• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PCG auf Spurensuche: Warum eure Lieblingswaffen in Shootern fake sind

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Verwendung originaler Waffen in einem Spiel ziemlich böse PR bekommen kann, wenn irgendwo mal wieder ein Amoklauf mit ebenjener Waffe(n) stattfand.

Ist dann wohl ein ähnlicher Fall, wie mit lizensierten Autos in Rennspielen: Da sind wohl häufig auch Bedingungen dran geknüpft. Einer der Gründe, warum Forza Horizon immer wieder das Festival Thema (ist für mich ziemlich ausgelutscht) als Hintergrund für die Rennen auf öffentlichen Straßen nutzt, ist wohl, dass viele Fahrzeughersteller nicht mit illegalen Straßenrennen in Verbindung gebracht werden möchten. Dabei hätte ich wirklich gerne mal wieder ein Spiel im Stil von Need for Speed Underground 2, sehr gerne auch mit Japan-Setting.

Bei Waffen ist es mir relativ egal, solange das Design grob ins Setting passt: Mir sind da Dinge wie Worlddesign, Atmosphäre usw. wichtiger. Bin aber auch alles andere, als ein Waffennarr (hab nie eine in der Hand gehabt und werde das hoffentlich auch nie müssen), für mich sind die Waffen in Spielen einfach Werkzeuge um zu überleben.

In der aktuellen politischen Lage ist mir das ganze Thema Militärshooter sowieso sehr unangenehm geworden, auch wenn ich früher mal eine Weile gerne Operation Flashpoint und ArmA 2 gezockt habe. Generell zocke ich nahezu auch keine "realistischen" Militärshooter mehr, sondern bevorzuge fiktive Settings (z. B. Stalker Reihe, Into the Radius, Tomb Raider, Bioshock, Control etc.).

Mein letztes Call of Duty war das originale Modern Warfare 2 (das mit der Flughafenmission). Fand ich absolut geschmacklos, auch wenn in der deutschen Version schießen optional war. Das kann man auch nicht mehr mit Humor/Satire a la GTA oder Postal 2 schönreden.

Das kann man auch nicht mehr mit Humor/Satire a la GTA oder Postal 2 schönreden.
Sollte es ja auch nicht sein eigentlich.

Ich finde es immer ein wenig doof, wenn keine originalen Namen verwendet werden. Wenn die Spiele in einem sonst authentischen Setting angesiedelt sind, dann passt das mMn nicht sonderlich dazu.

In Way of the Hunter z.B. gibt es originale Lizenzen.. das finde ich viel stimmiger, als Call of the Wild.

Ein Spiel sollte aber halt auch ein Spiel bleiben - egal ob mit oder ohne echte Marken.

Zurück