• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Europawahl, Wahl-o-Mat, geht ihr hin?

Nope81 am 14.05.2009 15:00 schrieb:
Naja "Wortbruch" und "Karre an den Baum gefahren" sind nicht unbedingt eine Diskussionsgrundlage.........
Wahllügen dahingegen schon? Also wenn man von einer statistischen Trefferquote der erreichten Ziele zu den versprochenen Vorgaben ausgeht, können wir uns dann auf ein Ergebnis von unter 10% einigen?

Nope81 am 14.05.2009 15:00 schrieb:
....
Politik ist Politk, da gibt es Sachzwänge und Kompromisse und Fälle, für die nicht geplant werden kann. Eine richtige Reform ist nur mit 2/3-Mehrheit einer Partei in der sich alle einig sind zu machen. Also garnicht.........

Deswegen verlieren die Parteien auch immer mehr Mitglieder, weil diese nach teilweise langjähriger Mitgliedschaft keinen Sinn mehr darin sehen in einer Partei zu sein, die sich nicht mal mehr in ihren Zielen und schon gar nicht mehr in den dann erreichten Ergebnissen an ihrer eigentlichen Ausrichtung messen kann, geschweige denn politische Akzente setzt. Es hat sich ein politischer Einheitsbrei gebildet, der eine gefährlich Stagnation zur Folge hat.
Momentan ist von den "etablierten" Parteien nunmal nichts anderes zu erwarten und da sich die Lager (schwarz wie rot, um jetzt mal diese Begrifflichkeit zu nutzen) ungefähr ausgewogen gegenüber stehen, blicken wir einer neuen großen Koalition entgegen, die wiederum nichts bewegen wird.
Dabei erwarte ich nicht mal gravierende Neuerungen sondern viel mehr dass begonnen wird die Fehler der Vergangenheit auszumerzen, die Lage zu stabilisieren und endlich Konsequenzen gezogen werden. Und die Fehler sehe ich nun mal ganz klar in Arbeitsmarkt-, Renten-, Sozial-, Sicherheits-, Bildungs- und Forschungsfragen. Dass ich es denen, die die Wirtschafts- und Finanzkrise erst verzapft haben, nicht zutraue diese auch zu meistern, ist eigentlich klar. Sie werden statt dessen wieder nur mit Steuergeldumlagen und weiterer Schuldenaufnahme die Krise aussitzen, den nachfolgenden Generationen einen beständig wachsenden Schuldenberg hinterlassen und nicht die wirklich notwendigen Konsequenzen ergreifen um zu verhindern, dass sich ähnliches nicht wieder ereignet.

Nope81 am 14.05.2009 15:00 schrieb:
....
Auch die Grünen, die Linken und die FDP würden ihr Programm nicht 1:1 umsetzen, wenn sie eine Alleinregierung bilden würden.
........
Das erwartet auch keiner (also zumindest mit klarem Verstand) von denen, nur sollen die anderen Parteien nicht so tun, als wären sie dazu in der Lage.
Und das ist doch, was die ganze Zeit propagiert wird.
:rolleyes:

Edit: Über Personal brauchen wir bei der ganzen Sache wirklich nicht streiten. Da nehmen sich wohl oder übel alle Parteien nix.
 
Piraten (70 von 94)
Bayern Partei (68 von 94)
RENTNER (68 von 94)
Tierschutzpartei (67 von 94)
Die Grauen (67 von 94)
...
CSU (65 von 94)


Hmm... muss ich wohl die Piraten wählen.
Die Großen Parteien sind allesamt weit abgeschlagen...

Und @ Eschwa: :finger:
Mach ruhig, wähl die BP.
Dann werden wir vielleicht die CSU los und werden ein neutraler, kleiner, netter, hügeliger Staat wo alles besser ist, so wie in der Schweiz. :P
 
bsekranker am 14.05.2009 16:58 schrieb:
Aph war ja auch nicht auf der Unterseite "Politik - Europa" (wo man Informationen zur Europawahl am wenigsten erwartet), sondern auf "Presse - Bildergalerie". Dort nur eine Bildergalerie unterzubringen ist natürlich unverschämt. :B

Ich war bei Europapolitik, und zwar hier: http://www.spd.de/de/politik/europa/kandidaten.html

Da hab ich dann oben den Link zur Bildergalerie gefunden, aber den kleinen Link ganz am unteren Ende der Seite übersehen.

Es scheint übrigens, dass sich bei den Linken die Europaskeptiker vorerst durchgesetzt haben. Noch im Februar wurde bei uns diskutiert, warum Sylvia-Yvonne Kaufmann nicht mehr auf der Liste steht, die als pro-europäisch gilt. So richtig konnte uns das im Ortsverband auch niemand erklären. Jetzt ist sie als Konsequenz sogar zur SPD übergetreten.

Also, die Linke kann ich diesmal nicht guten Gewissens empfehlen. Werde wohl auch meine Wahlkampfhilfezusage zurückziehen, auch wenn ich zumindest in einem Punkt übereinstimme: Der Lissabonner Vertrag ist zu großen Teilen undemokratischer Mist.

PS: Was wäre an europaweiten Mindestlöhnen eigentlich so schlimm? Ist doch viel besser, wenn sich die Regierungen da einig wären.
 
Eschwa am 14.05.2009 22:23 schrieb:
Bin bisher nie zur EU-Wahl gegangen, da man da wirklich gar nichts bewegen kann (80 Mio Deutsche = 99 Abgeordnete, da zählt meine Stimme echt nix.)

Aber diesmal gibts wirklich ne geile Möglichkeit: http://www.bayern-loswerden.de

Schauts euch mal an!

Mach doch, da könnten "wir" glaube besser mit leben als umgekehrt :P
 
Eschwa am 14.05.2009 22:23 schrieb:
Bin bisher nie zur EU-Wahl gegangen, da man da wirklich gar nichts bewegen kann (80 Mio Deutsche = 99 Abgeordnete, da zählt meine Stimme echt nix.)
Doofes Argument.
Wenn es wahr wäre, dann könnten ja gleich mal 79.999.999 Deutsche daran glauben. Was glaubst du was dann die Stimme von dem einen Dummen wert ist, der seine Unwichtigkeit nicht gecheckt hat.

:B
 
Muehlenbichl am 15.05.2009 10:14 schrieb:
Mach doch, da könnten "wir" glaube besser mit leben als umgekehrt :P

Jo, nachdem Bayern in den 50er und 60ern massiv Gelder aus dem Länderfinanzausgleich abgegriffen hat, den sie jetzt abschaffen möchten.
 
Muehlenbichl am 15.05.2009 10:14 schrieb:
Eschwa am 14.05.2009 22:23 schrieb:
Bin bisher nie zur EU-Wahl gegangen, da man da wirklich gar nichts bewegen kann (80 Mio Deutsche = 99 Abgeordnete, da zählt meine Stimme echt nix.)

Aber diesmal gibts wirklich ne geile Möglichkeit: http://www.bayern-loswerden.de

Schauts euch mal an!

Mach doch, da könnten "wir" glaube besser mit leben als umgekehrt :P

Oh ja, vor allem, wenn im Zuge der Abspaltung der Teil recht oben im Wappen deines Avatars auch endlich ein autonomer Staat wird :top:
 
aph am 15.05.2009 11:04 schrieb:
Muehlenbichl am 15.05.2009 10:14 schrieb:
Mach doch, da könnten "wir" glaube besser mit leben als umgekehrt :P

Jo, nachdem Bayern in den 50er und 60ern massiv Gelder aus dem Länderfinanzausgleich abgegriffen hat, den sie jetzt abschaffen möchten.

Wenigstens hat man den Sprung vom Nehmer zum Geberland geschafft, was man nicht gerade von allen Bundesländern behaupten kann. Überhaupt war meine Aussage gar nicht auf den finanziellen Aspekt bezogen - aber seis drum :-D

Für Interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich
 
Spassbremse am 15.05.2009 12:57 schrieb:
Muehlenbichl am 15.05.2009 12:29 schrieb:

Interessant. Obwohl Bayern lange viel Geld empfangen hat, werden seit Jahren mittlerweile ordentliche Summen (zurück)gezahlt.

Aber erstaunlich, dass Berlin und Niedersachsen solche Kosten verursachen... :B

Hey, wir müssen in Berlin schließlich auch die Nebenkosten der Bundesregierung finanzieren!

Und die Folgekosten des damaligen CDU-Bankenskandals.
 
Spassbremse am 15.05.2009 12:57 schrieb:
Muehlenbichl am 15.05.2009 12:29 schrieb:

Interessant. Obwohl Bayern lange viel Geld empfangen hat, werden seit Jahren mittlerweile ordentliche Summen (zurück)gezahlt.

Aber erstaunlich, dass Berlin und Niedersachsen solche Kosten verursachen... :B
Viel erstaunlicher finde ich, dass es 2008 vier Geberländer gab, die 12 Nehmerländer finanzieren mussten. :o


BW hat inflationsbereinigt in den knapp 60 Jahren mehr als 65 Mrd. Euro gezahlt. Was man mit dem Geld alles hätte anstellen können...
 
bsekranker am 15.05.2009 13:38 schrieb:
BW hat inflationsbereinigt in den knapp 60 Jahren mehr als 65 Mrd. Euro gezahlt. Was man mit dem Geld alles hätte anstellen können...



Naja, ist ja nicht so, dass das Geld im Garten vergraben wurde. Damit wurde ja schon was angestellt.
Es ist müßig darüber nachzudenken, welche Auswirkungen 60 Jahre ohne Länderfinanzausgleich gehabt hätten. Besser wäre Deutschland nicht, nur ungleicher.
 
Nope81 am 15.05.2009 15:27 schrieb:
Besser wäre Deutschland nicht, nur ungleicher.

Bayern wäre besser. Franken erst recht. :top:
Sachsen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Meck-Pom etc. wären halt auf dem Stand von Botswana oder so, aber naja, mir könnte das ja egal sein :finger:
 
SCUX am 15.05.2009 20:31 schrieb:
Lordnikon27 am 15.05.2009 20:24 schrieb:
Nope81 am 15.05.2009 15:27 schrieb:
Besser wäre Deutschland nicht, nur ungleicher.

Bayern wäre besser. Franken erst recht. :top:
hab ich da was etwas weiter oben falsch gelesen, oder hat Bayern nicht Jahre lang kassiert um da zu sein wo es jetzt ist :-o
bayern hat anfangs nu wenig bekommen um etz viel zu zahlen...wobei ich sicher bin, das bayerns hervorragende wirtschaftliche entwicklung auch ohne hilfe was geworden wäre.
 
Lordnikon27 am 15.05.2009 20:41 schrieb:
SCUX am 15.05.2009 20:31 schrieb:
Lordnikon27 am 15.05.2009 20:24 schrieb:
Nope81 am 15.05.2009 15:27 schrieb:
Besser wäre Deutschland nicht, nur ungleicher.

Bayern wäre besser. Franken erst recht. :top:
hab ich da was etwas weiter oben falsch gelesen, oder hat Bayern nicht Jahre lang kassiert um da zu sein wo es jetzt ist :-o
bayern hat anfangs nu wenig bekommen um etz viel zu zahlen...wobei ich sicher bin, das bayerns hervorragende wirtschaftliche entwicklung auch ohne hilfe was geworden wäre.
ich hab jetzt sowas gefunden:
Bayern hat in den Jahren von 1950 bis 1986 durchgehend Ausgleichszuweisungen im Laenderfinanzausgleich erhalten. Rechnerisch betrug das Volumen dieser Hilfen fuer Bayern knapp drei Milliarden Euro. Letztmalig erhielt Bayern im Jahr 1992, also noch nach Herstellung der deutschen Einheit, Ausgleichszuweisungen in Hoehe von knapp 28 Millionen Euro.
also man kann den Lederhosen anrechnen das sie aus dem Geld welches sie bekamen "was draus gemacht haben" :top:
darauf sollte Bayern zurecht stolz sein =)
Aber wenn Bayern die Geldgaben an Andere verurteilt, hat das was vom Ami der sich als Ureinwohner sieht :B
 
SCUX am 15.05.2009 20:53 schrieb:
Aber wenn Bayern die Geldgaben an Andere verurteilt, hat das was vom Ami der sich als Ureinwohner sieht :B

Schau doch mal in dem Wikilink an, da sieht man gut, dass Bayern viel, viel mehr eingezahlt hat, als Bayern bekommen hat.
Und wie gesagt, auch ohen Zahlungen wäre Bayern heute relativ weit oben in Deutschland, da bin ich mir sicher, allein schon wegen der Metropolen/regionen München und Nürnberg, Internationalen Unternehmen wie Siemens, Adidas, Schaffler ( :B ). Auch bei der Bildung ist Bayern gut dabei.
Womit beweisen wäre:
CSU ftw :B
 
Lordnikon27 am 15.05.2009 21:05 schrieb:
Schau doch mal in dem Wikilink an, da sieht man gut, dass Bayern viel, viel mehr eingezahlt hat, als Bayern bekommen hat.
erst bekommen, dann eingezahlt :P
die Reihenfolge macht den kleinen Unterschied ;)
 
Lordnikon27 am 15.05.2009 21:05 schrieb:
Und wie gesagt, auch ohen Zahlungen wäre Bayern heute relativ weit oben in Deutschland, da bin ich mir sicher, allein schon wegen der Metropolen/regionen München und Nürnberg, Internationalen Unternehmen wie Siemens, Adidas, Schaffler ( :B ). Auch bei der Bildung ist Bayern gut dabei.

Ähm. Das sind alles Folgen davon, dass Bayern damals so massiv unterstützt wurde. Auch was die Bildung betrifft, die kommt ja nicht von selbst. Ebenso die Ansiedlung der Industrien, die sind vor allem Strauß' Wirken im Bundesverteidigungsministerium zu verdanken.
 
aph am 15.05.2009 23:04 schrieb:
Ähm. Das sind alles Folgen davon, dass Bayern damals so massiv unterstützt wurde. Auch was die Bildung betrifft, die kommt ja nicht von selbst. Ebenso die Ansiedlung der Industrien, die sind vor allem Strauß' Wirken im Bundesverteidigungsministerium zu verdanken.

Hm, komisch, die ganzen großen Konzerne (Stichwort Wachstumspole) und Unis gab es schon vor Strauß in Bayern. Beispiel Siemens, adidas, Puma, .. WIe gesagt, ich bin der festen Überzeugung, das Bayern auch ohne das Geld so weit gekommen wäre, evtl. 5 Jahre später, aber es wäre soweit gekommen.
 
Zurück