eX2tremiousU am 16.09.2007 19:42 schrieb:
Dabei beziehe ich in meine Denkweise nicht einmal journalistische Totgeburten wie Frontal 21 mit ein, oder die schlicht gänzlich debil gewordenen Talkformate Beckmann und Kerner (obwohl früher gerne geguckt). Wenn ich Verona P. über ihre aufgespritzten Euter aus der neuen Ausgabe von "Max" sprechen hören will, dann kann ich das auch auf Sat1 bekommen.
das ist ja wohl ne absolute ausnahme. der kerner hat immer auch 2-3 gäste mit einem "ernsten" oder wissenschaftlichen thema. natürlich auch einen "show".gast, aber nicht nur. da ist immer wieder mal einer dabei, der über eine seltene krankheit als betroffener erzählt, oder einer von einer nordpol-expedition, oder leute, die aktuelle "aufsehenerregende" gerichtsurteile fachlich erklären und bewerten usw usw, also nicht nur sinnloses highsociety-gelaber.
und die nachrichten haben nun aber wirklich eine ganz andere qualität als N24&co... verbaucherinformierende sendungen wie die "ARD ratgaber geld / recht / haus+garten..." oder WISO suchst du bei den rovaten auch vergebens, ganz zu schweigen von ernsthafteren politmagazinen vor allem wie auslandsjournal oder weltspiegel.
natürlich wird ARD/ZDF nie die jüngeren so richtig erreichen, aber die sender halte ich sehr wohl für wichitg, vor allem weil die privaten noch niveauloser werden, wenn es ARD/ZDF nicht mehr gäb. viele dinge strahlen die prvaten doch nur aus, um ein bisschen anzudeuten "jo, so was in der art haben wir doch auch..."
@linux_pinguin: klar, das ausmaß ist wieder ne andere frage, aber rein generell halte ich die sender für wichtig, und die art "kopfpauschale" finde ich dann auch viel besser. ne steuer wäre auch ne möglichkeit, aber dann wäre die formale unabhängigkeit vom staat nicht mehr gegeben. man hätte schnell den vorwurf "staatfernsehen" zur hand...