• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

HanFred am 14.01.2009 12:20 schrieb:
nikiburstr8x am 14.01.2009 12:01 schrieb:
Und dadurch das beispielsweise durch Sport Stress abgebaut wird, ist es auch gut für die Intelligenz! Man ist ausgeglichener, geht nicht bei jedem Schnodder an die Decke, wenn der Chef mal wieder am Motzen ist etc.pp. :]
wem sagst du das! :)
dummerweise habe ich sport schon als kind gehasst, habe es noch nie länger als ein halbes jahr in einem studio ausgehalten, joggen kann ich nicht ausstehen, fahrradfahren auch nicht. und ich mag öffentliche schwimmbäder nicht.
shit, dann muss ich mich eben wieder dazu zwingen. *grml*
ich kann auch ohne sport abnehmen, hätte nichts gegen ein bisschen mehr muskeln, könnte aber auch mehr ausdauer vertragen.
wenn ich eine grössere wohnung habe, werde ich mir ein kleines privatstudio einrichten, aber das mit der wohnung kann noch lange dauern. ich muss vorher was machen.
hat jemand tips, wie ich mich für den sport motivieren kann? mit motivation habe ich generell ein problem, brauche sehr viel abwechslung, sonst langweile ich mich schnell. :|

Also Sportstudios (Fitness) ist ja auch totlangweilig^^

Radfahren oder Joggen würde ic hauch nicht "ainfach so". Ich habs mit dem Radfahren halt so gemacht daß ich zur Arbeit fahre, geht hier wo ich wohne sogar schneller als mit den ögffentlichen^^

Ansonsten würde ich richtige Sportarten empfehlen, nicht so'ne "IchwillwieArnoldaussehen-BB-Schuppen". Also so was wie Volleyball, Hockey, Basketball oder so. Das bringt bedeutend mehr Spaß, man ist mit anderen zusammen (was motiviert) und tu definitiv was für seine Ausdauer. Und was mögen wir Gamer mehr alös Spielen, sei es mit oder ohne PC^^
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

HanFred am 14.01.2009 12:20 schrieb:
joggen kann ich nicht ausstehen, fahrradfahren auch nicht. und ich mag öffentliche schwimmbäder nicht.
Wie siehts mit Teamsportarten aus?
Kenne jemanden, der in einem Fußballclub für über 30-Jährige Amateure spielt. Auch Volleyball gibts für alle Könnens- und Altersstufen.
Aber ich persönlich hab was gegen die Vereinsmeierei...

Joggen habe ich anfangs übrigens auch nicht gerne gemacht, mein Trost war danach immer das Gefühl, etwas Gutes für sich und seinen Körper getan zu haben.
Im Fitnessstudio tröstet mich der Blick in den Spiegel nach dem Training, ich übertreibe es nicht, aber ein bisschen sieht man schon was und darauf kann man dann ein wenig stolz sein.

HanFred am 14.01.2009 12:20 schrieb:
shit, dann muss ich mich eben wieder dazu zwingen. *grml*
Musste ich mich am Anfang auch. So die ersten 4 Wochen, da hab ich mich jedesmal beim Laufen gefragt, wozu ich das eigentlich mache, ist doch sinnlos oder scheißegal, etc...
Aber ich wollte mal länger durchhalten weil ich gemerkt hab, dass mir Bewegung fehlt.
Irgendwann kam dann ein Punkt, da hab ich mich sogar aufs nächste Training gefreut und man fühlte sich danach irgendwie besser. Jetzt freue ich micht richtig auf meine Lauftrainings und insgesamt fühle ich mich gut und bin glücklich.
Meiner Frau gehts genauso, wir laufen zusammen, macht auch mehr Spaß als alleine.

Auch das Wetter ist keine Ausrede: wenn ich z.B. mittwochs laufen will, dann mach ich das auch, egal bei welchem Wetter. Gegen schlechtes oder kaltes Wetter gibts ja Funktionskleidung, die ist bei Aldi und Co auch nicht teuer und genauso gut.
Auch ein Tipp: die Marke Quechua (gibts bei Decathlon Stores) - günstig und trotzdem gute Qualität mit durchdachten Details.
Und mit richtiger Ausrüstung macht mir auch Sport mehr Spaß, wenn Kälte oder Regen egal ist.

Ich nutze übrigens seit 1 Monat auch eine Pulstrainingsuhr um es nicht zu übertreiben. So ist es für Anfänger einfacher, seine Kondition einzuteilen und auch zu steigern.
Ich hätte es bis vor ein paar Monaten nie geschafft, 50 Minuten am Stück zu joggen, jetzt schon - auch das motiviert irgendwie.

HanFred am 14.01.2009 12:20 schrieb:
ich kann auch ohne sport abnehmen,
Das ist schwer, mit Sport ist es einfacher.

HanFred am 14.01.2009 12:20 schrieb:
hätte nichts gegen ein bisschen mehr muskeln, könnte aber auch mehr ausdauer vertragen.
wenn ich eine grössere wohnung habe, werde ich mir ein kleines privatstudio einrichten, aber das mit der wohnung kann noch lange dauern. ich muss vorher was machen.
hat jemand tips, wie ich mich für den sport motivieren kann? mit motivation habe ich generell ein problem, brauche sehr viel abwechslung, sonst langweile ich mich schnell. :|
Von einem Privatstudio träume ich auch (und muss es wohl noch ne Weile tun).
Ich sag durchhalten, dann kommt die Motivation von alleine. Hätt ich auch nie geglaubt, aber es ist tatsächlich so.
Gegen Langeweile: es gibt viele schöne Strecken, wo man laufen kann, da wechseln wir einfach öfter mal. Ich könnte mich mittlerweile sogar für's Trailrunning erwärmen.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Also für die Motivation sind Mannschaftssportarten oder Laufen in Gruppen oder zu Zweit natürlich am besten. Man lässt sich nicht hängen und sagt auch nicht ohne Grund ab. Und es gibt auch fast überall Hobbyrunden ohne Vereinsmeierei...

Mein einziges Motivationsproblem momentan ist die dunkelheit. Kälte ist kein Thema, aber ich lauf ungern im Dunklen...
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 14.01.2009 13:27 schrieb:
Also für die Motivation sind Mannschaftssportarten oder Laufen in Gruppen oder zu Zweit natürlich am besten. Man lässt sich nicht hängen und sagt auch nicht ohne Grund ab. Und es gibt auch fast überall Hobbyrunden ohne Vereinsmeierei...

Mein einziges Motivationsproblem momentan ist die dunkelheit. Kälte ist kein Thema, aber ich lauf ungern im Dunklen...
was is mit badminton oder fußball in der halle oder so was?


hast du eigentlich ein rel. sportliches fahrrad (rennrad oder MTB) ? dann kauf dir doch ne "rolle" für zu hause, das ist ein gestell mit ner metallrolle, wo man sein rad fixiren kann, und der hinterreifen kommt auf die rolle. dann kann man im stehen "fahren", und die rolle gibt magnetisch nen leichteren oder härteren widerstand. quasi wie bei nem heimtrainer/ergometer. vorteil: du kannst zu hause sogar nebenbei nen film schauen oder so. nachteil: EVENTUELL der platzbedarf, das reintragen des rad in die wohnung, und halt die zeit für auf/abbau.

zB http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pfad=2973+865853+746674+746700&pid=2981601

es gibt da unterschiedliche modelle, icht alle sind auch für MTB, und das obere, da must du unbeiding noch so ne art "bremsklotz" fürs vorderrad holen - ich hab ein gestellt, das so lang is wie das rad, da macht man das vorderrad ab und schraubt den lenker vorne fest.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

uh, sportvereine... ich bin in einem dorf aufgewachsen, das praktisch von kirche und sportvereinen "regiert" wurde, damit kann ich gar nichts anfangen. die meisten mannschaftssportarten mag ich sowieso nicht, hockey ist vielleicht die einzige ausnahme, das fand ich früher nicht ganz so schlimm. in der schule habe ich lieber leichtathletik betrieben. dazu hatte ich aber nur sehr selten die möglichkeit, deshalb kann ich es vielleicht nicht sehr gut beurteilen.
das studio, in welchem ich zuletzt trainiert habe, war eigentlich ganz in ordnung und zu fuss in zwei minuten von zuhause aus erreichbar, aber sonderlich gefallen tut mir die studioatmosphäre nicht. nicht wegen den bodybuildern, die sind sogar oft lustig (und nett und überhaupt nicht eingebildet). das personal war auch prima.
aber ich habe halt mühe damit, mich zu bewegen wenn ich eigentlich nirgends hin muss. ;)
da zeigt sich wieder die mangelnde motivation, die sich durch mein ganzes leben zieht. sport wäre sogar gut dagegen, weil man da relativ schnell ergebnisse erzielt, aber selbst dafür bin ich zu ungeduldig.
ich werd's vermutlich mal mit jogging probieren, auch wenn ich das früher ganz besonders gehasst habe. das könnte ich mit freunden machen. studio auch, aber das ist in einem raum mit dämlicher musik, es ist halt nicht dasselbe.
etwas aufbau sollte ich aber trotzdem betreiben, vielleicht mal schwerere hanteln kaufen (meine sind viel zu leicht, habe bloss zwei 9kg kurzhanteln).
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Vordack am 14.01.2009 12:42 schrieb:
HanFred am 14.01.2009 12:20 schrieb:
nikiburstr8x am 14.01.2009 12:01 schrieb:
Und dadurch das beispielsweise durch Sport Stress abgebaut wird, ist es auch gut für die Intelligenz! Man ist ausgeglichener, geht nicht bei jedem Schnodder an die Decke, wenn der Chef mal wieder am Motzen ist etc.pp. :]
wem sagst du das! :)
dummerweise habe ich sport schon als kind gehasst, habe es noch nie länger als ein halbes jahr in einem studio ausgehalten, joggen kann ich nicht ausstehen, fahrradfahren auch nicht. und ich mag öffentliche schwimmbäder nicht.
shit, dann muss ich mich eben wieder dazu zwingen. *grml*
ich kann auch ohne sport abnehmen, hätte nichts gegen ein bisschen mehr muskeln, könnte aber auch mehr ausdauer vertragen.
wenn ich eine grössere wohnung habe, werde ich mir ein kleines privatstudio einrichten, aber das mit der wohnung kann noch lange dauern. ich muss vorher was machen.
hat jemand tips, wie ich mich für den sport motivieren kann? mit motivation habe ich generell ein problem, brauche sehr viel abwechslung, sonst langweile ich mich schnell. :|

Also Sportstudios (Fitness) ist ja auch totlangweilig^^

Radfahren oder Joggen würde ic hauch nicht "ainfach so". Ich habs mit dem Radfahren halt so gemacht daß ich zur Arbeit fahre, geht hier wo ich wohne sogar schneller als mit den ögffentlichen^^

Ansonsten würde ich richtige Sportarten empfehlen, nicht so'ne "IchwillwieArnoldaussehen-BB-Schuppen". Also so was wie Volleyball, Hockey, Basketball oder so. Das bringt bedeutend mehr Spaß, man ist mit anderen zusammen (was motiviert) und tu definitiv was für seine Ausdauer. Und was mögen wir Gamer mehr alös Spielen, sei es mit oder ohne PC^^


Verglichen mit richtigem (!) Bodybuilding sind die von Dir genannten Aktivitäten vielleicht mit Schulsport gleichzusetzen. Bitte die Finger von der Tastatur lassen wenn Du keine Ahnung hast, danke.
Ob etwas Spaß macht oder nicht, entscheidest zum Glück auch nicht Du.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Herbboy am 14.01.2009 13:37 schrieb:
Fiffi1984 am 14.01.2009 13:27 schrieb:
Also für die Motivation sind Mannschaftssportarten oder Laufen in Gruppen oder zu Zweit natürlich am besten. Man lässt sich nicht hängen und sagt auch nicht ohne Grund ab. Und es gibt auch fast überall Hobbyrunden ohne Vereinsmeierei...

Mein einziges Motivationsproblem momentan ist die dunkelheit. Kälte ist kein Thema, aber ich lauf ungern im Dunklen...
was is mit badminton oder fußball in der halle oder so was?


hast du eigentlich ein rel. sportliches fahrrad (rennrad oder MTB) ? dann kauf dir doch ne "rolle" für zu hause, das ist ein gestell mit ner metallrolle, wo man sein rad fixiren kann, und der hinterreifen kommt auf die rolle. dann kann man im stehen "fahren", und die rolle gibt magnetisch nen leichteren oder härteren widerstand. quasi wie bei nem heimtrainer/ergometer. vorteil: du kannst zu hause sogar nebenbei nen film schauen oder so. nachteil: EVENTUELL der platzbedarf, das reintragen des rad in die wohnung, und halt die zeit für auf/abbau.

zB http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pfad=2973+865853+746674+746700&pid=2981601

es gibt da unterschiedliche modelle, icht alle sind auch für MTB, und das obere, da must du unbeiding noch so ne art "bremsklotz" fürs vorderrad holen - ich hab ein gestellt, das so lang is wie das rad, da macht man das vorderrad ab und schraubt den lenker vorne fest.


Also von diesen Rollen halt ich persönlich nciht viel. Erstens ist der Zeitaufwand beim Fahrradfahren ohnehin schon höher als beim Laufen, zweitens würd ich mir mit so nem Ding das ganze Wohnzimmer vollölen. :)

War gestern 1,5 Stunden in ner Soccerhalle beim Kicken. Einfach ne Hobbyrunde, wo aber schon richtig gespielt wird. Das empfinde ich als sehr motivierend.



@HanFred: schonmal Badminton gespielt? Geht auch gut ab und ist technisch gesehen nicht so schwer wie Tennis. Sehr lauf- und kampfintensic. Sehr zu empfehlen! :)
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Falls es jemanden interessiert: Habe jetzt vier Wochen rum. Kaum Hunger, höchstens manchmal Gelüste. Meine Umwelt nimmt schon eine gewisse Veränderung meiner Leibesfülle wahr. :) Wer auch mit dem Gedanken spielt: Ich kanns nur empfehlen!
 
Zurück