• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry: Primal im Test - Gutes Steinzeit-Abenteuer, wenig neue Ideen

"Tolle Atmosphäre, aber wenig neuen Ideen", "Immer der gleiche ideenlose Einheitsbrei", "Ubi-Formel..." Blah, blah, blah!

Solche Vorurteile können nur von Spielern kommen, welche sich blindlings jedes "Assassin's Creed" und jeden gottverdammten "Far Cry" Ableger reingezogen haben oder dies immer noch tun.

Fazit: Selber schuld! - Ihr hättet es halt mal so wie ich machen müssen. Ich habe seit dem 2. Teil, damals vor gut gefühlten 100 Jahren, kein einziges "AC" mehr angerührt und "Primal", wird aufgrund des interessanten Urzeit-Settings (welches mich persönlich anspricht) mein allererstes "Far Cry" überhaupt sein. Vor "Primal"hat mich die Serie nicht interessiert und nach "Primal", wird sie mich wohl auch nicht mehr interessieren, es sei denn es käme etwas in Richtung Mittelalter oder des alten Ägyptens. Ansonsten, wird dies wohl ein einmaliger Ausflug in die "Far Cry" Welt für mich werden.

Wenn ihr jedoch ohne mit der Wimper zu zucken, jedes "AC" kauft und jeden Teil von "Far Cry" zockt, braucht ihr euch nicht wundern, dass irgendwann Langeweile aufkommt "nur" weil zu wenig "neues" in allen kommenden Teilen enthalten ist.

Denkt was ihr wollt, aber während die meisten hier bloss rumnörgeln es sei zu viel aus "Far Cry" XY recycelt worden, werde ich eine scheiss Freude an meiner (baldigen) Steinzeitsause haben. Es sind ja nur noch wenige Stunden bis Mitternacht, dann kann ich endlich auch damit loslegen und ganz im Gegensatz zu so manch einem hier, freue ich mich tierisch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll Far Cry Primal überhaupt ein Ego-Shooter sein? Kam mir bisher nicht so vor, was sich auch etwas mit dem Setting beissen würde. Es spielt sich zwar aus der Ego-Perspektive, aber ich sehe da nur eine riesige Flora und Fauna ohne Straßen die zum Erkunden einlädt und es viel zu entdecken gibt, was letztendlich die Atmosphäre verstärkt. Und natürlich zu Fuß. Vielleicht auch mal auf einem Mammut. Und dann ist da ja noch die "Story" der man folgen kann, wann immer man möchte.
 
Soll Far Cry Primal überhaupt ein Ego-Shooter sein? Kam mir bisher nicht so vor, was sich auch etwas mit dem Setting beissen würde. Es spielt sich zwar aus der Ego-Perspektive, aber ich sehe da nur eine riesige Flora und Fauna ohne Straßen die zum Erkunden einlädt und es viel zu entdecken gibt, was letztendlich die Atmosphäre verstärkt. Und natürlich zu Fuß. Vielleicht auch mal auf einem Mammut. Und dann ist da ja noch die "Story" der man folgen kann, wann immer man möchte.
Sind wir also schon so weit, dass wir Erkunden als einzig richtiges Gameplay in einem Spiel ansehen? Das nächste AC dann bitte auch ohne Parkour usw. und das nächste Fallout und Skyrim ohne Kampf. Grafik ankucken und rumlaufen reicht doch. Walking Simulator 4.0

Wem's gefällt, bitte schön. Für mich ist das Anti-Design.

Solche Vorurteile können nur von Spielern kommen, welche sich blindlinks jedes "Assassin's Creed" und jeden gottverdammten "Far Cry" Ableger reingezogen haben oder dies immer noch tun.
LOL, wer hat jetzt die Vorurteile? Im Gegensatz zu dir haben andere Leute wenigstens reale Erfahrungswerte. Du scheinbar nicht, weil du ja weder Far Cry 3 noch Far Cry 4 gezockt hast. Die waren übrigens beide nicht schlecht imo. Also das nächste mal Vorurteile nicht mit verschiedenen Geschmäckern verwechseln. Und nur weil andere ein breiteres Geschmacksspektrum haben als du, kaufen sie nicht gleich "blindlings" alles. Immer schön die Füße still halten, bevor man anderen ohne wirklichen Grund pauschale Vorwürfe macht. ;)

Denkt was ihr wollt, aber während die meisten hier bloss rumnörgeln es sei zu viel aus "Far Cry" XY recycelt worden, werde ich eine scheiss Freude an meiner (baldigen) Steinzeitsause haben. Es sind ja nur noch wenige Stunden bis Mitternacht, dann kann ich endlich auch damit loslegen und ganz im Gegensatz zu so manch einem hier, freue ich mich tierisch drauf.
Na dann viel Spaß. Andere verzichten eben darauf. Auch ok, meinst du nicht?

darauf freu ich mich auch schon sehr :X hoffentlich hat das einen guten SP und wird nicht so ein MP-Fokus wie Rainbow Six: Siege oder Division
Du vergleichst hier wirklich den "MP-Fokus" von Siege und The Division? Also einen reinen MP-Shootern ohne jeglichen SP-Content und ein Spiel, das ich praktisch von Anfang bis Ende auch völlig alleine durchspielen kann?

Hmmm... ;)
 
Aus reiner Neugier: Wie viele Far Cries und Assassin's Creeds hast bisher gespielt?

also besitzen tu ich alle, durchgespielt hab ich alle ACs bis einschl. Black Flag. Rogue, Unity und Syndicate hab ich begonnen (diese drei jeweils ca. zweistellige Std.-Zahl)

Far Cry 3 hab ich durch, 4er und 2er angefangen (auch beide zweistellige Std.-Zahl). Den Port vom 1. namens Instincts hab ich auch recht weit gespielt
 
Wird für mich auf jeden Fall ein Steam Sale Spiel, bzw. mehr als 5-10€ wird es mir dann aber nicht wert sein.
Hatte zwar mit Far Cry 3, eine Menge Spaß aber ich muss nicht unbedingt das gleiche / ähnliche Spiel nochmal in der Steinzeit haben bzw. zum Vollpreis.
 
Für mich ein sogennates "Schauplatz-Spiel", was nicht unbedingt schlecht sein muss.Wegen der "Innovationen" wird man es sicher nicht zocken, aber Ich werde es mir jedenfalls mal anschauen :)
 
Klassisches, "ich-mach-nur-screenshots-weil-die-Landschaft-so-schön-aussieht" - Spiel. Ich seh es von der Anschaffung also ähnlich wie Dosentier.
 
also besitzen tu ich alle, durchgespielt hab ich alle ACs bis einschl. Black Flag. Rogue, Unity und Syndicate hab ich begonnen (diese drei jeweils ca. zweistellige Std.-Zahl)

Far Cry 3 hab ich durch, 4er und 2er angefangen (auch beide zweistellige Std.-Zahl). Den Port vom 1. namens Instincts hab ich auch recht weit gespielt

Das ist sehr aufschlussreich. Danke für deine Ehrlichkeit.
 
TOT Langweilig. Nix für mich. Setting ist für mich kein Kaufgrund. Gameplay ist das gleiche wie in 4 und 3. Wieder einmal eine Fortsetzung mit der Selben Engine, selben ideen etc. nein danke.
 
Als ich zum ersten Mal von dem Spiel hörte, war ich noch halbwegs begeistert, und dachte "Klasse, da könnte man etliche Survival-Elemente reinhauen". Zumal Survivalspiele ja eh sehr angesagt sind. DayZ, The Forest, Dont Starve, Stranded Deep etc blabla - aber leider ist davon offenbar nix enthalten. Eine zuverlässige Geldeinnahmequelle war wohl doch wieder wichtiger als der Mut zu ein paar Gameplay-Änderungen - zumal diese Änderungen ja nicht auf alle künftigen Spiele der Reihe angewandt werden müssten. Aber gerade dies hier schrie doch geradezu nach Überlebenskampf inkl. allen netten Details.
 
darauf freu ich mich auch schon sehr :X hoffentlich hat das einen guten SP und wird nicht so ein MP-Fokus wie Rainbow Six: Siege oder Division

altes Ägypten/Kairo kommt ja auch dann 2017, bei AC: Empire
"For Honor" wird laut den Entwicklern eine SP-Kampagne haben, jedoch sehr stark auf MP fokussiert sein.

Ich persönlich schätze mal, laut diesen Aussagen, dürfte der MP dürfte so ca. 70% des Spiels ausmachen. Die Kampagne ist also wohl bloss ein bissel Beigemüse um dem Einzelspieler nicht gänzlich ans Bein zu pissen, wie man es noch mit "Rainbow Six: Siege" gemacht hat.
 
Far Cry Primal lässt mich tatsächlich komplett kalt. Leider bin ich komplett ermüdet von den Ubisoft Open World spielen die immer und immer gleich ablaufen. Zudem freue ich mich auf die um einiges interessanter aussehenden Titel "Wild" und "Horizon Zero Dawn". Far Cry 3 hatte mir zwar seiner Zeit gefallen musste aber nach MGSV feststellen, das man ein Open World Spiel vom Gameplay her anders und aus meiner Sicht weit interessanter gestalten kann. Bin aber für alle Fans froh das es sich bei Primal um eine vernünftige Umsetzung zu handeln scheint. Der Ausbau des Dorfes hört sich sogar sehr interessant an und hat mich zumindest ganz kurz überlegen lassen doch reinzuschauen.
 
Soll Far Cry Primal überhaupt ein Ego-Shooter sein? Kam mir bisher nicht so vor, was sich auch etwas mit dem Setting beissen würde. Es spielt sich zwar aus der Ego-Perspektive, aber ich sehe da nur eine riesige Flora und Fauna ohne Straßen die zum Erkunden einlädt und es viel zu entdecken gibt, was letztendlich die Atmosphäre verstärkt. Und natürlich zu Fuß. Vielleicht auch mal auf einem Mammut. Und dann ist da ja noch die "Story" der man folgen kann, wann immer man möchte.
Also ich würde "Far Cry: Primal", aufgrund des bisher veröffentlichten Anschauungsmaterials, auch eher in die Kategorie "Action-Adventure", denn Ego-Shooter "verpflanzen". Denn ausser Pfeil und Bogen, hat man nichts zum "Shootern", ausser man zählt die Speere die man werfen kann, als "Schusswaffen" mit dazu. Nicht jedes Spiel aus der Ego-Perspektive in dem man töten kann/muss ist automatisch gleich als Ego-Shooter einzustufen. Siehe z.B. "Thief". Von daher, hast du mit deiner Theorie gar nicht so unrecht.
 
Die Spiele von Ubisoft sind immer dann am besten, wenn man mit gebrochenem Fuß oder Lungenentzündung über längere Zeit ans Bett gefesselt ist und der Kopf keine übermäßig komplexen Probleme lösen mag.

Ich kann mir schon vorstellen, daß hier eine steinzeitliche Landschaft mit ihrer Flora und Fauna gut umgesetzt ist. Kyrat war ja auch ein atmosphärischer Hochgenuß.

Also: Für 30 Euro oder so mal vielleicht, bei der nächsten Vollgrippe ...
 
Also ich würde "Far Cry: Primal", aufgrund des bisher veröffentlichten Anschauungsmaterials, auch eher in die Kategorie "Action-Adventure", denn Ego-Shooter "verpflanzen". Denn ausser Pfeil und Bogen, hat man nichts zum "Shootern", ausser man zählt die Speere die man werfen kann, als "Schusswaffen" mit dazu. Nicht jedes Spiel aus der Ego-Perspektive in dem man töten kann/muss ist automatisch gleich als Ego-Shooter einzustufen. Siehe z.B. "Thief". Von daher, hast du mit deiner Theorie gar nicht so unrecht.

Naja, für mich hat ein Action-Adventure auch einen wesentlichen Anteil von tatsächlichem (3D) Platforming abseits vom reinen Kampf als zweite Gameplay-Komponente, wie das etwa Tomb Raider, Prince of Persia, Tomb Raider bieten. Das sehe ich bei Far Cry Primal eher weniger, abgesehen von den paar festen Spots, wo man mit dem Seil irgendwo hochklettern kann ist da gar nichts mit irgendeinem Bewegungs-Gameplay, das von sich aus Spaß macht. Selbst die Türme zum Hochklettern aus den Vorgängern hat man ja gestrichen.

Ein Ego-Shooter ist für mich daher ein Spiel, bei dem das Core-Gameplay-Element der Action-Kampf ist. Und das ist bei Primal der Fall. Der Rest an Gameplay ist einfach nur mehr oder weniger stupides Rumlaufen (ohne Fahrzeuge kann man ja nicht mal mehr rumfahren), Fortbewegung von A nach B ohne größere Herausforderung und ohne irgendeinen Skill, den man dafür bräuchte wie in den oben genannten Spielen. Sprich, die Fortbewegung an sich macht keinen wirklichen Spaß, wie das in einem typischen Action Adventure der Fall wäre.

Primal ist imo sogar "mehr" Ego-Shooter als die direkten Vorgänger, wenn man sich anschaut, was das Spiel an Gameplay so bietet, obwohl es viel weniger Waffenvielfalt bietet. Und das ist ja gerade das Problem mit dem Spiel. Ein "richtiges" Action Adventure in diesem Setting wäre imo viel geiler gewesen bzw. hätte mehr Tiefe und Möglichkeiten geboten. Primal ist ein Spiel, bei dem man nur rumläuft und Tiere/Leute tötet. That's it.
 
Zurück