• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[EUROPAWAHL 2004] Was machen - anstatt NICHT hinzugehen?

Tom_Borovskis

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
838
Reaktionspunkte
0
Dieser Thread richtet sich an all diejenigen, die:

- a) mit den etablierten Parteien (CDU, SPD; Grüne, FDP, etc.) innerlich abgeschlossen haben.


[Jeder hat da sicher seine persönlichen Gründe dafür. Ein Grund könnte z.B. sein, dass man in den letzten Jahren erkannt hat, dass politische Versprechen in der Regel nicht (mehr) eingehalten werden.
Oder dass man vom Werdegang der Grünen enttäuscht ist, oder dass man Maggie Merkel auch nicht mehr zutraut als dem Lügengerd Schröder - keine Ahnung was Euch noch alles dazu bewegt.

Über diese indivduellen Gründe soll hier auch gar nicht diskutiert werden.
Es geht nur um die Fragestellung im Titel des Threads.
Wer gerne CDU, SPD, Grüne, FDP. etc wählen will, soll das bitteschön auch machen -
darum geht es in diesem Thread ausdrücklich nicht. ]


und die b) aber nicht GAR NICHTS tun wollen, sondern möglichst irgendwie ihren Protest ausdrücken möchten.


Also:
Was gäbe es da für Möglichkeiten?

Spontan ist mir eingefallen:

- Radikale Randpartei wählen (NPD, KPD - b.t.w. gibt´s die beiden überhaupt noch, oder haben die großen Parteien die mittlerweile alle verboten??)
Und zwar würde ich das nur mit dem Zweck tun, dass diese Radikalen den Berufspolitikern dann im Parlament mal wieder richtig Stress machen ... hehe ...

- Stimmzettel ungültig machen (und evtl .den Protest mit ein paar knackigen Formulierungen/Zeichnungen draufzuschreiben)

Welche Vor- und Nachteile seht Ihr da jeweils?
Gibt es andere Möglichkeiten?
Wie werdet Ihr das machen?

Nochmal: dieser Thread richtet sich an Leute, die die Entscheidung eines Wahlboykotts bereits für sich getroffen haben.
Nicht gefragt sind irgendwelche Diskussionen über den Sinn der Demokratie - und so weiter.
Ich weiß selbst, dass das System auf dem Papier gut und vernünftig klingt ... auf dem Papier zumindest ...
 
Tom_Borovskis am 01.06.2004 18:28 schrieb:
[
- Radikale Randpartei wählen (NPD, KPD - b.t.w. gibt´s die beiden überhaupt noch, oder haben die großen Parteien die mittlerweile alle verboten??)
Und zwar würde ich das nur mit dem Zweck tun, dass diese Radikalen den Berufspolitikern dann im Parlament mal wieder richtig Stress machen ... hehe

NPD wählen (oder sonstwas radikales)? Das wär mir mein Protest nicht wert... Kontraproduktiv.

- Stimmzettel ungültig machen (und evtl .den Protest mit ein paar knackigen Formulierungen/Zeichnungen draufzuschreiben)

...wandert ungelesen in die Mülltonne und interessiert die Hausfrauen, die das zählen, herzlich wenig.
 
Stimmzettel ungültig machen ist wie gar nicht hingehen - wozu also?

Und irgendwelche Nischenparteien á la REP´s zu wählen widerspricht auch meinen Prinzipien. Dann eher die grauen Panther :-D
 
Jedem Politiker eine tote Katze auf die Hausmatte legen, in Japan bedeuted das z.b das jemand bald stirbt siehe auch Triadentechniken ! :-D
 
Es gibt noch die MLPD und die Grauen Panter. Aber die zu wählen is echt kontraproduktiv,
Dann bleib nunmal nichts anderes mehr übrig als eine eigene Partei zu grüden. :rolleyes:
Wie wär es mit einer Weasel-Partei :top:
 
- Radikale Randpartei wählen (NPD, KPD - b.t.w. gibt´s die beiden überhaupt noch, oder haben die großen Parteien die mittlerweile alle verboten??)

erm, lese ich da verbitterung raus ? ich mein, auch als ironie ist so eine aussage etwas deplaziert. natürlich gehören solche dödel-parteien von 'den' großen verboten, das brauch man nicht extra erwähnen *kopfschüttel*

ach ja, ich werd wohl SCHWARZ wählen.
 
Tom_Borovskis am 01.06.2004 18:28 schrieb:
Dieser Thread richtet sich an all diejenigen, die:

- a) mit den etablierten Parteien (CDU, SPD; Grüne, FDP, etc.) innerlich abgeschlossen haben.


[Jeder hat da sicher seine persönlichen Gründe dafür. Ein Grund könnte z.B. sein, dass man in den letzten Jahren erkannt hat, dass politische Versprechen in der Regel nicht (mehr) eingehalten werden.
Oder dass man vom Werdegang der Grünen enttäuscht ist, oder dass man Maggie Merkel auch nicht mehr zutraut als dem Lügengerd Schröder - keine Ahnung was Euch noch alles dazu bewegt.

Über diese indivduellen Gründe soll hier auch gar nicht diskutiert werden.
Es geht nur um die Fragestellung im Titel des Threads.
Wer gerne CDU, SPD, Grüne, FDP. etc wählen will, soll das bitteschön auch machen -
darum geht es in diesem Thread ausdrücklich nicht. ]


und die b) aber nicht GAR NICHTS tun wollen, sondern möglichst irgendwie ihren Protest ausdrücken möchten.


Also:
Was gäbe es da für Möglichkeiten?

Spontan ist mir eingefallen:

- Radikale Randpartei wählen (NPD, KPD - b.t.w. gibt´s die beiden überhaupt noch, oder haben die großen Parteien die mittlerweile alle verboten??)
Und zwar würde ich das nur mit dem Zweck tun, dass diese Radikalen den Berufspolitikern dann im Parlament mal wieder richtig Stress machen ... hehe ...

- Stimmzettel ungültig machen (und evtl .den Protest mit ein paar knackigen Formulierungen/Zeichnungen draufzuschreiben)

Welche Vor- und Nachteile seht Ihr da jeweils?
Gibt es andere Möglichkeiten?
Wie werdet Ihr das machen?

Nochmal: dieser Thread richtet sich an Leute, die die Entscheidung eines Wahlboykotts bereits für sich getroffen haben.
Nicht gefragt sind irgendwelche Diskussionen über den Sinn der Demokratie - und so weiter.
Ich weiß selbst, dass das System auf dem Papier gut und vernünftig klingt ... auf dem Papier zumindest ...


Also ich würde nicht hin gehen, wenn ich denn hin dürfte :finger:

Bin nämlich erst 17 ;(

ABer wie auch immer. Wenn ich Politiker in ner hohen Stellung wär, würde ich alles daran setzten, die EU zu behindern. Das sind fast alles nur Affen die im leben nichts geleistet haben, bis auf ABI und BWL zu studieren. Die machen nur scheiße. Wie unsere Regierung.
Bsp.? Verbot der Kinderüberraschung, weil Kinder die Überraschung verschlucken könnten. Seilbahngesetz für das flachste Budesland in Deutschland. Einheitliche Temperaturen für Kindergärten EU weit. Evtl. Softwarepatente. Unterdrückung von 3. Weltländer durch Subventionen in die hiesige Zuckerrüben Produktion. Usw......

Fast alle nur dumme Lackaffen.
:finger2:
 
Ich lass mir die Wahlunterlagen zuschicken. Das ganze läuft in etwa zeitgleich mit den Kommunalwahlen ab, wo angeblich ein ehem. Mitschüler von mir zur Wahl stünde. Da muss ich doch glatt mitwählen und einem anderen meine Stimmen geben als diesem *zensiert* ;)

Zwar rechne ich nicht mit was produktiven seitens der großen Parteien, doch hab ich immerhin noch ein konkretes Feindbild, auch wenn's nur auf kommunaler Ebene ist. *g*
 
LopezdieMaus am 01.06.2004 18:48 schrieb:
Jedem Politiker eine tote Katze auf die Hausmatte legen, in Japan bedeuted das z.b das jemand bald stirbt siehe auch Triadentechniken ! :-D
Bin ich den der Einzige der das Ernst meint hier???
Kelle kelle. Wie alt seid ihr denn?
12 :confused:


:finger:
 
Rabowke am 01.06.2004 18:51 schrieb:
- Radikale Randpartei wählen (NPD, KPD - b.t.w. gibt´s die beiden überhaupt noch, oder haben die großen Parteien die mittlerweile alle verboten??)

erm, lese ich da verbitterung raus ? ich mein, auch als ironie ist so eine aussage etwas deplaziert. natürlich gehören solche dödel-parteien von 'den' großen verboten, das brauch man nicht extra erwähnen *kopfschüttel*

ach ja, ich werd wohl SCHWARZ wählen.

:confused:
Bitte bleibt von meinem Thread weg.

@ die anderen:
Wie jetzt?
Keine weiteren Alternativen?
:)
 
Tom_Borovskis am 01.06.2004 18:58 schrieb:
Rabowke am 01.06.2004 18:51 schrieb:
- Radikale Randpartei wählen (NPD, KPD - b.t.w. gibt´s die beiden überhaupt noch, oder haben die großen Parteien die mittlerweile alle verboten??)

erm, lese ich da verbitterung raus ? ich mein, auch als ironie ist so eine aussage etwas deplaziert. natürlich gehören solche dödel-parteien von 'den' großen verboten, das brauch man nicht extra erwähnen *kopfschüttel*

ach ja, ich werd wohl SCHWARZ wählen.

:confused:
Bitte bleibt von meinem Thread weg.

@ die anderen:
Wie jetzt?
Keine weiteren Alternativen?
:)
Den Wahlhelfern eine Reinhauen und sagen: "Weitergeben ohne Rückfahrkarte". :-D
 
Tom_Borovskis am 01.06.2004 18:58 schrieb:
Keine weiteren Alternativen?
:)

Wieso weitere? Hab bis jetzt noch keine wirkliche Alternative gehört...

Hmm... Sich selbst politisch engagieren anstatt nur zu motzen? Hmm...nee, zu abwegig. *g*

Ansonsten fallen mir aber auch keine wirksameb Protestaktionen ein. Öffentlich Amerikaner verbrennen? Nee, ist glaub ich auch doof. Die wehren sich so arg. Oder Tankstellen sprengen? Aus Protest arbeitslos werden? Mehr Schwachsinn fällt mir nicht ein...
 
Tom_Borovskis am 01.06.2004 18:58 schrieb:
Rabowke am 01.06.2004 18:51 schrieb:
- Radikale Randpartei wählen (NPD, KPD - b.t.w. gibt´s die beiden überhaupt noch, oder haben die großen Parteien die mittlerweile alle verboten??)

erm, lese ich da verbitterung raus ? ich mein, auch als ironie ist so eine aussage etwas deplaziert. natürlich gehören solche dödel-parteien von 'den' großen verboten, das brauch man nicht extra erwähnen *kopfschüttel*

ach ja, ich werd wohl SCHWARZ wählen.

:confused:
Bitte bleibt von meinem Thread weg.
du meintest doch sicherlich bitte bleib von [...] ansonsten verwehrt sich mir der grund warum du mehrzahl benutzt, es sei denn du meinst cdu wähler im allgemeinen.
 
Auge_am_Stiel am 01.06.2004 19:17 schrieb:
Hmm... Sich selbst politisch engagieren anstatt nur zu motzen? Hmm...nee, zu abwegig. *g*

Das IST politisches Engagement - allerdings anderer Art.

Aber wie gesagt - bis jetzt haben eigentllich nur Leute geantwortet, die AUSDRÜCKLICH nicht mit dem Thread gemeint waren.
Schade.

Naja - ich warte mal, bis welche kommen, die verstehen was ich eigentlich meine.
:]
 
Crusher99 am 01.06.2004 18:45 schrieb:
Stimmzettel ungültig machen ist wie gar nicht hingehen - wozu also?
Meiner Meinung nach ist da ein großer Unterschied.
Nicht wählen heißt: "Das Recht zu wählen ist mir nicht wichtig"
Ungültig wählen heißt: "Ich will keinen der Kandidaten/Parteien wählen"

Deshalb sollte man immer ungültig wählen, die paar Minuten sollte es jedem Wert sein.
 
Tom_Borovskis am 01.06.2004 19:47 schrieb:
Das IST politisches Engagement - allerdings anderer Art.

...ja, der sinnlosen Art.

Aber wie gesagt - bis jetzt haben eigentllich nur Leute geantwortet, die AUSDRÜCKLICH nicht mit dem Thread gemeint waren.
Schade.

Naja - ich warte mal, bis welche kommen, die verstehen was ich eigentlich meine.
:]

Verstanden hat man's denk ich schon, nur als völlig schwachsinnig bewertet. :|

Oder soll das ein Wettbewerb werden, seine Stimmemöglichst kreativ wegzuwerfen? Wie z.B. mit Stimmzetteln ausmalen? Süß.^^

Übrigens: Falsches Forum. Bitte verschieben.. ;)
 
Ich werde mich vor's örtliche Wahllokal stellen und von jeden, der rein will, 10 EUR als 'Gesundheitsmodernisierungsgesetzausgleichgebühr' verlangen und davon dann meinen Wagen mal volltanken.
 
ok jetzt mal 2 schlaue sprüche zum thema wahl

man wählt nicht damit der besste gewinnt, sonder damti die schlechteste alternative drausen bleibt.

spruch zwei:
wer nicht wählen geht verschenkt seine stimme doch an genau die die er nicht will.
und eine abwandlung davon hier im osten, "wer nicht wählen geht wählt rechtsextrem, weil die gehen wählen"

ausserdem bin ich der meinung das der der nicht wählt absolut keine berechtigung mehr zum politik rum meckern hat, weil man sich ja dem politischen system total verweigert hat,
denn wen man gewählt hätte sähe es vielleicht anders aus.
hm
das beste beispiel für eine dummes wahl ergäbnis war doch in Sachsen-anhalt zu sehen, als ein 18järiges Mädel (3mm frisur) für die ultra rechten in den lantag gewählt wurde, und bei der doch ersten frage nach ihren politischen ziele sagte "lasst mich doch alle in ruhe" und sich schmollent auf einem stuhl in einer ecke setze.

@threadsteller
was hast du erwarte? du hast ja ziemlich viele (90%) aller wahlbereichtigen durch deine worte ausgeschlossen, also wirst du wohl kaum Leute finden die deinen Angaben gerecht wären und hier posten dürften
 
Irgenwo in Deutschland gab es ja schon einmal so eine Protestwahl , ich glaub in Sachsen -Anhalt . Die Protestpartei hieß DVU ( 11 od. 12% hatten die bekommen ) und was da für Gestalten dann im Landtag saßen , nein Danke ! Bei Interviews brachten die Typen kaum einen Satz zusammen , von Sinn konnte eh keine Rede sein ! Die EU - Wahl findet mal ohne mich statt ! Interessant wird es erst zur nächsten BT-Wahl , diese Stimmen werde ich nicht verschenken warscheinlich werden Die GRAUEN sie mal bekommen ! Schließlich werd ich auch langsam Grau . Und alle potenziellen Nichtwähler in meinem Bekanntenkreis werde ich versuchen zu überreden das gleiche zu tun !! Ich will mir ja schließlich nicht vorwerfen lassen ich hätte mitgeholfen diese Machtgeile CDU-Tussi Merkel an die Spitze unseres Landes befördert zu haben :$ !
 
Matthias am 01.06.2004 19:57 schrieb:
Crusher99 am 01.06.2004 18:45 schrieb:
Stimmzettel ungültig machen ist wie gar nicht hingehen - wozu also?
Meiner Meinung nach ist da ein großer Unterschied.
Nicht wählen heißt: "Das Recht zu wählen ist mir nicht wichtig"
Ungültig wählen heißt: "Ich will keinen der Kandidaten/Parteien wählen"

Deshalb sollte man immer ungültig wählen, die paar Minuten sollte es jedem Wert sein.

Den Unterschied kennt nicht jeder, scheint mir.
:-o
 
Zurück