• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eurovision Song Contest - Deutschland strippt

Natürlich geben sich Griechenland/ Zypern, die Balkanländer sich gegenseitig fast immer die gleichen Punkte. Das tun die Nordländer aber auch, und die gleiche Chance haben wir ebenfalls. Aber erster wird man dadurch nicht, sonst wären ja immer die Balkanländer erster ;).

Der große Abstand diesesmal seitens Norwegen zeigt wunderbar, das letztendlich doch der bessere gewinnt.
 
Boesor am 17.05.2009 01:14 schrieb:
Allysken am 17.05.2009 01:08 schrieb:
Achso und wieviele Nachbarn hat Norwegen nocheinmal ? Genau :)

Versuch einfach mal nur mein beispiel zu verstehen und argumentiere damit, vielleicht kommen wir uns dann näher.
Falls du hingegen gar nicht daran interessiert bist, eine Erklärung zu bekommen ist das auch in Ordnung.


Tut mir leid, aber dieses Geschwätz geht mir nunmal auf die Nerven. Jedesmal wenn wir so schlecht abschneiden kommt das gleiche Stammtischniveaugefasel von, keiner mag uns, die Balkanländer schachern sich punkte zu usw.

Seht doch einfach mal die Gewinner der letzten Jahre an, es sind immer andere Länder ,nicht immer die gleichen, und was sagt das uns ?
 
Allysken am 17.05.2009 01:18 schrieb:
Seht doch einfach mal die Gewinner der letzten Jahre an, es sind immer andere Länder ,nicht immer die gleichen, und was sagt das uns ?

Vermutlich das, was ich bereits über die Notwendigkeit von "Qualität" geschrieben habe.
Nur solltest du nicht nur von den Gewinnern ausgehen, es gibt noch etliche weitere Plätze.

Und da hast du es halt schwerer nach vorne zu kommen, oder ins Mittelfeld zu kommen usw., wenn du nicht, wie z.B. die Türkei, 8-12 Punkte aus einem land wie Deutschland sicher hast, egal wie gut oder schlecht der Song ist.
 
Boesor am 17.05.2009 01:24 schrieb:
Allysken am 17.05.2009 01:18 schrieb:
Seht doch einfach mal die Gewinner der letzten Jahre an, es sind immer andere Länder ,nicht immer die gleichen, und was sagt das uns ?

Vermutlich das, was ich bereits über die Notwendigkeit von "Qualität" geschrieben habe.
Nur solltest du nicht nur von den Gewinnern ausgehen, es gibt noch etliche weitere Plätze.

Und da hast du es halt schwerer nach vorne zu kommen, oder ins Mittelfeld zu kommen usw., wenn du nicht, wie z.B. die Türkei, 8-12 Punkte aus einem land wie Deutschland sicher hast, egal wie gut oder schlecht der Song ist.


Da liegt eben dein Denkfehler. Sicher bekommt die Türkei von uns immer 10-12 Punkte, weil viele Türken von Deutschland aus für die Türkei abstimmt, genauso wie all die anderen Länder auch.
Das Problem ist, dass das absolut fair ist ,denn die gleiche Chance haben wir auch. Wieso bekommen wir denn aus der Schweiz,Polen,Frankreich keine Punkte ?
Weil wir nunmal schlecht sind, und nicht weil uns keiner mag.

Wie gesagt, Norwegen ist diesmal wieder ein schönes Beispiel. Wenig Nachbarn und trotzdem gewaltiger Sieg. Oder glaubst Du das wir mit so einem schönen Lied wieder so schlecht abschneiden würden ?
 
Allysken am 17.05.2009 01:30 schrieb:
Da liegt eben dein Denkfehler. Sicher bekommt die Türkei von uns immer 10-12 Punkte, weil viele Türken von Deutschland aus für die Türkei abstimmt, genauso wie all die anderen Länder auch.
Das Problem ist, dass das absolut fair ist ,denn die gleiche Chance haben wir auch. Wieso bekommen wir denn aus der Schweiz,Polen,Frankreich keine Punkte ?
Weil wir nunmal schlecht sind, und nicht weil uns keiner mag.

Wieviele Türken leben in Deutschland? Und wieviele Deutsche leben beispielsweise in Polen? oder Frankreich?
ich denke du bemerkst, worauf ich hinaus will,
 
Boesor am 17.05.2009 01:32 schrieb:
Allysken am 17.05.2009 01:30 schrieb:
Da liegt eben dein Denkfehler. Sicher bekommt die Türkei von uns immer 10-12 Punkte, weil viele Türken von Deutschland aus für die Türkei abstimmt, genauso wie all die anderen Länder auch.
Das Problem ist, dass das absolut fair ist ,denn die gleiche Chance haben wir auch. Wieso bekommen wir denn aus der Schweiz,Polen,Frankreich keine Punkte ?
Weil wir nunmal schlecht sind, und nicht weil uns keiner mag.

Wieviele Türken leben in Deutschland? Und wieviele Deutsche leben beispielsweise in Polen? oder Frankreich?
ich denke du bemerkst, worauf ich hinaus will,

Glaubst Du die Türkei hat diesesmal wieder so gut abgeschnitten, wegen uns ? Wieviele Punkte hat die Türkei von seinen Nachbarn bekommen ?

genau, jetzt müsstest Du erkennen, das die Türken bei ihren Nachbarn genauso beliebt sind, wie wir bei unserem.

Du vergisst schon wieder was ich geschrieben habe. Was ist mit Zypern / Griechenland ? Balkanländer ? Nordländer ? die geben sich als Nachbarn ebenfalls 12 Punkte, deshalb ist die Argumentation absolut falsch zu bemänglen das manche Länder 12 Punke sicher haben, und deshalb so gut abschneiden.
 
Allysken am 17.05.2009 01:37 schrieb:
Glaubst Du die Türkei hat diesesmal wieder so gut abgeschnitten, wegen uns ? Wieviele Punkte hat die Türkei von seinen Nachbarn bekommen ?

genau, jetzt müsstest Du erkennen, das die Türken bei ihren Nachbarn genauso beliebt sind, wie wir bei unserem.

Müsste man mal im einzelnen durch analysieren. Am Beispiel Türkei, wo bekommen die ihre Punkte her, wie ist in den Ländern der Anteil türkischstämmiger bevölkerung.

In Deutschland ist es halt bekannt und daher habe ich das als Beispiel herangezogen.

Und wenn du immerhin schon soweit mit mir übereinstimmst, dass nicht wenige Punkte in diesem Contest auf der Grundlage von Kriterien abseits der musikalischen Leistung getroffen werden bin ich schon zu frieden.
 
Boesor am 17.05.2009 01:40 schrieb:
Allysken am 17.05.2009 01:37 schrieb:
Glaubst Du die Türkei hat diesesmal wieder so gut abgeschnitten, wegen uns ? Wieviele Punkte hat die Türkei von seinen Nachbarn bekommen ?

genau, jetzt müsstest Du erkennen, das die Türken bei ihren Nachbarn genauso beliebt sind, wie wir bei unserem.

Müsste man mal im einzelnen durch analysieren. Am Beispiel Türkei, wo bekommen die ihre Punkte her, wie ist in den Ländern der Anteil türkischstämmiger bevölkerung.

In Deutschland ist es halt bekannt und daher habe ich das als Beispiel herangezogen.

Und wenn du immerhin schon soweit mit mir übereinstimmst, dass nicht wenige Punkte in diesem Contest auf der Grundlage von Kriterien abseits der musikalischen Leistung getroffen werden bin ich schon zu frieden.

Nicht in dem Maße wie Du annimst. Denn 12 Punkte einmalig bedeuten nichts, es stimmen 42 Länder ab ;) Anscheinend bist Du sauer , das ausgerechnet die Türkei von uns 12 Punkte bekommt. Würden wir der Schweiz oder Frankreich soviel geben wäre die Aufregung wohl geringer, was natürlich nur meine Meinung ist.

Fakt ist, das man nur gewinnt, wenn das Lied bei der Mehrheit anklang findet. Und Hand aufs Herz, können wir noch tiefer sinken als mit dieser Nummer ? Haben die ersten 10 Songs verdient soviele Punkte bekommen oder nicht ?
 
Boesor am 17.05.2009 01:24 schrieb:
Allysken am 17.05.2009 01:18 schrieb:
Und da hast du es halt schwerer nach vorne zu kommen, oder ins Mittelfeld zu kommen usw., wenn du nicht, wie z.B. die Türkei, 8-12 Punkte aus einem land wie Deutschland sicher hast, egal wie gut oder schlecht der Song ist.

Sympathiepunkte sind da sicherlich dabei. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Songs deswegen so hohe Punkte bekommen, weil der Musikgeschmack angesprochen wird.

Und, wenn man das einbezieht, kann man davon ausgehen, dass Deutschland in den letzten Jahren NUR durch die Symphatiepunkte überhaupt gepunktet hat.
 
Allysken am 17.05.2009 01:50 schrieb:
Fakt ist, das man nur gewinnt, wenn das Lied bei der Mehrheit anklang findet. Und Hand aufs Herz, können wir noch tiefer sinken als mit dieser Nummer ? Haben die ersten 10 Songs verdient soviele Punkte bekommen oder nicht ?

Ich würde mir das Lied auch nicht jeden Tag reinziehen, aber Alexander Rybak hat es fertig gebracht unterschiedliche Musikstile auf eine geniale Art zu kombinieren. Und der Song hat eine gelungene Aussagekraft.

Der deutsche Beitrag war musikalisch zwar nicht unterste Schublade, die Darstellung aber schon. Da fragt man sich, was mit Alex Christensen passiert ist, so einen belanglosen Beitrag zu komponieren. Man fragt sich, was mit Deutschland los ist, schon wieder so eine "daneben" Musikrichtung wie Swing dort einzubringen.
Und, man fragt sich, welcher Schwachmat auf die Idee gekommen ist, eine Stripperin zu engagieren...
 
Das Punkteschachern von benachbarten Ländern ist wohl ein Grund für die miese Platzierung, aber sicherlich nicht relevanteste. Man muss bedenken, dass Länder wie Frankreich oder England sich halbwegs ordentlich platzieren konnten, was dann noch impliziert, dass Qualität einen gewissen Stellenwert hat. Zwar ist der Stellenwert nicht so hoch, dass ein Sieg (problemlos) möglich ist, aber immerhin erspart man sich so den Platz 21. Patricia Kaas mit Platz 8 und das Lied von Lloyd Webber für GB auf Platz 6. Respektabel. Qualitativ gehoben (für diese Veranstaltung).

Was Deutschland in den letzten Jahren aufstellt, ist imho qualitativ einfach unter aller Sau, bzw. geht massiv am Geschmack von Europa vorbei. Zum zweiten Mal eine Swing-Nummer zu bringen, obwohl man bereits sah, dass qualitativ hochwertiger Swing (im Vergleich zur Nummer von gestern) von RC keine Chance hatte ist...mutig...nein, dumm.

Erfreulich war insgesamt, dass die "Spaßgruppen" bereits in der Vorrunde rausgeflogen sind, und man 2009 tatsächlich ein gewisses Niveau präsentiert bekam, dass die vorangegangenen Veranstaltungen nicht bieten konnten.

Den Siegersong fand ich okay. Keine Bombe, aber verglichen mit unserem Machwerk wenigstens frisch, kreativ und eben niedlich präsentiert. Unser Song war imho einfach nur plump. Eben typische Disco-Mucke auf einer Ü-30-Party.

Regards, eX!
 
Ich hab die Veranstaltung ausnahmslos nur übers hörensagen und über Youtube mitbekommen,aber die Jahre zuvor jede Veranstaltung geschaut.

Das Puntke schachern der Balkanstaaten empfind ich garnicht mal so als gravierend,da die Plätze 1-3. Ausnahmslos den derzeitigen Eurpäischen Geschmack entsprachen.
Zb. das groß-angeklagte Jahr 2007,wo Serbien mit Molitva von Marija Šerifovi?.
Eine imposante Stimme mit etwas Hymnischen Hauch. Ganz klar auf mich die Eins gewesen!
Deutschlands Beitrag mo9t Roger Cicero war kei nVerleich dazu. Selbst Schuld!

Irland mit folgenden Beitrag: Dervish - They can't Stop the Spring, wo sie ziemlich plump versucht habe nan alte Erfolgssongs anzuknüfpfen. Thomas Hermanns sagte dazu passend damals: "Ich weiß nicht,wo die sängerin war...aber bestimmt ganz woanders und nicht im Studio."
Einfach lächerlich.

Dieses Jahr wurde mit Fairytale der eindeutig besser irländisch-angehauchte Song geboten.
Ein junger Mann - Geigespielen ist sowieso grad in - mit einem gewissen Zag Ephrem (wird er so geschrieben?) Bonus und einer hübschen Stimme,die irgendwie Swingig rüberkommt.
Auch eindeutig für mich ein Topplatz.

Aber die Irlander habens die letzten Jahre ja noch schlimmer geschlagen als wir:
2008- ESC in Belgrad.
Irland stellt den überaus sympahischen: Dustin the Turkey mit Irelande Douze Pointe auf.
Ohgott,geht es bitte noch etwas peinlicher? The Techno-Turkey!
Zurecht in der vorrunde herrausgeflogen!
Sieger war übrigens in diesem Jahr der Grieche Kalomoira mit Secret Combination. (Wieder kein klassisches Balkanland)
Ein Lied,was auch durchaus aus einer Pop-Sonschmeide aus der USA hätte sein können. Ganzklar ein größeres Erfolgskonzept.
 
Hallo

Früher habe ich ab und zu mit meinen Eltern den Eurovision Song Contest geschaut, war immer nur die Punkte Vergabe aber dennoch habe ich es geschaut. :B
Der letzte Song Contest den ich geschaut habe war mit der mit Stefan Raabs Auftritt. Seitdem juckt es mich nicht mehr.
Desweiteren finde ich es lächerlich.
Wieso nimmt Deutschland noch Teil?
Wieso will immer Ralf Siegel Teilnehmen?
 
Reder am 17.05.2009 15:33 schrieb:
Wieso nimmt Deutschland noch Teil?
Weil sie einer der Geldgeber sind. So weit ich weiß.

Wenn D sich jetzt zurückziehen würde, dann würden doch alle sagen "guck sie dir an, die Deutschen. Kaum verlieren sie immer, schon haben sie keinen Bock mehr."

Aber ich finde die Diskussion eigentlich auch nicht notwendig. Warum müssen wir denn immer unbedingt vorne landen? Es gibt etwas, was andere Länder besser beherrschen und da sollte man einfach auch mal akzeptieren. Sowas ist auch ein Zeichen von Größe.
Man kann doch nicht nur mitmachen wollen, wenn man genau weiß, man landet vorne. Das wäre ja arm.

Zum Beitrag der Deutschen selber:
Wer war das überhaupt? Ich habe mich NULL vorher informiert, dann gestern zufällig erfahren, dass der Contest schon wieder ist und wirklich zufällig bei dem Deutschen Beitrag reingezappt (danach gleich wieder weg^^).
Das war ja wieder mal zu plump auf Titten gesetzt. Wenn man schon vom Sänger so ablenken muss, dann kann doch da etwas nicht stimmen. Murks.
Aber diese typischen Shakira-like-Beiträge sind wohl auch immer dabei, oder?!
 
Genau das ist das Problem. Wir wollen als Deutsche immer an vorderster Stelle sein, als ob wir ein Recht darauf hatten. Das nur die Balkanländer sich die Punkte schachern ist nichts weiter als rassistisch, denn das tun alle Länder wozu sie absolut berechtigt sind, aber komischerweise redet keiner von den Nordländern die sich die Punkte zuschachern.

Das wir als Deutsche dort überhaupt mitmachen dürfen liegt bekanntermaßen daran das wir am meisten dafür zahlen, das ist peinlich genug. Wenn wir abspringen geht die Show natürlich weiter, dann zahlen alle Länder einfach ein bischen mehr.

@mothman, mit "diese Shakiralikes sind wohl immer dabei" solltest Du lieber nicht kommen, denn das ist mehr als plumpe heuchelei.
Denn alles original erfinden geht nicht. Dann kommt der andere mit, Ach wieder ein Ricky Martin verschnitt, ein ABBA Möchtergern quartett, puh wieder eine Spice Girl Kopie ;)
 
Allysken am 17.05.2009 18:15 schrieb:
@mothman, mit "diese Shakiralikes sind wohl immer dabei" solltest Du lieber nicht kommen, denn das ist mehr als plumpe heuchelei.
Denn alles original erfinden geht nicht. Dann kommt der andere mit, Ach wieder ein Ricky Martin verschnitt, ein ABBA Möchtergern quartett, puh wieder eine Spice Girl Kopie ;)
Wieso ist das Heuchelei?
Ich erwarte ja nicht, dass jeder das Rad neu erfindet. Aber wann immer ich reingezappt habe, war irgendeine Tanzformation zu sehen bestehend aus Damen, die vom Tanz, vom Gesang und vom Aussehen an Shakira oder ihren Stil erinnern.
Was ist daran Heuchelei, wenn ich das als langweilig empfinde?
 
Singen die eigentlich live da beim Grand Prix?

Letztes Jahr haben die No Angels doch wirklich schlecht gesungen, mit schiefen Tönen und allem drum und dran, bilde ich mir ein. Das muss doch live gewesen sein.

Dieses Jahr hat die Ukrainerin sich beim Trommeln nichtmal Mühe gegeben die Lippen zu bewegen, und dem Norweger hing sein Geigenbogen in Fetzen, der damit ganz bestimmt keine Töne mehr gemacht.
Die können ja garnicht live gesungen haben.


Wenn dort alles Playback ist, werden die wirklich guten Bands dort doch garnicht antreten. Wenn der Gewinner von Raabs Bundesvision Song Contest hingeschickt würde, zum Beispiel Seeed, hätten die bestimmt eine Chance, würden sich aber niemals als Playbacksänger da doofhampeln wollen.
 
Nope81 am 18.05.2009 08:33 schrieb:
Singen die eigentlich live da beim Grand Prix?

Letztes Jahr haben die No Angels doch wirklich schlecht gesungen, mit schiefen Tönen und allem drum und dran, bilde ich mir ein. Das muss doch live gewesen sein.

Dieses Jahr hat die Ukrainerin sich beim Trommeln nichtmal Mühe gegeben die Lippen zu bewegen, und dem Norweger hing sein Geigenbogen in Fetzen, der damit ganz bestimmt keine Töne mehr gemacht.
Die können ja garnicht live gesungen haben.

Ähm, was du meinst ist Halbplayback. Die Musik kommt vom Band, aber gesungen wird in diesem Wettbewerb immer live.

Wie ich schon sagte, die Platzierung die Guildo Horn oder Raab erreicht haben, halte ich für das maximal Mögliche für Deutschland. Es sind mittlerweile zu viele Länder dabei, die würden Deutschland schon aus Prinzip niemals viele Punkte geben. Zum Teil aus Missgunst, zum Teil weil wir einfach immer noch die Nazis für sie sind. Geachtet, aber unbeliebt. Polarisierend.

Ich sage: Wäre der Norweger für Deutschland gestartet, er hätte nie und nimmer gewonnen.
 
Allysken am 17.05.2009 18:15 schrieb:
Genau das ist das Problem. Wir wollen als Deutsche immer an vorderster Stelle sein, als ob wir ein Recht darauf hatten.


wen meinst du denn da mit "wir"? :-o
 
Bonkic am 18.05.2009 10:26 schrieb:
Allysken am 17.05.2009 18:15 schrieb:
Genau das ist das Problem. Wir wollen als Deutsche immer an vorderster Stelle sein, als ob wir ein Recht darauf hatten.


wen meinst du denn da mit "wir"? :-o
Wahrscheinlich all die jenen, die darüber jammern, dass Deutschland bei dem Wettbewerb keinen Stich macht. ;)
 
Zurück