• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS85%)

AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Tom_Borovskis am 21.09.2006 17:21 schrieb:
Ich lese hier:
[...]
My 2 cents. :|
Sicherlich beißt es sich einen Test auf Basis einer unfertigen Version zu bringen. Nur ist dies im Printbereich ja bei fast allen Spielen so. (Insofern interessant, was andere Mags bis zum Monatsende als „Test“ verkaufen. ;)) In dem Zustand wäre es vielleicht ganz gut gewesen dies nicht als „Test ohne Wertung“ zu präsentieren sondern als Vorschau, Special etc. Aber wäre das so viel besser gewesen? Gerade Vorschauberichte sind in 9 von 10 Fällen extrem kritiklos. Das G3-Tagebuch von Eurogamer liest sich beispielsweise wunderbar, aber klammert Kritik aus. „Gut, natürlich gibt es immer noch einige Problemzonen. Aber daran stören wir uns einfach mal nicht.“ Ist das nun besser? 3-4 Wochen vor dem Release? Die Wahrheit liegt doch irgendwo in der Mitte. Ich würde sogar darüber hinausgehen und sagen nur die finale Version plus Patch am Releasetag wird das Spiel endgültig beurteilen können. Nur wenn man danach geht, dann dürfte man mit den ersten Reviews auf Basis dieser „Kaufversion + Patch“-Version erst Tage nach dem Release rechnen. Das ist ja der Stand, welchen die Käufer haben werden und da muss der Tester diese Version auch noch ausgiebig spielen.
Bis dahin ist alles Spekulation. Nur wäre es doch ganz geschickt die Käufer darauf vorzubereiten, was auf sie zukommen wird. Und da müssen IMO Schwächen genannt werden. Immerhin arbeiten ja nicht nur Anfänger bei den Mags und Onlineredaktionen. ;) Inzwischen sollte es sich doch einigermaßen abschätzen lassen, welchen Status das Spiel hat und wie schwerwiegend die Mängel sind. Aber, nur weil das Spiel noch nicht ganz fertig ist (Was sind 3-4 Wochen bei einer Entwicklungszeit von mehreren Jahren), nun Schwächen im Vorfeld zu verschweigen ist dann doch auch der falsche Weg.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Tom_Borovskis am 21.09.2006 17:21 schrieb:
Blöde Frage, aber warum druckt man dann trotzdem einen Testbericht ab?
Ist das nicht widersinnig?

Wäre es dann nicht besser gewesen, den Testbericht um eine Ausgabe zu verschieben, und dann einfach das fertige Produkt zu testen?
Nö - denn man darf ja nicht langsamer sein als die anderen.

seh ich nicht so, wenn der Entwickler eine Version zum Test freigibt, dann wird die als solche Version behandelt und es sind bestimmt eine Menge Redakteure daran das Spiel zu testen, wenn man dann feststellt: "Man ist die Version schlecht", dann man schließlich die verloren Zeit nicht wieder aufholen und so tun als wäre nichts gewesen.

Jowood hätte so eine Version einfach nicht weitergeben dürfen, da liegt das Problem, dass die PCPP so freundlich war und keine Wertung gegeben hat und sogar einen Nachtest machen wird, kann für Jowood doch nur gut sein.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

SimonDavid am 21.09.2006 17:53 schrieb:
Gothic3.de schrieb:
Gothic 3 doch nicht 'Gold' - Entwicklung läuft weiter

Zwar haben wir am 12.09. wie gemeldet ein Gothic 3 Goldmaster ans Presswerk geschickt. Aufgrund verschiedener erst danach aufgefallener Probleme wurde die Produktion jedoch nicht durchgeführt, sondern beschlossen ein weiteres Goldmaster zu erstellen.
Dieses befindet sich derzeit (Do, 21.09.) noch in Arbeit!
Hieraus folgt auch, dass noch niemand die Version, die am 13.10. in Deutschland und anderen Ländern erhältlich sein wird, in Händen gehalten oder getestet haben kann. Sämtliche Testberichte beziehen sich maximal auf das verworfene Goldmaster oder in vielen Fällen sogar auf noch ältere Vorversionen.

Soviel dazu. xD

Schön und gut, aber wem sind denn die Fehler aufgefallen. Wenn man nach den Aussagen aus dem PCPP-bericht geht hat JoWood nach deren Bugliste entschieden ein neues Goldmaster zu generieren. Daß dieses bugfreier sein wird als das Erste ist zu hoffen, allerdings bleibt die Frage was einen Publisher dazu bewegt ein anscheinend nicht fertiges Spiel herauszugeben.

Gerade in dem vorhin zitierten Gothic-Forum wird es ja fast so hingestellt, als hätten sich die Redakteure extra eine frühe, unfertige Version des Spieles besorgt nur um diese verreißen zu können.

Ich denke man sollte einfach mal abwarten bis das Spiel fertig ist - das gilt für Entwickler, Publisher, Tester und auch Spieler.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

eX2tremiousU am 21.09.2006 17:40 schrieb:
Exklusivität geht vor.
Oder noch ein anderers Beispiel aus dem RPG-Bereich:
Vampire Bloodlines, dem damals im ersten PC Games-Test "auf den Eckzahn" gefühlt wurde und dann eine Wertung 8X % bekam. Der Grund: man konnte erst ca. 35% des Spiels spielen, was für eine Wertung eines Rollenspiels nicht reiche, eine 80er-Wertung sei aber sicher.
Warum deklariert man das ganze dann überhaupt als Test?!

Den Vorwurf des Erster sein zu wollen und der Exklusivitätshascherei müssen sich also alle dt. Mags gefallen lassen.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

Ich stelle mir mal vor, ich wäre ein Spieleentwickler.

Dann würde ich ein Spiel, bevor es in den Laden kommt, von mehreren ausgewählten Testspielern durchspielen lassen.

Dann würden ich die Fehler ausbessern, um nicht ein völlig verbugtes Spiel auf den Markt zu bringen, um mir den ganzen Ärger mit den Fans zu erspaaren.

Ja, so glaube ich, würde ich es machen.

Warum sie es nicht tun, das wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

Schließlich haben sie viel zu verlieren.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

eX2tremiousU am 21.09.2006 17:40 schrieb:
Leider, leider hast du also Recht, und Fakten stehen tatsächlich an letzter Stelle. Exklusivität geht vor. Wobei man hier anmerken sollte, dass wenn der Entwickler die Fassung zum Testen freigegeben hat, man sich auch nicht über einen Zerriss der von Bugs verseuchten Spielversionen wundern sollte.
Regards, eX!

Und warum geben Hersteller solche Versionen frei?
Keiner glaubt doch ernsthaft, dass bei Pyranha Bytes niemand das Spiel mal selbst gezockt hat. Das haben sie mit Sicherheit, und da sahen sie dann wohl auch Bugs - und nicht umsonst kam frühzeitig die Meldung, dass an einem Patch für den Releasetag gearbeitet wird.

Allerdings spielen da Druckvorlaufzeiten und Redaktionsschlüsse eine Rolle, und ich schätze, PB hat nur deshalb eine ungepatchte Version an Koch herausgerückt, damit die Magazine frühstmöglich ihre Testberichte produzieren können.

Dadurch entsteht aber auch ein Vertrauensverhältnis zwischen Publisher und Magazin. Wenn man als Redakteur sieht, ein Spiel ist nicht testbar, dann schickt man es einfach zurück an den Publisher. Egal ob freigegeben oder nicht. Sollte dann der Publisher nicht mit einer Mastertermin-Verschiebung reagieren, ist er selbst schuld, dann gibts eben einen saftigen Testbericht anhand der Verkaufsversion.

Wenn aber, wie in diesem Fall, der Hersteller sofort mit einer Verschiebung regiert, dann gehörte es meiner Meinung nach zum guten Anstand, dem Entwickler eine Chance geben, die neu produzierte Version noch einmal vorzulegen, bevor man sein Urteil verkündet, oder reisserische Auszüge aus dem Urteil vor-veröffentlich.

Seufz, ich bin zu altmodisch, ich sehe schon.
:(
 
Noch nicht GOLD !!!

keine ahnung, ob das schon gepostet wurde :

Zwar haben wir am 12.09. wie gemeldet ein Gothic 3 Goldmaster ans Presswerk geschickt. Aufgrund verschiedener erst danach aufgefallener Probleme wurde die Produktion jedoch nicht durchgeführt, sondern beschlossen ein weiteres Goldmaster zu erstellen.
Dieses befindet sich derzeit (Do, 21.09.) noch in Arbeit!
Hieraus folgt auch, dass noch niemand die Version, die am 13.10. in Deutschland und
anderen Ländern erhältlich sein wird, in Händen gehalten oder getestet haben kann. Sämtliche Testberichte beziehen sich maximal auf das verworfene Goldmaster oder in vielen Fällen sogar auf noch ältere Vorversionen.

http://www.gothic3.com/index.php?do=097099116105111110061110101119115038110101119115105100061054049


so was nennt man wohl schadensbegrenzung....
 
AW: Noch nicht GOLD !!!

Bonkic am 21.09.2006 18:56 schrieb:
http://www.gothic3.com/index.php?do=097099116105111110061110101119115038110101119115105100061054049so was nennt man wohl schadensbegrenzung....
Ich frage mich nur, wie so etwas passieren kann. Spielen die ihren eigenen programmierten Kram nicht mal komplett durch? Oder hat man sich gedacht: Ist zwar unspielbar, aber was soll´s - wird schon niemand merken, raus damit, der Hype schluckt die Bugs
Verstehe ich nicht...
 
AW: Noch nicht GOLD !!!

Ich frage mich nur, wie so etwas passieren kann. Spielen die ihren eigenen programmierten Kram nicht mal komplett durch? Oder hat man sich gedacht: Ist zwar unspielbar, aber was soll´s - wird schon niemand merken, raus damit
Verstehe ich nicht...

Kann ich auch nich nachvollziehen. Wenn ich n Video fertig hab (Videos von mir) guck ich die zig mal Probe, bevor ich die reinstelle. Sollten die wirklich auch mal machen. Bei solch komplexen Spielen halte ich das auch für extrem wichtig.
 
AW: Noch nicht GOLD !!!

Bonkic am 21.09.2006 18:56 schrieb:
keine ahnung, ob das schon gepostet wurde :

Zwar haben wir am 12.09. wie gemeldet ein Gothic 3 Goldmaster ans Presswerk geschickt. Aufgrund verschiedener erst danach aufgefallener Probleme wurde die Produktion jedoch nicht durchgeführt, sondern beschlossen ein weiteres Goldmaster zu erstellen.
Dieses befindet sich derzeit (Do, 21.09.) noch in Arbeit!
Hieraus folgt auch, dass noch niemand die Version, die am 13.10. in Deutschland und
anderen Ländern erhältlich sein wird, in Händen gehalten oder getestet haben kann. Sämtliche Testberichte beziehen sich maximal auf das verworfene Goldmaster oder in vielen Fällen sogar auf noch ältere Vorversionen.

Ich habe keine Ahnung wie lange so ein Prozess dauert (Pressen, Verschicken ect.), daher meine vlt. naive Frage:

Wenn die "entgültige" Goldmaster selbst heute noch in Arbeit ist kann der Termin für den 13. Oktober dann überhaupt eingehalten werden?
 
AW: Noch nicht GOLD !!! G3 verschiebt sich auf unbestimmte Zeit

Muehlenbichl am 21.09.2006 19:09 schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie lange so ein Prozess dauert (Pressen, Verschicken ect.), daher meine vlt. naive Frage:

Wenn die "entgültige" Goldmaster selbst heute noch in Arbeit ist kann der Termin für den 13. Oktober dann überhaupt eingehalten werden?
Achtung, morgen können wir bestimmt die News lesen: G3 verschoben... .
Bei dem Entwickler geht´s doch jetzt bestimmt drunter und drüber.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Tom_Borovskis am 21.09.2006 18:26 schrieb:
Wenn aber, wie in diesem Fall, der Hersteller sofort mit einer Verschiebung regiert, dann gehörte es meiner Meinung nach zum guten Anstand, dem Entwickler eine Chance geben, die neu produzierte Version noch einmal vorzulegen, bevor man sein Urteil verkündet, oder reisserische Auszüge aus dem Urteil vor-veröffentlich.

Seufz, ich bin zu altmodisch, ich sehe schon.
:(

genau das macht PCPP doch, in dem sie einen Nachtest ankündigen ;)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

Leute, jetzt mal nicht so rum!
Wir haben doch abgemacht, dass ich mir das Spiel später kaufe und ihr erstmal an meiner Statt Betatester spielt... :(

Ma ernsthaft: Nichts anderes habe ich erwartet...
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

Rinderteufel am 21.09.2006 19:17 schrieb:
Ma ernsthaft: Nichts anderes habe ich erwartet...


das ist ja das lustige an der sache :

eigentlich hat es fast jeder erwartet, aber dass es dann tatsächlich so kommt ist schon fast lächerlich zu nennen.
vor allem was die jüngste entwicklung (zurückziehen der gold- master) angeht . :B
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

Stimmt schon, ne Goldmasterversion zurückzuziehen ist...peinlich?
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

Hmm... wenn ihr jetzt anfangt euch darüber aufzuregen das das Spiel aufgrund von Verbesserungen evtl. verschoben wird und euch vorher jedoch darüber aufgeregt habt dass das Spiel unfertig auf den Markt geworfen wird... dann weiß ich auch nicht... ihr werdet die Problematik sicher erkennen. :)

Btw. Bitte nicht grundlos das Spiel bashen... ist meiner Ansicht nach genauso sinnlos wie Hypen
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

DaDeUs am 21.09.2006 19:56 schrieb:
Hmm... wenn ihr jetzt anfangt euch darüber aufzuregen das das Spiel aufgrund von Verbesserungen evtl. verschoben wird und euch vorher jedoch darüber aufgeregt habt dass das Spiel unfertig auf den Markt geworfen wird... dann weiß ich auch nicht... ihr werdet die Problematik sicher erkennen. :)

Btw. Bitte nicht grundlos das Spiel bashen... ist meiner Ansicht nach genauso sinnlos wie Hypen

Falls Du meine Frage meinst: ich reg mich doch gar nicht auf, will halt nur wissen ob der Termin noch zu halten ist.

Wenn das heute noch in der Mache ist, sind es noch 22 Tage für Presswerk, Auslieferung usw. Frag mich nur ob das reicht.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

Muehlenbichl am 21.09.2006 20:02 schrieb:
DaDeUs am 21.09.2006 19:56 schrieb:
Hmm... wenn ihr jetzt anfangt euch darüber aufzuregen das das Spiel aufgrund von Verbesserungen evtl. verschoben wird und euch vorher jedoch darüber aufgeregt habt dass das Spiel unfertig auf den Markt geworfen wird... dann weiß ich auch nicht... ihr werdet die Problematik sicher erkennen. :)

Btw. Bitte nicht grundlos das Spiel bashen... ist meiner Ansicht nach genauso sinnlos wie Hypen

Falls Du meine Frage meinst: ich reg mich doch gar nicht auf, will halt nur wissen ob der Termin noch zu halten ist.

Wenn das heute noch in der Mache ist, sind es noch 22 Tage für Presswerk, Auslieferung usw. Frag mich nur ob das reicht.

Nee, meinte ich nicht. Ich hab es selbst vorbestellt und freue mich drauf und hoffe auf keine Verzögerung. Ich meinte eher die Leute die aufgrund der evtl. Verzögerung jetzt wieder anfangen zu meckern.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

DaDeUs am 21.09.2006 20:07 schrieb:
Ich meinte eher die Leute die aufgrund der evtl. Verzögerung jetzt wieder anfangen zu meckern.


ich finds nurmehr amüsant. :B

aber sind wir doch mal ehrlich : das ist ein armutszeugnis für den entwickler.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen")

Bonkic am 21.09.2006 20:09 schrieb:
DaDeUs am 21.09.2006 20:07 schrieb:
Ich meinte eher die Leute die aufgrund der evtl. Verzögerung jetzt wieder anfangen zu meckern.


ich finds nurmehr amüsant. :B

aber sind wir doch mal ehrlich : das ist ein armutszeugnis für den entwickler.

Najo ich glaub nicht dass die darüber glücklich sind... Aber wie man vorher schon gelesen hat die haben teills 4wochen lang 16std am tag 7tage die woche gearbeitet... Also evtl steht da auch viel Druck hinter den Termin zu halten. Es geht ja mal wieder um Geld.... leider. Ob das nun ein Armutszeugnis ist weiß ich nicht... Bei Softwareentwicklungen schafft man es oft nicht in der selbst veranschlagten Zeit und unter Stress macht man mehr Fehler. Respekt überhaupt an die Entwickler solcher Spiele. Hoher Leistungsdruck und Stress, dann noch eine nicht einfach zu durchschauende Community. Da kann ich ein paar Fehler schon verzeihen. :)
 
Zurück