• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS85%)

AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Kandinata am 25.09.2006 15:23 schrieb:
Rabowke am 25.09.2006 15:13 schrieb:
Nun soll mir mal jemand sagen, warum ein Gilde 2 "nur" 66% bekommt, ein Gothic 3 satte 87%.

tja, da wird dir niemand eine erklärung bringen können weil es keine gibt, bzw, man macht sich nicht gerne selber schlecht, nicht wahr ;)

obwohl ich mal gerne eine offizielle stimme dazu hören würde wie das erklärt wird :rolleyes:

Bei Gothic 3 ist es relativ einfach: Unsere Testversion bekam eine Spielspaßwertung von 87. Das ist keine was-wäre-wenn-Wertung.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Kandinata am 25.09.2006 15:23 schrieb:
Rabowke am 25.09.2006 15:13 schrieb:
Nun soll mir mal jemand sagen, warum ein Gilde 2 "nur" 66% bekommt, ein Gothic 3 satte 87%.

tja, da wird dir niemand eine erklärung bringen können weil es keine gibt, bzw, man macht sich nicht gerne selber schlecht, nicht wahr ;)

obwohl ich mal gerne eine offizielle stimme dazu hören würde wie das erklärt wird :rolleyes:

rein logisch möglich:

- gothic3 war "nur" eine goldversion UND es ist noch massig zeit für einen patch zum release (vom testzeitpunkt aus gesehen noch 3-4 wochen). gilde2 aber war die fertige verkaufsversion und zum zeitpunkt des tests schon im laden, offenbar noch ohne patch
- die gothic3 fehler sind ärgerlich, aber treten nicht ständig auf. bei gilde2 aber schent es bugs zu geben, die ständig auftreten, wie zb "heirat im dynastiemodus nicht möglich". wenn eine nebenquest ins wasser fällt, dann ist das halt nicht so schlimm wie wenn ein ganzer spielmodus keinen sinn mehr macht
- und last but not least: wer sagt denn, dass Gilde2 bugfrei deutlich mehr als 66% bekommen hätte...? vielleicht hätte G3 96% bekommen und Gilde2 75%. dann wären die abzüge in etwa gleich... und wenn die bugs bei gilde schwerwiegender sind UND mit einbeziehen der tatsache, dass es schon die verkaufsversion ist, wäre ein größerer abzug als bei G3 durchaus korrekt. G3 hat halt TROTZ der bugs so viel spaß für 87% gemacht...
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

FelixSchuetz am 25.09.2006 15:33 schrieb:
Kandinata am 25.09.2006 15:23 schrieb:
Rabowke am 25.09.2006 15:13 schrieb:
Nun soll mir mal jemand sagen, warum ein Gilde 2 "nur" 66% bekommt, ein Gothic 3 satte 87%.

tja, da wird dir niemand eine erklärung bringen können weil es keine gibt, bzw, man macht sich nicht gerne selber schlecht, nicht wahr ;)

obwohl ich mal gerne eine offizielle stimme dazu hören würde wie das erklärt wird :rolleyes:

Bei Gothic 3 ist es relativ einfach: Unsere Testversion bekam eine Spielspaßwertung von 87. Das ist keine was-wäre-wenn-Wertung.


Das ist wahrlich keine zufriedenstellende Antwort.
Ein Spiel, bei welchem im Test von vielen und schwerwiegenden Bugs die Rede ist, bei einem Spiel in dem Quests teilweise nicht lösbar sind, bie einem Spiel, bei welchem das saven teils nicht klappt, kann mir KEINER erzählen, dass 87% gerechtfertigt sind. Schon gar nicht, nach der Gilde 2 Bewertung.
Und, dass gehypte Spiele gerne mal nur 3-6 Punkte Abzug für Spielspaßkillende Bugs bekommen, ist (gerade in der PCG) lleider Alltag.

Es tut mir leid, aber ich bin wahrlich nicht der einzige der dies so sieht, was man in diesem Threat ja sieht. Bei solchen fantastischen Bewertungen, müsst ihr euch schon den Vorwurf: PCG wird "gekauft" gefallen lassen.

Ich muss sagen ich habe mich gewundert, der Test ist sehr gut und zeigt auch, wie verbugt das game ist, aber die Wertung schein geradezut die eines anderen Spiels zu sein.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

das erinnert mich irgendwie an die gekauften bewertungen von EA und ihrer FM Serie...manche Spielen bekommen halt 20Pkt Bonus...
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

FelixSchuetz am 25.09.2006 15:33 schrieb:
Kandinata am 25.09.2006 15:23 schrieb:
Rabowke am 25.09.2006 15:13 schrieb:
Nun soll mir mal jemand sagen, warum ein Gilde 2 "nur" 66% bekommt, ein Gothic 3 satte 87%.

tja, da wird dir niemand eine erklärung bringen können weil es keine gibt, bzw, man macht sich nicht gerne selber schlecht, nicht wahr ;)

obwohl ich mal gerne eine offizielle stimme dazu hören würde wie das erklärt wird :rolleyes:

Bei Gothic 3 ist es relativ einfach: Unsere Testversion bekam eine Spielspaßwertung von 87. Das ist keine was-wäre-wenn-Wertung.
Die von euch getestete Version, mit all ihren Fehlern / Bugs, die u.a. in der PCP aufgelistet werden, erhält eine Spielspasswertung von 87%. Nun stellt sich für mich folgende Frage, besitzt eure Gothic 3 Testversion keine Fehler? Wenn doch, sind die Fehler so minimal, dass sie den Spielspass nicht senken? Warum verzichtet ein Konkurrenzmagazin, was ich im übrigen sehr schätze, komplett auf eine Bewertung wg. besagter Fehler in dieser Testversion?

Jetzt muss man sich einfach die Frage gefallen lassen, warum Fehler in "Die Gilde 2" Abzüge in der Spielspasswertung rechtfertigen, Fehler in Gothic 3 dennoch eine so hohe Spielspasswertung ermöglichen. Wenn ich Quests nicht abschließen kann, weil der Questgeber mittlerweile tot ist, nun ja, Spielspass sieht für mich anders aus.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über das Spiel "Die Gilde 2" führen, nur genau hier sieht man, dass bei der PCG ... nun sagen wir ... nicht immer gleich bewertet wird. ;)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Sturm-ins-Sperrfeuer am 25.09.2006 15:44 schrieb:
Ich muss sagen ich habe mich gewundert, der Test ist sehr gut und zeigt auch, wie verbugt das game ist, aber die Wertung schein geradezut die eines anderen Spiels zu sein.
*zustimm*
Hätte die PCG die Wertung weggelassen oder wenigstens den Mut gehabt das Spiel ehrlich zu bewerten (Also nach den gleichen Maßstäben, welche auf für nicht Gothic 3 Spiele gelten), dann wäre es eine wirklich gute Kaufberatung gewesen. Aber nach dem schönen Reviewtext, worin Stärken und Schwächen beleuchtet werden, so eine Wertung zu vergeben erscheint alles andere als kritisch. Gerade nachdem hier im Forum oder im Editorial von Petra knallharte Bewertungen angekündigt wurden, erscheint die Wertung als sehr, sehr fragwürdig.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Rabowke am 25.09.2006 15:51 schrieb:
Die von euch getestete Version, mit all ihren Fehlern / Bugs, die u.a. in der PCP aufgelistet werden, erhält eine Spielspasswertung von 87%. Nun stellt sich für mich folgende Frage, besitzt eure Gothic 3 Testversion keine Fehler? Wenn doch, sind die Fehler so minimal, dass sie den Spielspass nicht senken? Warum verzichtet ein Konkurrenzmagazin, was ich im übrigen sehr schätze, komplett auf eine Bewertung wg. besagter Fehler in dieser Testversion?

Jetzt muss man sich einfach die Frage gefallen lassen, warum Fehler in "Die Gilde 2" Abzüge in der Spielspasswertung rechtfertigen, Fehler, die nun einfach vorhanden sind in Gothic 3, siehe News, dass sich das Mastering verschiebt, in keinsterweise zu einem Abzug führen.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über das Spiel "Die Gilde 2" führen, nur genau hier sieht man, dass bei der PCG ... nun sagen wir ... nicht immer gleich bewertet wird. ;)

Ganz meine Meinung. Bestes Beispiel für Schieflagen in der Bewertung der PC Games stellt für mich immer noch "The Fall" dar. Es gab in den letzten Jahren kein Spiel (ausser vielleicht Gothic 2) welches dermaßen penetrant gehyped und beworben wurde. Dann eine Wertung von 84% für diesen verbuggten Haufen Sondermüll zu vergeben (ja, ich weiß, jetzt nach x Monaten und unzähligen Patches ist es halbwegs spielbar aber für die Wertung des damaligen Spieles kann auch nur die damals veröffentlichte Bugversion zählen) ist ein Schlag ins Gesicht der ahnungslosen Käufer welche sich auf eine derartige Wertung verlassen und davon ausgehen, daß ein leicht verbuggtes Spiel im Handel ist (Auf die Bugs wurde damals am Rande hingewiesen). Wahrscheinlich war der Werbeetat damals an die Wertung gekoppelt, nach dem Motto wir schalten bei euch tonnenweise Anzeigen und ihr gebt uns dafür ne Wertung von 80+ Punkten.

Genauso scheint es ja jetzt bei Gothic abzulaufen - eine überschwängliche Wertung im oberen 80er Bereich - angesichts der viele Anzeigen und Previews der letzten Monate nicht verwunderlich.

Außerdem muß ich sagen - wir Spieler sowie die PC Games sollten auch mal von diesem "Das Spiel muß 99,5 Punkte haben" Anspruch wegkommen. Das Bewertungssystem hat ein Spektrum von 0-100 - warum werden hier eigentlich nur die oberen 40 Punkte genutzt (von Ausnahmen mal abgesehen) ?? Ein Spiel kann auch mit 60 Punkten durchaus klasse sein - eines meiner früheren Lieblinsspiele "Carrier War" von SSI war glaube ich sogar in den 30ern und ich fand das Spiel genial.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Nali_WarCow am 25.09.2006 15:54 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 25.09.2006 15:44 schrieb:
Ich muss sagen ich habe mich gewundert, der Test ist sehr gut und zeigt auch, wie verbugt das game ist, aber die Wertung schein geradezut die eines anderen Spiels zu sein.
*zustimm*
Hätte die PCG die Wertung weggelassen oder wenigstens den Mut gehabt das Spiel ehrlich zu bewerten (Also nach den gleichen Maßstäben, welche auf für nicht Gothic 3 Spiele gelten), dann wäre es eine wirklich gute Kaufberatung gewesen. Aber nach dem schönen Reviewtext, worin Stärken und Schwächen beleuchtet werden, so eine Wertung zu vergeben erscheint alles andere als kritisch. Gerade nachdem hier im Forum oder im Editorial von Petra knallharte Bewertungen angekündigt wurden, erscheint die Wertung als sehr, sehr fragwürdig.


*sign*

setzt du nicht gerade dein Stauts aufs Spiel? :P

Mal im Ernst, wenn man im Editorial sowas ankündigt und ich lese dann sowas, das beißt sich irgendwie. Ganz ehrlich hätte Oblivion in der Verkaufsfassung auch nur ne Wertung von unter 80% bekommen sollen. Ich spiel das Spiel NUR mit Fanmods, damit es überhaupt läuft.

Die Bewertung von Gilde 2 sehe ich als gerechtfertigt an. Muss auch zugeben, dass ich ziemlich enttäuscht war davon. Wenn noch ein paar Patches kommen und die Stabilität gewährleistet wird, hat aber auch dieses Spiel eine Wertung um die 80 verdient, zumindest für mich.


Ich hab im Gilde Forum schon geschrieben: "Die Goldmaster von Gothic 3 wurde zurückgezogen, ein Schelm wer Böses denkt^^"

Und ich kanns nicht oft genug sagen, von mir aus könnten die Magazine noch DEUTLICHER durchgreifen. Hätten sie das diesmal nicht in der Art gemacht, hätte Jowood womöglich diese Version rausgehauen. Ach und bitte kommt mir nicht mit QA, die können auch nur sagen "Ey wir haben da Bugs entdeckt" Wenn der Publisher sagt "Raus damit" dann wird das auch verkauft.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

RoTTeN1234 am 25.09.2006 16:10 schrieb:
setzt du nicht gerade dein Stauts aufs Spiel? :P

Ich glaube nicht. Bei allen Fehlern ist hier im Forum die Fähigkeit zur sachlichen Diskussion und Selbstreflektion sowie Kritikfähigkeit noch vorhanden.

Anders in den JoWood-Foren, gerade in dem momentanen "Schlachtfeldforum" zu Gilde 2 werden derzeit kritische Stimmen mundtot gemacht, sei es durch Löschen/Zusammenführen von Threads mit kritischem Inhalt oder durch das Bannen besonders unbequemer Personen (Falls noch jemand in den letzten Tagen dort war - Chewie haben sie jetzt gebannt)

M.E. zeugt ein solches Vorgehen nicht gerade von Professionalität, insbesondere da die dort aktiven Mods sowohl das Spiel als auch die Firma JoWood mit Lobeshymnen überschütten die fern jeder Realität liegen - man könnte fast glauben deren Angehörige werden von JoWood festgehalten... :-D

Ich bin mal gespannt was der Release von Gothic 3 bringt. Wenn dann im G3 Forum das Gleiche abgeht dann gute Nacht.

Edit Nali: Quotefehler behoben.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Es wundert mich nicht das Gothic 3 trotz dieser Bugs so hohe Wertungen bekommen hat. Print Magazine kann man einfach nicht trauen. Wenn man von gravierenden Bugs spricht und dennoch 85 % vergibt, dann ist es einfach nicht seriös. Andere Titel bekommen gleich locker 20-25 % dafür abgezogen. Es geht hier weniger um Gothic sondern, wie Pringt Magazine letzter Zeit für Wertungen vergeben. Da ich am 13.10 sowieso keine Zeit habe, werde ich es mir paar Tage später besorgen. Am 13 sind wahrscheinlich unzähliche User Ersteindrücke zu lesen... . Danach wird entschieden... :]
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

SPEEDI007 am 25.09.2006 17:06 schrieb:
Es wundert mich nicht das Gothic 3 trotz dieser Bugs so hohe Wertungen bekommen hat. Print Magazine kann man einfach nicht trauen. Wenn man von gravierenden Bugs spricht und dennoch 85 % vergibt, dann ist es einfach nicht seriös. Andere Titel bekommen gleich locker 20-25 % dafür abgezogen. Es geht hier weniger um Gothic sondern, wie Pringt Magazine letzter Zeit für Wertungen vergeben. Da ich am 13.10 sowieso keine Zeit habe, werde ich es mir paar Tage später besorgen. Am 13 sind wahrscheinlich unzähliche User Ersteindrücke zu lesen... . Danach wird entschieden... :]

musst du alle über einen Kamm scheren? Es gibt nicht nur PCG und GS in Deutschland ;)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

SPEEDI007 am 25.09.2006 17:06 schrieb:
Es wundert mich nicht das Gothic 3 trotz dieser Bugs so hohe Wertungen bekommen hat. Print Magazine kann man einfach nicht trauen. Wenn man von gravierenden Bugs spricht und dennoch 85 % vergibt, dann ist es einfach nicht seriös. Andere Titel bekommen gleich locker 20-25 % dafür abgezogen. Es geht hier weniger um Gothic sondern, wie Pringt Magazine letzter Zeit für Wertungen vergeben. Da ich am 13.10 sowieso keine Zeit habe, werde ich es mir paar Tage später besorgen. Am 13 sind wahrscheinlich unzähliche User Ersteindrücke zu lesen... . Danach wird entschieden... :]


103% Zustimm.

Es ist schon irgendwie traurig, dass ich den Leserreviews mehr (WEIT MEHR) glaube, als den Printmedien. Schon weil ich für playerreviews nichts zahlen muss.... :|

Ich mag die PCG und finde die Bewertungen im Gegensatz zu anderen Magazinen (ich erinnere mich an die Screen Fun *schauder* :( ) auch recht passend, aber bei gehypten Spielen ist es doch arg extrem. :|

Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen: Da lese ich einen Bericht über Gothic 3 in dem bei mir nur das Wort bug hängen bleibt, weil es nun mal jedes zweite Wort ist :finger: und dann sieht man eine Wertung von 87%. :haeh: Ich dachte, es würde am nächsten Tag im Forum gesagt werden: Hahah war nur Spaß, dem war aber nicht so... :finger:
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

FelixSchuetz am 25.09.2006 15:33 schrieb:
Bei Gothic 3 ist es relativ einfach: Unsere Testversion bekam eine Spielspaßwertung von 87. Das ist keine was-wäre-wenn-Wertung.
Öhmm.... ich glaube nicht dass es euch wirklich Spass gemacht hat, hin und wieder mal aus dem Spiel zu fallen wenn man z.b. nur mal speichern möchte, oder dass ihr euch gefreut habt wie die Sau als ein relevanter NPC getötet wurde "yeah, jetzt kann ich die Quest nicht abschliessen, voll geilo!"...
Ja, die Spielwelt mag schon zum jetzigen Zeitpunkt schön sein, die Charaktere mögen gefallen, etc. Aber wenn Bugs so sehr spielentscheidend sind, ist eine Wertung von 87% erstens mal ein Blick durch die rosarote Brille und zweitens ist es eine Verarsche am Leser - so leid's mir tut aber anders kann ich das nicht sagen. Nehmen wir an das Spiel wäre nun in diesem Stadium bereits erhältlich und dank der so positiven Wertung würden abertausende schon am ersten Tag zu Gothic 3 greifen.... Ich bin mir sicher, sowohl Piranha Bytes wie auch Jowood und eure Redaktion würden von Fans in der Luft zerrissen werden. Für ein nicht markttaugliches Spiel und einer Wertung die das Ganze dann auch noch unterstreicht - besten Dank an dieser Stelle.

Ich erinnere mich an andere Spiele, welche nicht mit einer topaktuellen Grafik oder dem ein oder anderen Kompatibilitätsproblem aufwarteten. Solchen Games wurde dann schnell mal eine (nicht verdiente) Wertung von rund 60% gegeben.

Ich lese euer Magazin schon länger nicht mehr, aber mit so was ist eure Glaubwürdigkeit bei mir definitiv nicht mehr vorhanden...
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

bumi am 25.09.2006 18:07 schrieb:
FelixSchuetz am 25.09.2006 15:33 schrieb:
Bei Gothic 3 ist es relativ einfach: Unsere Testversion bekam eine Spielspaßwertung von 87. Das ist keine was-wäre-wenn-Wertung.
Öhmm.... ich glaube nicht dass es euch wirklich Spass gemacht hat, hin und wieder mal aus dem Spiel zu fallen wenn man z.b. nur mal speichern möchte, oder dass ihr euch gefreut habt wie die Sau als ein relevanter NPC getötet wurde "yeah, jetzt kann ich die Quest nicht abschliessen, voll geilo!"...
Ja, die Spielwelt mag schon zum jetzigen Zeitpunkt schön sein, die Charaktere mögen gefallen, etc. Aber wenn Bugs so sehr spielentscheidend sind, ist eine Wertung von 87% erstens mal ein Blick durch die rosarote Brille und zweitens ist es eine Verarsche am Leser - so leid's mir tut aber anders kann ich das nicht sagen. Nehmen wir an das Spiel wäre nun in diesem Stadium bereits erhältlich und dank der so positiven Wertung würden abertausende schon am ersten Tag zu Gothic 3 greifen.... Ich bin mir sicher, sowohl Piranha Bytes wie auch Jowood und eure Redaktion würden von Fans in der Luft zerrissen werden. Für ein nicht markttaugliches Spiel und einer Wertung die das Ganze dann auch noch unterstreicht - besten Dank an dieser Stelle.

Ich erinnere mich an andere Spiele, welche nicht mit einer topaktuellen Grafik oder dem ein oder anderen Kompatibilitätsproblem aufwarteten. Solchen Games wurde dann schnell mal eine (nicht verdiente) Wertung von rund 60% gegeben.

Ich lese euer Magazin schon länger nicht mehr, aber mit so was ist eure Glaubwürdigkeit bei mir definitiv nicht mehr vorhanden...


Ich denke, die Leser (wir ^^) sollten uns sowas auch nicht gefallen lassen. Vielleicht wäre eine Art Online Unterschriften Sammlung an PCG gegen solche Schwachsinnsbewertungen ganz sinnvoll, aber ehrlich gesagt ich kann und will mir das nicht länger gefallen lassen!

@ Mail an redakteur schreib
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

liest das hier eigentlich keiner aus der Redaktion? eine begründete Rechtfertigung der 87% Wertung trotz erwähnter in beachtlichen Zahlen auftretender Bugs wäre wohl angebracht!? :confused:
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

bumi am 25.09.2006 18:07 schrieb:
FelixSchuetz am 25.09.2006 15:33 schrieb:
Bei Gothic 3 ist es relativ einfach: Unsere Testversion bekam eine Spielspaßwertung von 87. Das ist keine was-wäre-wenn-Wertung.
Öhmm.... ich glaube nicht dass es euch wirklich Spass gemacht hat, hin und wieder mal aus dem Spiel zu fallen wenn man z.b. nur mal speichern möchte, oder dass ihr euch gefreut habt wie die Sau als ein relevanter NPC getötet wurde "yeah, jetzt kann ich die Quest nicht abschliessen, voll geilo!"...
Ja, die Spielwelt mag schon zum jetzigen Zeitpunkt schön sein, die Charaktere mögen gefallen, etc. Aber wenn Bugs so sehr spielentscheidend sind, ist eine Wertung von 87% erstens mal ein Blick durch die rosarote Brille und zweitens ist es eine Verarsche am Leser - so leid's mir tut aber anders kann ich das nicht sagen. Nehmen wir an das Spiel wäre nun in diesem Stadium bereits erhältlich und dank der so positiven Wertung würden abertausende schon am ersten Tag zu Gothic 3 greifen.... Ich bin mir sicher, sowohl Piranha Bytes wie auch Jowood und eure Redaktion würden von Fans in der Luft zerrissen werden. Für ein nicht markttaugliches Spiel und einer Wertung die das Ganze dann auch noch unterstreicht - besten Dank an dieser Stelle.

Ich erinnere mich an andere Spiele, welche nicht mit einer topaktuellen Grafik oder dem ein oder anderen Kompatibilitätsproblem aufwarteten. Solchen Games wurde dann schnell mal eine (nicht verdiente) Wertung von rund 60% gegeben.

Ich lese euer Magazin schon länger nicht mehr, aber mit so was ist eure Glaubwürdigkeit bei mir definitiv nicht mehr vorhanden...


Ja echt ne Frechheit. Durch sowas hab ich schon Oblivion zuhause herumliegen, das mir keiner abkaufen will. Leider hab ich keine Lust mich strafbar zu machen, meine Meinung hier genauerer zu erläutern.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Avenga am 25.09.2006 20:02 schrieb:
liest das hier eigentlich keiner aus der Redaktion? eine begründete Rechtfertigung der 87% Wertung trotz erwähnter in beachtlichen Zahlen auftretender Bugs wäre wohl angebracht!? :confused:
Wie du an Felix' Post siehst, liest er (und nicht nur er :] ) diesen Thread durchaus mit.

Es macht mithin wenig Sinn, wenn sich außer ihm jemand äußert, daher belasse ich es bei der Aussage, dass er nach meiner Beobachtung :-D eigentlich sehr authentisch Spaß gehabt hat, trotz der Bugs, die ja - wie Herbboy schon gesagt hat - nun bei Weitem nicht die Dimensionen von "Die Gilde 2" erreichen. Und mehr sag' ich jetzt nicht :rolleyes:
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Ich habe den verantwortlichen Redakteur, wie bereits erwähnt geschrieben und seine Argumentation klingt vernüftig, ich denke, es geht in Ordnung sie hier hinzuschreiben:

Zitat: (Original von Sturm-ins-Sperrfeuer am 25.09.2006 18:32)
Ich möchte sie an dieser Stelle fragen wie sie zu dieser völlig paradoxen Bewertung hinsichtlich Gothic3 gekommen sind?

Der Test war so gut und da der Schlag ins Gesicht mit der Bewertung. Wurde da anstatt einer 4 eine 8 eingesetzt?
87% bei so abartigen Bgs? da kann was nicht stimmen, oder?

Man könnte meinen, dass sie den großartigen Test geschrieben haben und der Publisher die Endnote vergeben hat!

Wenn ich Gothic 3 hätte bewerten müssen (Gothic Fan), hätte ich vlt auch über einige Bugs hiweggesehen, ABER DAS!

Dagegen hören sich die Bugs in die Gilde 2 ja richtig harmlos dagegen an.... Und das hat wahrlich verdient 66 Punkte gekriegt.
Für Gothic 3 wäre meiner Meinung nach (bisher) nicht besseres als 69 Punkte übrig gewesen. 3 Punkte Abzug dwegen so BRUTALER Bugs ist ganz einfach Quatsch... Selbst wenn G3 ohne Bugs 100 Punkte gekriegt hätte, wären die Abzüge noch weit zu wenig!

Ich bitte sie hiermit mir mitzuteilen, wie sie auf eine so fantastische Wertung trotz gravierender Mängen gekommen sind.



Ohne Umschweife also: Es bekam diese Wertung, weil es wirklich Spaß gemacht hat. Bitte bedenke, dass ausser den gängigen Redaktionen niemand die Test-Version wirklich gespielt hat. Gamestar und PC Games liegen in dem Fall beispielsweise sogar mal auf einer Wellenlänge: Wir halten das Spiel selbst in der löchrigen Testfassung für sehr gut! Und bitte bedenke, dass es im Fall von Gothic 3 wirklich nicht leicht war und ist, eine Wertung zu finden, die alle nachvollziehen können. Wir hätten alles vergeben können - von der totalen Wertungsverweigerung bis hin zum 95er - und trotzdem hätte es Proteste gegeben. Daher habe ich besonders viel Mühe in den Artikel investiert, damit unsere Leser genau wissen, was uns zum Test vorlag.
Damit Du verstehst, wie kompliziert es im Fall von Gothic 3 war, nenne ich Dir mal einen von zahllosen Gedankengängen, die in unsere Wertungsdiskussion mit einfließen mussten: Du bist ein Gothic-Fan, ja? Gothic 1 und 2 sind in meinen Augen selbst heute noch extrem verbuggte und mit der heißen Nadel programmierte Spiele. Und trotzdem kassierten beide Titel hierzulande Traumwertungen! Gothic 3 tut es seinen Vorgängern gleich und hat teils üble Bugs in der Testversion - doch das Spiel an sich ist deutlich besser als Gothic 1 und 2! Deiner Argumentation zufolge kann das eigentlich nur bedeuten, dass die Vorgänger seinerzeit viel zu hoch bewertet wurden. Du verstehst, was ich meine? So - und das nur als ein Beispiel für *einen* der vielen Gedankengänge, die in die Wertungsfindung mit einfließen mussten. Wir haben also wirklich versucht, das Thema aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten - eben weil uns klar war, dass die Wertung zu Gothic 3 in jedem Fall polarisieren würde.

Mein Rat: Lass Dich nicht von diesen teils gedankenlosen Diskussionen anstacheln, wie man sie derzeit in sämtlichen Foren erlebt. Die Entwickler haben noch bis zum 13. Oktober (!) Zeit, die ärgsten Bugs zu fixen, und auch danach schieben sie noch Patches nach. Wenn alles glatt läuft, ist ab dem 13. Oktober also alles okay. Sieh doch mal: Zwischen unserer Testversion und der Verkaufsversion (+ Release-Patch) liegt ein ganzer Monat. Da kann sehr viel passieren. Niemand sagt, dass das gut ist - wir können da ebensowenig für wie Gamestar, PC Powerplay oder jede andere Redaktion. Wer weiß, vielleicht können nicht mal die Entwickler etwas dafür! Das ist für keinen Beteiligten wirklich eine angenehme Situation. Wir haben versucht, mit unserem Test möglichst fair und offen für alle Seiten zu sein. Ich hoffe, Du verstehst das.

Entspann Dich also und freue Dich auf das Spiel.

Viele Grüße,

Felix Schütz

PC Games

Klingt gut, ich frage mich nur, ob es wirklich nötig ist, dass man erst eine O-Mail schreiben muss, um eine gute Argumentation zu kriegen... ein Statement in diesem Threat (einen Ausführlichen) wäre vlt nicht falsch gewesen, deshalb hab ich das jetzt einfach mal gepostet.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Sturm-ins-Sperrfeuer am 25.09.2006 23:14 schrieb:
Klingt gut, ich frage mich nur, ob es wirklich nötig ist, dass man erst eine O-Mail schreiben muss, um eine gute Argumentation zu kriegen... ein Statement in diesem Threat (einen Ausführlichen) wäre vlt nicht falsch gewesen, deshalb hab ich das jetzt einfach mal gepostet.

ja, würde einiges erleichtern

ABER, ich bin immernoch der meinung das es ohne wertung hätte sein müssen

mal ein signal setzen das eben nichtmehr flickwerke als goldstatus abgestemptelt werden sondern diese firmenpolitik aufhört "wir können ja den rest per patch nachschieben". wenn die dinger im regal stehen bleiben hat weder der entwickler, NOCH (das wichtigere) der publisher was davon der die entwickler unter zeitdruck setzt... egal wie gut das spiel ist... 2-3 bugs, ok, bei der grösse des spieles dürfens sogar paar mehr sein... aber das hier ist zuviel des guten, besonders weils ja grössere fehler sind :|
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Sturm-ins-Sperrfeuer am 25.09.2006 23:14 schrieb:
Mein Rat: Lass Dich nicht von diesen teils gedankenlosen Diskussionen anstacheln, wie man sie derzeit in sämtlichen Foren erlebt. Die Entwickler haben noch bis zum 13. Oktober (!) Zeit, die ärgsten Bugs zu fixen, und auch danach schieben sie noch Patches nach. Wenn alles glatt läuft, ist ab dem 13. Oktober also alles okay. Sieh doch mal: Zwischen unserer Testversion und der Verkaufsversion (+ Release-Patch) liegt ein ganzer Monat. Da kann sehr viel passieren.

Felix Schütz
PC Games

Mein Tipp an alle Entwickler:
Schickt 2 Monate vor dem Release einen vorläufigen Goldmaster an die PC-Zeitschriften und lasst es dort testen. Dann könnt ihr noch bis zum Release eure Fehler in Ruhe ausbessern und bekommt noch eine gute Wertung, weil man über die Bugs hinwegsehen kann, die werden ja eh bis zur Veröffentlichung gepatcht.
An Jowood: Mit Gilde 2 hättet ihrs genau so machen müssen!

[Sarkasmus] mfg angel
 
Zurück