Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Sind wirklich bei euch viele "gegen die EU", also wollen am liebsten wieder raus und alleine weitermachen? ^^ oder geht es nur darum, dass viele den Einfluss der EU als zu stark empfinden? Letzteres Gefühl ist in D weit verbreitet, wobei aber gern dämliche Einzelbeispiele genannt werden, bei denen die EU angeblich zu pingelig irgendwelche Dinge "vorgibt", und die positiven Dinge werden gern übersehen. Dabei wird gern vergessen, dass das meiste an Vorschriften auch ohne die EU vorgeschrieben würde, nur dann eben vom eigenen Staat... gutes Beispiel zB die Normen für Maße und "Biegungsgrad" von Gurken im Einzelhandel, die inzwischen auch wieder enschärft oder gar abgeschafft wurden: schon vor der EU gab es dazu hier in D quasi die gleiche Regelung. Da denken trotzdem noch immer viele, das "die EU" sich das ausgedacht habe... klar gibt es auch Dinge, wo die EU nix zu melden haben sollte und es trotzdem versucht. Aber alles in allem wird da gern massiv übertrieben, vor allem die Sache mit den Normen ist idR sogar wichtig und auch besser, als wenn jedes Land selber an etwas rumüberlegt und was eigenes formuliert, und nachher muss dann zB Opel die Autos für den französischen Markt extra anders bauen als für den deutschen Markt, und bei Citroen umgekehrt...Bei mir ist das Bild nicht wichtig sondern eher der Gedanke dahinter... in Österreich sind so viele Leute gegen die EU, aber niemand sagt etwas... wie ist es den in Deutschland?
@Wahlomat: das ist teilweise aber auch doof, da man nicht weiß, ob eine Partei vielleicht einer These ebenfalls zustimmt, aber dazu noch keine Stellung genommen hat und dies nicht im Wahlomat auftaucht. Gestern hab ich das für die Kommunalwahl hier in NRW, speziell Köln gemacht, da war die FDP bei mir recht weit vorne - allerdings hatten die zu einigen Dingen, die zB SPD, Grüne und CDU gern durchetzen wollen und die ich gut finde, GAR nichts gesagt, und viele Dinge, bei denen ich mit der FDP übereinstimme, sind wiederum RELATIV unwichtig oder sehr banal und eine Sache finde ich besonders dämlich, die FDP will das aber: extra nen Tunnel für 60Mio bauen, nur damit möglichst keine Staus entsetehen, weil eine neue Straßenbahnlinie demnächst eine Hauptverkehrsstraße kreuzen wird. Das ist insofern völliger Schwachsinn, als dass es bei besagter Straße über 6-7km Läge ohnehin alle ca 500-1000m ne Ampel gibt, auch wwelch für Fußgänger, die auf Anforderung grün werde. Und das wäre dann einfach nur EINE Ampel mehr - deswege gibt es doch nicht plötzlich mehr Staus! Wenn man da nicht grad eine Vorrangschaltung für die Bahn schaltet, die schon ne Monite vorher für die Straße rot schaltet, braucht keine Sau einen Tunnel...
Zuletzt bearbeitet: