AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester
Tom_Borovskis am 21.09.2006 18:26 schrieb:
Dadurch entsteht aber auch ein Vertrauensverhältnis zwischen Publisher und Magazin. Wenn man als Redakteur sieht, ein Spiel ist nicht testbar, dann schickt man es einfach zurück an den Publisher. Egal ob freigegeben oder nicht. Sollte dann der Publisher nicht mit einer Mastertermin-Verschiebung reagieren, ist er selbst schuld, dann gibts eben einen saftigen Testbericht anhand der Verkaufsversion.
Wenn aber, wie in diesem Fall, der Hersteller sofort mit einer Verschiebung regiert, dann gehörte es meiner Meinung nach zum guten Anstand, dem Entwickler eine Chance geben, die neu produzierte Version noch einmal vorzulegen, bevor man sein Urteil verkündet, oder reisserische Auszüge aus dem Urteil vor-veröffentlich.
Ich finde diese Einstellung doch ein wenig erschreckend. Insbesondere aus Sicht eines Käufers, der etwa 50€ für ein Spiel ausgibt, sich (noch kostenlos) auf Webseiten oder im Mag (kostenpflichtig) informieren kann. Wenn so die "Vertrauensbasis" aussieht, dann sollten Online- und Printmedien mal überlegen, wie lange sie noch ihre Glaubwürdigkeit behalten werden. Unfertige, verbuggte Spiele sind eine Sache. Aber noch dreister als solche Spiele in die Läden bringen zu wollen ist es ja, wenn auch noch solche gravierenden Mängel unter den Tisch gekehrt werden. Es geht bei G3 (zumindest nach dem aktuellen Stand) NICH um ein Spiel, welches in vielleicht 6 Monaten auf den Markt kommt. Es geht um ein Spiel, welches in etwa 20 Tagen(!) im Handel zu haben sein wird. Und ob nun der Mastertermin verlegt wird oder ein Patch zum Release kommt, ist doch im Grunde genau gleich. In beiden Fällen haben die Entwickler die gleiche Zeit die Fehler zu beheben. Und wie lange Entwickler selbst an kleinen Patches arbeiten war ja oft genug zu sehen.
Zuerst prügeln die Fanboys aus die PCP ein, weil sie eine - angeblich - viel zu alte Version genutzt hätten. Dann wird plötzlich - nach knapp 10 Tagen - öffentlich die Goldmasterversion als "fehlerhaft" bekanntgegeben. Dies passierte NICHT als die Fehler bemerkt wurde. Dies passierte nachdem sich immer mehr die kritischen Stimmen zu Wort melden und nun zuletzt PCP mal ordentlich "Dampf abgelassen hat". Durchaus kann man sagen, es hätte auch dezenter gemacht werden können. Allerdings ist dieser erbärmliche Zustand schon viel zu lange Alltag bei PC und Videospielen. Die bezahlten „Tester“ loben im Vorfeld fast immer nur das Spiel in den Himmel und Schwächen werden nebenbei im Nebensatz oder im Review 1 Monat später angesprochen, wenn die Feedbackforen nur so überquellen.
Am Ende schadet sich die Industrie damit nur selber, der Sündenbock wird immer nur woanders gesucht. Entwickler und Publisher dürfen sich da nicht wundern, wenn die Käufer beispielsweise den Wert der Software nicht so ganz sehen. Negativbeispiele für unfertige Spiele gibt es in Massen und monatlich neue Problemfälle. Spätestens nach der letzten Meldung mit dem neuen Goldmaster, etc. ist doch zumindest bestätigt, dass G3 in der aktuellen Fassung alles andere als „rund“ ist. Aber auch Webseiten und Mags sollten sich fragen, ob sie dadurch Kunden gewinnen, wenn sie bei solchen Versionen nur den Hype ankurbeln und positive Specials oder Vorschauberichte bringen. Nicht nur die Fanboys scheinen da mit rosaroter Brille rumzulaufen.
G3 wird sicherlich ein schönes Spiel, wenn es wirklich spielbar und final ist. Nur bis dahin erwarte ich als Käufer und Kunde Ehrlichkeit. Ehrlichkeit vom Entwickler, Publisher und der kommerziellen Presse. Wer einem das nicht bieten kann, der darf sich über einen angeschlagenen Ruf nicht wundern.
Die PCP hat – ebenso wie beispielsweise 4Players – den aktuellen Zustand von G3 als nicht so berauschend empfunden. In beiden Fällen wurde keine Wertung vergeben, sondern primär der Kunde und ehrliche(!) Käufer darüber informiert, was ihn wohl in etwa am Mitte Oktober erwartet. Andere, wie beispielsweise die GS, sehen G3 ja jetzt schon als „bugfrei“ an.
Es wird interessant, was der Rest berichten wird und welche schönen und weniger schönen Erfahrungen die Spieler machen werden.