• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Europawahl, Wahl-o-Mat, geht ihr hin?

aph am 14.05.2009 12:21 schrieb:
Anders verhält es sich, wenn man den Wahl-O-Maten von vornherein nicht ernst nimmt. Ist das bei dir der Fall?
euren kenne ich nicht, wieso sollte ich auch. in der schweiz benutze ich aber ein ähnliches system als wahlhilfe.
aber wie Bonkic schon sagte, sollte man natürlich mitdenken. du schreibst ja selbst, dass man nicht auf parolen reinfallen sollte.

HanFred am 14.05.2009 12:30 schrieb:
aph am 14.05.2009 12:21 schrieb:
Anders verhält es sich, wenn man den Wahl-O-Maten von vornherein nicht ernst nimmt. Ist das bei dir der Fall?
euren kenne ich nicht, wieso sollte ich auch. in der schweiz benutze ich aber ein ähnliches system als wahlhilfe.
aber wie Bonkic schon sagte, sollte man natürlich mitdenken. du schreibst ja selbst, dass man nicht auf parolen reinfallen sollte.

Genau. Und wie würdest du damit umgehen, wenn der Automat ein völlig anderes Ergebnis ausspuckt, als du erwartet hattest? Würdest du versuchen zu ergründen, wieso das so ist, oder würdest du das Ergebnis von vornherein ablehnen?

Vielleicht waren es ja nicht Parolen, sondern sinnvolle Thesen, denen man da zugestimmt hat?

Ich hatte schonmal das Progamm von der CDU und SPD überflogen und schon gemerkt, dass ich zu einer Partei deutlich mehr hintendiere.
Das hat der Wahl-O-Mat nur bestätigt. Aber es war schon etwas seltsam, dass ich mit der Partei bei fast jeder Frage übereinstimmt habe. Ich werde die Tage mal drüber nachdenken der Partei vor der Bundestagswahl noch beizutreten.

Bonkic am 14.05.2009 10:35 schrieb:
wenn die pogo partei bspw fordert, dass keiner mehr arbeiten muss und trotzdem in saus und braus leben kann, dann würde ich dem durchaus zustimmen - ein grund diese partei dann auch zu wählen, wäre das aber noch lange nicht. :]

Genaugenommen hat die APPD das garnicht gefordert.

Es ging darum Deutschland zu teilen und diejenigen, die nicht arbeiten wollen in einen ummauerten Anarchiebereich zu stecken. Oder die Arbeitswilligen einzumauern, je nach Sichtweise ^^
Das "in Saus und Braus" leben hat auch nichts mit Reichtum zu tun, sondern mit Faulheit, Drogenkonsum und geistiger Rückentwicklung.
Im Endeffekt eine Forderung, der sich auch etliche rechtskonservative Rentner anschließen würden.

Der Wahlomat ist immer wieder erstaunlicherweise genau... meine Freundin, die im Grunde genommen absolut unpolitisch ist und da sie den Tierschutz als hohes Ziel ansieht bei der letzten Wahl die Tierschutzpartei gewählt hat, hat den Wahlomaten mal benutzt... und was kommt raus? Die Tierschutzpartei. Schon gruselig, wenn man bedenkt, dass 30 Thesen mit Tierschutz garnichts zu tun hatten...

Eigentlich hab ich noch niemanden getroffen, den sein Ergebnis wirklich übberascht hat, bis auf die Tatsache, dass die Linken immer wieder weit oben auftauchen. Entweder das liegt an populistischen Standpunkten oder an einer völlig falschen subjektiven Einschätzung der linken Politik.
Da allerdings die Linken die EU im Grunde ablehnen, was der Meinung der Leute von denen ich rede zutiefst widerspricht, kann die Partei normalerweise bei einer Europawahl nicht die Richtige sein.

Nope81 am 14.05.2009 14:28 schrieb:
....Eigentlich hab ich noch niemanden getroffen, den sein Ergebnis wirklich übberascht hat, bis auf die Tatsache, dass die Linken immer wieder weit oben auftauchen. Entweder das liegt an populistischen Standpunkten oder an einer völlig falschen subjektiven Einschätzung der linken Politik.
Da allerdings die Linken die EU im Grunde ablehnen, was der Meinung der Leute von denen ich rede zutiefst widerspricht, kann die Partei normalerweise bei einer Europawahl nicht die Richtige sein.

Mir geht das zum Beispiel mit den Wahlprogrammen von FDP und SPD so.
Zwar auch sehr viele Übereinstimmungen, jedoch nicht durchsetzbar. Ob nun aufgrund von Populismus, Lobbyismus oder subjektiv verdrehter Sichtweise, kann ich leider nicht sagen.
Das Problem dabei ist einfach, dass man in Anbetracht der letzten rund 20 Jahre bundesdeutscher Politik weiß, dass die "großen" Parteien ebenso versprechen, was sie nicht halten können/wollen. Schlimm dabei für mich ist jedoch, dass wider besseren Wissens dennoch gerade denen die Stimme wieder gegeben wird, meist obwohl mit kleineren Parteien größere Übereinstimmungen bestehen.
Solange das so bleibt, gibt es natürlich für diese wortbrüchigen Parteien auch keine "Strafe" in Form von Stimmenverlusten bei der Wahl und somit auch keinen Anreiz nach der Wahl ihr Wort zu halten. Es bleibt also alles so iwe es ist, bzw. verschlimmert sich in die bereits eingeschlagen Richtung.

Deshalb habe ich auch abschließend die noch nicht etablierten kleinen Parteien in die engere Wahl gezogen und werde auch so wählen. Unabhängig von der politischen Ausrichtung kann ich das nur jedem empfehlen, denn es ist schon ein Unterschied, ob man einer Partei Populismus vorwirft, die bisher gar nicht die Möglichkeit hatte auf die große Politik Einfluss zu nehmen oder ob man das gegenüber einer Partei macht, die die letzten Jahre in der Regierungsverantwortung stand und dennoch die Karre an den Baum gefahren hat.

Naja "Wortbruch" und "Karre an den Baum gefahren" sind nicht unbedingt eine Diskussionsgrundlage.

Politik ist Politk, da gibt es Sachzwänge und Kompromisse und Fälle, für die nicht geplant werden kann. Eine richtige Reform ist nur mit 2/3-Mehrheit einer Partei in der sich alle einig sind zu machen. Also garnicht.

Auch die Grünen, die Linken und die FDP würden ihr Programm nicht 1:1 umsetzen, wenn sie eine Alleinregierung bilden würden.
Allerdings kann man davon ausgehen, das sie völlig andere Schwerpunkte setzen würden, und auf völlig andere Leute und Gruppen hören würden.

Wenn man sieht wie tief verwurzelt in den Entscheidungsebenen der BRD die Ansicht ist, dass jemand "rot" oder "schwarz" ist, in jedem Fall immer Einflüsterer bei Union oder SPD, dann würde man sich mal eine Regierung jenseits von rot oder schwarz wünschen.

Wahrscheinlich hat jede Partei gute, einfache Konzepte für Krankenversicherung, Rente und Arbeitslosengeld... aber aufgrund solcher jahrzehntealter Strukturen ist eine Neuregelung nie möglich, immer nur eine Veränderung.

Bonkic am 14.05.2009 10:35 schrieb:
wenn die pogo partei bspw fordert, dass keiner mehr arbeiten muss und trotzdem in saus und braus leben kann, dann würde ich dem durchaus zustimmen - ein grund diese partei dann auch zu wählen, wäre das aber noch lange nicht. :]

Genaugenommen hat die APPD das garnicht gefordert.

und -genaugenommen- habe ich nicht behauptet, dass sie das gefordert hätte.
das war ein BEISPIEL nichts weiter.
machts doch nicht immer gar so kompliziert.
das gilt natürlich auch für aph. :]

Eigentlich hab ich noch niemanden getroffen, den sein Ergebnis wirklich übberascht hat, bis auf die Tatsache, dass die Linken immer wieder weit oben auftauchen. Entweder das liegt an populistischen Standpunkten oder an einer völlig falschen subjektiven Einschätzung der linken Politik.

Ich kann dazu beitragen, dass das innerhalb der Linken ein sehr strittiges Thema ist, das geht bis runter in die Ortsverband-Sitzungen, wo darüber diskutiert wird, ob man die EU selbst ablehnen sollte, oder die Europawahl als Möglichkeit zur Einflussnahme begreifen sollte, um ein gerechteres Gesamteuropa zu erreichen. Die Tendenz innerhalb der Partei geht klar zu letzterem.

Bonkic am 14.05.2009 15:03 schrieb:
und -genaugenommen- habe ich nicht behauptet, dass sie das gefordert hätte.
das war ein BEISPIEL nichts weiter.
machts doch nicht immer gar so kompliziert.
das gilt natürlich auch für aph. :]

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wäre eine solche Forderung im Wahl-O-Maten aufgetaucht, hättest du da wirklich auf "Ich stimme zu" geklickt, nur um dich anschließend zu wundern, dass die APPD dir am nächsten steht?

aph am 14.05.2009 10:14 schrieb:
machbetmachallabett am 13.05.2009 19:01 schrieb:
Mir hat der Wahlomat die Linke empfohlen, knapp vor SPD und Grünen. Allerdings werde ich die Linke sicher nicht wählen, ich steh nicht so auf blinden Populismus. :finger:

Dann darfste die SPD aber auch nich wählen. ^^

Ich würde in so einer Situation wie deiner ja mal schauen, ob an den Programmen, denen du im Wahl-O-Mat zugestimmt hast, nicht doch etwas dran ist, und nicht pauschal irgendwas ausschließen. Es sollte dich doch interessieren, wie es möglich war, dass du zwar die Forderungen unterstützt, nicht aber diejenigen, die sie aufstellen. Vielleicht bist du ja nur auf Parolen hereingefallen?
Also ich werde jetzt sicher nicht anfangen, hier eine Sachdiskussion mit dir zu führen, da ich mich in der Europapolitik kein bisschen auskenne. Ich halte viele Forderungen der Linken für recht sinnvoll, wie ja der Wahlomat gezeigt hat. Aber trotzdem werde ich die Linke (noch) nicht wählen, denn ich halte diese Partei für unfähig, Verantwortung zu übernehmen. Das kann ja noch kommen, aber meiner (zugegeben nicht besonders fundierten) Meinung nach muss die Linke erst noch ein wenig reifer werden, bevor sie ernsthaft regieren können.
Und weil SPD und Grüne wirklich nur ein oder zwei Übereinstimmungen weniger hatten, brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, eine dieser in meinen Augen reiferen Parteien zu wählen.

machbetmachallabett am 14.05.2009 15:45 schrieb:
Aber trotzdem werde ich die Linke (noch) nicht wählen, denn ich halte diese Partei für unfähig, Verantwortung zu übernehmen. Das kann ja noch kommen, aber meiner (zugegeben nicht besonders fundierten) Meinung nach muss die Linke erst noch ein wenig reifer werden, bevor sie ernsthaft regieren können.
Dito.

Der Linkspartei fehlt es schlicht und einfach an fähigem und kompetentem Personal. Man mag über Berufspolitiker denken was man mag, aber wenigstens sind sie in der Regel auf mindestens einem Gebiet Experte - und ohne Fachwissen läuft heutzutage nichts mehr, wenn man sich nicht von den Karrierebeamten abhängig machen will.

[url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0 schrieb:
SPON[/url]]Während die aus Linkspartei.PDS und WASG hervorgegangene Linke im Osten oftmals über Personal mit langjähriger politischer Erfahrung verfügt, ist die Partei im Westen eben auch ein Sammelbecken unberechenbarer Sektierer.
Und vor der "langjährigen politischen Erfahrung" der PDS halte ich btw auch nichts.

Bei mir kam irgendwie Piraten mit den meißten Übereinstimungen raus. Die Partei sagt mir nur gar nix *g* Sollte mal deren Programm durchlesen ;)

Hingehen werd ich nicht - ich wähle wie immer per Briefwahl von zu Hause. Ist mir zu stressig mit den riesen Zetteln da zu wählen :)

bsekranker am 14.05.2009 16:03 schrieb:
Der Linkspartei fehlt es schlicht und einfach an fähigem und kompetentem Personal. Man mag über Berufspolitiker denken was man mag, aber wenigstens sind sie in der Regel auf mindestens einem Gebiet Experte - und ohne Fachwissen läuft heutzutage nichts mehr, wenn man sich nicht von den Karrierebeamten abhängig machen will.

Das ist leider wahr - und ich möchte betonen, dass die etablierten Parteien dabei mit schlechtem Vorbild vorangehen. Kaum ein Gesetz wird noch von Parlamentariern erarbeitet, und nicht einmal mehr von Ministerialbeamten, sondern von externen so genannten Experten, die aber nur Lobbyisten sind. Wieso gerade die Linken da besonders viele Nicht-Experten haben sollen, erschließt sich mir nicht.

Dass die westdeutschen Vertreter der Linken Sektierer seien, ist eine Hoax vom SPIEGEL. Axel Troost, Ulrich Maurer und viele andere sind sehr erfahrene Experten, meistens aus dem Bereich der Gewerkschaften. Aber keine Sektierer.

Schauen wir uns die Liste zu Europawahl aber mal konkret an, bzw. ihre Hintergründe:

1. Lothar Bisky ... naja, Berufspolitiker seit der Wende
2. Sabine Wils, 49: Hebamme, Diplomchemikerin, Mutter, Umweltbehörde, Personalratsvorsitzende
3. Gabriele Zimmer: Meines Wissens auch schon seit ner Weile ostdt. Berufspolitikerin
4. Thomas Händel: Elektromechaniker, Grundig-Betriebsrat, ehrenamtlicher Arbeitsrichter
5. Cornelia Ernst: sächsische Kommunal- und Landespolitikerin, keine weiteren Angaben
6. Jürgen Klute: Pfarrer im Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, verdi-Mitglied

Ich sehe da nicht, wieso das Sektierer sein sollen. Aber ich erkenne auch keine besondere Eignung fürs Europaparlament (außer bei Bisky als Vorsitzenden der Internationalen Linken).

bsekranker am 14.05.2009 16:03 schrieb:
[url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0 schrieb:
SPON[/url]]Während die aus Linkspartei.PDS und WASG hervorgegangene Linke im Osten oftmals über Personal mit langjähriger politischer Erfahrung verfügt, ist die Partei im Westen eben auch ein Sammelbecken unberechenbarer Sektierer.
Und vor der "langjährigen politischen Erfahrung" der PDS halte ich btw auch nichts.
Das ist genau das, was ich bei einem Praktikum im Bundestag mehrfach gehört habe. Die "Linken" aus dem Osten sind ganz normale Menschen, die solide und pragmatische Politik machen können. Aber die westlichen "Linken" sind in vielen Fällen (auch zwischenmenschlich) unerträglich in ihrer Weltfremdheit. Das ist natürlich nicht allgemein gültig, aber ich denke mal dass da ein großes Stückchen Wahrheit dahinter steckt.

Hihi, jetzt wollte ich auch etwas über die SPD-Kandidaten zur EU-Wahl herausfinden, aber die bieten nur ne Bildergalerie.

http://www.spd.de/de/presse/bildergalerie/europakandidaten/index.html

Wozu auch Hintergründe wissen - es reicht ja wenn einem die Gesichter gefallen. *g*

aph am 14.05.2009 16:26 schrieb:
Hihi, jetzt wollte ich auch etwas über die SPD-Kandidaten zur EU-Wahl herausfinden, aber die bieten nur ne Bildergalerie.

Wozu auch Hintergründe wissen - es reicht ja wenn einem die Gesichter gefallen. *g*
Du siehst wirklich nur, was du sehen willst. Eine halbe Minute Recherche hat mich auf diese Seite (nur als Beispiel, damit ihr die unvorteilhafte Frisur bewundern könnt) hier gebracht. Da steht ne ganze Menge, und sowas gibt es von jedem Kandidaten.

wie es der Zufall wollte, hab ich bei Phoenix die Runde zur Europawahl geguckt.

Und da hat sich der (imo saudämliche) Lothar Bisky so dermaßen dummdreist im "schwafeln ohne Konzept" versucht... das war erbärmlich.

die anderen haben lagerwahlkampf gemacht, aber bisky war einfach nur gelalle. Hab nix gegen die linken, aber solche

Bisky:"wir müssen europa gerechter machen, auch mit mindestlohn"

Moderator: "Europaweit einheitlich oder national?"

Bisky: "naja auf jeden fall einheitlich und managergehälter beschränken"

Mod: "Ja aber national oder europaweit war doch die Frage, wie lautet die Antwort der linken?"

Bisky: "wir wollen ein gerechteres Europa, und dafür den Mindestlohn"

irgendwann hat der moderator es sein gelassen, da bisky immer nur umformuliert hatte. ^^

so ein blender ohne ahnung.

machbetmachallabett am 14.05.2009 16:30 schrieb:
aph am 14.05.2009 16:26 schrieb:

Du siehst wirklich nur, was du sehen willst. Eine halbe Minute Recherche hat mich auf diese Seite (nur als Beispiel, damit ihr die unvorteilhafte Frisur bewundern könnt) hier gebracht. Da steht ne ganze Menge, und sowas gibt es von jedem Kandidaten.
Aph war ja auch nicht auf der Unterseite "Politik - Europa" (wo man Informationen zur Europawahl am wenigsten erwartet), sondern auf "Presse - Bildergalerie". Dort nur eine Bildergalerie unterzubringen ist natürlich unverschämt. :B

Bin bisher nie zur EU-Wahl gegangen, da man da wirklich gar nichts bewegen kann (80 Mio Deutsche = 99 Abgeordnete, da zählt meine Stimme echt nix.)

Aber diesmal gibts wirklich ne geile Möglichkeit: http://www.bayern-loswerden.de

Schauts euch mal an!

Eschwa am 14.05.2009 22:23 schrieb:
Bin bisher nie zur EU-Wahl gegangen, da man da wirklich gar nichts bewegen kann (80 Mio Deutsche = 99 Abgeordnete, da zählt meine Stimme echt nix.)

Aber diesmal gibts wirklich ne geile Möglichkeit: http://www.bayern-loswerden.de

Schauts euch mal an!

Ich sehe da viele Dinge zwar ähnlich, loswerden will ich die bazis aber dennoch nicht. Da wähle ich doch lieber nicht die BP

Zurück