• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS85%)

AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS 85%)

Nali_WarCow am 23.09.2006 12:56 schrieb:
[...]Better Luck Next Time[...]
Herrlich, wenn sogar die GS sich über das Fehleraufkommen und die KI-Probleme aufregt (ja, bla, "frühe" Testfassung, bla), dann haben die Entwickler wohl wirklich noch lecker viel zu tun um das Spiel auf Vordermann zu bringen. So langsam überzeugen mich die diversen Berichte allerdings definitiv auf einen sofortigen Kauf zu verzichten, und das Game erst als Budget-Spiel für 20 Euro zu erwerben. Das Risiko mit dem Game baden zu gehen ist mir so zu groß. Ich bin schließlich kein Gothic-Fan, sondern nur ein Sympathisant. Vielleicht habe ich dann auch passende Hardware wenn das Game im Budget-Regal liegt, von der Technikfront hört man ja auch gruselige Geschichten ("Ruckelt auch mit 2 GB-Ram") *g*

Regards, eX!
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS 85%)

eX2tremiousU am 23.09.2006 13:11 schrieb:
von der Technikfront hört man ja auch gruselige Geschichten ("Ruckelt auch mit 2 GB-Ram") *g*

Ich hab gelesen, dass das Spiel auf allem was nicht Dualcore ist ruckeln soll. Sagte einer der Entwickler im Interview auf krawall.de oder so.
Das klingt toll ;)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87%)

Das hab ich mir ja gedacht. Kaum wird mal eine gute Sache von Gothic 2 übernommen, schon wird das Spiel mit einer 6/10 im Punkt Balancing abgestraft. Muss man den jede 100 Meter einen neuen Level erreichen wie in Diablo? Muss den jeder Gegner gleich stark sein wie in Oblivion?

Durch diese beiden Punkte hat damals schon Gothic 2 die Topwertung versäumt, weil die Tester zu faul sind das ganze Spiel durchzuspielen und stattdessen nur max. 20 Stunden spielen. Dadurch meinen sie, dass überstarke Gegner durch mangelndes Balancing hervorgerufen werden.

HALLO DAS IST KEIN EGOSHOOTER ÄNDERT MAL EURE TESTKRITERIEN MIT DEM SELTSAMEN 20H-KURVENDIAGRAMM!


PS: Das einzig gute an CBS ist, dass sie erst die finale Version testen, nicht 1 Monat vor erscheinen die Pre-Alpha Version :hop:
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87%)

AngelJdF am 23.09.2006 13:25 schrieb:
PS: Das einzig gute an CBS ist, dass sie erst die finale Version testen, nicht 1 Monat vor erscheinen die Pre-Alpha Version :hop:
Aber die ganzen Mags die Gothic 3 bereits getestet haben, haben doch die "finale" Version getestet. Nur fiel dem Entwickler wohl nach Rücksprache mit den Mags auf, dass die Fassung wohl doch nicht so final war. Imho ist das Bashing bzw. das Anprangern der Fehler durchaus angebracht. Vielleicht ist die finale Final nun finaler als es die alte Final war. %)

Regards, eX!
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87%)

Das Anprangern von Fehlern ist IMO sicherlich angebracht. Die anderen Mags PCG und GS kreiden G3 ja ähnlich viele Schwächen / Mängel an, wie die PCP.
Was mich nur erschreckt, wie dann trotzdem Wertungen im 8Xer Bereich vergeben werden:

PCGames Test schrieb:
Bei Jowood versicherte man uns, dass die Bugs bis zum Release am 13. Oktober der Vergangenheit angehören. Wie das gehen soll, ohne die Käufer zu verärgern? Ganz einfach: Gothic 3 ist mit einer Auto-Update-Funktion ausgestattet, sodass jeder Spieler mit Internetverbindung direkt die neuste Version des Spiels herunterladen kann, noch bevor es das erste Mal gestartet wird.

Warum kein Gold-Award?
Wir können nur das bewerten, was uns zum Testen vorliegt. So gerne wir auch glauben möchten, dass Gothic 3 am Tag seiner Veröffentlichung bugfrei ist, können wir doch nicht sicher sein - unsere Wertung basiert weder auf Vermutung noch Hoffnung. Daher werden wir uns die gepatchte Verkaufsversion des Spiels nochmals sehr genau anschauen und auf www.pcgames.de regelmäßig aktualisierte Test-Updates für Sie bereithalten.

Nur worauf soll die Wertung dann basieren? Bei den Mängeln 8X???
Ein Gilde 2 bekommt wegen vieler Mängel 66%...
 
also es ist schon irgendwie lächerlich
da kommen die magazine immer mit der methode daher, daß es für "spielspaß" unbedingt eine 100ter einteilung braucht um es richtig darzustellen

da gehen nicht 3von5 sternen um weniger spaß von viel spaß zu unterscheiden, nein, da muss ein deutlicher unterschied von 20-30 oder gar 40 prozentpunkten geben... aber wenn ein titel wie gothic 3 bugs aufweißt die allen anschein nach mehr als nur ne kleinigkeit sind, dann werden nur ne handvoll punkt abgezogen? bekommt der titel immer noch ne 80iger wertung?

das ist doch ein totaler schiefstand, es gibt bugfreie spiele im 80iger bereich die ich als richtig klasse ansehen (ehrlich gesagt gibt es auch welche im 70iger und 60iger bereich) aber dieses titel soll trotz abstürzen, quests die ins leere laufen etc immer noch "für nen 80iger spaß" bereiten?

wenn man nicht den mut hat wirklich den "spielspaß der vorliegenden version" zu bewerten, dann sollte man wie die powerplay wenigsten sagen, wertung ist erstmal nicht!
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS 85%)

eX2tremiousU am 23.09.2006 13:11 schrieb:
Nali_WarCow am 23.09.2006 12:56 schrieb:
[...]Better Luck Next Time[...]
Herrlich, wenn sogar die GS sich über das Fehleraufkommen und die KI-Probleme aufregt (ja, bla, "frühe" Testfassung, bla), dann haben die Entwickler wohl wirklich noch lecker viel zu tun um das Spiel auf Vordermann zu bringen. So langsam überzeugen mich die diversen Berichte allerdings definitiv auf einen sofortigen Kauf zu verzichten, und das Game erst als Budget-Spiel für 20 Euro zu erwerben. Das Risiko mit dem Game baden zu gehen ist mir so zu groß. Ich bin schließlich kein Gothic-Fan, sondern nur ein Sympathisant. Vielleicht habe ich dann auch passende Hardware wenn das Game im Budget-Regal liegt, von der Technikfront hört man ja auch gruselige Geschichten ("Ruckelt auch mit 2 GB-Ram") *g*

Regards, eX!

Ich bezeichne mich zwar als Fan, aber da 2006 für mich zu 80% aus zum Release unfertigen Spielen bestand, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, mit dem Kauf mind. 4 Wochen nach VÖ zu warten. Im Fall von G3 werd' ich wahrscheinlich sogar bis nächstes Jahr warten, um es dann fehler- und ruckelfrei auf nem' 4GB Vista-Rechner mit Dx 10 GraKa genießen zu können.
:)

Gruss,
Bremse
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87%)

Nali_WarCow am 23.09.2006 14:01 schrieb:
Das Anprangern an von Fehlern ist IMO sicherlich angebracht. Die anderen Mags PCG und GS kreiden G3 ja ähnlich viele Schwächen / Mängel an, wie die PCP.
Was mich nur erschreckt, wie dann trotzdem Wertungen im 8Xer Bereich vergeben werden:

PCGames Test schrieb:
Bei Jowood versicherte man uns, dass die Bugs bis zum Release am 13. Oktober der Vergangenheit angehören. Wie das gehen soll, ohne die Käufer zu verärgern? Ganz einfach: Gothic 3 ist mit einer Auto-Update-Funktion ausgestattet, sodass jeder Spieler mit Internetverbindung direkt die neuste Version des Spiels herunterladen kann, noch bevor es das erste Mal gestartet wird.

Warum kein Gold-Award?
Wir können nur das bewerten, was uns zum Testen vorliegt. So gerne wir auch glauben möchten, dass Gothic 3 am Tag seiner Veröffentlichung bugfrei ist, können wir doch nicht sicher sein - unsere Wertung basiert weder auf Vermutung noch Hoffnung. Daher werden wir uns die gepatchte Verkaufsversion des Spiels nochmals sehr genau anschauen und auf www.pcgames.de regelmäßig aktualisierte Test-Updates für Sie bereithalten.

Nur worauf soll die Wertung dann basieren? Bei den Mängeln 8X???
Ein Gilde 2 bekommt wegen vieler Mängel 66%...

Ist ja schon lange so, daß die Zeitungen ihren Wertungsspielraum nicht ausschöpfen. Da hat man die Möglichkeit Bewertungen von 1-100 zu verteilen und im Endeffekt landet dann 90% der Spiele im oberen Viertel - verdient oder nicht. Irgendwann wenn dann fast jedes Spiel bei 99% landet ist es dann wieder mal Zeit für eine Wertungsreform und das Ganze beginnt von Neuem.

Ich finde die Wertung aber auch komisch - quasi nur wegen der tollen Idee, Athmosphäre und Grafik ein Spiel gut zu bewerten und dabei das in meinen Augen Wichtigste - Spielbarkeit - geringer zu gewichten ist keine so gute Idee.

Aber ehrlich gesagt - mich wundert die Wertung von 87% trotz Bugs nicht, ich hätte sogar 90% erwartet - nicht weil diue Bugs nicht schlimm wären sondern weil ich die PC Games bei bestimmten Spielen für befangen halte.

Sagen wir es einfach so - eine Ohrfeige für den Publisher bzw. Entwickler sieht anders aus als 87% respektive 66% bei Die Gilde 2.
 
der-jan am 23.09.2006 14:07 schrieb:
also es ist schon irgendwie lächerlich
da kommen die magazine immer mit der methode daher, daß es für "spielspaß" unbedingt eine 100ter einteilung braucht um es richtig darzustellen

da gehen nicht 3von5 sternen um weniger spaß von viel spaß zu unterscheiden, nein, da muss ein deutlicher unterschied von 20-30 oder gar 40 prozentpunkten geben... aber wenn ein titel wie gothic 3 bugs aufweißt die allen anschein nach mehr als nur ne kleinigkeit sind, dann werden nur ne handvoll punkt abgezogen? bekommt der titel immer noch ne 80iger wertung?

das ist doch ein totaler schiefstand, es gibt bugfreie spiele im 80iger bereich die ich als richtig klasse ansehen (ehrlich gesagt gibt es auch welche im 70iger und 60iger bereich) aber dieses titel soll trotz abstürzen, quests die ins leere laufen etc immer noch "für nen 80iger spaß" bereiten?

wenn man nicht den mut hat wirklich den "spielspaß der vorliegenden version" zu bewerten, dann sollte man wie die powerplay wenigsten sagen, wertung ist erstmal nicht!

Ich behaupte mal frech, dass Gothic 3 mir Trotz der Bugs und evtl. ärgerlichen Abstürze mehr Spaß bereiten würde als die meisten anderen Games auch wenn die komplett Bugfrei wären.
Ihr regt euch darüber auf, als wär es der Weltuntergang... Gothic 3 ist nicht das einizge Spiel was verbuggt auf den Markt kommt, aber vielleicht eines der wenigen wo diese Bugs noch ausgemerzt werden.

Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel. Wenn es nur die Bugs sind die es zu bemängeln gibt und nicht inhaltliche Probleme... ist für mich alles in Ordnung. Das mag verblendet erscheinen.. aber wenn man z.B The Fall durchgespielt hat gewöhnt man sich an einiges. :)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87%)

Nali_WarCow am 23.09.2006 14:01 schrieb:
Das Anprangern von Fehlern ist IMO sicherlich angebracht. Die anderen Mags PCG und GS kreiden G3 ja ähnlich viele Schwächen / Mängel an, wie die PCP.
Was mich nur erschreckt, wie dann trotzdem Wertungen im 8Xer Bereich vergeben werden:

PCGames Test schrieb:
Bei Jowood versicherte man uns, dass die Bugs bis zum Release am 13. Oktober der Vergangenheit angehören. Wie das gehen soll, ohne die Käufer zu verärgern? Ganz einfach: Gothic 3 ist mit einer Auto-Update-Funktion ausgestattet, sodass jeder Spieler mit Internetverbindung direkt die neuste Version des Spiels herunterladen kann, noch bevor es das erste Mal gestartet wird.

Warum kein Gold-Award?
Wir können nur das bewerten, was uns zum Testen vorliegt. So gerne wir auch glauben möchten, dass Gothic 3 am Tag seiner Veröffentlichung bugfrei ist, können wir doch nicht sicher sein - unsere Wertung basiert weder auf Vermutung noch Hoffnung. Daher werden wir uns die gepatchte Verkaufsversion des Spiels nochmals sehr genau anschauen und auf www.pcgames.de regelmäßig aktualisierte Test-Updates für Sie bereithalten.

Nur worauf soll die Wertung dann basieren? Bei den Mängeln 8X???
Ein Gilde 2 bekommt wegen vieler Mängel 66%...



vielleicht sind die redakteure ja gothic fans und bewerten ihr gefühl bei dem
spiel; man hat ja von vielen testern auf wog gehört, dass das spiel trotzdem tierisch geil sein soll, auch wenn ein "paar" bugs drinne sind.
ich muss sagen, dass ich pb zutraue, dass sie ein super spiel hinbekommen. bewertungen im 80ger bereich geben mir vor allendingen Hoffnung, dass die "Mängel" nicht so groß sind.... ob die bewertung berechtigt ist, ist eine andere Frage. Es will ja jeder im Grunde genommen solch eine Bewertung sehen....

Im Grunde genommen hat scheiß JoWooD schuld an dem Desaster... Release um 1.5 Monate nach hinten und dann ne 90er WErtung...

Ich werds mir auf jeden Fall kaufen, nicht ums Jowoods sondern um pbs Willen wegen und weil es ein tierisch geiles spiel wird (nach ein paar Patches)

- andere Möglichkeit, die Jungs von PB schaffen das Spiel bugfrei und superoptimiert bis zum Realease (also den erstenPathc)

Viva la Gothic
 
der-jan am 23.09.2006 14:07 schrieb:
wenn man nicht den mut hat wirklich den "spielspaß der vorliegenden version" zu bewerten, dann sollte man wie die powerplay wenigsten sagen, wertung ist erstmal nicht!

Seh ich genauso. Ein Spielemagazin hat für mich als Käufer/Abonnent den Sinn, daß ich mich vorab über die Qualität eines Spieles informieren kann. Dabei erwarte ich dann auch eine harte aber faire Bewertung die auch beinhaltet, ein nicht fertiges Produkt entweder abzuwerten (und zwar um mehr als 3 Pünktchen...) oder den Test bis zu augenscheinlichen Fertigstellung zu verschieben. Wichtig für mich ist, daß der Test dem Produkt entspricht, welches ich im Laden erwerbe und nicht einer Version nach potentiell bereitgestellten Patches.
Andernfalls kann man genausogut die Ankündigung von vor einigen Jahren bewerten - das macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied.

Ich für meinen Teil kann sagen - wenn Fehler wie "häufige Abstürze auch beim Speichern", "KI-Aussetzer" etc. nur zu einer Abwertung auf 87% führen, dann zweifle ich hier ein wenig an der Objektivität. In Schulnoten gesehen entspricht diese Wertung einer 2.
Wenn ich dann noch den Kommentar "Die 87 Punkte sind als Mindestwertung anzusehen" lese, dann frage ich mich, wie verbuggt ein Spiel erst sein muß damit hier eine massive Abwertung erfolgt oder wieviel "Zuwendung" notwendig war um diese zu verhindern.
 
DaDeUs am 23.09.2006 14:16 schrieb:
Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel. Wenn es nur die Bugs sind die es zu bemängeln gibt und nicht inhaltliche Probleme... ist für mich alles in Ordnung. Das mag verblendet erscheinen.. aber wenn man z.B The Fall durchgespielt hat gewöhnt man sich an einiges. :)

Die Frage ist halt immer ob man sich daran gewöhnen möchte. Ich für meinen Teil möchte - wenn ich mir ein Spiel für 40-50 € kaufe - eine spielbare, bugarme/-freie Version und bin nicht bereit dem Publisher vor Fertigstellung mein Geld in den Rachen zu werfen.

Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann sieht es bei Gothic 4 wahrscheinlich so aus: JoWood/PB kündigt den Release von Gothic 4 in 2-3 Jahren an, die Arbeiten beginnen sobald die Käufer vorab ihr Geld überwiesen haben.

Das Schlimme an der Sache - so wichtig viele Leute dieses Spiel nehmen würden sie sich wahrscheinlich freudig auf das Ganze einlassen.
 
die 87% für G3 sind wahrscheinlich genauso lächerlich wie damals die 96% für HL2, da spielen andere faktoren bei der bewertung anscheinend ene größere rolle als die offensichtliche qualität des produktes wenn man die bewertungen dann im vergleich mit anderen games sieht die min. genauso gut sind

ich kann mich noch an die gc erinnern da hab ich ja g3 gespielt und es ist in 10min 8 mal abgestürtzt da hab ich noch zu dem typen da gemeint ob das in der final auch so ist da meint er die version sei vom dienstag, lol

darauf ich na dann brauchts ja wieder 2-3 patches bis es läuft..da hat er nur gegrinst..da war mir doch alles klar und er sagte zu mir wortwörlich "normal dürfte das spiel erst im november oder dezember released werden!"

und ich denke schon das G3 gg oblivion nen stück weit was vorraus hat, da muss ich mir nur die matschtexturen anschaun auf distanz oder das hässliche hdr und die hardwareanforderungen sind auch jenseits von gut und böse..und dann noch die lausige lokalisierung und das schlimmste der support 4 monate nach erscheinen beqeumt man sich dann mal nen patch rauszubringen..
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87%)

Nali_WarCow am 23.09.2006 14:01 schrieb:
Das Anprangern von Fehlern ist IMO sicherlich angebracht. Die anderen Mags PCG und GS kreiden G3 ja ähnlich viele Schwächen / Mängel an, wie die PCP.
Was mich nur erschreckt, wie dann trotzdem Wertungen im 8Xer Bereich vergeben werden:

PCGames Test schrieb:
Bei Jowood versicherte man uns, dass die Bugs bis zum Release am 13. Oktober der Vergangenheit angehören. Wie das gehen soll, ohne die Käufer zu verärgern? Ganz einfach: Gothic 3 ist mit einer Auto-Update-Funktion ausgestattet, sodass jeder Spieler mit Internetverbindung direkt die neuste Version des Spiels herunterladen kann, noch bevor es das erste Mal gestartet wird.

Warum kein Gold-Award?
Wir können nur das bewerten, was uns zum Testen vorliegt. So gerne wir auch glauben möchten, dass Gothic 3 am Tag seiner Veröffentlichung bugfrei ist, können wir doch nicht sicher sein - unsere Wertung basiert weder auf Vermutung noch Hoffnung. Daher werden wir uns die gepatchte Verkaufsversion des Spiels nochmals sehr genau anschauen und auf www.pcgames.de regelmäßig aktualisierte Test-Updates für Sie bereithalten.

Nur worauf soll die Wertung dann basieren? Bei den Mängeln 8X???
Ein Gilde 2 bekommt wegen vieler Mängel 66%...

Genau das hab ich befürchtet. Da liegt ein Testmuster mit massiven Mängeln vor und anstatt das kritisch zu testen und entsprechend zu werten (oder auch nicht zu werten, siehe PCPP) wird auf das Abwiegeln des Publishers gehört und trotzdem hoch gewertet.

Das ist sowas von bigott und unseriös, da weiß ich genau warum ich keines der Printmagazine mehr kaufe. Wobei, diesen Monat werd ich mir die PCPP mal wieder zulegen, als Lob für kritische Berichterstattung und weil die, im Gegensatz zum Computec Verlag, die Gothic 2 Gold Variante auf ein Heft packen, was dann auch noch günstiger ist als ne PCG, anstatt geldgierig Spiel und Addon auf 2 Hefte zu verteilen. Auch sowas muss belohnt werden.
 
daCarter am 23.09.2006 14:42 schrieb:
und ich denke schon das G3 gg oblivion nen stück weit was vorraus hat, da muss ich mir nur die matschtexturen anschaun auf distanz oder das hässliche hdr und die hardwareanforderungen sind auch jenseits von gut und böse..und dann noch die lausige lokalisierung und das schlimmste der support 4 monate nach erscheinen beqeumt man sich dann mal nen patch rauszubringen..

Hast du mal aktuelle Screenshots von Gothic 3 gesehen? Sieht imo nen gutes Stück schlechter aus als Oblivion. Und die Hardwareanforderungen von G3 sind noch nen gutes Stück höher, immerhin sagte einer der Entwickler im Interview, dass es auf jedem PC der keinen Dualcore Prozessor hat ruckeln wird.
 
Iceman am 23.09.2006 14:46 schrieb:
daCarter am 23.09.2006 14:42 schrieb:
und ich denke schon das G3 gg oblivion nen stück weit was vorraus hat, da muss ich mir nur die matschtexturen anschaun auf distanz oder das hässliche hdr und die hardwareanforderungen sind auch jenseits von gut und böse..und dann noch die lausige lokalisierung und das schlimmste der support 4 monate nach erscheinen beqeumt man sich dann mal nen patch rauszubringen..

Hast du mal aktuelle Screenshots von Gothic 3 gesehen? Sieht imo nen gutes Stück schlechter aus als Oblivion. Und die Hardwareanforderungen von G3 sind noch nen gutes Stück höher, immerhin sagte einer der Entwickler im Interview, dass es auf jedem PC der keinen Dualcore Prozessor hat ruckeln wird.

Ist mir auch aufgefallen.
In einigen Stllen siehts uas wie Gothic 1 und an anderen Stllen wiederum wie Grafik Referenz
 
seid doch froh das Gothic3 nicht nur aus HDR oder Bloom besteht, der alles total künstlich aufhellt. ;)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87%)

Leptosom am 23.09.2006 14:15 schrieb:
Aber ehrlich gesagt - mich wundert die Wertung von 87% trotz Bugs nicht, ich hätte sogar 90% erwartet - nicht weil diue Bugs nicht schlimm wären sondern weil ich die PC Games bei bestimmten Spielen für befangen halte.

Sagen wir es einfach so - eine Ohrfeige für den Publisher bzw. Entwickler sieht anders aus als 87% respektive 66% bei Die Gilde 2.
Die Gleichung ist wohl ganz einfach: Je höher das (potentielle) öffentliche Interesse an einem Spiel, desto höher auch der "Verzeihfaktor" bei den Gamemags im Bezug auf verbugte Fassungen. Man will den Fanboys wohl so keine Angriffsfläche bieten und Fehler eher runterspielen. "Ein Patch ist in Arbeit, die Entwickler haben uns versprochen Fehler zum Verkaufsstart zu korrigieren." Gnar...
Jeder andere Titel der nicht so im Rampenlicht wie G3 steht, hätte mit SICHERHEIT eine "Schlag ins Gesicht" Wertung erfahren. Wie eben das im Bezug zu G3 relativ unbekannte "Gilde 2".

Klingt beim ersten Lesen sicherlich arg merkwürdig und vielleicht sehr spekulativ, aber mir drängt sich mittlerweile tatsächlich der Eindruck auf. Da stellt sich wohl wirklich die Frage, ob unsere Mags einfach zu "feige" sind, um freigegebene Testfassungen von "Big Games" auch mal mit satten - 20% zu rügen, oder leben die auf einer bunten Knuddelinsel, wo man gutgläubig auf die Publisher und Entwickler baut, die ja Fehler schnell berichtigen werden? Sorry, aber 8X % Wertungen für eine Fassung, die laut Angaben der Tester nicht richtig spielbar war (Spielstände, Abstürze, nicht lösbare Quests aufgrund von Bugs) sind doch eher eine satte Ohrfeige ins Gesicht der "normalen Spieler" die halbwegs kritische Berichte und Einschätzungen erwarten, oder? Man mag es kaum glauben, aber die Leute, die beim Anblick des Namens "Gothic 3" nicht direkt feucht im Schritt werden, erwarten vielleicht auch mal Wertungen die man objektiv als "angemessen" bezeichnen würde. Zumal solche Bugs nicht in die Kategorie “Flüchtigkeitsfehler” fallen.

Regards, eX!
 
DaDeUs am 23.09.2006 14:16 schrieb:
Ich behaupte mal frech, dass Gothic 3 mir Trotz der Bugs und evtl. ärgerlichen Abstürze mehr Spaß bereiten würde als die meisten anderen Games auch wenn die komplett Bugfrei wären.
Ihr regt euch darüber auf, als wär es der Weltuntergang... Gothic 3 ist nicht das einizge Spiel was verbuggt auf den Markt kommt, aber vielleicht eines der

ich reg mich nicht darüber auf, daß es in der gothic reihe bei den release versionen bugs gibt ;)
das hat tradition, bis jetzt haben sie es mit patches hinbekommen und sie werden es auch diesmal mit patches hinbekommen, davon gehe ich stark aus
nur gehe ich davon aus, daß mir eine releaseversion von gothic 3 keinen vollpreis wert ist, genauso wäre mir meine zeit zu schade es zu spielen wenn noch ne latte bugs mir den spielspaß verringern

ich werd gothic 3 in 2-3 monaten vielleicht spielen, genauso wie ich gothic 1 erst ab version 1.07 und gothic 2 erst in der goldversion gespielt hab
und ich hatte an beiden spielen richtig viel spaß, laufen die gothic teile erstmal ordentlich, dann sind es wunderbare spiele ;)

aber so gut, daß sie mit bugs mir mehr spaß machen würden als andere titel... neeeee, soweit gehts nicht
es gibt sehr viele tolle spiele, so daß keinem langweilige sein sollte, daher sollte man immer erst spielen "wenn die version sich auch lohnt" ;)

es ist einfach ein hohn gegenüber zig anderen spielen wenn ein titel mit anscheinend zig bugs trotzdem mehr "spaß" machen soll als andere gute titel (denn ein 80iger soll ja ein guten spiel sein) die problemlos laufen

ne handvoll punktabzug aufgrund größerer bugs ist -wenn man ein wertungsgefüge mit 100ter einteilung hat - einfach ne schieflage
 
ich hol mir gothic 3 so oder so,egal ob es bugs hat oder nicht.
gothic2 und gothic 1 hatten auch bugs und ich konnte es ohne probleme durchspielen und es hat spaß gemacht.
und die grafik sieht meiner meinung nach geil aus.
mir hat auch gothic 1 spaß gemacht als die grafik schon längst veraltet war und das gleiche erhoffe ich mir bei gothic 3
 
Zurück