• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PCG Garage: Darum versinken Motorrad-Simulationen immer im Mittelmaß

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Ganz einfach , solche Simualtoren spielt halt kaum einer . Es gibt auch keine Controller für sowas das es irgendwie Spaß machen könnte . Und mit Xbox oder Sp5 controller ein Motorad steuern ..... ne danke und mit tastatur erst Recht nicht

Es stimmt leider. Es gibt keine wirklich gute Hardware für Motorrad-Sims.
Ich fahre selber Motorrad und ich könnte mir vorstellen, dass ist auch nicht leicht umzusetzen und wenn, dann nur mit erheblichem Aufwand, was es für den potentiell möglichen Absatz sehr teuer machen würde.
Und ich habe auch festgestellt, dass der Unterschied zwischen Sim und echt bei 2 Rädern viel größer ist als bei Rennspielen mit Autos. Irgendwie macht das virtuell sehr viel weniger Spaß.
Renn Sims mit 4 Rädern sind halt doch weitaus populärer.

Man sollte den Titel Tourist Trophy Isle of Man nicht vergessen, finde ich besser als Moto GP oder Ride!

Ich bin selber Motorradfahrer und machen wir es möglichst kurz..

Es ist einfach ein undankbares Genre zum Simulieren weil viele Aspekte kaum umsetzbar sind in ein Spiel bzw. die Steuerung.

Alleine schon wegen der recht komplexen Fahrphysik.

Sobald die Räder genug Kreiselkräfte aufbauen, ist ja der Lenker fast "fix", den dreht man nicht mehr großartig, und er verhält sich ANDERS HERUM als ein Laie erwarten würde, sprich, du ziehst RECHTS - nur kurz - am Lenker und das Motorrad kippt LINKS ab.

Also müsste man einen Motorradlenker für eine Simulation bauen, der bei geringen Tempo noch drehbar ist, sich dann aber zügig versteift und das ganze dann auch noch nachvollziehbar in die Simulation einbauen.. bring das mal Gelegenheitsspielern bei!

Dazu kommt noch dass das "Legen" des Motorrades ja auch auf unterschiedliche Weisen passieren kann, entweder über "Drücken" (Oberkörper aufrecht), über "Hanging off" (GP Style), oder klassisch mit dem Oberkörper in einer Linie zur senkrechten Achse des Motorrades... und da hört es dann auch eigentlich schon auf wie man das nachbilden kann, denn selbst bei den Arcade Automaten wo diese Motorräder auf denen man sitzt, kippen, hat das nix mit der Realität zu tun, weil in dieser wird man durch die Zentrifugalkraft auf das Motorrad gedrückt und rutscht nicht runter.. wie man es da auf dem statischen Dummy tut in der Spielhalle.

Sprich, da ist einfach alles sauschwer umzusetzen das es irgendwie nachvollziehbar ist.

Sobald die Räder genug Kreiselkräfte aufbauen, ist ja der Lenker fast "fix", den dreht man nicht mehr großartig, und er verhält sich ANDERS HERUM als ein Laie erwarten würde, sprich, du ziehst RECHTS - nur kurz - am Lenker und das Motorrad kippt LINKS ab.

Richtig!
Das ist etwas, was kaum jemand nachvollziehen kann, der nicht selber schon mal Motorrad gefahren ist.
Wobei…ich drücke eher die linke Seite, um beispielsweise links abzukippen. Weiß nicht, aber ich bilde mir ein, da habe ich irgendwie mehr Gefühl drin, als wenn ich rechts ziehen würde.
Aber auch das andere, was du geschrieben hast, ist nahezu unmöglich, glaubhaft darzustellen in einer Sim.
Die ganzen Bewegungen, die unterschiedlichen Möglichkeiten, ein Bike in eine Kurve zu legen. Mit und auf einem Motrorrad muss man ganz anders „arbeiten“ als mit und in einem Auto.
Wüßte nicht, wie man das bewerkstelligen könnte.

Richtig!
Wobei…ich drücke eher die linke Seite, um beispielsweise links abzukippen. Weiß nicht, aber ich bilde mir ein, da habe ich irgendwie mehr Gefühl drin, als wenn ich rechts ziehen würde.

Jo, mal so, mal so, oder auch jeder anders.. kommt ja auf dasselbe hinaus. :)

Mit und auf einem Motrorrad muss man ganz anders „arbeiten“ als mit und in einem Auto.
Wüßte nicht, wie man das bewerkstelligen könnte.

Ein "Lenkrad", das sich ja mehr oder minder logisch verhält, kann man halt Leuten recht schnell vermitteln.

Eine Lenkstange, die dann je nach Geschwindigkeit unterschiedliche Dinge tut (und gar nicht so relevant ist bei denn Tempi um die es in den einschlägigen Motorradspielen geht), halt weniger.. da kann man gleich via Controller fahren, ist auch nicht viel unrealistischer.

Ich fahre auch seit 1989 Motorrad und ab einer bestimmten Geschwindigkeit (denke mal ab 60km/h), lenke ich garnicht mehr, da kippe ich das Bike nur noch in die Kurve 😏.
Auf der PS2 habe ich noch gerne Moto GP gezockt, auch Moto GP 15 auf der PS4 war nicht schlecht, aber so richtig zündet das nicht mehr, obwohl hier die Überholmanöver und die Kurven fahrten cooler sind.
Autorennspiele wie GT7, F1 oder WRC machen mir mehr Spass 😍.

Zurück