• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

European Song Contest

Dumbi am 13.05.2007 11:46 schrieb:
eXitus64 am 13.05.2007 11:36 schrieb:
aber es ist mitunter offentsichtlich das nicht nach performance der künstler, sondern aus sympathi zu den einzelnen ländern bewertet wird. das ist auch der grund weshalb ich mir diesen ost-song-contest nicht (mehr) antue.
Wieso ist es denn bitteschön so offensichtlich? Wie ich oben bereits geschrieben habe: Die Geschmäcker sind verschieden, und ich finde es ein wenig arrogant wenn so viele Leute jetzt behaupten, dass "Sympathiebewertungen" vergeben wurden, obwohl man absolut keine Ahnung hat von dem Musikgeschmack der verschiedenen Nationen und Kulturen.

ich meinte damit nur das wenn ein ostland gesungen hat von den anderen ostländern volle punktzahl bekommen hat. und da hat es dann nix mehr mit unterschiedliche musikgeschmäcker zu tun, :rolleyes:
 
eX2tremiousU am 13.05.2007 11:36 schrieb:
Das Lied von DJ-Bobo (jedenfalls bei der Semifinal-Präsentation) war einfach nur unterirdisch schlecht vorgestellt. Der ist imho verdient rausgeflogen. Die Performance war an dem Tag einfach zu gruselig, und das wurde auch (fairerweise) gewertet.
Jetzt bin ich doch ein wenig neugierig auf diesen Vampire-Song geworden. Einen Mitschnitt vom Auftritt habe ich zwar nicht gefunden, sondern nur den Videoclip (seichter Durchschnitt, DJ Bobo eben), aber wenn die Performance ähnlich schlecht war wie das Design seiner Vampires-Page bzw. das Album-Cover, dann gute Nacht. Sowas trashiges und geschmacksverwirrtes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. *grusel*
 
eXitus64 am 13.05.2007 12:09 schrieb:
Dumbi am 13.05.2007 11:46 schrieb:
eXitus64 am 13.05.2007 11:36 schrieb:
aber es ist mitunter offentsichtlich das nicht nach performance der künstler, sondern aus sympathi zu den einzelnen ländern bewertet wird. das ist auch der grund weshalb ich mir diesen ost-song-contest nicht (mehr) antue.
Wieso ist es denn bitteschön so offensichtlich? Wie ich oben bereits geschrieben habe: Die Geschmäcker sind verschieden, und ich finde es ein wenig arrogant wenn so viele Leute jetzt behaupten, dass "Sympathiebewertungen" vergeben wurden, obwohl man absolut keine Ahnung hat von dem Musikgeschmack der verschiedenen Nationen und Kulturen.

ich meinte damit nur das wenn ein ostland gesungen hat von den anderen ostländern volle punktzahl bekommen hat. und da hat es dann nix mehr mit unterschiedliche musikgeschmäcker zu tun, :rolleyes:

das ist doch schon ewig so... das sich immer die gleichen länder die punkte gegenseitig zuschanzen...
daher war es auch net so gut das unsere nachbarländer alle nicht dabei waren... da hätten wir bestimmt auch punkte bekommen
 
kann mir jemand sagen ob und wann es eine wiederholung geben wird? meine ma will das gucken %)
 
NGMA am 13.05.2007 12:19 schrieb:
eXitus64 am 13.05.2007 12:09 schrieb:
Dumbi am 13.05.2007 11:46 schrieb:
eXitus64 am 13.05.2007 11:36 schrieb:
aber es ist mitunter offentsichtlich das nicht nach performance der künstler, sondern aus sympathi zu den einzelnen ländern bewertet wird. das ist auch der grund weshalb ich mir diesen ost-song-contest nicht (mehr) antue.
Wieso ist es denn bitteschön so offensichtlich? Wie ich oben bereits geschrieben habe: Die Geschmäcker sind verschieden, und ich finde es ein wenig arrogant wenn so viele Leute jetzt behaupten, dass "Sympathiebewertungen" vergeben wurden, obwohl man absolut keine Ahnung hat von dem Musikgeschmack der verschiedenen Nationen und Kulturen.

ich meinte damit nur das wenn ein ostland gesungen hat von den anderen ostländern volle punktzahl bekommen hat. und da hat es dann nix mehr mit unterschiedliche musikgeschmäcker zu tun, :rolleyes:

das ist doch schon ewig so... das sich immer die gleichen länder die punkte gegenseitig zuschanzen...
daher war es auch net so gut das unsere nachbarländer alle nicht dabei waren... da hätten wir bestimmt auch punkte bekommen

teilweise stimmt es das es wirklich nur der musikgeschmack ist, genauso wie es passieren kann das ein star auftritt der in einem bestimmten ländereck bekannt ist und daher die votes so eindeutig ausfallen... auch macht die "gewicht" von bevölkerungsärmeren ländern einen teil aus

doch das "sympathie" voting ist vorhanden, dies konnte man in den letzten gp gut sehen wo viele titel schon beinahe von der aufführung identisch waren, aber interessanterweise war am ende, trotz gleicher titelart ein unterschied von 15 plätzen da...

das thema wurde schon zigmal analysiert und wenn selbst die veranstalter sagen das es dieses system gibt, kann man es in gewissen punkten doch für ernst nehmen
 
Dumbi am 13.05.2007 11:28 schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Nachbarländer aufgrund derselben geografischen Lage, Kultur usw. auch den gleichen Musikgeschmack haben könnten...?


wär ja echt ein tolles Argument, wenn nich jeder Ostblock staat nahezu ein vollkommen anderes Musikstück gezeigt hätte, als die anderen Ostblock staaten.
Die Ukraine und serbien zb. haben eine vom Thema vollkommen anderes Musikstück präsentiert und sind trotzdem ganz oben.
Belarus(alias Weißrussland) hatte auch einen sexuel zwar unorientierten (wie auch die anderen beiden oben) Sänger präsentiert aber hat nicht desto trotz ein vollkommen anderes Musikgenre (eher popiger im vergleich zu spaß aus ukraine und ballade aus Serbien) an start gebracht.

Da war nichts mit ähnlichem musikgeschmack. da war einfach die gemeinsame Vergangenheit und ähnliche Sprache entscheident. Mehr nicht.

Bei der Punktevergabe wurde vom Moderator auch immer gleich die Beziehung zwischen Punkte geber und Punkte erhalterangesprochen (zusehen bei Malta - England, wo England 12 punkte erhielt, das bis dato ganz unten war)
 
Maulwurf2005 am 13.05.2007 11:17 schrieb:
DAs Problem an den Regeln ist, dass die Stimmen nicht nach der Einwohnerzahl ausgewertet werden. Wenn irgendein "Pissstaat" wie Mazedonien mit 2 Millionen Einwohnern genauso viel Stimmkraft hat wie ein Riesenstaat wie Deutschland oder die Türkei, dann ist da irgendwas falsch. .
Wenn du die Stimmen nach Einwohnerzahl aufteilst (also Deutschland das 40 Fache !!!!! an Stimmrecht hätte wie Mazedonien etc. oder fast genauso viel Stimmrecht wie alles EX Ostblockstaaten zusammen) dann gewiint mit folgenden Punkten wohl die Türkei:
Deutschland - 12 Punkte ( ~ 80 Mio.)
Frankreich - 12 Punkte ( ~ 60 Mio.)
Großbritannien - 12 Punkte ( ~ 60 Mio.)

Also die 3 kämen dann zusammen schon auf 200 Mio. Einwohner
:B

Ausserdem ist die Türkei jetzt schon das einzige Land unter den ersten 6 das nichts mit dem ganzen Russen und Ostblock Lager zu tun hat und trotzdem so weit vorn dabei ist. Und wenn dann noch nach Einwohnern gevotet wird: :rolleyes:

Wär mir aber trotzdem lieber als Serbien, Ukraine, Bulgarien od. Russland :oink:

PS: Wieso stimmen diese kleinen EX Ostblockländer überhaupt für Russland wenn Sie von denen mal abhängig waren und diktatorisch regiert wurden :confused:
 
Maulwurf2005 am 13.05.2007 11:17 schrieb:
DAs Problem an den Regeln ist, dass die Stimmen nicht nach der Einwohnerzahl ausgewertet werden. Wenn irgendein "Pissstaat" wie Mazedonien mit 2 Millionen Einwohnern genauso viel Stimmkraft hat wie ein Riesenstaat wie Deutschland oder die Türkei, dann ist da irgendwas falsch. .
[/quote]

Wie der Moderator schonsagte ....es ist ein musikwettbewerb und keine europawahl.

F-devs am 13.05.2007 14:05 schrieb:
PS: Wieso stimmen diese kleinen EX Ostblockländer überhaupt für Russland wenn Sie von denen mal abhängig waren und diktatorisch regiert wurden :confused:

muss man sie wohl selbst fragen ...bestimtm aber halt wegen gemeinsamen geschichte, gleichen sprache /ähnliche ...oder weiß-der-geier

es lässt das kommunistische system halt besser dastehen, wenn alle russland voten ;)
 
F-devs am 13.05.2007 14:05 schrieb:
Maulwurf2005 am 13.05.2007 11:17 schrieb:
DAs Problem an den Regeln ist, dass die Stimmen nicht nach der Einwohnerzahl ausgewertet werden. Wenn irgendein "Pissstaat" wie Mazedonien mit 2 Millionen Einwohnern genauso viel Stimmkraft hat wie ein Riesenstaat wie Deutschland oder die Türkei, dann ist da irgendwas falsch. .
Wenn du die Stimmen nach Einwohnerzahl aufteilst (also Deutschland das 40 Fache !!!!! an Stimmrecht hätte wie Mazedonien etc. oder fast genauso viel Stimmrecht wie alles EX Ostblockstaaten zusammen) dann gewiint mit folgenden Punkten wohl die Türkei:
Deutschland - 12 Punkte ( ~ 80 Mio.)
Frankreich - 12 Punkte ( ~ 60 Mio.)
Großbritannien - 12 Punkte ( ~ 60 Mio.)

Also die 3 kämen dann zusammen schon auf 200 Mio. Einwohner
:B


Einwohnerzahl Russland: 142.400.000.

Der georgische Beitrag hat mir persönlich am Besten gefallen. Über die Stimmvergabe mach ich mir schon seid ein paar Jahren keine allzugroßen Gedanken mehr. Ich frag mich nur ob GB, diesen Trend schon vor Jahren erkannt und gehandelt hat. Sie schicken einfach ihre Schlechtesten hin um den Wettbewerb zu deklassieren. :-D :top:
 
Zugluft am 13.05.2007 14:30 schrieb:
Ich frag mich nur ob GB, diesen Trend schon vor Jahren erkannt und gehandelt hat. Sie schicken einfach ihre Schlechtesten hin um den Wettbewerb zu deklassieren. :-D :top:
GB nimmt den Wettbewerb einfach nicht mehr ernst. Extra dafür wurde das Genre des Euro-Trash erfunden :finger: .
 
Zugluft am 13.05.2007 14:30 schrieb:
F-devs am 13.05.2007 14:05 schrieb:
Maulwurf2005 am 13.05.2007 11:17 schrieb:
DAs Problem an den Regeln ist, dass die Stimmen nicht nach der Einwohnerzahl ausgewertet werden. Wenn irgendein "Pissstaat" wie Mazedonien mit 2 Millionen Einwohnern genauso viel Stimmkraft hat wie ein Riesenstaat wie Deutschland oder die Türkei, dann ist da irgendwas falsch. .
Wenn du die Stimmen nach Einwohnerzahl aufteilst (also Deutschland das 40 Fache !!!!! an Stimmrecht hätte wie Mazedonien etc. oder fast genauso viel Stimmrecht wie alles EX Ostblockstaaten zusammen) dann gewiint mit folgenden Punkten wohl die Türkei:
Deutschland - 12 Punkte ( ~ 80 Mio.)
Frankreich - 12 Punkte ( ~ 60 Mio.)
Großbritannien - 12 Punkte ( ~ 60 Mio.)

Also die 3 kämen dann zusammen schon auf 200 Mio. Einwohner
:B


Einwohnerzahl Russland: 142.400.000.

Der georgische Beitrag hat mir persönlich am Besten gefallen. Über die Stimmvergabe mach ich mir schon seid ein paar Jahren keine allzugroßen Gedanken mehr. Ich frag mich nur ob GB, diesen Trend schon vor Jahren erkannt und gehandelt hat. Sie schicken einfach ihre Schlechtesten hin um den Wettbewerb zu deklassieren. :-D :top:
Hmm...... :-o
Ich find GB entwickelt sich prächtig :B Wenn Sie so weitermachen und stets den letzten oder vorletzten Platz belegen werden Sie zum Eurovision Mythos :-D
Wenn sich am jetzigen Voting Verfahren nix ändert würden vll. auch ein Paar der Verlierer Länder absichtlich das ganze boykottieren:

Ich könnte mir das sowas vorstellen:
Ein Deutscher, Franzose oder Brite kommt auf die Bühne stellt dort (statt seinen Song zu singen) ein altes Kassetten Radio aus Sowjetischer Produktion hin und legt einen Kassette mit den allermiesesten sowjetischen Bauernsongs ein die es gibt, natürlich in miesester Audioqualität :B ........ oder so ne ähnliche Aktion fänd Ich mal echt gut :top: :B

Ausserdem kann sich so ein Land dann der Stimmen aller Spaßwähler aus GANZ Europa sicher sein und gewinnt vll. auch noch :B
 
F-devs am 13.05.2007 14:39 schrieb:
Hmm...... :-o
Ich find GB entwickelt sich prächtig :B Wenn Sie so weitermachen und stets den letzten oder vorletzten Platz belegen werden Sie zum Eurovision
Naja, vielleicht ist das ja die Ruhe vor dem Sturm. Nach aktueller Politischer Gegebenheit scheint es ja darauf hinaus zu laufen, dass sich die SChotten abspalten wollen. Natürlich nur, um dann den Engländern auch 12 Punkte zu geben.....

Man könnte das aber auch machen, dass jedes Bundesland in Deutschland abstimmen darf und dann die Punkte einzelnd zählen. Da würden die Franzosen profitieren, die Österreicher und auch die Deutschen. Wäre doch prächtig^^ (zumal die meißten Bundesländer auch mehr Einwohner haben als Mazedonien, Moldawien, Malta und Co.)

Oder eine Alternativlösung: wir lassen die Amis auch mitstimmen, aber da die so viele Einwohner haben, haben die auch mehr Stimmgewalt. Und ein Ami würde NIE Punkte an Russland geben!!!!!!!!!!
 
Maulwurf2005 am 13.05.2007 15:02 schrieb:
Oder eine Alternativlösung: wir lassen die Amis auch mitstimmen, aber da die so viele Einwohner haben, haben die auch mehr Stimmgewalt. Und ein Ami würde NIE Punkte an Russland geben!!!!!!!!!!
Ja und den ganzen mini Ex Ostblockstaaten sowieso nicht, weil Sie die wohl alle nicht kennen :B
wHaT dA fAK iS A MaZed0niA :B
 
Maulwurf2005 am 13.05.2007 15:02 schrieb:
Man könnte das aber auch machen, dass jedes Bundesland in Deutschland abstimmen darf und dann die Punkte einzelnd zählen. Da würden die Franzosen profitieren, die Österreicher und auch die Deutschen.
Also das bezweifle ich aber stark. Hast du in etwa eine Ahnung wie die gegenseitige Punktevergabe zwischen Deutschland und Österreich in den letzten Jahrzehnten ausgesehen hat?
Von Nachbarschafts- oder Sprachbonus war da nicht viel zu sehen. Anders als das bei vielen anderen Ländern heute üblich ist, wurden die Songs da immer sehr nüchtern, fast schon professionell
schlecht
bewertet. ;)
 
Interessantes zum Thema Punktezuschachern: http://www.bildblog.de/2258/warum-mag-uns-eigentlich-keiner

Scheint also doch nicht gar so schlimm zu sein, wie man immer hört. Ich selbst hab von der ganzen Sache nur die Lordi-Eröffnung (geil) und den Apocalyptica-Auftritt (sehr geil) gesehen, enthalte mich deshalb einer persönlichen Meinung zu Siegern und Verlierern ;)
 
DJ_of_Borg am 13.05.2007 21:26 schrieb:
Interessantes zum Thema Punktezuschachern: http://www.bildblog.de/2258/warum-mag-uns-eigentlich-keiner

Scheint also doch nicht gar so schlimm zu sein, wie man immer hört. Ich selbst hab von der ganzen Sache nur die Lordi-Eröffnung (geil) und den Apocalyptica-Auftritt (sehr geil) gesehen, enthalte mich deshalb einer persönlichen Meinung zu Siegern und Verlierern ;)

Das Ganze funktioniert doch anders. Nur, warum wird das nicht akzeptiert?

1. Grundsätzlich bekommt ein hervorstechender Titel viele Punkte.
2. Sind alle Titel gleich langweilig, bekommt das Land die Punkte, aus dem der Anrufende stammt.
Dass die Türkei so viele Stimmen aus Deutschland bekommt, liegt nicht an den Ausländer freundlichen Deutschen, sondern daran, dass die türkischen Staatsangehörigen in Deutschland für ihr Land anrufen.
Ebenso bekommt Deutschland regelmäßig aus Spanien Stimmen, weil dort so viele Deutsche leben (Mallorca und so...).
Und, der Musikgeschmack tut sein Übriges.

Zu dem Lied, das überall in Deutschland als "Top" gefeiert wird/wurde....

Ich kann schon seit ein paar Jahren nicht verstehen, was "wir" da zum Kontest schicken.
Cicero, Texas Lightning, ...., Max Mutzke... lauter Bühnenlegastheniker...

Country, Jazz... Da fragt man sich wirklich, was mit Deutschland los ist....


3. Dass ein hervorragender Auftritt mit hervorragendem Song auch trotz der "Ost-Mafia-Methode" (Bild) gewinnen kann, hat ja letztes Jahr Lordi bewiesen.

Die sollen nächstes Jahr Tokio Hotel hinschicken. Auch wenn viele sie nicht mögen. Aber, der dritte Platz ist sicher.
 
IXS am 15.05.2007 09:28 schrieb:
3. Dass ein hervorragender Auftritt mit hervorragendem Song auch trotz der "Ost-Mafia-Methode" (Bild) gewinnen kann, hat ja letztes Jahr Lordi bewiesen.
naja, wem's gefällt. Lordi macht stinklangweilige musik, finde ich. aber immerhin war's lustig, dass sie den verein ein bisschen aufgemischt haben.
 
olstyle am 13.05.2007 14:33 schrieb:
Zugluft am 13.05.2007 14:30 schrieb:
Ich frag mich nur ob GB, diesen Trend schon vor Jahren erkannt und gehandelt hat. Sie schicken einfach ihre Schlechtesten hin um den Wettbewerb zu deklassieren. :-D :top:
GB nimmt den Wettbewerb einfach nicht mehr ernst. Extra dafür wurde das Genre des Euro-Trash erfunden :finger: .

Ich dachte das tut Deutschland auch???? Meinte die die letzten 10 Jahre wirklich ernst????? Ich glaub das war schon ein Gag seit Nicole da gewonnen hat
 
Zurück