Ich hab die Veranstaltung ausnahmslos nur übers hörensagen und über Youtube mitbekommen,aber die Jahre zuvor jede Veranstaltung geschaut.
Das Puntke schachern der Balkanstaaten empfind ich garnicht mal so als gravierend,da die Plätze 1-3. Ausnahmslos den derzeitigen Eurpäischen Geschmack entsprachen.
Zb. das groß-angeklagte
Jahr 2007,wo Serbien mit
Molitva von Marija Šerifovi?.
Eine imposante Stimme mit etwas Hymnischen Hauch. Ganz klar auf mich die Eins gewesen!
Deutschlands Beitrag mo9t Roger Cicero war kei nVerleich dazu. Selbst Schuld!
Irland mit folgenden Beitrag:
Dervish - They can't Stop the Spring, wo sie ziemlich plump versucht habe nan alte Erfolgssongs anzuknüfpfen. Thomas Hermanns sagte dazu passend damals: "Ich weiß nicht,wo die sängerin war...aber bestimmt ganz woanders und nicht im Studio."
Einfach lächerlich.
Dieses Jahr wurde mit
Fairytale der eindeutig besser irländisch-angehauchte Song geboten.
Ein junger Mann - Geigespielen ist sowieso grad in - mit einem gewissen Zag Ephrem (wird er so geschrieben?) Bonus und einer hübschen Stimme,die irgendwie Swingig rüberkommt.
Auch eindeutig für mich ein Topplatz.
Aber die Irlander habens die letzten Jahre ja noch schlimmer geschlagen als wir:
2008- ESC in Belgrad.
Irland stellt den überaus sympahischen:
Dustin the Turkey mit Irelande Douze Pointe auf.
Ohgott,geht es bitte noch etwas peinlicher? The Techno-Turkey!
Zurecht in der vorrunde herrausgeflogen!
Sieger war übrigens in diesem Jahr der Grieche Kalomoira mit Secret Combination. (Wieder kein klassisches Balkanland)
Ein Lied,was auch durchaus aus einer Pop-Sonschmeide aus der USA hätte sein können. Ganzklar ein größeres Erfolgskonzept.