• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014 ist da!

Bei mir ist das Bild nicht wichtig sondern eher der Gedanke dahinter... in Österreich sind so viele Leute gegen die EU, aber niemand sagt etwas... wie ist es den in Deutschland?
Sind wirklich bei euch viele "gegen die EU", also wollen am liebsten wieder raus und alleine weitermachen? ^^ oder geht es nur darum, dass viele den Einfluss der EU als zu stark empfinden? Letzteres Gefühl ist in D weit verbreitet, wobei aber gern dämliche Einzelbeispiele genannt werden, bei denen die EU angeblich zu pingelig irgendwelche Dinge "vorgibt", und die positiven Dinge werden gern übersehen. Dabei wird gern vergessen, dass das meiste an Vorschriften auch ohne die EU vorgeschrieben würde, nur dann eben vom eigenen Staat... gutes Beispiel zB die Normen für Maße und "Biegungsgrad" von Gurken im Einzelhandel, die inzwischen auch wieder enschärft oder gar abgeschafft wurden: schon vor der EU gab es dazu hier in D quasi die gleiche Regelung. Da denken trotzdem noch immer viele, das "die EU" sich das ausgedacht habe... :-D klar gibt es auch Dinge, wo die EU nix zu melden haben sollte und es trotzdem versucht. Aber alles in allem wird da gern massiv übertrieben, vor allem die Sache mit den Normen ist idR sogar wichtig und auch besser, als wenn jedes Land selber an etwas rumüberlegt und was eigenes formuliert, und nachher muss dann zB Opel die Autos für den französischen Markt extra anders bauen als für den deutschen Markt, und bei Citroen umgekehrt...


@Wahlomat: das ist teilweise aber auch doof, da man nicht weiß, ob eine Partei vielleicht einer These ebenfalls zustimmt, aber dazu noch keine Stellung genommen hat und dies nicht im Wahlomat auftaucht. Gestern hab ich das für die Kommunalwahl hier in NRW, speziell Köln gemacht, da war die FDP bei mir recht weit vorne - allerdings hatten die zu einigen Dingen, die zB SPD, Grüne und CDU gern durchetzen wollen und die ich gut finde, GAR nichts gesagt, und viele Dinge, bei denen ich mit der FDP übereinstimme, sind wiederum RELATIV unwichtig oder sehr banal :-D und eine Sache finde ich besonders dämlich, die FDP will das aber: extra nen Tunnel für 60Mio bauen, nur damit möglichst keine Staus entsetehen, weil eine neue Straßenbahnlinie demnächst eine Hauptverkehrsstraße kreuzen wird. Das ist insofern völliger Schwachsinn, als dass es bei besagter Straße über 6-7km Läge ohnehin alle ca 500-1000m ne Ampel gibt, auch wwelch für Fußgänger, die auf Anforderung grün werde. Und das wäre dann einfach nur EINE Ampel mehr - deswege gibt es doch nicht plötzlich mehr Staus! Wenn man da nicht grad eine Vorrangschaltung für die Bahn schaltet, die schon ne Monite vorher für die Straße rot schaltet, braucht keine Sau einen Tunnel...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Randbemerkung*
Das tolle am Gurkenparagrafen ist ja auch, dass das ne Sache der Industrie ist und die den auch weiter durchführen bzw. den das vorher schon gab
Mal ganz ab davon das die Simbel dann aber auch warscheinlich eh die graden Gurken anstatt der gekrümmten kaufen würden

Aber es ist wie beim ÖR, die die am allerlautesten Jammern haben die wenigste Ahnung bzw. versuchen den Leuten Angst mit Lügen zu verbreiten
 
@plakat-schmierereien:
auch wenn ich einigen fällen durchaus sympathie dafür hege, wäre ich extrem vorsichtig bei so was.
das sind nicht nur simple sachbeschädigungen, das kann richtig ärger geben.
 
@plakat-schmierereien:
auch wenn ich einigen fällen durchaus sympathie dafür hege, wäre ich extrem vorsichtig bei so was.
das sind nicht nur simple sachbeschädigungen, das kann richtig ärger geben.

ja, das ist leider immer so ein Problem wenn Gruppierungen etwas einfordern dass die sofort abschaffen würden die an die Macht kommen -.-
 
@plakat-schmierereien:
auch wenn ich einigen fällen durchaus sympathie dafür hege, wäre ich extrem vorsichtig bei so was.
das sind nicht nur simple sachbeschädigungen, das kann richtig ärger geben.

jo klar. Ich bin auch eher "links" und finde nationalistisches Denken, das über einen normalen Patriotismus hinausgeht, und erst Recht Hetze und aggressive Ängste gegen Ausländer beschissen - aber was einige machen, wenn sie gegen Rechts angehen, ist nicht besser als das, was Neonazis veranstalten. Das ist auch oft ebenso intolerant und dämlich, und auch ähnlich wie eine Art von "Rassismus", auch wenn ein Nazi die Schelte sicher eher "verdient" hat als ein Ausländer, selbst wenn es einer ist, der sich wirklich hier nen Lenz machen will ;)
 
jo klar. Ich bin auch eher "links" und finde nationalistisches Denken, das über einen normalen Patriotismus hinausgeht, und erst Recht Hetze und aggressive Ängste gegen Ausländer beschissen - aber was einige machen, wenn sie gegen Rechts angehen, ist nicht besser als das, was Neonazis veranstalten. Das ist auch oft ebenso intolerant und dämlich, und auch ähnlich wie eine Art von "Rassismus", auch wenn ein Nazi die Schelte sicher eher "verdient" hat als ein Ausländer, selbst wenn es einer ist, der sich wirklich hier nen Lenz machen will ;)

Keine Toleranz gegenüber Intoleranz! Klar gibt es auch bei Antifaschisten Leute die über die Stränge schlagen, aber "nicht besser als das was Neonazis veranstalten" halte ich für sehr stark übertrieben. Ein Auto kannste ersetzen, einen toten Ausländer nicht.
 
Man kann eine Partei noch so mies oder schlecht finden, solange sie nicht verboten ist, darf sie genauso ihren Wahlkampf machen, wie jeder andere auch. Wenn andere dann anfangen Wahlplakate zu beschmieren oder abzureißen, dann zeigt das sehr ihr demokratisches Verständnis. Ich find z.B. die NPD auch kacke und würde sie nie wählen. Ich hab selbst einen ausländischen Nachnamen und die würden mich dann wahrscheinlich auch ausweisen wollen, obwohl fast alle meine Vorfahren Deutsche sind/waren. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, dann deren Wahlplakate zu beschmieren oder abzureißen. Damit macht man sich nicht nur strafbar, sondern begibt sich auch auf das gleiche niedrige Niveau. Wenn ihr wirklich etwas gegen Parteien tun wollt, die eurer Meinung nach Unrecht tun, dann klärt eure Mitmenschen auf. Druckt irgendwelche Handzettel oder macht Infostände in Fußgängerzonen auf, macht friedliche (!) Gegendemonstrationen, aber Wahlplakate zu beschmieren, Menschen gewaltsam angehen oder Autos anzustecken, das ist einfach nur hässlich und dumm.
 
Keine Toleranz gegenüber Intoleranz! Klar gibt es auch bei Antifaschisten Leute die über die Stränge schlagen, aber "nicht besser als das was Neonazis veranstalten" halte ich für sehr stark übertrieben. Ein Auto kannste ersetzen, einen toten Ausländer nicht.
jegliche Gewalt, nur weil man mit der Meinung oder den Wünschen anderer nicht einverstanden ist, ist falsch und zeugt von einer dämlichen Form von Intoleranz. Da muss es noch nicht mal um menschliche "Schäden" gehen. Da musst Du nicht gleich mit nem Vergleich antanzen, bei dem Du Sachschaden mit Mord vergleichst... was ich meinte ist linke Gewalt/Sachbeschädigung vs. rechte Meinungsverkündung. In DEM Fall sind die Linken dann auch nicht besser als der Rechte, der rechts ist ohne Gewalt dabei auszuüben. Nur weil man rechts ist, muss man ja schließlich noch lange nicht auch Körperverletzungen oder gar Morde begehen... dass man so was mit reinem Schachschaden nicht gleichsetzen kann, versteht sich von selbst, sonst hat man nen Dachschaden... :B aber wenn irgendwelche linken Flachpfeifen bestimmte Meinungen und somit bestimmte Menschen nicht tolerieren, dann ist das nicht besser, als wenn rechte Vollspasten nur wegen Vorurteilen gewisse Menschen nicht tolerieren. Mit tolerieren meine ich dabei nicht, dass man da GAR nix gegen sagen darf - aber wenn man hingehen und gegen Rechte demonstrieren darf, dann muss das auch umgekehrt möglich sein - dafür haben wir schließlich die Demokratrie und Meinungsfreiheit. Solange niemand Gewalt anwendet oder dazu aufruft, darf jeder sagen und denken, was er will.

Wenn man den Rechten einhalt gebieten will, dann sollte man vor allem im Umfeld dafür sorgen, dass die allgemeine Stimmung nicht rechts wird und die große Mehrheit der Leute über NPD-Plakate nur müde lächelt - dann sorgt die Demokratie von alleine davon, dass rechte "Schlägertrupps" genauso selten bleiben wie linke "Autonome", die einfach nur aus Hass gegen Staat und Kapitalimus irgendwelche Autos anzünden oder Polizisten attackieren oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
:-D:-D:-D old but gold

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Um 21:40h im Ersten gibts die Version 2014
 
Holla, ich wollt hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ich fand einfach nur den Spruch auf dem Plakat gut.

Und ja, das beschmieren, zerstören oder sonstwie beschädigen von Wahlplakaten ist eine Straftat und hat per se auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Allerdings kann ich den "Verursacher" des von mir verlinkten Fotos durchaus verstehen ... ich möchte auch nicht wochenlang beim verlassen meines Hauses direkt auf so ein dämliches Plakat starren müssen.)

Ich wohne und arbeite im Grenzgebiet zwischen Nordbrandenburg und Vorpommern und hier hat die NPD wirklich flächendeckend die Gegend "dekoriert". Das ist (leider) ihr gutes Recht als zur Wahl zugelassene Partei. Aus diesem Grund kann ich auch nicht verstehen, wenn die Vollpfosten bei CDU/CSU und FDP immer wieder damit gegen ein NPD-Verbot argumentieren, dass man ja rechtes Gedankengut nicht verbieten könnte. Natürlich kann man das nicht, aber man kann (und muss) alle demokratischen rechtlichen Möglichkeiten nutzen, um die pseudo-demokratische Arbeit und Plattform des rechten Gedankengutes zu verbieten oder wenigstens zu behindern.

Letzte Woche war ich auf Dienstreise in Rostock und wenn du da derzeit die große vierspurige Einfallstraße in die Stadt reinfährst siehst du nur (wirklich nur) NPD-Plakate ... und das auf fast 2 Kilometer Länge. Hinterlässt auf Besucher sicher einen sehr positiven Ersteindruck dieser ansonsten sehr schönen Stadt.
 
Und um auch mal ein witziges Beispiel zu bringen, was ohne die bösen, strafbaren Plakatschmierereien auskommt:
(gefunden gestern dank "Storch Heinar")

 
da der spruch auf dem plakat eindeutig volksverhetzend ist, bin ich in dem fall auch fürs 'entfernen' und/oder eine anzeige.
 
da die braunen Spackos mitunter auch gerne Kriminell sind wäre ich ja für die Abschiebung wahlweise nach Äthopien (Wiege der Menschheit) oder nach Neuschwabenland :]
 
10363887_566305013488384_1968898982241064214_n.jpg
 
Kriminelle Ausländer raus? Find ich in einigen Fällen gar nicht mal so schlecht. :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich finde das Thema EU-Ausländer sehr scheinheilig behandelt. Auf der einen Seiten geben wir uns so Fremdenfreundlich in der BRD auf der anderen Seiten lassen wir die ärmeren EU-Länder dank unserer Finanzpolitik noch weiter ausbluten und deren jungen gebildeten Fachkräfte sehen ihr Chance woanders und beschleunigen den Abstieg ihrer Heimat. Das ist wie Nahrungspakete in die 3. Welt schicken, aber kaum für Strukturaufbau sorgen.

Aber eigentlich geht es mir in dem Post um das Freihandelsabkommen/TTIP.
Jeder Bürger mit Wahlverantwortung sollte sich genau informieren was TTIP ist und bewirkt.
Ich bin nahezu geschockt wenn ich die Prognosen sehe in dem der Pro-TTIP-Anteil unserer Parteien bei 67,5% (CDU/CSU, FDP, SPD) liegt.

Transatlantisches Freihandelsabkommen – Wikipedia
 
Irgendwie überrascht mich mein Ergabnis mal so gar nicht :-D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 50
Zurück