Der erwähnte Punkt mit fliegenden Köpfen und Körperteilen in AC Valhalla habe ich schon vor Release etwas kritisch gesehen. Nicht weil ich es abstoßend finde, aber AC hat bis dahin immer ein gewisses Limit der visuellen Gewalt eingehalten. Es floss Blut, es wurden Menschen (insbesondere mit der versteckten Klinge) erdolcht, Körper durchbohrt, Genicke gebrochen, solche Sachen halt. Es wurde aber nie soweit gegangen dass Extremitäten sichtbar abgetrennt wurden.
Ich finde sowas hätte es in Valhalla nicht gebraucht, denn auch frühere AC-Helden haben mit Äxten und ähnlichen Waffen hantiert. Ein kleiner Blutschwall und eine passende Todesanimation reichten völlig. Diese hier nun dargestellte Steigerung der visuellen Gewalt passt mir persönlich nicht so gut ins AC-Bild hinein.
Dass die Gewalt, die man den NPC in Valhalla zufüget, nun sichtbarer ist, finde ich eigentlich recht konsequent. Wenn man einen Körper derartig mit diversen Waffen bearbeitet, kommt eben nicht nur ein kleiner Blutschwall dabei raus. Das zu kaschieren ist schon fast so, wie „damals“ grünes, statt rotes Blut bei virtuellen Opfern. Man verkörpert in AC Charaktere, die Hunderte von Menschen töten und das auch mit schweren Waffen. Das kann einem durch eine solche Darstellung auch klarer werden.
Da musste ich ja beim FFVII Remake drüber nachdenken. Man gerät an eine Gruppe Soldaten und wirbelt mit einem sehr großen Schwert durch die Gegner. Auswirkungen hat das kaum, was ja auch ok ist, aber ich dachte schon, dass das eigentlich ziemlich unschön aussehen würde, wenn man mal ehrlich ist.
Was ich bei Valhalls aber auch übertrieben finde, sind diese „Kill Cam“-Szenen, wenn man einen wichtigen Charakter mit der versteckten Klinge tötet. Ja, das mag einem auch irgendwie zeigen, was man da gerade alles so kaputt macht, aber das hat eher was von so comichaften Spielen wie Mortal Combat.
Aber man kann diese Inhalte in Valhalla auch deaktivieren, damit man weiter einen sauberen Massenmord durchführen kann.
Und ja, bei mir ist alles an.