• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Europawahl, Wahl-o-Mat, geht ihr hin?

bsekranker am 13.05.2009 18:58 schrieb:
Btw: Ist es normal, dass der Stimmzettel für die Kommunalwahl in einem offenen (!) Briefumschlag kommt? :oink:


war schon was angekreuzt?
würde ja zu den aktuellen entwicklungen passen... :oink:
 
Mir hat der Wahlomat die Linke empfohlen, knapp vor SPD und Grünen. Allerdings werde ich die Linke sicher nicht wählen, ich steh nicht so auf blinden Populismus. :finger:

Mit Gewichtung meint ihr alle dieses Thesenankreuzfestival am Ende der Fragen, oder?
 
Bonkic am 13.05.2009 19:00 schrieb:
bsekranker am 13.05.2009 18:58 schrieb:
Btw: Ist es normal, dass der Stimmzettel für die Kommunalwahl in einem offenen (!) Briefumschlag kommt? :oink:


war schon was angekreuzt?
würde ja zu den aktuellen entwicklungen passen... :oink:
Ne, angekreuzt ist nichts.

Und dass der Vordruck nur den CDU-Stimmzettel beinhaltet liegt sicher daran dass ich in BW lebe, oder? :B
 
machbetmachallabett am 13.05.2009 19:01 schrieb:
Mir hat der Wahlomat die Linke empfohlen, knapp vor SPD und Grünen. Allerdings werde ich die Linke sicher nicht wählen, ich steh nicht so auf blinden Populismus. :finger:

Mit Gewichtung meint ihr alle dieses Thesenankreuzfestival am Ende der Fragen, oder?
Da sehr ihr es, in Wahrheit seid ihr alle doch Kommunisten
 
Oh Wunder, an erster Stelle der großen Parteien die CSU :B
ABER: Eine größere Übereinstimmung zu "Die Linke" als zur CDU :haeh:
Dann hab ich die kleineren Parteien getestet und festgestellt, das die Übereinstimmung zur Partei Bibeltreuer Christen am größten ist, ich bin ersntlich besorgt :haeh:
 
PSG mit 69(82) sowohl mit Gewichtung vorn, dicht gefolgt von der Feministenpartei 67(82) und EDE 63(82),

ohne Gewichtung liegen EDE und PSG gleichauf je 62(76) dann kommen auch wieder die Frauen mit nur einem Punkt Abstand 61(76)

Jetzt schau ich mir noch mal in aller Ruhe die Fragen und Antworten an.
Wählen geh ich eh jedes Mal zu jeder noch so kleinen Wahl...
:)
 
Niemand aber absolut niemand der nicht wählt hat das Recht

Politiker oder die aktuelle politische Lage zu kritisieren!
 
Peter23 am 13.05.2009 21:16 schrieb:
Niemand aber absolut niemand der nicht wählt hat das Recht

Politiker oder die aktuelle politische Lage zu kritisieren!
und wenn ich vom Ergebnis her nicht mehr als die Hälfte pro CSU habe, knapp gefolgt von den Linken...dann wähle ich was :confused: (klar würd ich meine Wahl nicht von diesem Test auslegegen, aber dennoch)

was wenn man gerne wählen würde, aber die die man "eigentlich" unterstützen würde sich SEHR große Schnitzer leisten und man damit einfach nicht mehr konform gehen kann :-o
soll ich dann einfach ne andere wählen? eine die mir eigentlich garnicht zusagt, aber die wenigsten Fehler (für mich) macht :confused:

sollte man das kleinere Übel wählen?
wie sortiert man das....ist das kleinere Übel die Partei von der man denkt das sie am meisten Übereinstimmungen hat obwohl sie große Patzer macht...
oder eine Partei von der man denkt "naja", die aber nichts Schlimmes macht....

Also tschuldige, wenn ich jetzt noch meinen Alltag damit verbringen muss das alles zu filtern, kann ich nicht mehr meiner Arbeit nachgehn....rein zeitlich :B

ein Beispiel für das wa sich meine:
Frau von der Leyen,
super Frau, super Auftreten, erklärt Ihre Meinung einwandfrei (wie ich finde).
Die würde ich sofort wählen...nur bin ich nicht ihrer Meinung....
auf der anderen Siete gibt es niemand der ihr das Wasser reicht....
was soll ich tun??
ich will ja wählen...aber wen/was :-o

meine Partei wären die Grünen wie sie vor 20Jahren waren, mit Kirchhof als Vorsitzenden, mit einer starken Oposition die von Friedrich Merz geführt wird...

sowas wirds aber wohl nicht geben...
 
Bei mir führen PBC und VOLKSENTSCHEIDE.

Komischerweise habe ich bei den Abstimmungen eher auf nein geklickt.
 
Peter23 am 13.05.2009 21:16 schrieb:
Niemand aber absolut niemand der nicht wählt hat das Recht Politiker oder die aktuelle politische Lage zu kritisieren!
Wenn ein gemachtes oder nicht gemachtes Kreuz Einfluss auf die Qualität der Argumentation haben soll, bedeutet das, dass Inhalte sekundär sind und einzig Aktivität in letzter Instanz zählt, oder nicht?

So wie ich das sehe, hat das persönliche Wahlverhalten nur in einer Weise Auswirkungen auf die Diskussionen: es bietet dem Gegner eine Möglichkeit, sich aus der Diskussion herauszuwuseln, ohne selber argumentieren zu müssen. Nicht ungleich eines Todschlagarguments, möchte man meinen.

Wenn schon Stammtischparolen ins Gefecht geführt werden müssen, dann doch eher etwas in der Richtung von: "Nicht nur hat jeder das Recht, die politische Lage zu kritisieren, sondern sogar die Pflicht." Auch wenn die Kritik unfundiert oder gar verlogen ist, so bietet sie zumindest einen Denkanreiz.
 
Ungewichtet: CSU vor CDU, dann Piraten und SPD. Interessant
Auf jeden Fall gucke ich mir die Programme mal genauer an, bevor ich wählen gehe.
 
machbetmachallabett am 13.05.2009 19:01 schrieb:
Mir hat der Wahlomat die Linke empfohlen, knapp vor SPD und Grünen. Allerdings werde ich die Linke sicher nicht wählen, ich steh nicht so auf blinden Populismus. :finger:

Dann darfste die SPD aber auch nich wählen. ^^

Ich würde in so einer Situation wie deiner ja mal schauen, ob an den Programmen, denen du im Wahl-O-Mat zugestimmt hast, nicht doch etwas dran ist, und nicht pauschal irgendwas ausschließen. Es sollte dich doch interessieren, wie es möglich war, dass du zwar die Forderungen unterstützt, nicht aber diejenigen, die sie aufstellen. Vielleicht bist du ja nur auf Parolen hereingefallen?
 
aph am 14.05.2009 10:14 schrieb:
Es sollte dich doch interessieren, wie es möglich war, dass du zwar die Forderungen unterstützt, nicht aber diejenigen, die sie aufstellen.


die frage ist wohl eher, ob man aufgestellte thesen, denen man grundsätzlich zustimmt, auch für umsetzbar, also realistisch hält.

wenn die pogo partei bspw fordert, dass keiner mehr arbeiten muss und trotzdem in saus und braus leben kann, dann würde ich dem durchaus zustimmen - ein grund diese partei dann auch zu wählen, wäre das aber noch lange nicht. :]
 
Bonkic am 14.05.2009 10:35 schrieb:
wenn die pogo partei bspw fordert, dass keiner mehr arbeiten muss und trotzdem in saus und braus leben kann, dann würde ich dem durchaus zustimmen

Wieso stimmst du solchen unsinnigen Forderungen zu? Ich finde das widersprüchlich.
 
aph am 14.05.2009 10:49 schrieb:
Bonkic am 14.05.2009 10:35 schrieb:
wenn die pogo partei bspw fordert, dass keiner mehr arbeiten muss und trotzdem in saus und braus leben kann, dann würde ich dem durchaus zustimmen

Wieso stimmst du solchen unsinnigen Forderungen zu? Ich finde das widersprüchlich.
er meint wohl, dass es ihm auch gefallen würde, sieht aber ein, dass es völlig absurd wäre.
man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
HanFred am 14.05.2009 11:15 schrieb:
aph am 14.05.2009 10:49 schrieb:
Bonkic am 14.05.2009 10:35 schrieb:
wenn die pogo partei bspw fordert, dass keiner mehr arbeiten muss und trotzdem in saus und braus leben kann, dann würde ich dem durchaus zustimmen

Wieso stimmst du solchen unsinnigen Forderungen zu? Ich finde das widersprüchlich.
er meint wohl, dass es ihm auch gefallen würde, sieht aber ein, dass es völlig absurd wäre.
man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.


du liegst vollkommen richtig, danke. :)
 
Bonkic am 14.05.2009 11:15 schrieb:
HanFred am 14.05.2009 11:15 schrieb:
aph am 14.05.2009 10:49 schrieb:
Bonkic am 14.05.2009 10:35 schrieb:
wenn die pogo partei bspw fordert, dass keiner mehr arbeiten muss und trotzdem in saus und braus leben kann, dann würde ich dem durchaus zustimmen

Wieso stimmst du solchen unsinnigen Forderungen zu? Ich finde das widersprüchlich.
er meint wohl, dass es ihm auch gefallen würde, sieht aber ein, dass es völlig absurd wäre.
man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

du liegst vollkommen richtig, danke. :)

Aber es sollte doch jedem klar sein, dass der Wahl-O-Mat kein Dschinn aus einer Wunderlampe ist, wo man sich was wünschen darf, sondern dass die dortigen Thesen knallharte politische Forderungen sind.

Entweder findet man diese sinnvoll und wünscht sich ihre tatsächliche politische Durchsetzung, oder eben nicht. Wer Thesen der Linken zugestimmt hat, obwohl man sich nicht für einen Linken hält, sollte entweder die eigene Zustimmung hinterfragen, oder seine Wahlabsicht.
 
sorry aph, du hast manchmal echt ein wahrnehmungsproblem. das meine ich nicht böse, aber beim Guttenberg-zitat ist es ähnlich seltsam abgelaufen.
bin anhin hatte ich das gefühl, du würdest absichtlich alles so verstehen, wie du gerade möchtest, aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr.
jetzt lies Bonkics posting noch einmal langsam und aufmerksam durch. beachte den konjunktiv.
 
HanFred am 14.05.2009 12:02 schrieb:
jetzt lies Bonkics posting noch einmal langsam und aufmerksam durch. beachte den konjunktiv.

Ja, wenn die Pogo-Partei eine solche Forderung aufstellen WÜRDE, und diese im Wahl-O-Mat vorkommen WÜRDE, dann WÜRDE ein vernünftiger Mensch, der daran interessiert ist, sich anhand dieses Wahl-O-Maten für eine Partei zu entscheiden, dem trotzdem nicht zustimmen, weil er WÜSSTE, dass es eine politisch unsinnige Forderung WÄRE.

Was soll der Konjunktiv daran ändern, dass der Wahl-O-Mat eigentlich eine sinnvolle Entscheidungshilfe ist, der einem auch die Augen öffnen kann?

Anders verhält es sich, wenn man den Wahl-O-Maten von vornherein nicht ernst nimmt. Ist das bei dir der Fall?
 
Zurück