• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 08.01.2009 07:27 schrieb:
Mein Problem war und ist, dass ich gerne lecker esse (wer tut das nicht) und auch gerne lecker Bierchen trinke (wer tut das nicht). :)
Fiffi1984 am 08.01.2009 08:47 schrieb:
... dazu aber eine kollossale Wampe. :) :top:
Fiffi1984 am 08.01.2009 12:42 schrieb:
Aber ich mache oft nach dem Joggen oder auch nach dem Training beim Fussball Übungen für Bauch und Rücken. Muskeln sind auch durchaus vorhanden. Wenn ich mal fest gegen meinen Speckpanzer drücke und den Bach anspanne, dann fühle ich Muskeln. Vielleicht liegt das auch daran dass ich gern mal den Bauch einziehe... :-D
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, etwas für deine Bauchmuskulatur zu tun, wenn du deine Wampe loswerden willst. Es ist schon in Ordnung das du Manschaftssport betreibst, aber gerade am Bauch scheint bei dir der Speck anzusetzen (was für die meisten Männer die Regel ist ;) ). Denn der Körper ist auf sowas ausgelegt: An den Stellen wo wenig Muskelmasse vorhanden ist, legt der Körper die überschüssigen Kalorien in Form von Fett ab. Wenn dort Muskelmasse wäre, würde die das schon "verbrennen". Das heißt natürlich nicht, dass du dann tonnenweise von allem essen kannst, solltest du auf mehr Bauchmuskeln hinarbeiten ;) .

Zudem dauert es ne kleine Ewigkeit, eh man den Erfolg sieht. Kommt natürlich auf den Umfang des vorhandenen Bauches an :-D .
Alle paar Tage ein paar Crunches bist du nicht mehr kannst, ne Woche Muskelkater wenn du's wirklich durchziehst und das Sixpack gehört dir!
*>>Motivation steigernde Sprüche hier einfügen<<* :)
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Äh ja... was ich eigentlich mal posten wollte:

Weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber bei mir wirken solche Lutschsachen wie Fisherman's Friend, Ricola usw. ziemlich heftig appetithemmend. Hilft ja vielleicht gegen das Gefühl unbedingt etwas "kleines" essen zu müssen wollen.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

nikiburstr8x am 10.01.2009 10:42 schrieb:
Denn der Körper ist auf sowas ausgelegt: An den Stellen wo wenig Muskelmasse vorhanden ist, legt der Körper die überschüssigen Kalorien in Form von Fett ab. Wenn dort Muskelmasse wäre, würde die das schon "verbrennen".

Ich mach seit Jahren Krafttraining, aber das hab ich noch nie gehört. Im Gegenteil mit wurde immer eingebläut, dass man nicht gezielt an bestimmten Körperstellen abnehmen kann und gerade beim Thema Bauchmuskeln meinten die Trainer immer, ein Waschbrettbauch hängt zu 90% mit dem Gesamtkörperfettwert zusammen. Ich glaub dir das gerne, da der Wissensstand sich ja mit der Zeit verändert, ich sag nur Verbrennungspuls. Aber kannst du das auch mit seriösen Quellen belegen? Würde mich echt interessieren.

PS: ich hab sehr gut trainierte Bauchmuskeln und trotzdem ne kleine Wampe :-D
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

zorian am 10.01.2009 11:09 schrieb:
nikiburstr8x am 10.01.2009 10:42 schrieb:
Denn der Körper ist auf sowas ausgelegt: An den Stellen wo wenig Muskelmasse vorhanden ist, legt der Körper die überschüssigen Kalorien in Form von Fett ab. Wenn dort Muskelmasse wäre, würde die das schon "verbrennen".

Ich mach seit Jahren Krafttraining, aber das hab ich noch nie gehört. Im Gegenteil mit wurde immer eingebläut, dass man nicht gezielt an bestimmten Körperstellen abnehmen kann und gerade beim Thema Bauchmuskeln meinten die Trainer immer, ein Waschbrettbauch hängt zu 90% mit dem Gesamtkörperfettwert zusammen. Ich glaub dir das gerne, da der Wissensstand sich ja mit der Zeit verändert, ich sag nur Verbrennungspuls. Aber kannst du das auch mit seriösen Quellen belegen? Würde mich echt interessieren.

PS: ich hab sehr gut trainierte Bauchmuskeln und trotzdem ne kleine Wampe :-D
Ich versteh ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst. Muskeln verbrennen Energie und je mehr Muskeln du hast, desto mehr wird auch verbrannt. Ich meinte ja nicht das nur die Bauchmuskulatur Fett verbrennen würde ;) . Du hast da meinen zusammenhängenden Satz ein kleinwenig aus dem Kontext gerissen :-D .
Du hast ne kleine Wampe? Tja dann nimmst du eben zu viel Energie zu dir und der Körper verbraucht diese nicht. Ergo landet die überschüssige Energie in Fettpolster.

Edit:
pirx am 10.01.2009 11:00 schrieb:
Äh ja... was ich eigentlich mal posten wollte:

Weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber bei mir wirken solche Lutschsachen wie Fisherman's Friend, Ricola usw. ziemlich heftig appetithemmend. Hilft ja vielleicht gegen das Gefühl unbedingt etwas "kleines" essen zu müssen wollen.
Bei Heißhunger-Attacken bringt's ne Tasse Tee oder ein Glas Wasser auch. Hauptsache der Magen hat was zu tun.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

nikiburstr8x am 10.01.2009 10:42 schrieb:
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, etwas für deine Bauchmuskulatur zu tun, wenn du deine Wampe loswerden willst.

nikiburstr8x am 10.01.2009 10:42 schrieb:
An den Stellen wo wenig Muskelmasse vorhanden ist, legt der Körper die überschüssigen Kalorien in Form von Fett ab.

Natürlich verbrennen trainierte Muskeln mehr Energie, aber es ist imho nicht so, dass sich z.B. trainierte Bauchmuskeln gezielt am Bauchfett bedienen,aber genau das behauptest du. Es können sich auch an gut trainierten Körperstellen Fettmassen ansammeln, das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, die Fettzunahme bzw der Fettabbau funktioniert unabhänig von der Muskelverteilung, sondern hängt nur mit der gesamten Muskelmenge in einem Zusammenhang, so hab ich es zumindest bisher gehört.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

zorian am 10.01.2009 12:10 schrieb:
nikiburstr8x am 10.01.2009 10:42 schrieb:
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, etwas für deine Bauchmuskulatur zu tun, wenn du deine Wampe loswerden willst.

nikiburstr8x am 10.01.2009 10:42 schrieb:
An den Stellen wo wenig Muskelmasse vorhanden ist, legt der Körper die überschüssigen Kalorien in Form von Fett ab.

Natürlich verbrennen trainierte Muskeln mehr Energie, aber es ist imho nicht so, dass sich z.B. trainierte Bauchmuskeln gezielt am Bauchfett bedienen,aber genau das behauptest du.
Da könntest du recht haben, ich mach jedenfalls Crunches und die bringens bei mir. Ist wohl so ein subjektiver Eindruck den ich da gewonnen habe, welchen ich aber nicht bestätigen kann durch seriöse Quellen. :)
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

zorian am 10.01.2009 12:10 schrieb:
nikiburstr8x am 10.01.2009 10:42 schrieb:
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, etwas für deine Bauchmuskulatur zu tun, wenn du deine Wampe loswerden willst.

nikiburstr8x am 10.01.2009 10:42 schrieb:
An den Stellen wo wenig Muskelmasse vorhanden ist, legt der Körper die überschüssigen Kalorien in Form von Fett ab.

Natürlich verbrennen trainierte Muskeln mehr Energie, aber es ist imho nicht so, dass sich z.B. trainierte Bauchmuskeln gezielt am Bauchfett bedienen,aber genau das behauptest du. Es können sich auch an gut trainierten Körperstellen Fettmassen ansammeln, das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, die Fettzunahme bzw der Fettabbau funktioniert unabhänig von der Muskelverteilung, sondern hängt nur mit der gesamten Muskelmenge in einem Zusammenhang, so hab ich es zumindest bisher gehört.



Du hast Recht: punktuelle Fettverbrennung gibt es nicht (das ist ähnlicher Schwachsinn wie die Aussage "wenig Wiederholungen = Masseaufbau; viele Wiederholungen = Definition :B ) und ein Sixpack/Waschbrettbauch hängt größtenteils mit dem Körperfettanteil zusammen. Bei anständigem Krafttraining (und einem gewissen Fortschritt, klar) muss man nicht mal mehr gezielt die Bauchmuskulatur trainieren.

Das Model weiter oben und den Begriff Muskeln in einem Satz zu verwenden halte ich übrigens für gewagt. :-D Das ist niedriger KFA dank strengster Diät, zudem ist er auch noch stark entwässert. Mit Muskeln hat das wenig zu tun.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

nikiburstr8x am 10.01.2009 12:18 schrieb:
zorian am 10.01.2009 12:10 schrieb:
nikiburstr8x am 10.01.2009 10:42 schrieb:
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, etwas für deine Bauchmuskulatur zu tun, wenn du deine Wampe loswerden willst.

nikiburstr8x am 10.01.2009 10:42 schrieb:
An den Stellen wo wenig Muskelmasse vorhanden ist, legt der Körper die überschüssigen Kalorien in Form von Fett ab.

Natürlich verbrennen trainierte Muskeln mehr Energie, aber es ist imho nicht so, dass sich z.B. trainierte Bauchmuskeln gezielt am Bauchfett bedienen,aber genau das behauptest du.
Da könntest du recht haben, ich mach jedenfalls Crunches und die bringens bei mir. Ist wohl so ein subjektiver Eindruck den ich da gewonnen habe, welchen ich aber nicht bestätigen kann durch seriöse Quellen. :)



Mag sein. Du bist sehr wahrscheinlich aber ziemlich dünn, oder?
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

nikiburstr8x am 10.01.2009 12:32 schrieb:
_Slayer_ am 10.01.2009 12:24 schrieb:
Du bist sehr wahrscheinlich aber ziemlich dünn, oder?
Nee absolut nicht!. :-D %)

anfangs sah ich so aus (übertrieben bzw. so hab ich mich gefühlt^^):

http://tbn2.google.com/images?q=tbn...p-content/uploads/2007/06/left4dead-608-7.jpg

Das hat sich aber schon gebessert. 25 Kilo sind runter.
Liege jetzt so bei 80-85 Kilo bei 1,82 :]
(Muskeln sind natürlich auch hinzugekommen^^)



Glückwunsch. ;)
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

_Slayer_ am 10.01.2009 12:20 schrieb:
Du hast Recht: punktuelle Fettverbrennung gibt es nicht ...
Genau das habe ich aber letztes Jahr in einem Stern oder Focus zum Thema Muskeln gelesen.
Man hat bisher immer angenommen, dass Muskeln lokal kein Fett verbrennen, sondern dass Fett gleichmäßig im ganzen Körper abgebaut wird.
Nun hat man aber dort, wo viele Muskeln sind auch viele Fettverbrenner im umliegenden Gewebe gefunden, so dass Muskeln also doch Fettansatz bzw. -verbrennung lokal beeinflussen.
Macht ja auch Sinn, denn wenn der Körper an dieser Stelle, wo viele Muskeln sind, besonders beweglich sein muss, stört eine dortige Fettschicht.

Muskeln im Körper haben außerdem noch heilende und sogar die Alterung verlangsamende Eigenschaften, auch das ist wissenschaftlich bewiesen (zumindest war es das noch letztes Jahr...)

Meine Erfahrung ist eher so: alles, was so genannte Fitness-Trainer mir in den letzten Jahren erzählt haben, hat bei mir nicht zugetroffen oder hat sich anders angefühlt.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

unterseebotski am 11.01.2009 12:33 schrieb:
_Slayer_ am 10.01.2009 12:20 schrieb:
Du hast Recht: punktuelle Fettverbrennung gibt es nicht ...
Genau das habe ich aber letztes Jahr in einem Stern oder Focus zum Thema Muskeln gelesen.
Man hat bisher immer angenommen, dass Muskeln lokal kein Fett verbrennen, sondern dass Fett gleichmäßig im ganzen Körper abgebaut wird.
Nun hat man aber dort, wo viele Muskeln sind auch viele Fettverbrenner im umliegenden Gewebe gefunden, so dass Muskeln also doch Fettansatz bzw. -verbrennung lokal beeinflussen.
Macht ja auch Sinn, denn wenn der Körper an dieser Stelle, wo viele Muskeln sind, besonders beweglich sein muss, stört eine dortige Fettschicht.

Muskeln im Körper haben außerdem noch heilende und sogar die Alterung verlangsamende Eigenschaften, auch das ist wissenschaftlich bewiesen (zumindest war es das noch letztes Jahr...)

Meine Erfahrung ist eher so: alles, was so genannte Fitness-Trainer mir in den letzten Jahren erzählt haben, hat bei mir nicht zugetroffen oder hat sich anders angefühlt.



Muss nichts heißen. Im Stern stand auch schon Schwachsinn im Bezug auf HIT-Training. Das sind natürlich auch keine Fachzeitschriften. Da würde ich mich eher an Artikeln von Leuten orientieren, die wirklich Ahnung von der Materie haben.
Auf viele Fitnesstrainer kann man sich allerdings nicht verlassen, da hast Du Recht.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

_Slayer_ am 11.01.2009 12:48 schrieb:
unterseebotski am 11.01.2009 12:33 schrieb:
Meine Erfahrung ist eher so: alles, was so genannte Fitness-Trainer mir in den letzten Jahren erzählt haben, hat bei mir nicht zugetroffen oder hat sich anders angefühlt.



Muss nichts heißen. Im Stern stand auch schon Schwachsinn im Bezug auf HIT-Training. Das sind natürlich auch keine Fachzeitschriften. Da würde ich mich eher an Artikeln von Leuten orientieren, die wirklich Ahnung von der Materie haben.
.
also, man sollte sich mal dessen bewußt sein, dass es selbst in der medizin mit großen professionell angelegten studien über jahre hinweg oft dinge gibt, über die es seit JAHREN zwei lager mit meinungen gibt, und keines kann sich durchsetzen/es beweisen, oder eine seit 30 jahren gängige meinung wird plötzlich widerlegt.

bei so was wie fitness, wo es in einem VIEL größerem rahmen reine erfahrungsberichte gibt, und wo studien, wenn sie vorhanden sind, eher klein sind, ist das ganze mit noch mehr vorsicht zu genießen. es mag zB sein, dass leute J. Oger, Bodie Builder und Sid Up zu DEN fitnesspäpsten der welt gehören, aber ob deren erklärungen, WARUM das training so gut wirkt, stimmt, ist ne ganz andere frage... ;) es gab auch schon oft genug als "messiahs" verkündete fitnessexperten, und 10 jahre später stellte sich heraus, dass deren übungen gift für die rückenmuskulatur war... :B

es kann SO viele einflussfaktoren geben, warum es bei einer studie mit "nur" 500 leuten SCHEINBAR einen zusammenhang gibt, dass man den wahren grund gar nicht erkennt. aber die schein-erklärungen sind halt oft plausibel und klingen logisch, daher stellt man die nicht in frage.

es gab auch jahrzehnte lang die meinung, die auch durch studien bestätigt wurde, dass kaffee herzinfarkt begünstigt. dann hat man endlich mal genauer hingeschaut und festgestellt, dass bei den meisten studienteilnehmern die nicht-kaffeetrinker zusätzlich noch besonders gesundheitsbewußt waren, und die kaffeetrinker waren oft raucher und tranken mehr alk als der durchschnitt. als man dann mal alle faktoren augeklammert hat, also quasi leute genommen hat mit identischem lebenswandel, nur der eine trinkt kaffee, der andere nicht, kam raus: kaffee hat nix mit herzinfarkt zu tun ;) korrekt is die ausage: typische kaffeetrinker haben im schnitt ein höheres herinfarktrisiko. falsch ist aber: wer kaffee trinkt, hat dadurch ein höheres risiko als ohne kaffee.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Herbboy am 11.01.2009 14:05 schrieb:
_Slayer_ am 11.01.2009 12:48 schrieb:
unterseebotski am 11.01.2009 12:33 schrieb:
Meine Erfahrung ist eher so: alles, was so genannte Fitness-Trainer mir in den letzten Jahren erzählt haben, hat bei mir nicht zugetroffen oder hat sich anders angefühlt.



Muss nichts heißen. Im Stern stand auch schon Schwachsinn im Bezug auf HIT-Training. Das sind natürlich auch keine Fachzeitschriften. Da würde ich mich eher an Artikeln von Leuten orientieren, die wirklich Ahnung von der Materie haben.
.
also, man sollte sich mal dessen bewußt sein, dass es selbst in der medizin mit großen professionell angelegten studien über jahre hinweg oft dinge gibt, über die es seit JAHREN zwei lager mit meinungen gibt, und keines kann sich durchsetzen/es beweisen, oder eine seit 30 jahren gängige meinung wird plötzlich widerlegt.

bei so was wie fitness, wo es in einem VIEL größerem rahmen reine erfahrungsberichte gibt, und wo studien, wenn sie vorhanden sind, eher klein sind, ist das ganze mit noch mehr vorsicht zu genießen. es mag zB sein, dass leute J. Oger, Bodie Builder und Sid Up zu DEN fitnesspäpsten der welt gehören, aber ob deren erklärungen, WARUM das training so gut wirkt, stimmt, ist ne ganz andere frage... ;) es gab auch schon oft genug als "messiahs" verkündete fitnessexperten, und 10 jahre später stellte sich heraus, dass deren übungen gift für die rückenmuskulatur war... :B

es kann SO viele einflussfaktoren geben, warum es bei einer studie mit "nur" 500 leuten SCHEINBAR einen zusammenhang gibt, dass man den wahren grund gar nicht erkennt. aber die schein-erklärungen sind halt oft plausibel und klingen logisch, daher stellt man die nicht in frage.



Ja, schon klar. Gerade im Bereich Fitness bzw. Bodybuilding gibt es verdammt viele, unterschiedliche Meinungen. Wenn man ernsthafte Ambitionen in der Richtung hat, sollte man sich ein Basiswissen aneignen und dann eigene Erfahrungen sammeln.
Da gibt es eben kein allgemeingültiges "Geheimrezept", weder für das Training, noch für die Ernährung. Nur Grundlagen. Mal ganz abgesehen davon, dass jeder Mensch natürlich andere Voraussetzungen hat.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Herbboy am 11.01.2009 14:05 schrieb:
_Slayer_ am 11.01.2009 12:48 schrieb:
unterseebotski am 11.01.2009 12:33 schrieb:
Meine Erfahrung ist eher so: alles, was so genannte Fitness-Trainer mir in den letzten Jahren erzählt haben, hat bei mir nicht zugetroffen oder hat sich anders angefühlt.



Muss nichts heißen. Im Stern stand auch schon Schwachsinn im Bezug auf HIT-Training. Das sind natürlich auch keine Fachzeitschriften. Da würde ich mich eher an Artikeln von Leuten orientieren, die wirklich Ahnung von der Materie haben.
.
also, man sollte sich mal dessen bewußt sein, dass es selbst in der medizin mit großen professionell angelegten studien über jahre hinweg oft dinge gibt, über die es seit JAHREN zwei lager mit meinungen gibt, und keines kann sich durchsetzen/es beweisen, oder eine seit 30 jahren gängige meinung wird plötzlich widerlegt.

bei so was wie fitness, wo es in einem VIEL größerem rahmen reine erfahrungsberichte gibt, und wo studien, wenn sie vorhanden sind, eher klein sind, ist das ganze mit noch mehr vorsicht zu genießen. es mag zB sein, dass leute J. Oger, Bodie Builder und Sid Up zu DEN fitnesspäpsten der welt gehören, aber ob deren erklärungen, WARUM das training so gut wirkt, stimmt, ist ne ganz andere frage... ;) es gab auch schon oft genug als "messiahs" verkündete fitnessexperten, und 10 jahre später stellte sich heraus, dass deren übungen gift für die rückenmuskulatur war... :B

es kann SO viele einflussfaktoren geben, warum es bei einer studie mit "nur" 500 leuten SCHEINBAR einen zusammenhang gibt, dass man den wahren grund gar nicht erkennt. aber die schein-erklärungen sind halt oft plausibel und klingen logisch, daher stellt man die nicht in frage.

es gab auch jahrzehnte lang die meinung, die auch durch studien bestätigt wurde, dass kaffee herzinfarkt begünstigt. dann hat man endlich mal genauer hingeschaut und festgestellt, dass bei den meisten studienteilnehmern die nicht-kaffeetrinker zusätzlich noch besonders gesundheitsbewußt waren, und die kaffeetrinker waren oft raucher und tranken mehr alk als der durchschnitt. als man dann mal alle faktoren augeklammert hat, also quasi leute genommen hat mit identischem lebenswandel, nur der eine trinkt kaffee, der andere nicht, kam raus: kaffee hat nix mit herzinfarkt zu tun ;) korrekt is die ausage: typische kaffeetrinker haben im schnitt ein höheres herinfarktrisiko. falsch ist aber: wer kaffee trinkt, hat dadurch ein höheres risiko als ohne kaffee.


Das ist wie in der Politik. Wir nehmen immer schön die Statistiken, die unseren Standpunkt bestätigen. :)

Übrigens hab ich heut eine Woche rum, fühle mich super, habe kaum Hunger (eher Gelüste) und fühle mich, auch wenns wahrscheinlich eingebildet ist, auch schon leichter. Hab natürlich die Woche auch ein ganz schönes Sportprogramm abgespult. Heut gehts weiter...
freue mich schon auf meine erste Sünde. Am 24. hat ein Kumpel Geburtstag. Da werde ich dann tagsüber Kalorien einsparen, einen großen Lauf machen und dann abends ein ebenso großes Schnitzel essen. :)
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 12.01.2009 07:40 schrieb:
Am 24. hat ein Kumpel Geburtstag. Da werde ich dann tagsüber Kalorien einsparen, einen großen Lauf machen und dann abends ein ebenso großes Schnitzel essen. :)
Aber übertreib's nicht mit dem Hungern, ja? %)
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

nikiburstr8x am 12.01.2009 07:51 schrieb:
Fiffi1984 am 12.01.2009 07:40 schrieb:
Am 24. hat ein Kumpel Geburtstag. Da werde ich dann tagsüber Kalorien einsparen, einen großen Lauf machen und dann abends ein ebenso großes Schnitzel essen. :)
Aber übertreib's nicht mit dem Hungern, ja? %)


Nee, hab ja wie gesagt fast nie wirklich Hunger. Hab zb gestern mit meiner Freundin einen großen Spaziergang im Taunus gemacht, so knapp drei Stunden. Danach hatte ich Heißhunger, den hab ich mit nem Apfel und ner Scheibe Knäckebrot bekämpft und viel Wasser getrunken. Dann wars gut. Abends haben wir dann etwas Seelachsfilet fettfrei in der Pfanne gebraten, dazu Salat und Reis. Sehr lecker und echt nicht mächtig.

Ich beobachte was interessantes: Mein Körper hat sich innerhalb kürzester Zeit umgestellt. An Weihnachten habe ich, wie so viele, latente Völlerei betrieben. :) Ich habe gefressen was reinging, hatte aber bei der nächsten Mahlzeit wieder Hunger. Jetzt scheine ich mit viel weniger ebenso satt zu werden, nur fühle ich mich besser. Scheinbar lernt der Körper mit dem klar zu kommen was er bekommt. Ging euch das auch so?
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

Fiffi1984 am 12.01.2009 07:57 schrieb:
...hatte aber bei der nächsten Mahlzeit wieder Hunger. Jetzt scheine ich mit viel weniger ebenso satt zu werden, nur fühle ich mich besser. Scheinbar lernt der Körper mit dem klar zu kommen was er bekommt. Ging euch das auch so?
Ja, der Körper passt seinen Stoffwechsel an die Gegebenheiten an.
Isst man wenig, fährt der Körper auf Sparflamme, das kann bis zur Senkung der Körpertemperatur gehen, wäre dann aber schon extrem.

Meine Erfahrung ist auch, dass ich durch mehr Sport und mehr Muskeln auch mehr Hunger habe. Was natürlich unpraktisch ist, wenn man abnehmen will.

Aber auch ich hatte heute ein Erfolgserlebnis: mir passte heute morgen eine Jeans perfekt, die ich schon lange mied, weil sie kniff und zwackte.
Ich scheine also doch irgendwas abzunehmen. :] Und das so kurz nach Weihnachten und der Adventszeit, welche auch bei mir durch Völlereien geprägt war.

Auch eine neue Erfahrung: Jogging auf Schnee ist schön, auch die Kälte kann man mit Funktionskleidung problemlos ertragen.
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

unterseebotski am 12.01.2009 08:11 schrieb:
Meine Erfahrung ist auch, dass ich durch mehr Sport und mehr Muskeln auch mehr Hunger habe. Was natürlich unpraktisch ist, wenn man abnehmen will.
Aber das ist doch genau der springende Punkt.
Von Nichts kommt Nichts! Wie willst du denn sonst abnehmen, wenn nicht durch mehr Bewegung und Sport plus relativ gesunde Ernährung! %)
Du könntest natürlich auch kein Sport treiben und alles runterhungern. Dann geht es dir erstens schlecht (Körper auf Sparflamme) und zweitens holt dich das Jo-Jo ein! :B
 
AW: Ernährungsumstellung - eure Erfahrungen?

nikiburstr8x am 12.01.2009 08:21 schrieb:
unterseebotski am 12.01.2009 08:11 schrieb:
Meine Erfahrung ist auch, dass ich durch mehr Sport und mehr Muskeln auch mehr Hunger habe. Was natürlich unpraktisch ist, wenn man abnehmen will.
Aber das ist doch genau der springende Punkt.
Von Nichts kommt Nichts! Wie willst du denn sonst abnehmen, wenn nicht durch mehr Bewegung und Sport plus relativ gesunde Ernährung! %)
Du könntest natürlich auch kein Sport treiben und alles runterhungern. Dann geht es dir erstens schlecht (Körper auf Sparflamme) und zweitens holt dich das Jo-Jo ein! :B


Was genau macht denn diese sparflamme aus? Gibts da (Prozent-)Zahlen? Wenn ich meinentwegen 2000 Kalorien pro Tag brauche und mein Körper dann auf 1700 drosselt, dann wird das Abnehemen ja logischerweise noch schwerer. Oder? Wie könnte man dieses Runterfahren denn vermeiden?


Ich hab nach dem Sport auch immer Hunger, esse aber jetzt eher Obst als andere Sachen.
Joggen auf Schnee ist echt nett, solange es dieser kalte, trockende Schnee wie im Moment ist...
 
Zurück