der Publisher schickt doch das Testmuster an die Spielemags und gibt es zum testen frei und wenn das wirklich eine ältere Version gewesen sein sollte, wären sie doch selbst schuld.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Leptosom am 21.09.2006 15:05 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 21.09.2006 14:54 schrieb:
Shadow_Man am 21.09.2006 14:49 schrieb:
JETZT sind wirklich auch mal die Spielemagazine gefragt, dass sie sowas richtig anprangern. Denn mal ehrlich, SO geht's ja nicht weiter.

Glaubst du ehrlich das wird angeprangert :rolleyes:
Hierbei handelt es sich um Gothic 3 und nich um irgendein unbekanntes Game - Hier geht es darum den Hype oben zu halten, also wird das Game eine hohe Bewertung bekommen und die Bugs werden in einem Nebensatz irgendwo erwähnt ala "Natürlich gibt es auch kleine Fehler, wie zum Beispiel das nicht beenden können von Aufträgen, aber das tut dem Spielspaß in keinster weise Schaden" :rolleyes:

Auch wenn der Test vieleicht um eine Ausgabe verschoben werden würde, mit dem Hinweis, dass die Fassung noch verbugt ist, wird in der nächsten Ausgabe dann wieder hochgelobt - egal ob das Spiel geht oder nicht :|

Seh ich ähnlich - wenn da hohe Werbeetats im Spiel sind, kann man davon ausgehen daß die Hand die einen füttert nicht gebissen wird.

Grundsätzlich geh ich inzwischen davon aus - je größer und umfangreicher der Hype in der Zeitung desto besser fällt auch der Test aus, egal wie gut das finale Produkt wirklich ist. Das Aufschieben eines Tests ist in dem Fall eine reine Hinhaltetaktik - andere Spiele bekommen ja auch aufgrund von Bugs gravierende Wertungen ab.

Ob man so etwas noch mit einem journalistischen Gewissen vereinbaren kann - ich glaube ich könnte es nicht.

Was ist das denn?!Das Spiel ist ja sozusagen NICHT FERTIG.Wieviele Baugs sind das denn etwa?
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Tiger39 am 22.09.2006 14:44 schrieb:
Was ist das denn?!Das Spiel ist ja sozusagen NICHT FERTIG.Wieviele Baugs sind das denn etwa?

Tja, das wissen wohl nur die Entwickler selbst. ;)

Ansonsten empfiehlt es sich Threads immer von Anfang an zu lesen, da klärt sich meist viel auf. :P (Falls du Bugs meintest)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Tiger39 am 22.09.2006 14:44 schrieb:
Was ist das denn?!Das Spiel ist ja sozusagen NICHT FERTIG.Wieviele Baugs sind das denn etwa?

Gute Frage. Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Zahl die ich gelesen habe für den ersten Patch von Die Gilde 2 oder Gothic 3 war. Da war von dem ersten Patch der 400+ Fehler behebt die Rede.
Nichtsdestotrotz gehe ich im Zweifelsfall bei beiden Spielen davon aus daß die Bugmenge hoch ist.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Shadow_Man am 22.09.2006 13:38 schrieb:
Der Publisher schickt doch das Testmuster an die Spielemags und gibt es zum testen frei und wenn das wirklich eine ältere Version gewesen sein sollte, wären sie doch selbst schuld.

Das kann ich auch irgendwie nicht richtig nachvollziehen.
Der der den Fehler macht oder begeht ist (in meinen Augen) selbst schuld.
Oder wer sonst?
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Leptosom am 22.09.2006 14:59 schrieb:
Tiger39 am 22.09.2006 14:44 schrieb:
Was ist das denn?!Das Spiel ist ja sozusagen NICHT FERTIG.Wieviele Baugs sind das denn etwa?

Gute Frage. Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Zahl die ich gelesen habe für den ersten Patch von Die Gilde 2 oder Gothic 3 war. Da war von dem ersten Patch der 400+ Fehler behebt die Rede.
Nichtsdestotrotz gehe ich im Zweifelsfall bei beiden Spielen davon aus daß die Bugmenge hoch ist.

Es war die Gilde und die (meisten) Fehler wurden (angeblich) durch den Releasepatch nicht gefixt...
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

langsam wirds nur noch lächerlich mit gothic 3, erst tun sie so als wenn sie das beste rollenspiel aller zeiten basteln, verkaufens auf der gc als grossen oblivion killer und jetzt ziehen sie aufgrund schlechter presse endlich mal die notbremse um sich nicht ganz zu blamieren...dann nehme ich doch lieber 1-2 verschiebungen in kauf als mich für 45€ als betatester zu betätigen
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

vielleicht sollte man mal aufhören jetzt schon zu weinen und das spiel samt patch erscheinen lassen............. die vorgänger waren ja auch nicht perfekt als sie erschienen sind - und trotzdem gehören sie jetzt wohl zu den besten spielen überhaupt.....
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS 85%)

Wertung GameStar
In der kommenden Ausgabe der Gamestar (11/2006 Oktober) wurde Gothic 3 ausgiebig getestet - jedenfalls diejenige Version von Gothic 3, die den Testern der Zeitschrift vorlag.

Das Testurteil wurde nun von einem User im Gamestar-Forum veröffentlicht:

Grafik 9/10
+ detaillierte Landschaften, + schicke Zaubereffekte, + stimmige Beleuchtung, - teils lächerliche Animationen
Sound 8/10
+ orchestraler Soundtrack, + sehr gute Sprecher, + Umgebungsgeräusche, - teils mäßige Effekte, - Aussetzer in Dialogen
Balance 6/10
+ drei Schwierigkeitsgrade, + gefährliche Gebiete werden von großen Monstern bewacht, - Niveau schwankt, - zähes Aufleveln
Atmosphäre 9/10
+ lebendige Welt, + funktionierendes Rufsystem, + Tag-Nacht-Wechsel, + Wetter, - diverse Logikfehler, - teils derbe KI-Macken
Bedienung 8/10
+ eingängige Steuerung, + übersichtliches Charakterfenster, + nützliche Fertigkeitenleiste, - Quest-Log, - Menüs
Umfang 10/10
+ drei riesige Gebiete, + massenhaft Quests, + drei Fraktionen, + Wiederspielwert, + unzählige Geheimnisse zu entdecken
Quests/Handlung 9/10
+ spannende Geschichte, + gut in die Story eingebunden, + mehrere Lösungswege, - manchmal mühsame Aufträge
Kampfsystem 6/10
+ viele Kombos möglich, + jeder Gegner erfordert eine andere Taktik, - in größeren Gruppen ungenau, - miese Kollegen-KI
Charaktere 10/10
+ umfangreiches Fertigkeitensystem, + Nahkamp-Fernkampf-Magie, + nützliche Berufe, + Heldenentwicklung gut planbar
Items 10/10
+ fraktionsspezifische Waffen und Rüstungen, + massenhaft Zaubersprüche, + Herstellen eigener Gegenstände

Als finale Wertung vergibt die Gamestar 85(89) %.
Die 85 % beziehen sich auf die den Testern vorliegende Version. Die 89 % hingegen sind eine reine Schätzung und bewerten die angekündigte zweite Goldmaster-Version, die noch in Arbeit ist und daher nicht getestet werden konnte.
(Quelle: World of Gothic)

Wertung PCGames: 87%
Zitat Kommentar: "Richtig übel sind die vielen Fehler, die der Testversion anhaften".
Das ist dann auch der eine Negativpunkt.

"Mängellliste PCG":
- Abstürze
- KI-Aussetzer / unglaubwürdiges Verhalten
- Quests nicht lösbar durch KI Probleme
- Fehlerhafter Mauszeiger
- Hotspots / Markierungen fehlen
- Fehler in der Wegführung

Testversion: Vom 12.09 (also wie PCP) auch auch hier bemerkt die PCG gleich zahlreiche Fehler (Zitat "Teilweise gravierend"
-> Nachfrage beim Entwickler -> Ja, ja alle Bugs sind aus der Verkaufsversion raus
 
Zurück