• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

European Song Contest

So, fertig! naja das beste am abend war der auftritt von apocalyptica...
 
obi99 am 13.05.2007 00:17 schrieb:
So, fertig! naja das beste am abend war der auftritt von apocalyptica...

stimmt, Apocalyptica waren einfach :X ... aber der Rest war auch zu einigen Teilen annehmbar %) .. aber bei der Ukraine z.B. war mir das Hinsehen/Hinhören doch manchmal recht unangenehm :| , naja, aber anscheindend mochten viele Leute jene Darbietung.....
 
Wieso bringen Länder die Stars haben, die in ganz Europa bekannt sind eingentl. nicht die Stars sondern irgendwelche drittklassigen Newcomer alias Nobodies??
Gut Deutschland hatte so jemanden nie, hat keinen und wird wohl auch nie einen haben........ weil der/die halt deutsch ist :B (Ostblocklogik :B :oink: )

Vor ein Paar Jahren hätte es vll. Enrique Iglesias (Spanier??) machen können.
Und waren die Spice Girls mal nicht für GB da?

Oder wie bereits erwähnt, könnten die einzelnen Länder doch auch weltweit bekannte Musiker anheuern....... falls das überhaupt erlaubt ist.

Ich würde in diesem Fall vorschlagen, dass Deutschland eine HIGH END voll asi Ghetto Rap Truppe bestehend aus:

50 Pfennig
Snoop Dog
Xzibit
Eminem
und P. Diddy bringt

natürlich müssen die dann den mit Absand asozialsten Gangster Hardcore Rap bringen den man sich vorstellen kann.
Dazu müssen auf der Bühne dann noch:
ein Paar US Muscle Cars und eine Horde halbnackter Prosti...... Frauen :B
 
F-devs am 13.05.2007 00:37 schrieb:
Wieso bringen Länder die Stars haben, die in ganz Europa bekannt sind eingentl. nicht die Stars sondern irgendwelche drittklassigen Newcomer alias Nobodies??
Gut Deutschland hatte so jemanden nie, hat keinen und wird wohl auch nie einen haben........ weil der/die halt deutsch ist :B (Ostblocklogik :B :oink: )

Vor ein Paar Jahren hätte es vll. Enrique Iglesias (Spanier??) machen können.
Und waren die Spice Girls mal nicht für GB da?

Oder wie bereits erwähnt, könnten die einzelnen Länder doch auch weltweit bekannte Musiker anheuern....... falls das überhaupt erlaubt ist.

Ich würde in diesem Fall vorschlagen, dass Deutschland eine HIGH END voll asi Ghetto Rap Truppe bestehend aus:

50 Pfennig
Snoop Dog
Xzibit
Eminem
und P. Diddy bringt

natürlich müssen die dann den mit Absand asozialsten Gangster Hardcore Rap bringen den man sich vorstellen kann.
Dazu müssen auf der Bühne dann noch:
ein Paar US Muscle Cars und eine Horde halbnackter Prosti...... Frauen :B

So einfach gehts nicht, gibt bestimmte Regeln. Bei Wiki gibts Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest#Regeln

Der Contest interessierte mich nicht so besonders, bin aber doch ein wenig enttäuscht. Das Nachbarschaftshilfe schon immer betrieben wurde und auch Deutschland davor nicht zurückgeschreckt hat mal nach Holland zu fahren :B ist ja bekannt, aber in den letzten Jahren nahm dieses Vorgehen überhand. Eigentlich eine unfaire Handlungsweise die gegen das Prinzip des Wettbewerbs steht (Beste Song/Band/Sänger (-in) Europas)

Vom Moderator wurde bereits darauf hingewiesen das mögliche Regeländerungen vorgenommen werden sollen aber das war wahrscheinlich nur Wunschdenken nach der großen Enttäuschung. Trotzdem von mir Glückwünsche nach Serbien.
 
BuMu am 05.05.2007 18:05 schrieb:
Für Deutschland tritt ROGER CICERO auf. Sein Lied: Frauen regieren die Welt war ja schon DEUTSCHLANDWEIT ein Hit.
Keinen Sex und kein Taschengeld,
Frau'n regier'n die Welt ...


Und tatsächlich: Serbien auf Platz 1! ;)
 
Blue_Ace am 13.05.2007 01:15 schrieb:
So einfach gehts nicht, gibt bestimmte Regeln.
Apropos "Regeln" - TV Spielfilm schreibt:

"Der Schweizer Pop-Star DJ Bobo will nach seinem überraschenden Ausscheiden im Semifinale die Regeln ändern."

LOL

Nennt der sich dann "DJ Berlusconi"? :-D
 
obi99 am 13.05.2007 00:17 schrieb:
So, fertig! naja das beste am abend war der auftritt von apocalyptica...
signed... leider konnte man für die nicht anrufen :pissed:

Naja Gratulation ans Kampflesbengeschwader vom Balkan. :top: :$
 
Den Contest fand ich diesmal eher langweilig, das Deutschland auch wieder nicht gut abschnitt wundert mich nicht .
Mit den Stücken aus diesem und den letzten Jahr hätten man wohl eher einen Amerikanischen Song Contest gewonnen . Nichts gegen Roger & Co
aber meinen Geschmack trifft das überhaupt nicht .
 
UTDARKCTF am 13.05.2007 08:22 schrieb:
Den Contest fand ich diesmal eher langweilig, das Deutschland auch wieder nicht gut abschnitt wundert mich nicht .
Mit den Stücken aus diesem und den letzten Jahr hätten man wohl eher einen Amerikanischen Song Contest gewonnen . Nichts gegen Roger & Co
aber meinen Geschmack trifft das überhaupt nicht .

war dieses jahr wirklich armselig was dort aufgetreten ist, das meiste niederer durchnitt und nur ganz wenige titel dabei die man bestenfalls als mittelmaß bezeichnen konnte, gesangstechnisch jedenfalls... unser titel musste sich nicht verstecken, wenn es nach musik bewertet werden würde, wäre er locker unter die top10 gekommen

aber ich frage mich was für eine scheiße auf so einen contest geschickt wird... ukraine war wohl die härte, das hat auch nichts mit geschmack zu tun sondern war einfach bescheuert. raab hatte wenigstens stil damals und dazu einen titel der als solches durchgegangen ist, aber DAS :S

zum sieger kann man sagen das er in ordnung geht, war beim ersten mal hören auch mein favorit :)

das ländervoting war wieder sehr amüsant, wir saßen vor dem fernseher, haben das land gesehen, die nachbarn geographisch genannt und gesagt wer wiviele punkte bekommt... wir waren verdammt gut, hatten bis auf wenige ausnahmen fast immer recht :B :top:

alles in allem wiedermal die selber farce wie jedes jahr, aber sehr unterhaltend ;)
 
F-devs am 13.05.2007 00:37 schrieb:
Wieso bringen Länder die Stars haben, die in ganz Europa bekannt sind eingentl. nicht die Stars sondern irgendwelche drittklassigen Newcomer alias Nobodies??
Du meinst jemanden wie DJ Bobo, dem sein Bekanntheitsgrad und seine 13 Mio verkauften Platten nicht mal soviel genützt haben um in's Finale zu kommen?^^
Aber ich kenne seinen Vampirsong nicht, gut möglich dass es noch schlechter war als der Rest. Bemerkenswert fand ich aber seine Aussage danach:

Er gab an, zwar "nicht optimal drauf" gewesen zu sein, meinte aber auch, die Musik sei "total egal" gewesen.

"Du hättest auch die türkische Flagge auf die Bühne legen können, drei Minuten lang. Dann hätte das auch geklappt. Das ist überhaupt nicht abwertend gegen die Türkei oder irgendein Land gemeint, aber das ist einfach derartig offensichtlich" ,so der Schweizer. quelle

Das einzige was ich von diesem SC mitbekommen habe war der ukrainische Song und das hat mir für heuer wieder gereicht.
 
Die Ostmafia hat wieder gewonnen. Diese Stimmwertung sollte doch mal geändert werden. Jugoslawien teilt sich wahrscheinlich nochmal und holt dann mehr Punkte. Die Balkanesen fand ich von der Musik einfach zum :$ .
 
Die Punkteverteilung bei einigen EU Ländern beim Grand Prix Eurovision Song Contest ist für mich nur alles Politik. Da wird nicht nach Gesang benotet bzw. die Performance bewertet sondern die Nachbarländer verteilen sich gegenseitig Punkte die damals ein Land bildeten. Das hat nix mehr mit Fairness zu tun.
 
Aller Nachberlandsliebe und Politischer Propaganda zum Trotz darf man nicht vergessen, dass unterschiedliche Nationen/Regionen auch unterschiedliche Musikgeschmäcker gehabt haben. Der Jazz (von dem auch der Swing abstammt) ist eine Erfindung der SChwarzen Bevölkerung. Und da ist kein Wunder, dass man in Moldawien mit Schwarzer Bevölkerung nicht allzu viel anfangen kann. Und da die meißten Oststaaten irgendwelche Russischen Wurzeln haben, ist auch logisch, dass dies sich auch auf dem Musikgeschmack ausgewirkt hat.

Aber man darf nicht vergessen: Es geht ja auch für die Weststaate, nur halt nicht so gut. Ich verweise nur mal kurz auf den letzten Grand Prix. Finnland hat sich politisch deutlich von Russland o.ä. distanziert, und kriegt dennoch von denen die Punkte. Oft reicht auch ein gutes Lied.

DAs Problem an den Regeln ist, dass die Stimmen nicht nach der Einwohnerzahl ausgewertet werden. Wenn irgendein "Pissstaat" wie Mazedonien mit 2 Millionen Einwohnern genauso viel Stimmkraft hat wie ein Riesenstaat wie Deutschland oder die Türkei, dann ist da irgendwas falsch. Würde das auch ein bisschen nach Einwohnern gehen, so würde es kaum Auswirkungen haben, wie oft sich Joguslawien noch teilt. Und der Westen stähe genauso gut da.
 
jediknight1 am 13.05.2007 10:18 schrieb:
Die Punkteverteilung bei einigen EU Ländern beim Grand Prix Eurovision Song Contest ist für mich nur alles Politik. Da wird nicht nach Gesang benotet bzw. die Performance bewertet sondern die Nachbarländer verteilen sich gegenseitig Punkte die damals ein Land bildeten. Das hat nix mehr mit Fairness zu tun.
ja, da muss einfach ne reform her bei der punktevergabe...tjo, früher, vor 10 jahren, wie die oststaaten noch keinen strom, kein telefon und keine handy hatten, da wars als westeuropäer noch möglich, vorne mitzumischen, aber in den letzten jahren hat die technik da drüben auch einzug gehalten, jetzt gilt da songconstest als volksfest dort drüben, um seine neuen technischen erungenschaften wie zb. telefon und handy präsentieren zu können :B
ne, scherzal am rande...
aber zb. wäre der vorschlag den contest in ost-west bewertungen einzuteilen am besten, zb. ostländer dürfen nur westländer punkte geben und umgekehrt...oder dass 50% der punkte nach fachjury verteilt, dann wärs gleich für alle viel fairer :top:
 
mega28 am 13.05.2007 11:21 schrieb:
aber zb. wäre der vorschlag den contest in ost-west bewertungen einzuteilen am besten, zb. ostländer dürfen nur westländer punkte geben und umgekehrt...
Ja, der Song Contest als Wettbewerb zwischen dem kommunistischen Ostblock und dem demokratischen Westen, grandiose Idee. Wollen wir zur Sicherheit noch 'ne Mauer hochziehen, damit die Ossis den Wessis ja keine Punkte geben können?

jediknight1 am 13.05.2007 10:18 schrieb:
Die Punkteverteilung bei einigen EU Ländern beim Grand Prix Eurovision Song Contest ist für mich nur alles Politik. Da wird nicht nach Gesang benotet bzw. die Performance bewertet sondern die Nachbarländer verteilen sich gegenseitig Punkte die damals ein Land bildeten. Das hat nix mehr mit Fairness zu tun.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Nachbarländer aufgrund derselben geografischen Lage, Kultur usw. auch den gleichen Musikgeschmack haben könnten...?
 
Jap ich finde auch, dass mindestens 50 % der Punkte
von einer internationalen Jury (viell. auch eine nicht aus Europa)
vergeben werden sollten. Dann kommt mal hoffentlich mehr Qualität
in diesen "Wettbewerb"
 
Dumbi am 13.05.2007 11:28 schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die nachbarländer aufgrund derselben geografischen Lage, Kultur usw. auch den gleichen Musikgeschmack haben könnten...?

aber es ist mitunter offentsichtlich das nicht nach performance der künstler, sondern aus sympathi zu den einzelnen ländern bewertet wird. das ist auch der grund weshalb ich mir diesen ost-song-contest nicht (mehr) antue.
 
KONNAITN am 13.05.2007 09:46 schrieb:
F-devs am 13.05.2007 00:37 schrieb:
Wieso bringen Länder die Stars haben, die in ganz Europa bekannt sind eingentl. nicht die Stars sondern irgendwelche drittklassigen Newcomer alias Nobodies??
Du meinst jemanden wie DJ Bobo, dem sein Bekanntheitsgrad und seine 13 Mio verkauften Platten nicht mal soviel genützt haben um in's Finale zu kommen?^^
Aber ich kenne seinen Vampirsong nicht, gut möglich dass es noch schlechter war als der Rest.
Berühmte Figuren sind beim Granp Prix wirklich kein Garant auf einen Sieg. Las Ketchup sind gefloppt, Tatu haben damals auch nicht gewonnen, obwohl die zu dem Zeitpunkt DAS Popduo überhaupt in der EU waren. Außerdem wollen viele Leute nicht unbedingt diese wirklichen Killerstars sehen. Grand Prix verbindet man eben primär mit seichter - fast schon trashiger - Musik, die maximal von Künstlern vorgetragen werden, die vll. in 3 - 5 Ländern einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, aber nur im eigenen Land Stars sind. Das Lied von DJ-Bobo (jedenfalls bei der Semifinal-Präsentation) war einfach nur unterirdisch schlecht vorgestellt. Der ist imho verdient rausgeflogen. Die Performance war an dem Tag einfach zu gruselig, und das wurde auch (fairerweise) gewertet. Imho war jedes "böse Ostblockland", die ja angeblich Bobo rausgekickt haben, mit besserer Musik vertreten, als der Schweizer mit seinen Schaufensterpuppen.
Bemerkenswert fand ich aber seine Aussage danach:
Er gab an, zwar "nicht optimal drauf" gewesen zu sein, meinte aber auch, die Musik sei "total egal" gewesen.

"Du hättest auch die türkische Flagge auf die Bühne legen können, drei Minuten lang. Dann hätte das auch geklappt. Das ist überhaupt nicht abwertend gegen die Türkei oder irgendein Land gemeint, aber das ist einfach derartig offensichtlich" ,so der Schweizer. quelle

Das einzige was ich von diesem SC mitbekommen habe war der ukrainische Song und das hat mir für heuer wieder gereicht.
Mh, da hat der Bobo wohl etwas falsch aufgefasst, oder war schlicht ein schlechter Verlierer. Denn diesmal sind die Länder durchaus hoch gekommen, die auch wirklich ordentliche Leistungen gebracht haben (Ukraine mal wieder als "Fungag", der aber zum Glück nicht gewonnen hat). Qualität spielt scheinbar doch noch eine Rolle, wie eben Serbien bewiesen hat (die hat imho klasse gesungen, und das Lied hat typischen Hollywoodblockbusterkitsch-Faktor). Auch der absolute Underdog Ungarn war recht hoch platziert. Diese Blues-Nummer war einfach super interpretiert und gesungen, und kam auf den 9. Platz, was immerhin 10 Plätze besser war, als das deutsche Lied. Warum? Wahrscheinlich weil das Blues-Stück einfach verdammt emotional und authentisch gesungen wurde, während Roger "nur" lässig und flockig cool swingte. Nett, aber leider eben auch genau das: nett. Weißrussland, Russland und Co haben eigentlich auch ordentliche, hörbare Radiomusik präsentiert. Sicherlich sehr seicht, aber eben einfach "knalliger" als das deutsche Lied, bzw. besser präsentiert.

Der Sieg von Serbien geht imho okay. Sieger der Herzen ist für mich ganz klar Ungarn, und Deutschland war mal wieder das, was es auch schon in den letzten Jahren war: zu unauffällig bzw. zu langweilig in der Präsentation. Bin gespannt was "wir" nächstes Jahr ins Rennen schicken. Wobei ich nicht glaube, dass da sonderlich bekannte Künstler mitmachen würden. Silbermond, Rosenstolz, Grönemeyer, Rammstein und Co haben es wohl nicht nötig dort aufzutreten, weil diese Künstler einfach in Deutschland einen sehr hohen Stellenwert haben, und nach dem Flop von Cicero und Bobo wohl auch sehen werden, dass solche Sachen vielleicht auch stark am Image kratzen können. Vll. stellt ja Stefan Raab wieder einen neuen Künstler, nach der Sommerpause wird der doch wieder bei TV-Total einen neuen Künstler casten. Vielleicht hilft es. Max Mutzke belegte damals Platz 8 (!), weil der Junge einfach authentisch war, und die Nummer sehr eindringlich verkauft hat.

Regards, eX!
 
eXitus64 am 13.05.2007 11:36 schrieb:
aber es ist mitunter offentsichtlich das nicht nach performance der künstler, sondern aus sympathi zu den einzelnen ländern bewertet wird. das ist auch der grund weshalb ich mir diesen ost-song-contest nicht (mehr) antue.
Wieso ist es denn bitteschön so offensichtlich? Wie ich oben bereits geschrieben habe: Die Geschmäcker sind verschieden, und ich finde es ein wenig arrogant wenn so viele Leute jetzt behaupten, dass "Sympathiebewertungen" vergeben wurden, obwohl man absolut keine Ahnung hat von dem Musikgeschmack der verschiedenen Nationen und Kulturen.
 
Dumbi am 13.05.2007 11:46 schrieb:
eXitus64 am 13.05.2007 11:36 schrieb:
aber es ist mitunter offentsichtlich das nicht nach performance der künstler, sondern aus sympathi zu den einzelnen ländern bewertet wird. das ist auch der grund weshalb ich mir diesen ost-song-contest nicht (mehr) antue.
Wieso ist es denn bitteschön so offensichtlich? Wie ich oben bereits geschrieben habe: Die Geschmäcker sind verschieden, und ich finde es ein wenig arrogant wenn so viele Leute jetzt behaupten, dass "Sympathiebewertungen" vergeben wurden, obwohl man absolut keine Ahnung hat von dem Musikgeschmack der verschiedenen Nationen und Kulturen.
Mir ist diese Punkteschacherei eigentlich auch nicht aufgefallen (Ausnahme waren wirklich die 12 Punkte von Irland an GB, das sind aber keine Ostblockländer ^^). Gute Lieder, wie eben die Top 10, haben i.d.R. von ALLEN Ländern Punkte bekommen, nicht nur von den Ostblockstaaten. Warum? Weil die Musik wohl kompatibel mit Europa war. Ansonsten ist es wohl so, wie Du geschrieben hast: Bereits die geographische Anordnung der Länder und die musikalische Geschichte diktieren einen gewissen gemeinsamen Geschmack. Sicherlich sind da irgendwo auch Sympathiepunkte eingefloßen, aber imho nicht so stark, dass man von gelenktem Betrug oder "Mafiamethodik" sprechen könnte. Dieses angebliche Ostblocktheater hatten wir schon seit der Einführung der Telefonvotings. Trotzdem haben diese "Cheaterländer" nicht häufiger gewonnen, als eben andere. Paradebeispiel ist wohl Russland: Trotz Tatu und trotz perfekter Popgruppen, kommen die niemals auf die erste Position. Komisch, dabei müsste dies doch laut “Cheaterlogik” eigentlich der Fall sein, und Russland und Co hätten 9x in Folge gewinnen müssen. Alles nur PR-Blabla.

Regards, eX!
 
Zurück