• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 12.01.2009 08:36 schrieb:
Was genau macht denn diese sparflamme aus? Gibts da (Prozent-)Zahlen? Wenn ich meinentwegen 2000 Kalorien pro Tag brauche und mein Körper dann auf 1700 drosselt, dann wird das Abnehemen ja logischerweise noch schwerer. Oder? Wie könnte man dieses Runterfahren denn vermeiden?
Dein Wasserhaushalt ist eminent wichtig! Wenn du zu wenig trinkst und dein Körper bekommt das mit, fährt er schon auf Sparflamme = verbraucht weniger Kalorien. Da reichen schon relativ kleine Mengen die du zu wenig trinkst. Ich will dir jetzt nicht mit Prozenten oder so kommen, aber trink so viel du kannst! Ich trinke zu jeder Mahlzeit 0,75l Wasser. Grundsätzlich kann man sagen, lieber zu viel trinken als zu wenig, auch wenn du dadurch häufiger aufs Klo musst! Du solltest auch immer schön aufhalten und nicht bei jeder Gelegenheit aufs Klo rennen! Trainiere deine Blase! %)
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

nikiburstr8x am 12.01.2009 08:59 schrieb:
Fiffi1984 am 12.01.2009 08:36 schrieb:
Was genau macht denn diese sparflamme aus? Gibts da (Prozent-)Zahlen? Wenn ich meinentwegen 2000 Kalorien pro Tag brauche und mein Körper dann auf 1700 drosselt, dann wird das Abnehemen ja logischerweise noch schwerer. Oder? Wie könnte man dieses Runterfahren denn vermeiden?
Dein Wasserhaushalt ist eminent wichtig! Wenn du zu wenig trinkst und dein Körper bekommt das mit, fährt er schon auf Sparflamme = verbraucht weniger Kalorien. Da reichen schon relativ kleine Mengen die du zu wenig trinkst. Ich will dir jetzt nicht mit Prozenten oder so kommen, aber trink so viel du kannst! Ich trinke zu jeder Mahlzeit 0,75l Wasser. Grundsätzlich kann man sagen, lieber zu viel trinken als zu wenig, auch wenn du dadurch häufiger aufs Klo musst! Du solltest auch immer schön aufhalten und nicht bei jeder Gelegenheit aufs Klo rennen! Trainiere deine Blase! %)

Das Blase-Trainieren macht man dann aber eher für besseres Durchhaltevermögem im Festzelt oder der Kneipe, oder? ;)


Also ich trinke keinesfalls zu wenig. Habe jeden Tag zwei 1,5l-Flaschen mit stillem Wasser mit. Die trinke ich auch meistens fast komplett aus. Wenn was übrig bleibt, dann maximal ein halber Liter. Somit hab ich allein in den 9 Stunden auf der Arbeit 2,5 bis 3 Liter getrunken. Abends gehts ja dann noch weiter. Müsste also reichen, oder?

Aber interessant, hätte nicht gedacht dass diese Drosselung was mit dem Wasserhaushalt zu tun hat...
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 12.01.2009 09:14 schrieb:
Aber interessant, hätte nicht gedacht dass diese Drosselung was mit dem Wasserhaushalt zu tun hat...
Der menschliche Körper besteht zu 70% aus Wasser. (Angaben ohne Gewähr :-D )

Edit:

Fiffi1984 am 12.01.2009 09:14 schrieb:
Also ich trinke keinesfalls zu wenig. Habe jeden Tag zwei 1,5l-Flaschen mit stillem Wasser mit. Die trinke ich auch meistens fast komplett aus. Wenn was übrig bleibt, dann maximal ein halber Liter. Somit hab ich allein in den 9 Stunden auf der Arbeit 2,5 bis 3 Liter getrunken. Abends gehts ja dann noch weiter. Müsste also reichen, oder?
Locker. :top: Ausser du verübst körperlich schwere Arbeit wo du viel schwitzt. Da musst du dann selber ein Gefühl für entwickeln, wieveil du trinken musst.

Edit2:

Fiffi1984 am 12.01.2009 09:14 schrieb:
Das Blase-Trainieren macht man dann aber eher für besseres Durchhaltevermögem im Festzelt oder der Kneipe, oder? ;)
Nee, das hat imho schon allgemeine Gültigkeit, oder läufst du gerne alle 5 Minuten aufs Klo? %) :-D
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

nikiburstr8x am 12.01.2009 09:18 schrieb:
Fiffi1984 am 12.01.2009 09:14 schrieb:
Aber interessant, hätte nicht gedacht dass diese Drosselung was mit dem Wasserhaushalt zu tun hat...
Der menschliche Körper besteht zu 70% aus Wasser. (Angaben ohne Gewähr :-D )

Edit:

Fiffi1984 am 12.01.2009 09:14 schrieb:
Also ich trinke keinesfalls zu wenig. Habe jeden Tag zwei 1,5l-Flaschen mit stillem Wasser mit. Die trinke ich auch meistens fast komplett aus. Wenn was übrig bleibt, dann maximal ein halber Liter. Somit hab ich allein in den 9 Stunden auf der Arbeit 2,5 bis 3 Liter getrunken. Abends gehts ja dann noch weiter. Müsste also reichen, oder?
Locker. :top: Ausser du verübst körperlich schwere Arbeit wo du viel schwitzt. Da musst du dann selber ein Gefühl für entwickeln, wieveil du trinken musst.

Edit2:

Fiffi1984 am 12.01.2009 09:14 schrieb:
Das Blase-Trainieren macht man dann aber eher für besseres Durchhaltevermögem im Festzelt oder der Kneipe, oder? ;)
Nee, das hat imho schon allgemeine Gültigkeit, oder läufst du gerne alle 5 Minuten aufs Klo? %) :-D


Die 70% sind mir bekannt, dachte nur dass neben Wassermangel auch ein Nähstoffmangel die Drosselung verursachen kann.

Bin ein Bürohengst, von daher schwitze ich, sofern nicht grad Hochsommer ist, nicht auf der Arbeit. Aber ich finde ab und zu mal ein Gang zu Klo bringt den Kreislauf in Schwung und schadet von daher auch nicht... :)
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 12.01.2009 12:32 schrieb:
Bin ein Bürohengst, von daher schwitze ich, sofern nicht grad Hochsommer ist, nicht auf der Arbeit. Aber ich finde ab und zu mal ein Gang zu Klo bringt den Kreislauf in Schwung und schadet von daher auch nicht... :)
Ich sitz auch den ganzen Tag im Büro.
Da muss man echt schauen, dass man in den Pausen genug Bewgung bekommt. Ich gehe mittags meist spazieren, wenn es das Wetter zulässt.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

unterseebotski am 12.01.2009 12:40 schrieb:
Fiffi1984 am 12.01.2009 12:32 schrieb:
Bin ein Bürohengst, von daher schwitze ich, sofern nicht grad Hochsommer ist, nicht auf der Arbeit. Aber ich finde ab und zu mal ein Gang zu Klo bringt den Kreislauf in Schwung und schadet von daher auch nicht... :)
Ich sitz auch den ganzen Tag im Büro.
Da muss man echt schauen, dass man in den Pausen genug Bewgung bekommt. Ich gehe mittags meist spazieren, wenn es das Wetter zulässt.


Wir haben wenigstens öfter mal Besprechungen oder müssen mal in ein anderes Gebäude (arbeite bei einem großen Versandhändler), da geht das. Aber stimmt schon, ein Spaziergang ist auch nicht übel... Nur hier im Industriegebiet nicht soooo toll. ;)
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 12.01.2009 12:52 schrieb:
Wir haben wenigstens öfter mal Besprechungen oder müssen mal in ein anderes Gebäude (arbeite bei einem großen Versandhändler), da geht das. Aber stimmt schon, ein Spaziergang ist auch nicht übel... Nur hier im Industriegebiet nicht soooo toll. ;)
Ja aber solche Kurztrips zähle ich nicht wirklich als Bewegung.
Ich lauf mehrmals täglich im Gebäude rum oder gehe in das Nachbargebäude, aber das reicht kaum um auf tägliches Bewegungspensum zu kommen. ;)
Bin auch in einem Industriegebiet, aber in einem Kaff am Waldrand. Da ist Spazierengehen dann kein Problem.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 12.01.2009 12:32 schrieb:
Die 70% sind mir bekannt, dachte nur dass neben Wassermangel auch ein Nähstoffmangel die Drosselung verursachen kann.
Ehrlich gesagt hab ich davon noch nichts gehört. Kann aber durchaus sein.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

nikiburstr8x am 12.01.2009 14:04 schrieb:
Fiffi1984 am 12.01.2009 12:32 schrieb:
Die 70% sind mir bekannt, dachte nur dass neben Wassermangel auch ein Nähstoffmangel die Drosselung verursachen kann.
Ehrlich gesagt hab ich davon noch nichts gehört. Kann aber durchaus sein.


So, Tag Zehn. Fühle mich super, hab kaum Hunger, höchstens Gelüste. Mache 4-5 Mal Sport die Woche, auch Crunches. ;) Ist echt alles top, aber ich hab nciht das Gefühl dass ich schon nennenswert abgenommen hab. Wahrscheinlich merkt man das erst nach längerer Zeit oder garnicht, weil es ein so langfristiger Prozess ist.

An alle die das lesen und auch mit dem Gedanken spielen: Es ist top, man fühlt sich irgendwie fitter und besser. Nur zu empfehlen!
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 14.01.2009 08:19 schrieb:
Wahrscheinlich merkt man das erst nach längerer Zeit oder garnicht, weil es ein so langfristiger Prozess ist.
Genau. Das dauert. Wenn es so einfach wäre und du in 2 Wochen 10 Kilo abnehmen könntest, würden nicht so viele Übergewichtige rumlaufen. Das ist ein sehr langfristiger Prozess.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

nikiburstr8x am 14.01.2009 08:33 schrieb:
Genau. Das dauert. Wenn es so einfach wäre und du in 2 Wochen 10 Kilo abnehmen könntest, würden nicht so viele Übergewichtige rumlaufen. Das ist ein sehr langfristiger Prozess.
Kann ich bestätigen. Ich hab jetzt (ohne meine Ernährung zu ändern, denn die ist schon gut) erst nach 3 1/2 Monaten bei 2x bis 3x pro Woche Sport mein erstes Erfolgserlebnis gehabt. (Eine schon länger zu enge Jeans passt wieder).
Ich fühle mich mental auch schlank, aber optisch ist noch nicht viel anders geworden.
Die Lebensqualität hat sich aber gefühlt mehr als verdoppelt. :]
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

unterseebotski am 14.01.2009 08:47 schrieb:
nikiburstr8x am 14.01.2009 08:33 schrieb:
Genau. Das dauert. Wenn es so einfach wäre und du in 2 Wochen 10 Kilo abnehmen könntest, würden nicht so viele Übergewichtige rumlaufen. Das ist ein sehr langfristiger Prozess.
Kann ich bestätigen. Ich hab jetzt (ohne meine Ernährung zu ändern, denn die ist schon gut) erst nach 3 1/2 Monaten bei 2x bis 3x pro Woche Sport mein erstes Erfolgserlebnis gehabt. (Eine schon länger zu enge Jeans passt wieder).
Ich fühle mich mental auch schlank, aber optisch ist noch nicht viel anders geworden.
Die Lebensqualität hat sich aber gefühlt mehr als verdoppelt. :]


Was heißt in deinem Fall "Erfolgserlebnis"? In Kg? :)

Mental schlank ist aber gefählich. Dann denkt amn vielleicht, die eine oder andere Sünde sei wieder drin und schwupps gehts nach hinten los. Klar ist das ein langristiger Prozess, und die 10 Kilo sind nicht in 2 Woche möglich. Aber in zwei bis drei Monaten sollten sie schon möglich sein. Also ein Kilo pro Woche müsste doch schon möglich sein...
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

unterseebotski am 14.01.2009 08:47 schrieb:
nikiburstr8x am 14.01.2009 08:33 schrieb:
Genau. Das dauert. Wenn es so einfach wäre und du in 2 Wochen 10 Kilo abnehmen könntest, würden nicht so viele Übergewichtige rumlaufen. Das ist ein sehr langfristiger Prozess.
Kann ich bestätigen. Ich hab jetzt (ohne meine Ernährung zu ändern, denn die ist schon gut) erst nach 3 1/2 Monaten bei 2x bis 3x pro Woche Sport mein erstes Erfolgserlebnis gehabt. (Eine schon länger zu enge Jeans passt wieder).
Ich fühle mich mental auch schlank, aber optisch ist noch nicht viel anders geworden.
Die Lebensqualität hat sich aber gefühlt mehr als verdoppelt. :]
Glaub mir, ich hab auch noch genügend Speck auf den Rippen, obwohl ich die Sache schon über 2 Jahre relativ radikal angehe (anfangs hab ich mir nichts gegönnt -> die totale Kasteiung! ^^), hab ziemlich schnell relativ viel Gewicht verloren, die hartnäckigen Fettpolster sind geblieben. Die krieg ich irgendwann auch noch weg, das dauert aber noch und ich lebe damit. :]
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 14.01.2009 08:53 schrieb:
Klar ist das ein langristiger Prozess, und die 10 Kilo sind nicht in 2 Woche möglich. Aber in zwei bis drei Monaten sollten sie schon möglich sein. Also ein Kilo pro Woche müsste doch schon möglich sein...
Das ist die falsche Herangehensweise. Wenn du normal abnehmen willst mit allem was dazu gehört, kommst du gerade mal auf 1-2 Kilo im Monat (!). Das wäre dann "gesundes Abnehmen". ;)
Durch Sport baust du Muskeln auf, die wiederum mehr wiegen als Fett, es kann also durchaus sein, dass du anfangs zunimmst (!), obwohl du abnimmst (?!), ist aber unterschiedlich und sicher nicht die Regel. =)
Immer langfristig denken. ;)
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

nikiburstr8x am 14.01.2009 09:04 schrieb:
Fiffi1984 am 14.01.2009 08:53 schrieb:
Klar ist das ein langristiger Prozess, und die 10 Kilo sind nicht in 2 Woche möglich. Aber in zwei bis drei Monaten sollten sie schon möglich sein. Also ein Kilo pro Woche müsste doch schon möglich sein...
Das ist die falsche Herangehensweise. Wenn du normal abnehmen willst mit allem was dazu gehört, kommst du gerade mal auf 1-2 Kilo im Monat (!). Das wäre dann "gesundes Abnehmen". ;)
Durch Sport baust du Muskeln auf, die wiederum mehr wiegen als Fett, es kann also durchaus sein, dass du anfangs zunimmst (!), obwohl du abnimmst (?!), ist aber unterschiedlich und sicher nicht die Regel. =)
Immer langfristig denken. ;)


Ja, ok, vom "Abnehmen " zu sprechen ist vielleicht nicht richtig. Eher vom "Wampe weg" bzw. verkleinern. :)
Wenn ich hinterher 76 statt 70 Kilo wiege (Mometan dürften es gut 80 sein), und die Wampe kleiner ist, dann solls gut sein.
Mir is auch klar dass langsames abnehmen auch besser ist, aber 1 Kilo pro Montat is mir schon zu wenig. Zwei wären ok...
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 14.01.2009 09:41 schrieb:
nikiburstr8x am 14.01.2009 09:04 schrieb:
Fiffi1984 am 14.01.2009 08:53 schrieb:
Klar ist das ein langristiger Prozess, und die 10 Kilo sind nicht in 2 Woche möglich. Aber in zwei bis drei Monaten sollten sie schon möglich sein. Also ein Kilo pro Woche müsste doch schon möglich sein...
Das ist die falsche Herangehensweise. Wenn du normal abnehmen willst mit allem was dazu gehört, kommst du gerade mal auf 1-2 Kilo im Monat (!). Das wäre dann "gesundes Abnehmen". ;)
Durch Sport baust du Muskeln auf, die wiederum mehr wiegen als Fett, es kann also durchaus sein, dass du anfangs zunimmst (!), obwohl du abnimmst (?!), ist aber unterschiedlich und sicher nicht die Regel. =)
Immer langfristig denken. ;)


Ja, ok, vom "Abnehmen " zu sprechen ist vielleicht nicht richtig. Eher vom "Wampe weg" bzw. verkleinern. :)
Wenn ich hinterher 76 statt 70 Kilo wiege (Mometan dürften es gut 80 sein), und die Wampe kleiner ist, dann solls gut sein.
Mir is auch klar dass langsames abnehmen auch besser ist, aber 1 Kilo pro Montat is mir schon zu wenig. Zwei wären ok...
Verschwende so wenig Zeit wie möglich auf der Waage. Es kann auch passieren, das trotz Einhaltung sämtlicher "Richtlinien"( :-D ) du einen Monat dabei hast, wo du nicht abnimmst. Das ist aber nicht vorherzusagen. Lass die Waage einfach in der Ecke stehen.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 14.01.2009 08:53 schrieb:
Was heißt in deinem Fall "Erfolgserlebnis"? In Kg? :)
Keine Ahnung, ich wiege mich nicht regelmäßig. Z.Zt. bin ich so schwer wie noch nie, aber die enge Jeans passt wieder. Also hab ich wohl mehr Muskeln als früher.
Miss lieber den Bauchumfang.
Hab ich aber auch nicht gemacht... ;)

Fiffi1984 am 14.01.2009 08:53 schrieb:
Mental schlank ist aber gefählich. Dann denkt amn vielleicht, die eine oder andere Sünde sei wieder drin und schwupps gehts nach hinten los. Klar ist das ein langristiger Prozess, und die 10 Kilo sind nicht in 2 Woche möglich. Aber in zwei bis drei Monaten sollten sie schon möglich sein. Also ein Kilo pro Woche müsste doch schon möglich sein...
Was heißt Sünde...? Ich will keine Diät machen oder mich irgendwie fürs Essen bestrafen.
Ein Schokoriegel ist keine Sünde, sondern Genuss. Und das soll er für mich auch bleiben.
Wie gesagt, ohne auf den ein oder anderen Genuss zu verzichten und mit gesunder Ernährung nimmt man trotzdem ab dank Sport - und das finde ich klasse.
Nebenbei stärkt man auch sein Immunsystem und die Ausdauer. Von den langfristigen positiven Effekten durch Ausdauersport (noch besserer Sex, mehr Leistung, mehr Intelligenz und was die Magazine noch alles versprechen) mal abgesehen - alles in allem ist es nur gut!
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Ich habe im letzten Jahr so 24 Kilo abgenommen, aber ich bin ein Sonderfall^^ Mein Körperreagiert wahnsinnig gut auf wie ich mich ernähre/was ich tue.

Anfang letzten Jahres wog ich so 115 kg. Jetzt 91. (Ich bin 196 groß). Wie?

Täglich mit dem Rad zur Arbeit (insg. 10-11 lm am Tag, bewußter ernähren, weniger Süßigkeiten, anstelle von Pommes mit Currywurst zum Mittag mal Salat, mehr Obst, mehr selber kochen.

Ich esse ab und an immer noch Fertigpizza oder Schokolade, aber eben nicht mehr täglich. Ich bin der Ansicht die Ausgewogenheit macht es aus.

Mal sehen ob ich die 85er Marke noch erwische :-D obwohl das für mich schon zu dünn ist schätze ich (ja, ich weiss, nicht laut BMI, aber den BMI hat wohl einer erfunden der durchschnittlich groß war, denn bei meiner Größe 71 kg zu wiegen ist nicht mehr normalgewicht sondern grenzt an Körperverletzung so dürr wie man dann ist.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

unterseebotski am 14.01.2009 11:55 schrieb:
noch besserer Sex, mehr Leistung, mehr Intelligenz und was die Magazine noch alles versprechen)
Hey, das mit dem Sex stimmt! :finger:
Mehr Leistung passt auch soweit. :)
Und dadurch das beispielsweise durch Sport Stress abgebaut wird, ist es auch gut für die Intelligenz! Man ist ausgeglichener, geht nicht bei jedem Schnodder an die Decke, wenn der Chef mal wieder am Motzen ist etc.pp. :]
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

nikiburstr8x am 14.01.2009 12:01 schrieb:
Und dadurch das beispielsweise durch Sport Stress abgebaut wird, ist es auch gut für die Intelligenz! Man ist ausgeglichener, geht nicht bei jedem Schnodder an die Decke, wenn der Chef mal wieder am Motzen ist etc.pp. :]
wem sagst du das! :)
dummerweise habe ich sport schon als kind gehasst, habe es noch nie länger als ein halbes jahr in einem studio ausgehalten, joggen kann ich nicht ausstehen, fahrradfahren auch nicht. und ich mag öffentliche schwimmbäder nicht.
shit, dann muss ich mich eben wieder dazu zwingen. *grml*
ich kann auch ohne sport abnehmen, hätte nichts gegen ein bisschen mehr muskeln, könnte aber auch mehr ausdauer vertragen.
wenn ich eine grössere wohnung habe, werde ich mir ein kleines privatstudio einrichten, aber das mit der wohnung kann noch lange dauern. ich muss vorher was machen.
hat jemand tips, wie ich mich für den sport motivieren kann? mit motivation habe ich generell ein problem, brauche sehr viel abwechslung, sonst langweile ich mich schnell. :|
 
Zurück